Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID

Diskutiere Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sieht ja wirklich so aus wie meine Acopino Arona (ich denke Lelit baugleich, aber einzelmühle) - der Hopper sitzt meist etwas fest, bzw. hat sich...

  1. #101 Geschmackssinn, 24.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    sieht ja wirklich so aus wie meine Acopino Arona (ich denke Lelit baugleich, aber einzelmühle)
    - der Hopper sitzt meist etwas fest, bzw. hat sich etwas durch das Kaffeefett abgesetzt...
    - man kann den aber wirklich einfach ein wenig hin und her ruckeln und dann Stück für Stück herauswackeln (kein Gewinde vorhanden)
    - sauber abwischen und dann geht es das nächste mal leichter

    wenn der Rüssel ab ist, dann den Staubsauger bei laufender Mühle verwenden (am besten auch etwas due Mühle in intervallen an/aus machen)

    das obere Mahkwerk/Verstellkranz geht nach ~3 kompletten Umdrehungen ab.
    die Schraube auf dem Konus einfach ignorieren, da dreht sich nur der Motor mit, den man jedich nicht kontern kann.

    Viel Spaß
     
    Azalee gefällt das.
  2. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Mal aus der Versenkung dieses Threads heraus: ich habe für meine meist Mahlgrade zwischen 2 und 1,9 darüber kommt bei mir kein vernünftiger Espresso raus. ;)
    Was anderes dazu, da ich die jetzt auch 1 Jahr habe: Habt ihr schon mal eure Mühle gründlich gereinigt? Wenn ja, dann wie habt ihr das Mahlwerk zerlegt? Habe dazu noch nichts aussagekräftiges gefunden...
     
  3. #103 Geschmackssinn, 23.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    lese er die letzten 2Seiten, oder den gesamten Thread (6 Seiten sind ja nicht viel..)
     
  4. #104 nacktKULTUR, 23.05.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Soso. Ich habe hier eine bebilderte Anleitung geschrieben.
     
    Ozzie gefällt das.
  5. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ähmm...ja hatte ich...bis auf Seite 4 und 5, die hatte ich ausgelassen. ;) Danke.
     
  6. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Genau das hatte ich gesucht...Dankeschön!
     
  7. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Der Link zu den Zeichnungen führt leider nur auf die Homepage des Kundendienstes, keine Spur von Explosionszeichnung.
     
  8. #108 Geschmackssinn, 23.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    stimmt, ist wohl so nicht mehr aktuell. :(

    auf due schnelle das hier. :
    LELIT MAHLWERKMOTOR, 145,00 €
     
    Ozzie gefällt das.
  9. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ich fühle mich gerade direkt auch angesprochen. :)
    Ich experimentiere seit dem Kauf vor einem Jahr schon mit dem 1er Sieb und es ist wie verhext: kommt nix Gescheites dabei raus. Hab schon die ganze Klaviatur und alle Kombinationen durch: feiner mahlen, niedricher/höher dosieren, die Grafik nach Schulman rauf und runter abgearbeitet. Wenn ich vermeintlich den perfekten Flow in der perfekten Zeit hab, bricht der Strom nach 10 Sekunden zusammen und fällt zu einem Rinnsal zusammen, ebenso wie die Crema dann relativ dünn wird.
    Ich hab's jetzt aufgegeben und mach gleich mit dem 2er Sieb einen Doppio oder eben 2 Tassen gleichzeitig...
     
  10. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ui...das war aber schnell!! Danke! :D
     
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Mahlzeit,

    <---- meine Vorräte zu dem Plastikkasper da links gehen endlich zur Neige und ich muss mich bald entscheiden, womit ich demnächst mein Bürokoffein zubereiten möchte.

    Eine zweite Xenia für's Büro ist mir (noch) zu teuer und ich habe auch nicht so viel Platz auf der Fensterbank. Ein KVA kommt mir immer wie ein Tamagotchi vor und ich möchte lieber keine Plastikbrühgruppe haben. Da scheint mir die hübsche Anita genau richtig zu sein.

    Allerdings trinke ich im Büro überwiegend große Americanos; meistens so drei bis vier über den Morgen verteilt. Nachmittags dann gerne noch mal einen Espresso und hin und wieder Cappuccino zwischendurch.

    Kann jemand der Anita-erfahrenen Nutzer bitte mal berichten, wie das so mit dem Heißwasserbezug aus der Dampflanze "läuft"? Spritzt das voll raus oder läuft das normal? Und bei dem relativ kleinen Kessel ist ja zu erwarten, dass bei einer großen Tasse (<----- da links) dieser direkt leer ist und womöglich das Wasser nicht mehr richtig heiß, oder?

    Was natürlich richtig heiß ist bei der kleinen, ist der Preis. Am liebsten würde ich natürlich hören: Alles super, mach Dir keine Sorgen, Americanos funzen supi mit der Lelit und der ein oder andere Cappu zwischendurch ist auch kein Problem; schnell kaufen.

    600,- Peitschen würde ich schon insgesamt hergeben und gute Gebrauchte ZK wären natürlich auch interessant, aber da finde ich derzeit nichts, was mir gefällt.
     
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    @Azalee @nacktKULTUR @cbr-ps @furkist

    Moin zusammen, vielleicht könnt Ihr als Anita-erfahrene Nutzer was zu meinem oben beschriebenen "Americano-aus-Dampflanze-Projekt" sagen? Das würde mir die Entscheidung wesentlich leichter machen. Danke im Voraus.
     
  13. #113 cbr-ps, 17.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich trinke nur gelegentlich mal Espresso aus PL42 meiner Eltern. Hatte irgendwann aber mal im Rahmen einer Diskussion hier im KN einen Kaffeepott Wasser aus BG gezogen und der Temperaturabfall war erheblich. Ob das für Americano relevant ist? Ich weiss es nicht.
    Ich bevorzuge allerdings im Büro eh einen Pott Kaffee aus der Aeropress, mit Americano bin ich durch, seit ich Brühkaffee zu schätzen gelernt habe.
     
    Azalee gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Geht mir ähnlich. Lang gibt es nur gebrüht. Ich habe das nie ernsthaft versucht, würde aber meinen, ein Americano müsste gehen. Ohne Gewähr ;)
     
  15. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Soweit ich deine Frage verstehe, geht es weniger um den Temperaturabfall - sondern um den "Komfort" des Wasserbezuges.

    Dazu kann ich nur sagen: americano mach ich bislang nicht, ABER: ich entlüfte hin und wieder die kleine Lelit - und dazu drehe ich die Dampflanze auf, halte eine Espressotasse drunter - ja, so eine kleine - und lasse Wasser (oder Luft) ab. Dabei sprizt nix aus der kleinen Tasse raus - sollte also mit einer größeren Tasse ebenso problemlos gehen.
     
  16. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Vielen Dank für Eure Antworten. Es geht mir schon auch um den Temperaturabfall, aber wenn ich das richtig gelesen habe, fasst der Kessel 250 ml. Das sollte ja für einen Americano locker reichen. Also einen doppelten zapfen und dann auf Heißwasser schalten, kurz warten und rauslaufen lassen, bis die Tasse voll ist. Oder halt direkt mit der eingestellten Espressotemperatur rauslaufen lassen. Na, dann bestelle ich mir mal eine. Dann muss ich nur noch der besten Frau der Welt verklickern, dass ich schon wieder viel Geld für Kaffee ausgebe. Aber sie hat heute morgen noch zu mir gesagt: "3,50 € für einen Espresso in der weißen Düne (Norderney) und dann bekommt man lauwarme Plörre! Da ist deiner aber um Welten besser." Na wenn das kein Argument ist. ;)
     
    Geschmackssinn und furkist gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Naja, je nach dem wie groß deine Tasse ist hast Du dann über den Wasserbezug 100% Wasseraustausch im Kessel, da wird der mit Nachheizen vermutlich nicht hinterher kommen. Ob das für Americano akzeptabel ist oder nur „lauwarme Plörre“ wird, muss sich zeigen. Ich könnte es mal ausprobieren, wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich mal wieder an die Maschine komme.
     
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Hmm, das könnte in der Tat bedeuten, dass ich die Maschine wie beim Kessel leeren ausschalten muss, damit kein kaltes Wasser nachgepumpt wird.

    Danke für das Angebot aber so lange reichen meine Tassimo-Vorräte nicht mehr und ohne Kaffee im Büro funktioniert gar nix. Zur Not muss halt dann noch ein Wasserkocher daneben.
     
    furkist gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das wäre definitiv eine unproblematische Lösung.
     
  20. #120 Geschmackssinn, 17.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Ansonsten nimm kaltes Wasser und "schäume" es mit der Dampflanze heiß.
    so machen viele Bars ihren Glühwein portionsweise heiß ;)
     
Thema:

Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  2. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  3. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller

    Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe die PL42TEMD relativ neu und folgendes Phänomen: Mein Erstbezug bringt mir meinen...