Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Gott. Weil ich mich eben vertan habe, und über die Suchfunktion nix gefunden habe. Ist das denn wirklich so schlimm. Wieso seid ihr denn so...

Schlagworte:
  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Warum führen Hinweis auf bereits vorhandenen Content so schnell zu beleidigten herumgejammere?
    Hier wird viel Energie zu 70% für die immer gleichen bzw oft ähnliche Fragen investiert, insgesamt durchwegs geduldig und höflich. Aber nicht jeder "liegt einem", geschriebenes in kurzen Posts ist noch mal ein anderes Thema.
    Also: nix is passiert, weiter im Text
     
    brrrt gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Weil wenn ich mir Deine seit Dezember 2018 erstellten Beiträge ansehe festzustellen ist, dass Du nur wegen der Pavoni Informationen erfragt hattest, entsprechenden Rat und Hilfe erhalten hast und den entsprechenden Thread daher durchaus kanntest.

    Das jetzt nur nochmal "oberschulmeisterlich":cool:

    Ansonsten hat @honsl in Deinem anderen Thread zur selben Fragestellung bereits eine zutreffende Antwort gegeben:
    Kolbenstange
    ;)
     
    Wrestler gefällt das.
  3. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Nachdem die Pavoni aufgeheizt ist und der Fehldruck abgelassen ist, in welchen Intervallen springt bei euch die Heizung an um den eingestellten Druck wieder zu erreichen ?
    Bei mir sind es ca alle 35 Sekunden, was mir relativ oft vorkommt und vielleicht auf eine Undichtigkeit hindeutet.
     
  4. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Hi,

    ich habe zwar nicht genau auf die Uhr geschaut, aber bei mir springt sie auch schnell wieder an. vielleicht auch alle 25 sek.
     
    nicos444 gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Keine Sorge. Dieser Zeitwert dürfte im Bereich der normalen Toleranz liegen.
    Also alles ok.;)
     
    Cappu_Tom und nicos444 gefällt das.
  6. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Vielleicht etwas das anderen mit dem gleichen Problem hilft. Ich habe mit der post-millenium EP immer nur das 2er Sieb verwendet, da mit dem 1er nur Schrott rauskam. Tröpfelnder Bezug, Channeling, schlechter Geschmack etc.

    Habe mir ein Manometer zugelegt und festgestellt, dass das Pressostat auf 0,7 Bar eingestellt war. Nun den Druck auf 0,95 Bar erhöht und noch Mal das 1er Sieb ausprobiert. Und siehe da, ein Bezug der qualitativ dem 2er gleichkommt. Schöne Crema, guter Durchfluss und Geschmack. Warum der Kesseldruck so einen Einfluss hat kann ich nicht erklären aber bin froh, dass ich das 1er jetzt verwenden kann.
     
    joost gefällt das.
  7. #6467 sokrates618, 24.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    nicos444 gefällt das.
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das gilt fürs Vakuum, du musst da den atmosphärischen Druck von 1,013 bar abziehen. Bei 90° kocht Wasser nicht, schon gar nicht unter Druck, siehe Schnellkochtopf.
     
  9. #6469 sokrates618, 24.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Sorry, Du hast natürlich recht. Habe es korrigiert.
    Gruß, Götz
     
  10. segge

    segge Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    hallo mal wieder zusammen. ich habe mir ne zweite gekauft für die Arbeit. die wurde 2016 gekauft und angeblich nur 20 mal benutzt. Mein Espresso hat jetzt Fettaugen! Da muss irgendwie öl oder Fett aus der Maschine in den Kaffee laufen. Hat das schon mal jemand gehabt?
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wenn sie tatsächlich "schon" 20 Mal benutzt wurde, sollten eigentlich keine Rückstände von Silikonpaste oder anderen Schmiermitteln aus der Brühgruppe kommen. Spricht zumindest für die Aussage des Verkäufers, dass die Pavoni nahezu neu ist. Wenn man die BG-Dichtungen neu schmiert kann es vorkommen, dass im Anschluss bei den ersten Bezügen etwas zu sehen ist. Deshalb spüle ich eigentlich immer großzügig nach, bevor ich tatsächlich wieder Espresso zubereite. Das würde ich, neben einer Sichtprüfung der Brühgruppe, bei einer gebraucht gekauften Maschine aber grundsätzlich tun. Im Zweifelsfall eine Kesselfüllung Wasser durchjagen und dann sollte sich der Fettfilm geleget haben.
     
  12. #6472 Kaffeebohn, 04.06.2019
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Hi, hoffe, das wurde nicht vorher schon irgendwo genannt (dieser Thread wächst jedesmal um gefühlte 40 Seiten, wenn ich wieder reinschaue). Pavoni scheint jetzt selbst Kolbenmanometer à la „Naked“ zu installieren. Die neuen Maschinen scheinen den Fuß der Stradivari zu haben, und teilweise auch den Brühkopf. Alles kommt mit einem set aus IMS-Sieben. Das Design finde ich recht gewöhnungsbedürftig...
     
  13. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Da bin ich voll deiner Meinung... Und der Preis....:rolleyes:
     
    joost gefällt das.
  14. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    ...geht noch schlimmer!
    Simpatico – SIM : La Pavoni

    für den Nachwuchs zum spielen. :)

    Und ich entschuldige mich prophylaktisch, dass hier gepostet zu haben. Das gehört hier natürlich nicht hin.
    Sorry!
     
  15. #6475 florian11421, 13.06.2019
    florian11421

    florian11421 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo La Pavoni Freunde!

    Ich bin seit kurzem ebenfalls Besitzer einer Pre-Millenium Europiccola aus dem Jahr 2000.
    Viele Dinge aus diesem Thema konnte ich schon umsetzen, u.a. Wechsel aller Dichtungen der Brüheinheit, Austausch des Kunstoffkolbens gegen einen aus Messing, Einbau des Temperatur-Mods und des Manometers sowie Entkalkung und Grundreinigung aller Komponenten.

    Folgende Fragen habe ich noch:
    1. im drucklosen Zustand bleibt der Hebel nicht oben, er senkt sich langsam ab, auch beim Bezug muss ich den Hebel anfangs oben halten, bis sich genügend Druck in der Brühkammer aufgebaut hat und der Kolben oben bleibt. Der Kolben, die Kolbendichtungen und die Kolbenstangendichtung sind neu und alles ist gut gefettet. Ist dies normal oder stimmt etwas nicht? Vor dem Umbau auf Messingkolben, dem Erneuern der Dichtungen inkl. Fetten, blieb der Hebel bei drucklosem Kessel oben.
    2. Ich habe die abnehmbare Dampflanze. Beim Abnehmen der Lanze muss ich diese immer ein wenig von der Maschine wegdrücken, weil sie sonst beim Hochdrehen am Überdruckventil anstößt. Normal oder ist etwas verbogen?
    3. Der Kessel lässt sich relativ leicht auf dem Fuß verdrehen. Ich würde diesen gern mit neuen Dichtungen versehen und in diesem Zusammenhang auch gleich den Fuß neu lackieren lassen, da sich unter der Abtropfschale Rostblasen befinden. Die Maschine hat die Kesselverschraubung aus Kunststoff. Gibt es das selbstgebaute Tool, welches für das Lösen und Festziehen der Kesselmutter benötigt wird noch zum Ausleihen und wenn ja, passt dieses auch für die Kunststoffmutter und an wen müsste ich mich aktuell wenden? Gibt es hinsichtlich der Grundierung und des Lackes etwas zu bachten, gerade im Hinblick auf die hohen Temperaturen im Heizungsbereich?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  16. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    hi Florian,

    mein Kesselwerkzeug wäre aktuell verfügbar. Alles weitere gerne per PN.

    Gruß
    Big Duke
     
  17. #6477 Zufallszahl, 13.06.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    1. Ist normal
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Biege das Ding so, wie es Dir passt. Dicke (Motorrad / Winter)Handschuhe verhindern dabei gefährlich geringe Biegeradien.
    ... weil er im Lauf der Zeit schwergängig geworden war.

    Alternativ funktioniert grundsätzlich auch eine sogenannte Ölfilterspinne, ca. 8€. Ob die jetzt jedoch an der Plastemutter auch gut greift, weiss ich leider nicht.

    Ja, bitte beachte die Hitze. Ich habe eine 08/15-KFZ-Grundierung verwendet und um den Kessel rum habe ich jetzt Blasen.
     
  19. #6479 florian11421, 14.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019
    florian11421

    florian11421 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!
    Die Dampflanze werde ich heute mal vorsichtig zurechtbiegen.
    @Bigduke ich habe dir eine PN geschrieben. Ölfilterspinne wäre eine Alternative. Eventuell ziehe ich in Erwägung, die Kunststoffmutter gegen eine aus Messing zu ersetzen.
    Wegen einer hitzebeständigen Grundierung und Lack werde ich mal schauen. Hat da jemand eventuell schon jemand einen Tipp für mich?

    Edit:
    Was ist bspw. von Hammerite Heizkörperlack zu halten? Da könnte man sich die Grundierung sparen und hätte nur einen Auftrag. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser die Temperatur aushält. Im Datenblatt steht etwas von "starken Temperaturschwankungen bis zu 80 °C". Das sollte doch eigentlich ausreichen, da der Sockel ja durch die Klingersil-Dichtungen thermisch etwas entkoppelt ist.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Auftragen? Besser spritzen oder geht auch streichen mit Pinsel?
     
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sind in diesem Dauerthread nicht auch die Beiträge von @nenni 2.0 hinsichtlich der Aufarbeitung seiner ehemaligen Diva vorhanden?
    Soweit ich mich erinnere hat er doch den Sockel seiner Pavoni seinerzeit auch neu lackiert.
    Insofern dürfte er einen Tipp wegen des hitzebeständigen Lacks geben können.

    @nenni 2.0 , bitte melden;)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...