Coffee Bloom -wer macht es wie?

Diskutiere Coffee Bloom -wer macht es wie? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich gebe auch knapp die doppelte Kaffeemenge an Wasser zu und rühre recht kräftig rum, damit das ganze Pulver möglichst schnell gleichmäßig feucht...

Schlagworte:
  1. #21 Hi-Jack, 23.04.2019
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    Ich gebe auch knapp die doppelte Kaffeemenge an Wasser zu und rühre recht kräftig rum, damit das ganze Pulver möglichst schnell gleichmäßig feucht wird. Sonst empfinde ich das auch als Glücksspiel. Nach 30 sek geht dann das eigentliche Brühen los.

    Aber ich habe mir vorgenommen, mal etwas mehr zu experimentieren und längere Bloomzeit mit dafür zügigerem Aufgießen auszugleichen. Mal schauen was da so rauskommt.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  2. #22 DaBougi, 23.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Ich bin mittlerweile beim fachen gelandet
     
  3. #23 Mr. Crumble 2.0, 23.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ich hatte heute das Nest in der Nutzung:
    20190423_155452.jpg

    Einen netten Bloom:
    20190423_155549.jpg
    ..und einen sehr ausgeglichenen klaren Geschmack. Also kann man durchaus machen.
     
    infusione, Geschmackssinn, Li-Si und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 infusione, 26.04.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe ein paar Brews mit "birds nest" gemacht. Ich habe von der Mitte aus kreisend vorsichtig aufgegossen.
    Der Bloom schien mir stärker, das birds nest ging dabei verloren. Aber das ist ja auch der Sinn, es war überall Wasser dran.

    Scheint so gut wie umrühren zu wirken.
    Auch nach sorgfältigem Umrühren (gentle and thorougly stir?) kann es vorkommen, dass beim folgenden Aufguss noch vereinzelt Bläschen aufsteigen. Das ist bei meinen drei birds nest Versuchen nicht vorgekommen.

    Ich werde das weiterhin so machen und Erfahrung sammeln. Bis jetzt gefällt es mir.
     
    flopehh, Li-Si, Mr. Crumble 2.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 animus128, 26.04.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Hab heute auch mal das birds nest ausprobiert und bin positiv überrascht: Die Kuhle formen ist etwas fummelig, aber danach war alles sehr komfortabel. Ich habe meinen 50g bloom von innen nach außen in Kreisen gegossen und danach gab es keine bubbles mehr.

    Obwohl ich diesmal weder gerührt noch irgendwelche spins oder taps verwendet habe, war am Ende trotzdem das Kaffeebett sehr eben. Geschmacklich waren es die besten Tassen die ich von meinen momentanen Kaffees (April Roasters Ruanda und Burundi) hatte, das kann allerdings auch an anderen Faktoren liegen ;)
     
    brewno, Geschmackssinn, Mr. Crumble 2.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Kennt ihr die "Ride the Bloom" Methode? Seit dem ich das einmal gemacht habe, ist die Rao Methode für mich uninteressant geworden. Es ist so viel einfacher und ich erhalte reproduzierbar gute Ergebnisse. Es soll angeblich die Methode sein welche Hario ursprünglich für den V60 Filter vorgesehen hatte und die auch in Japan schon immer praktiziert wird.
    Zur Methode: Man gießt die komplette Wassermenge in kleinen kreisenden Bewegungen ausschließlich mittig auf das sich aufbäumende blühende Kaffeemehl. Am Ende hat man die Filterwände voller Kaffeemehl.
    Ich bekomme gerade mit fruchtigen natural Kaffees hier sehr gute Ergebnisse, z.B. mit dem Beriti von Coffeecircle.
    Vorteil ist, man kann feiner mahlen, es verstopft nicht mehr so schnell und es funktioniert sogar mit den langsamen günstigen Hario Filtern aus Holland.

    Ein Rezept gibt es bei Prima Coffe:

    Tonx at Intellivenice
    •Dosage: ~27 Grams for 414 mL (65g/L)
    •Grind: N/A (I used 16/40)
    •Temp: Just off boil (I brewed at 203°-205°)
    •Pre-Infusion: Pre-wet and let sit for 30 - 45 seconds
    •Total Time: No longer than 3 minutes

    Method
    1.Rinse Filter
    2.Grind and pour coffee into V60 shaking to settle grounds.
    3.Pre-infuse with water allowing it to bloom for 30-45 seconds
    4.Begin pouring from the center out in small circular motions.
    5."Ride the Bloom" - Pouring in circular motions in the center while pushing the grounds outward.
    6.Pour this way slowly until the V60 is full and keep full until total volume is reached; then let it drain out.
    7.Uniform, heavy layer of grounds should coat the filter all the way up.

    Taste Notes
    •Super juicy and super sweet
    •Delicate sweet tang finish (on the back sides of the tongue)
    •Definitely get more of a ripe pomegranate than orange in this cup

    Brew Method Notes

    The riper fruit taste rather than the more acidic orange peel taste should be accounted for by the hotter water temp (45 seconds to a minute off boil, so probably brewed at 203°-205° range). Their ratio is 65g/1000 mL and pouring the entire water volume after the 30-45 second pre-infusion (which brought the water level near the top of the 02 V60 allows a quicker brew time and less of a chance for the hotter water temperature to over-extract.

    Score: 10/10
     
    Tonico, Geschmackssinn, Mr. Crumble 2.0 und 4 anderen gefällt das.
  7. #27 Mr. Crumble 2.0, 30.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @hecke ist das nicht eher etwas für diesen Thread hier: Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60
    In deinem Post geht es ja weniger um die Bloomphase als um die komplette Methode..die "Ride the Bloom" Methode beginnt ja praktisch erst nach dem Bloom. Aber spannend ist es. In der Anfangsphase habe ich versucht ähnlich zu brühen, weil ich das Volumen, welches sich aufbaut, echt cool aussieht. Aber irgendwie waren meine Ergebnisse nicht wirklich gut und uniform, so dass ich es dann nicht mehr verfolgt habe. Hast du ggf ein eigenes Video dazu, dass du zur Verfügung stellen könntest? Ich bewundere ja diese Methode. Ein Augenschmaus..aber leider beherrsche ich sie nicht :(
     
    hecke gefällt das.
  8. #28 hecke, 30.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Ok, sorry wenn ich im falschen Thread gelandet bin. Hier ist ein Video von der Ride the Bloom Methode. Ich finde es eigentlich sehr einfach. Klappt immer, wobei es natürlich vom Kaffee abhängig ist wie ausgeprägt der Bloom ist. Da ich hellere Röstungen verwende bei mir eher weniger, aber das macht nichts.
    Bei Reddit wurde die Methode auch ausführlich diskutiert: Breaking every rule of v60? : Coffee
     
    j4y_z und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. #29 Mr. Crumble 2.0, 30.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Kann man sicher in beiden Threads ausführen :) danke für die Links.
    Die "Problematik" mit dem "high and dry" sollte dann aber souverän in einen anderen Thread verlagert werden und hier nicht zur Diskussion stehen.
    [ohne Wertung bitte verstehen: ich bin da eher Guru-like und versuche die v.g. Problematik zu umgehen.]

    @hecke wie lang sind bei dir die durchschnittlichen Durchlaufzeiten? Theoretisch müsste es ja -trotz feinerem Mahlgut- etwas schneller gehen.
     
    hecke gefällt das.
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Interessant hier, werde auch mal bisschen experimentieren.
    Weiß jemand, warum bei melodrip das blooming unterschiedlich für dunkle und helle Röstungen vorgeschlagen wird? Mit vs ohne melodrip.
     
    hecke und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  11. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Ja verstehe, die "High and Dry" Problematik oder auch nicht Problematik ist sicher ein eigenes Thema wert :)

    Meine Durchlaufzeiten sind erstaunlich gering, ich lande immer wieder bei ca. 2:23 min. Bin bei der Aergrind 6 Stufen feiner unterwegs als mit der Rao Methode.Das ist schon viel feiner. Ich habe auch das Gefühl dass Fines dann nicht mehr so ein großes Problem darstellen. Ich brühe mit 91°C und einem Bezugsverhältnis von 1:16,3.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. #32 Mr. Crumble 2.0, 30.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @hecke wird getestet, danke *verneig
     
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Bitte immer auch benutzten Filtertyp angeben (100W vs. kono etc.). Gibt teils große Durchlaufzeitabweichungen
     
  14. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Stimmt, meine Angabe bezog sich auf die Hario Filter 02 aus der EU (Holland).
     
    brewno gefällt das.
  15. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Probiert und für lecker befunden. Könnte meine neue Standard-Methode für morgens werden, wenn mir mal wieder beide Kinder am Bein hängen und Frühstück wollen. :D
     
    hecke und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  16. #36 Mr. Crumble 2.0, 02.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Nutzt jmd von euch eigentlich den December Dripper bzw die Gina? Hier gibt es ja die Möglichkeit den Handfilter zu schließen. Bei der Bloomphase sollte theoretisch mehr Kontrolle über die "Blüte" herrschen und die gründliche/einheitliche Extraktion gefördert werden.
    Ich nutze bei dem December Dripper diese Möglichkeit, bei der Gina nicht. Weiß aber nicht warum. Großartige Veränderungen im Geschmack konnte ich nicht feststellen. Wie seht ihr diese Option?
     
  17. #37 Geschmackssinn, 02.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich evtl. sogar mal mit der 4fachen Menge den Bloom machen um richtig gut/flüssig umrühren zu können.
    (ähnlich wie beim Imersion Aeropress, halb voll+Stir)

    davon würde ich mir eine höhere Konzentration an Stoffen der ersten Brühphase versprechen, ohne später stark zur Überextraktion zu gelangen, außerdem mehr Körper. (mehr süße +komplexe Fruchtspitzen)

    Edit:
    bei relativ groben Mahlgrad.
    _ die Schlussfolgerung des Geschmacks erdenke ich, wegen der Auswirkung der Kasuya Methode/meiner 5x alle 30Sek. Methode
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  18. #38 Mr. Crumble 2.0, 02.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Geschmackssinn wenn du den Handfilter schließt, reicht die 3fache Wassermenge wirklich aus. Zu viel Wasser muss ja nicht sein.

    Die Beeinflüssung von Säure und Süße kann mE nachgewiesen werden. Ich glaube aber nicht, dass man den Körper lediglich durch den Bloom hierdurch beeinflussen kann. Beim nächsten Treff kannst du gerne am December Dripper testen.
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn gefällt das.
  19. #39 Mr. Crumble 2.0, 24.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    zum Thema gibt es einen aktuellen Podcast von Patrik Rolf:

    *nicht zwingend neu, aber vielleicht ja doch ganz interessant.
     
    Tonico, hecke, MUC und 3 anderen gefällt das.
  20. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das stellt ja wieder alles aufn Kopf ;)
    Demnächst stehe ich vor meinem Equipment und weiß gar nicht mehr, was ich tun soll.
     
Thema:

Coffee Bloom -wer macht es wie?

Die Seite wird geladen...

Coffee Bloom -wer macht es wie? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)
  2. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...
  3. Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24

    Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24: Moin, ich habe gerade eine E-Mail zum Event erhalten, das Festival soll am 20 u. 21.04 stattfinden und im Museum der Arbeit sein. Jetzt die...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  5. Ljubljana Coffee Fest 2024

    Ljubljana Coffee Fest 2024: Ljubljana Coffee Fest 2024 – festival specialty kave 9.11.2024 am 9. November 24 in Ljubljana. Ich versuche, dabei zu sein.