Rancilio Silvia Gehäuse reinigen

Diskutiere Rancilio Silvia Gehäuse reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine gebrauchte Rancilio Silvia erstanden. Leider ist das Gehäuse nicht mehr an allen Stellen wunderschön. Ich würde es daher...

  1. #1 nordlicht.22, 23.05.2019
    nordlicht.22

    nordlicht.22 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe eine gebrauchte Rancilio Silvia erstanden. Leider ist das Gehäuse nicht mehr an allen Stellen wunderschön. Ich würde es daher gerne reinigen. Hier im Forum und außerhalb lesen sich viele Hinweis, wie sich Edelstahl am besten reinigen lässt. Der Standard Edelstahlreiniger aus dem Supermarkt hat beim ersten Versuch nicht wirklich geholfen.

    Bevor ich weitere Versuche starte (Essig wurde in einem anderen Thema vorgeschlagen) die Frage an euch: Wie reinigt ihr eure Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl am effektivsten?

    Anbei ein Foto des aktuellen Zustands.

    LG
    Nordlicht
     

    Anhänge:

  2. #2 vectis, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nichts für ungut, aber das wurde in früheren Threads schon endlos durchgekaut. Dafür gibts oben rechts die Suchfunktion.
    Aber die meinst Du ja bereits benutzt zu haben.

    - sehr feine (0000) Stahlwolle, gibts in jedem Baumarkt,
    - in Richtung der Bürstenstruktur damit oder mit Schleif-Vlies (Baumarkt - Gas-/Wasserabteilung, für Kupferrohr-Lötarbeiten gedacht) arbeiten um die
    Schmutzanhaftungen zu entfernen,
    - Entsprechende Polituren gibts hinreichend viele. Manche haben gute Erfahrungen mit dem noch aus der DDR stammenden Produkt namens "Elsterglanz"
    gemacht, das es heute immer noch gibt (ab und zu sogar bei Aldi)
    - das unter Motorradfahrern verbreitete "Nevr Dull", eine getränkte Polierwatte, ist ebenfalls eine Option.

    :cool:;)
     
    nordlicht.22 gefällt das.
  3. #3 nordlicht.22, 23.05.2019
    nordlicht.22

    nordlicht.22 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Der Meinung war ich tatsächlich, aber wohl zu Unrecht. Danke, dass du trotzdem geantwortet hast, in vielen Foren starten da ja direkt wüste Beschimpfungen. Ich weiß das zu schätzen und gelobe Besserung.

    Sehr gute Hinweise! So kann ich gezielter weiter testen:)
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @nordlicht.22

    vielleicht hilft Dir dieses Video von Orphan Espresso auch noch weiter.
    Die beiden haben die beste Videosammlung zur Überholung der Olympia Cremina zusammengestellt.
    In diesem hier gehts um die Aufarbeitung der Frontplatte aus Edelstahl, so dass es zu Deiner Frage passen sollte.
    Wichtig ist bei gebürsten Stahlblechen immer die Richtung beizubehalten, egal ob mit Politur oder Stahlwolle etc.




    Viel Erfolg!
     
    nordlicht.22 und furkist gefällt das.
  5. #5 nordlicht.22, 23.05.2019
    nordlicht.22

    nordlicht.22 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Cool, danke!
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    gerne geschehen;)

    Die anderen Videos von den beiden, u.a. auch zu diversen Handhebel-Maschinen, sind wirklich sehenswert.
    Ich habe viel gelernt und meine Olympia Cremina anhand der Hinweise wieder voll alltagstauglich bekommen.

    Die Kratzer an Deiner Maschine stammen vermutlich vom Putzen mit einem dieser "Kratzschwämme" in die "falsche" Richtung, also gegen die Bürstenlinie.
    Ich hatte das ziemlich ausgeprägt bei dem Frontblech (Edelstahl) meiner Sama Club.
    Mit dem eingangs erwähnten Schleif-Vlies habe ich das bei konsequenter Anwendung dem "Bürstenstrich" folgend fast alles weg bekommen. Danach mit "Elsterglanz" leicht poliert und nun sieht das Blech wieder aus wie ab Werk.

    Das sollte Dir auch gelingen, geht aber besser wenn man das Blechteil demontiert hat. Ob Du das machen willst musst Du allerdings selbst entscheiden, aber die Schalter etc. wären so etwas im Weg und müssten ggf. abgeklebt werden damit die nicht bei der Putzaktion in Mitleidenschaft geraten.
     
    MaxDemian gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia Gehäuse reinigen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Gehäuse reinigen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Rancilio Silvia Gehäuse/Rahmen

    Rancilio Silvia Gehäuse/Rahmen: Hallo Ich suche einen neuen oder gebrauchten Rancilio Silvia Trägerrahmen (schwarzes Bauteil), auch mit Rost. Danke und Gruß OLK
  2. Rancilio Silvia, Kondenswasser im Gehäuse

    Rancilio Silvia, Kondenswasser im Gehäuse: Hi, habe gerade festgestellt, dass sich zwischen dem Wassertank und der Gehäuserückwand meiner Rancilio Kondenswasser bildet. Habt ihr...
  3. Rancilio Silvia - günstig(stes) VA-Gehäuse f. Standart-PID + Umbau Spritzschutz/Rostvorbeugung

    Rancilio Silvia - günstig(stes) VA-Gehäuse f. Standart-PID + Umbau Spritzschutz/Rostvorbeugung: Hallo werte Gemeinde, nachdem ich mich diese Woche über den Umbau sowie die Einstellung meines PID-Projektes gewagt hatte (VIELEN DANK nochmals...
  4. Rancilio Silvia - Unklarheiten mit Gehäuse + Wasser

    Rancilio Silvia - Unklarheiten mit Gehäuse + Wasser: Hallo zusammen, ein weiterer passiver Leser ist nun im Besitz einer Espressomaschine und hat natürlich gleich ein paar (aktive) Fragen... :...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...