Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; I use it exactly as you say and only sometimes do brewed. My main use is espresso and having 3 or 4 different roasted coffees all with different...

  1. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Makes absolutely sense. I'd say that's the purrfect (cat purrs when it's comfy) use case for the Niche.
     
  2. #562 FelixChina, 01.04.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ich nutze die Niche mit meiner Moccamaster, Lelit Vicky und AP. Bisher muss ich sagen bin ich eher begeistert und mache je nach kaffeebohnen sticker fuer grind settings an die machine. Bin ja mal gespannt wie es nach 5kg aussieht. Dann nehm ich dann auch die spezielleren kaffee sorten
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Gut zu Wissen, daher mal hier reinzitiert…

     
    barista67 gefällt das.
  4. #564 Dirk2/3, 08.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich beziehe mich auf #563
    Hallo,
    EG-one hat Scheiben. Die konischen Mahlsteine an der Niche sind gross genug um vermutlich mt Mühlen im teureren Preissegment mitzuhalten. Geschmacksdiskussionen sind vermutlich nur persönliche Wahrnehmung in Bezug auf flache oder konische Steine.

    Das der Espresso besonders gut schmeckt, liegt m.E. am Menschen vor der Maschine/ Mühle.

    Helle, fruchtige Sorten gehören in ein eher unimodales Modell.Ich habe gerade den Eindruck, es dreht sich hier etwas im Kreis.

    Bei aller Fürsprache für die Niche Zero, es handelt es sich hier nur um eine Espressomühle. Mit bekannten Eigenschaften der verbauten Steine. Wenn es unglaublich rund schmeckt, liegt das vorallem an der richtigen Abstimmung und eventuell auch der Frische des Mahlgutes, da nichts zurückbleibt. Probier mal Kogi Espresso und plötzlich wird ein wildes Geschmacksmodel aufgeweckt :p

    Im Vergleich mit einer HG-One ist der geschmackliche Unterschied vermutlich die Drehkurbel.:D
    Das minimalste Mahlgradverstellungen den Geschmack überhaupt relevant beeinflussen, halte ich für übertrieben.
    Anpassungen laufen normalerweise parallel oder gegenläufig, nicht einzeln ab. Gerade der Vorteil bei Singledosern, da kann man bspw. 2 Bohnen raus nehmen, und es stimmt wieder....
    Ich befinde mich aber eventuell nicht in diesem Paralleluniversum.:)
    Gruß
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …wenn Mazzer eine totraumfreie (auf dem Niveau der Niche) Kony herausbringen würde, dann wäre das Ergebnis vermutlich gleich.


    :D

    Im Ernst:

    AFAIR hast du eine HG-1… wie verhält sich da die Mahlgradverstellung? Ist der Spielraum auch nur so gering wie bei der Niche oder gibt's "Bandbreite"?

    Ob 63er oder 83er Mahlwerk… das sollte schon einen Unterschied machen, denke ich.


    …es ist schon erstaunlich was eine klitzekleine Drehung an der Mahlgradverstellung (je nach Steigungsverhältnis vom Drehkranz) ausmachen kann. Beim Wechsel der Bohnen, bspw. zwischen zwei Bezügen, wenn ich da nun 18 gr. Bohnen reinschütte und den Mahlgrad nicht wieder genau treffe, dann wirkt sich das auf's Ergebnis in der Tasse aus. Wissen täte ich dies aber erst, wenn ich am Beziehen bin – da ist's dann schon zu spät für "zwei Bohnen raus/dazu".
     
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    18 gramm sind kein muss.
    Ich kann auch über das Gewicht den Flow regeln.
    Deshalb ist eine normale Einstellung an Mühlen, wie bei der Niche im überschaubaren Bereich, völlig ausreichend.
    Selbst bei der recht groben Rasterung an der Commandante war tadellos der richtige Mahlgrad zu finden, was ich erst nach Einbau der Redklix feststellen musste, das finde ich inzwischen übertrieben.
    Ich habe ja beim Doserbetrieb an der Rossi sonst auch kaum eine Chance, einen "falschen " Mahlgrad hinzunehmen.Weggeschmissen wird bei mir nix und ich nutze immer eine Waage. Beim Handhebler habe ich ja zum Glück die Möglichkeit, mit drücken oder Festhalten den Bezug zu retten.
    Wie gesagt, alle andere wäre für mich ein Festhalten an der Wahnvorstellung, jedesmal einen Godshot produzieren zu können.:)
    Im Vergleich zum 38mm Mahlwerk einer Casadio war der Unterschied nur sehr minimal. Ich vermute da kaum einen Unterschied, kann mit dem 83mm aber besser angeben.:p Die singledoser Performance war mit der Casadio eine Katastrophe, die 83mm Mazzerkonen ziehen die Bohnen förmlich ein, was den wesentlichen Vorteil für mich ausmacht. Ausserdem sind die Konys und die Roburs mit Getriebeuntersetzung, was in etwa doppelte Handkurbelgeschwindigkeit ausmacht. Da sind sich die Nichekonen und die HG
    Konen vermutlich ähnlich, die Niche dreht ja auch langsam.
    Gruß
     
    KaffeeKult gefällt das.
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Was machst du denn sonst den ganzen Tag,wenn nicht das? ;)
     
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Der Punkt war, dass ich beim Singledoser die Bohnen vor dem Mahlen abwiege und dann den Mahlgrad wirklich reproduzierbar treffen wöllte um nicht hinter immer „Retten“ zu müssen.
     
  9. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich verstehe es uberhaupt nicht. Die Mahlgradverstellung funktioniert meiner Meinung nach vollig. Stufenlos und alles perfekt reproduzierbar.

    63, 68 oder 83 mm ist mich egal. Wichtiger sind die Rundlaufigkeit und Toleranzen. Er gibt fur mich geschmacklich kaum Unterschied zwischen Mazzer Kony (63 mm), Compak K10 (68 mm) und Mazzer Robur (83 mm).
     
    brrrt, Dirk2/3, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #570 man-stein, 11.04.2019
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    Nutze die Niche jetzt seid knapp einem Monat mit einer DC Mini. Alles gut soweit und ich habe das Gefühl, dass das Gespann sehr schön harmoniert. Nach kurzer Eingewöhnung ist auch der neue Workflow kein Problem. Nur wird mir jetzt der Kaffee alt, weil ich mit single-dosing keinen Ausschuss mehr habe. Aber irgendwas ist ja immer...
     
    ReiAdo58, brrrt, Dirk2/3 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Habe heute meine Niche bekommen (kaum eine Woche nach 'Bestellung'). Ich hatte etwas Bedenken wegen Optik/Haptik, aber ich bin sehr angenehm überrascht. Auch was die Qualität des Mahlguts, Mahlgeräusch und Totraum angeht, die Reviews geben das tatsächlich relativ objektiv wieder (das ist die eigentliche Überraschung :D).
    Leider passt jetzt der Mahlgutbehälter wegen einem Millimeter nicht in das LaSpaziale Sieb :mad:, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm bisher. Der Behälter der M68 war gerade klein genug. Hat jemand eine Alternative gefunden, die nicht nach Joghurtbecher aussieht?
    Leider gibt es von Niche noch keinen passenden Behälter, der ist aber zumindest in Planung.

    Grüße,
    Michael
     
    zarmomin, Cappu_Tom und brrrt gefällt das.
  12. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Gut zu hören; Crowdfunding ist immer so eine Sache.

    das hält mich noch ab. Hab' sie mir noch nicht "schönsaufen" können. :oops:

    Sehr schön. :)
     
  13. #573 Thoffi439, 30.04.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ein Trichter aus dem 3D Drucker? Tut was es soll und schaut „Professioneller“ aus.
    image.jpg

    Edit: ich kenne jetzt die Maße des Bechers nicht aber könnte man den Millimeter nicht abdrehen?
     
    Fischers Panda gefällt das.
  14. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Die Idee Abdrehen ist gut, allerdings sind es wohl eher 2mm, und bei einer Wandstärke von etwa 1mm bleibt da nicht mehr viel übrig... :oops:
     
  15. #575 Cappu_Tom, 30.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Könnte da nicht ein Tidaka Trichter helfen?
    Für mein LM-1 verwende ich ohnedies einen Trichter und so finde ich es inzwischen auch angenehmer, mit dem Becher nicht so genau in den Siebträger zielen zu müssen.
     
    Mi3 gefällt das.
  16. #576 rocketPilot, 30.04.2019
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Tidaka hat ja einen Einfülltrichter für die La Spaziale Siebe im Programm. Dieser hat an der weitesten Stelle ca 65mm Durchmesser. Mit diesem Umstand bekomme ich das Kaffeemehl aus dem Niche Behälter ohne größere Sauerei in den Sieb.

    Board-Trichter Vivaldi (für La Spaziale)-Board-Trichter Vivaldi (für La Spaziale)

    edit:
    Mensch! heute sind sie mal wieder Fix unterwegs im Kaffee-Netz:rolleyes:
     
    Cappu_Tom und Mi3 gefällt das.
  17. #577 leupster, 30.04.2019
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    so mache ich das auch, ist zwar nicht ganz so einfach im Workflow wie es zu Hause mit den 58er Sieben ist, aber sauber und recht praktikabel
     
  18. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Danke schon mal für die Ideen. Ich werde mich erst mal nach einem passenden Glas umsehen, da ich kein großer Fan von Trichtern bin - noch ein weiteres Utensil, das eigentlich nicht notwendig sein sollte wenn der Behälter für das Mahlgut passt...
     
  19. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Habe sie nun seit 2 Monaten auch. Meine Eureka Atom habe ich verkauft. Die Mühle ist etwas lauter als die Atom. Sonst bin ich sehr zufrieden. Die Atom ist nicht für Single Dosing geeignet und reagierte meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf Schwankungen in meinem verwendeten Tageshopper.
    Die Niche liefert konstante Ergebnisse und lässt sich sehr gut Einstellen. Reinigung ist wesentlich einfacher, kein Werkzeug ist nötig. Die Verwendung von mehreren Sorten an Bohnen funktioniert einwandfrei. Einfach Werte (Gewicht / Mahlgrad) notieren und bei Bedarf wieder einstellen. Läuft!
    Ich verschwende auch weniger Bohnen, da ich schneller auf eine passende Einstellung von neuen Bohnen komme. Und das ausmahlen von Totraum entfällt...
     
    Don Tomaso, DavecUK, TimThaler und 5 anderen gefällt das.
  20. #580 ReiAdo58, 02.06.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Hallo und guten Abend.

    Bei meiner Macap M2D mit Tageshopper setze ich einen Rocket Blower obendrauf und der pusted richtig durch. Gemahlen habe ich in ein Shotglas, nehme die überschüssigen 1/10 bis Gramm weg und fülle ins Sieb um.
    Hat die Niche wirklich so wenig Totraum, das ein Wiegen der Bohnen reicht?
    Bzw. wie kann man bei Ihr einfach den Rest rausholen?
    Danke!
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...