Leise Mühle bis ca. 400 Euro

Diskutiere Leise Mühle bis ca. 400 Euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ihr mich schon bei der Espressomaschine so gut beraten habt, könnt ihr mir bestimmt auch bei der Entscheidung für eine Mühle...

  1. #1 KallePelle, 10.05.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hallo,

    nachdem ihr mich schon bei der Espressomaschine so gut beraten habt, könnt ihr mir bestimmt auch bei der Entscheidung für eine Mühle helfen. :)
    Eigentlich hatte ich mich schon für die Eureka Mignon MCI entscheiden, weil ich darüber Positives gelesen habe und weil mir das Design der Mühle gefällt. Aber vielleicht sollte ich doch nochmal darüber nachdenken.
    Momentan habe ich eine Graef CM800, mit der ich eigentlich auch wirklich zufrieden bin - zumindest schmeckt der Espresso. :p Mich stört aber, dass die Mühle sehr laut ist.

    Ich suche also eine elektrische Mühle bis ca. 400 Euro Neupreis, die deutlich leiser als meine Graef ist. Natürlich sollte die Mühle außerdem zum Espressomahlen (sehr) gut geeignet sein. Schön wäre auch, wenn sie nicht zu groß wäre.
    Die üblichen Empfehlungne habe ich mir natürlich schon angesehen, zur Lautstärke habe ich aber nicht immer etwas gefunden, insbesondere nicht im Vergleich zur Graef. Habt ihr also ein paar Empfehlungen für mich?

    Kleiner Exkurs: Deutlich leiser wäre sicherlich eine Handmühle. Bei unserem Kaffeekonsum wäre das vielleicht auch gar nicht verkehrt: Morgens ein bis zwei Doppios, nachmittags nochmal zwei bis drei Doppelte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir dann nicht doch immer wieder eine elektrische Mühle wünschen würde. Und wenn Gäste da sind, wird's mit der Handmühle wahrscheinlich anstrengend, oder?

    Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen und sage schonmal Danke! :)
    Viele Grüße
     
  2. #2 quick-lu, 10.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Dem Vernehmen nach ist das Vorgängermodell alles andere als besonders leise.
    Dafür sollen aber die aktuellen Modelle
    ziemlich leise sein.
     
    langbein gefällt das.
  3. #3 Tigr, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich komme von einer Graef cm81.
    Bin jetzt bei der Eureka Specialita
    Ich denke, das ist was du suchst. Kein morgendliches kreischen mehr, eher angenehmes sonores brummen.
     
    Sekem und Azalee gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    da freuen sich viele schon bei deutlich weniger Bezügen über eine motorbetriebene :)

    Allerdings geht der Trend eh zur Zweitmühle und besonders ratsam ist das, wenn Du neben dem Normalkonsum auch ab und an zur Neugier und zum Spielen neigst (Bohnenwechsel, Eigenmischungen, Schümli, Variationen).
     
  5. #5 KallePelle, 10.05.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hallo,
    wow, das ging schnell, vielen Dank für eure Antworten!

    Also beim Gebrauchtkauf keine Mühle nehmen, die vor 2018 gekauft wurde? Kann ich die neueren (leiseren) Eurekas auf dem Gebrauchtmarkt auch ohne Kenntnis des Kaufadatums erkennen?

    Das klingt super. Ist die Specialita auch leiser als die MCI?

    Danke an euch und viele Grüße :)
     
  6. #6 quick-lu, 10.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    brrrt gefällt das.
  7. #7 Brewbie, 10.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ja, ich hatte kurz eine MCI und habe jetzt eine Specialita. Da liegen deutlich hörbare Unterschiede zwischen. Für mich ist auch die Bedienbarkeit mit den zwei elektronischen Timern (kein wackeliges Potentiometer mehr) deutlich besser. Für meine schwarze habe ich 384,- € bezahlt. Und sie ist nicht so hoch, wie andere Mühlen und passt prima unter Hängeschränke.
     
    Tigr und Mirre gefällt das.
  8. #8 KallePelle, 10.05.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Vielen Dank an euch, das klingt super. Danke auch für die Links - ich dachte, die MCI ist auch neu aufgelegt, nur mit unverändertem äußeren Design.
    Dann werde ich mal nach einer Specialita Ausschau halten. Die Silenzio dürfte aber ähnlich leise sein, oder?

    Nochmals Danke und viele Grüße
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Schau dich mal bei U Tube ;) um.
    Dort bekommst du zumindest einen ersten Geräuscheindruck der erwähnten Mühlen.
     
  10. #10 KallePelle, 20.05.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hallo,
    und kurze Rückmeldung.
    Wir haben jetzt die Eureka Silenzio. Und der Lautstärkeunterschied zur Greaf ist enorm, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich kann jetzt morgens Espresso mahlen - ohne schlechtes Gewissen und ohne Ohrenzuhalten.
    Nochmal danke für eure Tipps und viele Grüße
     
    Li-Si, cbr-ps und Tigr gefällt das.
  11. NikoSi

    NikoSi Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir nicht vorstellen, dass deine Graef so laut ist. Ich empfinde sie nicht lauter, wie andere auch.
    Bin jedenfalls super zufrieden damit und sie malt perfekt für eine ECM Mechanika, obwohl mir deren Verkäufer eine teurere Mühle einreden wollten.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hast Du einen direkten Vergleich in einer ruhigen Haushaltsumgebung, also nicht in einem lauten Laden?
     
  13. #13 KallePelle, 22.05.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hey,
    ich finde auch, dass die Graef gut mahlt, wenngleich die Eureka auch im Ergebnis deutlich besser erscheint. Ob man das "braucht", ist ja eine andere Frage.
    Der Unterschied in der Lautstärke ist allerdings enorm. :)
    Dass meine Graef da ein Sonderfall ist, glaube ich auch nicht. Die von einem Freund ist nicht leiser.
    Hast du sie denn tatsächlich gegen eine der neuen Eurekas verglichen? Die neue Silenzio ist auch noch mal deutlich leiser als die ältere Mignon - hier habe ich auch den Vergleich zur Mühle eines Freundes.
    Viele Grüße
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Graef ist wesentlich lauter. Hab ja jetzt auch auf die Specialita gewechselt.
    Außerdem ist die stufenlose Verstellung der Eureka klasse.:)
     
  15. #15 pielnhofth, 29.05.2019
    pielnhofth

    pielnhofth Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    mir geht es auch wie dem Themenersteller. Habe die Graef CM702, sie ist schon laut und von
    der Mahlgradabstimmung schon sehr grob. Allerdings ist die Haltbarkeit sehr gut.

    Merkt man bei ner Eureka Mühle dann auch einen Geschmacksunterschied beim Espresso?

    Zur Info, Habe die "beliebte" EC680 mit Siebmodifikationen, evtl. besteht hier in der Zukunkt
    auch noch Handlungsbedarf.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  16. #16 KallePelle, 29.05.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    ich habe auch mit der Graef (für meine Absprüche) wirklich guten Espresso hinbekommen.
    Die Eureka mahlt aber schon irgendwie anders. Vielleicht konstanter? Gleichmäßiger? Oder lässt sich einfach besser einstellen.
    Der Espresso schmeckt mir jetzt, mit gut eingestellter Eureka, noch ein bisschen besser. Ob ich das in einer Blindverkostung auch merken würde, weiß ich aber nicht. :)
    Viele Grüße
     
  17. #17 Wrestler, 29.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Vorteile der Eureka Mühlen, besonders der neuen Mignon Modelle liegen deutlich auf der Hand.
    Die specialita wäre zum Beispiel leiser, mit gutem Timer und wenig Totraum ausgestattet.
    Das mahlgut ist fluffig und ohne Klümpchen.
    Im Handling ergeben sich damit große Vorteile im Hinblick auf die reproduzierbarkeit der Bezüge.
    Bei der Graef ist das etwas anders.
    Die Mühle ist laut, hat mehr Totraum und neigt zu Klümpchen.
    Das mahlgut kommt teilweise schwallartig heraus.
    Bei vielen Bezügen hintereinander mag das ja evtl funktionieren, aber bei der "normalen" Heim Nutzung sehe ich persönlich mehr Nachteile.
    Der Workflow wird durch die hochwertige Eureka Mühle einfacher konstanter.
    Für mich persönlich hat sich der Umstieg gelohnt.
    Es wird weniger Kaffee weggeworfen. Bezüge klappen durchweg und schmecken zuverlässig.
    Einmal eingestellt ergibt sich wenig Bedarf an Anpassung und Veränderung der Mühle.
    Einschalten, mahlen, beziehen, genießen.
     
    LenzM, ipq7. und Senftl gefällt das.
  18. #18 pielnhofth, 17.07.2019
    pielnhofth

    pielnhofth Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank nochmals für den Tipp mit der Eureka Specialita. Ja sie kostet ca. 400€,
    aber sie ist jeden Cent wert! Den Aufpreis für den Timer sollten man sich gut überlegen!
    Ich finde den Timer super, da es echt einfach zum steuern geht. Und das ganze ist
    wirklich reproduzierbar - sogar mit einer modifizierten Delonghi EC680 --> viel besserer Espresso
    Das Mahlgut deutlich feiner als die Graef Mühle läuft aber trotzdem besser durch.

    Gruß
    Thomas
     
    LenzM, Senftl, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  19. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Danke für's Feedback, @pielnhofth. Ist anständig/nett von dir. :)
     
    Senftl gefällt das.
Thema:

Leise Mühle bis ca. 400 Euro

Die Seite wird geladen...

Leise Mühle bis ca. 400 Euro - Ähnliche Themen

  1. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  2. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  3. [Zubehör] Leise Mühle für Filter/French Press unter 100€

    Leise Mühle für Filter/French Press unter 100€: Hi, ich suche Ersatz für meine viel zu laute Tchibo-Mühle. Am liebsten kompakt und robust. So etwas wie die Lagom Mini in günstiger. Und Espresso...
  4. "Kompakte" und leise Mühle gesucht

    "Kompakte" und leise Mühle gesucht: Hi, passend zur neuen Maschine (VA Eagle One Prima) soll auch eine neue Mühle her. Ich könnte relativ günstig die VA Atom haben, welche optisch...
  5. Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht

    Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht: Hallo, ich hoffe, dass ich hier auch Tipps und Empfehlungen bekomme, wenn ich keine xxxx Euro investieren kann und kein Kaffee- bzw....