Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe heute die Specialita in Betrieb genommen und eine Frage: beim Einstellen, was wirklich lang gedauert hat, hat sich zwischendurch der Auswurf...

  1. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Ich hoffe die Tipps haben geholfen.
    Nur falls nicht - mir ist das auch einmal mit einer neuen Mühle so ergangen. Und dabei hat es an meinen "guten Absichten" gelegen. Man liesst ja so viel über`s einmahlen (und den leckeren/guten Kaffee wollte ich doch nicht dafür nehmen) - ich entschied mich die älteren Bohnen, die mir nette Nachbarn (deren Blumen ich versorgt habe) aus dem Urlaub mitgebracht hatten, zu nehmen. Das war dann nicht meine beste Idee (Alter/Lagerung des Kaffees war mir nicht bekannt) und schwupp die Mühle saß richtig zu und blockierte.
    Vielleicht - is` es ja sowas?
    Viel Erfolg - und die Grundeinstellung (@Gliazelle) ist ja oben prima beschrieben.
     
  2. anyyy

    anyyy Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Mittlerweile ist sie super eingestellt - danke dennoch für die Hinweise.

    Zu fein war das Mahlgut zu dem Zeitpunkt zwar. Jedoch nicht so sehr, dass ich erwartet hätte, dass sie verstopft. Den Mahlgrad hatte ich auch nur in kleinen Stufen und bei laufendem Motor verstellt. Dachte zuerst an einen Fremdkörper, allerdings hatte ich auch das kontrolliert. Bohnen waren frisch und von guter Qualität (quijote).
     
  3. Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Ich hatte das bei meiner ersten Specialita, unabhängig vom Mahlgrad. Nachdem das Problem 5 mal aufgetreten ist habe ich Sie gegen ein Austauschgerät zurückgegeben.

    Seitdem keine Probleme mehr. Kann also durchaus sein, dass es einige Montagsmodelle im Umlauf gibt
     
  4. anyyy

    anyyy Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Bisher tritt es nicht mehr auf. Wenn es aber so sein könnte, dass es wieder vorkommt werde ich es zur Sicherheit mal im Auge behalten. Für den Motor wird das auch nicht gesund sein und so wäre es schade, wenn es irgendwann zu einem verfrühten Ableben der Maschine führen würde.
     
  5. Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Am Montag meine Specialita in `Gebrauch` genommen und oh Schreck , die Bedienungsanleitung ist weg
    Hat jemand eine Ahnung wo ich die auf Deutsch finde ???????
    Habe die aber auch vor der Renovierung extrem gut weg getan , nun ist se weg :(
     
  6. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Koffeinius gefällt das.
  7. Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Das ist ja toll und sooooo schnell :)
    Vielen lieben Dank , ich suche schon seit zwei Stunden und gefunden habe ich nüscht , dafür schmeckt der Espresso .......
     
    Mirre gefällt das.
  8. dagoep

    dagoep Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    47
    Hallo zusammen,

    ich habe seit heute das Problem, dass meine Eureka Mignon Specialita das Mahlgut stark streut und das Pulver elektrisch aufgeladen ist. Bisher hat die Mühle fast gar nicht gestreut.

    Aktuell habe ich von Good Karma den Wildblume Espresso (Röstdatum 26.4.). Die Packung wurde gestern geöffnet und da ist mir das streuen noch nicht aufgefallen. Einen Test mit den Nannini Bohnen vom Vollautomat meiner Frau habe ich auch gemacht und die streuen ebenfalls stark.

    Ich habe die Mühle und den Siebträger erst seit Mitte April und daher keine Erfahrung mit anderen Mühlen. Kann das am Wetter (heute ist es warm und die Luftfeuchtigkeit ist recht hoch) liegen?
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Vermutlich liegts eher an den Bohnen.
    Statische Aufladung wird bei uns z.B. im Winter, wenn die Luft sehr trocken ist, höher.
     
  10. dagoep

    dagoep Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe die Mühle richtig sauber gemacht. Oben bei den beiden Metallstreifen (direkt nach dem Mahlwerk) war sie ziemlich zugesetzt.
    Die ersten Versuche waren danach OK. Ich hoffe, dass dies das Problem war.

    Es war schon komisch, das Kaffeepulver hing sogar am Display oben.
     
  11. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Wie schon gesagt, denke ich auch das es die Bohnen sind.
     
  12. dagoep

    dagoep Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    47
    OK, danke für die Rückmeldung. So extrem hätte ich es nicht erwartet.
    1-2 Tage Vorrat habe ich noch, dann wechsel ich die Bohnen. Der Kaffee ist so lecker, da nehme ich auch den erhöhten Putzaufwand in Kauf.
     
  13. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,
    ich hab mich bis ungefähr Seite 50 durchgelesen und mir die restlichen 20 Seiten jetzt einfach mal gespart.

    Ich bin am überlegen mir eine Mignon als Zweitmühle zuzulegen. Ich besitze seit etwas über einem Jahr die Eureka Atom und bin grundsätzlich zufrieden. Warum die zweite Mühle? Neben meiner Lieblingsbohne möchte ich hin und wieder auch mal einen anderen Geschmack ohne gleich die Atom auf die neue Bohne "umzurüsten". Aus dem Bauch heraus hätte ich mich vorab erstmal für die Perfetto entschieden.

    Meine Fragen wären folgende:
    -Wie gut funktioniert bei Euch das Single-Dose? Ich single-dose bisher nicht, würde das aber gerne mal testen. Mahlt ihr hier solange bis wirklich alle Bohnen zermahlen sind? Bei der Atom hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass ich ewig weitermahlen könnte und trotzdem noch zwei, drei Bohnen durchs Popcorning es nicht bis in den Sieb schaffen
    -Benutzt die Mühle jemand für Filter oder FrenchPress? Mir ist klar das der Haupteinsatzgebiet der Espresso ist und das soll auch bei mir so sein. Hin- und wieder mahle ich aber beispielsweise mit einer Graef CM800 Filterkaffee für Familienfeste&co, hin- und wieder auch FrenchPress-Mahlgrad für ColdBrew. Packt das auch die Mignon oder muss ich die Graef behalten?

    Mal noch zwei Sätze zum Eureka BlowUp-System, dass irgendwo zwischen Seite 40 und 50 mal aufgegriffen wurde.
    Ich hab mir einen BlowUp-Hopper bestellt und ihn ein paar Monate bei der Atom getestet. Ich kann das System echt nicht weiterempfehlen. Ohne Work-Around (also quasi Hopper wie geliefert) bläst das Ding das Kaffeemehl durch die Schlitze des Gehäuses am Hoppereinsatz aus der Mühle raus und saut über die Tage hinweg den gesamten Raum um die Mühle voll.
    Es gibt auf Youtube ein Work-Around-Vorschlag: Isolierband aus dem Elektrofachhandel um den Plastik-Hopper-Stutzen, damit die Luft die man durch den Hopper drückt auch möglichst in die Mühle geht, und den Hopper nicht, über die Löcher für das kleine Abtrenn-Plastikstück, direkt wieder verlässt. Das klappte erstmal besser. Als ich die Mühle dann aber für den Reinigungsturnus öffnete, hab ich gesehen dass sich das Problem einfach nur ins Innere der Mühle verlagert hat. Das Kaffeepulver hat sich jetzt zwar nicht mehr aus der Mühle gedrückt, dafür aber in die Mühle. Es war nicht unerheblich viel außerhalb der geschlossenen Mahlkammer, und ins Gehäuse ist auch jede Menge gefallen.
    Grundsätzlich eine gute Idee, aber meine Atom-Version ist für das BlowUp-System in meinen Augen ungeeignet.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Warum gerade die? Auf den ersten 50 Seiten solltest Du eigentlich den Hinweis gefunden haben, dass „Easy Setting“ für den Standardeinsatz als Espressomühle garnicht so easy, sondern eher hinderlich zu sein scheint.
     
    6.638 gefällt das.
  15. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Sorry, ich meinte die Specialita.
    Das mit dem Easy-Setting als echtes Problem ist mir jetzt eigentlich eher weniger aufgefallen. Gründe für die Specialita waren die größeren Mahlscheiben (wobei mir auch das relativ egal ist), die Höhenverstellbare Gabel und das Touchdisplay (persönliche Geschmackssache).
    Da es aber "nur" die Zweitmühle werden soll sind mir auch diese Punkte weniger wichtig als die Fragen, die ich gestellt hatte.
     
  16. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Ziemlich gut! Ich mahle alles komplett durch, was auch ruck-zuck funktioniert. Im Bohnenbehälter ist ja dieser Popcorning-Stopper (?), was gut funktioniert. Zusätzlich mache ich dann noch die schwarze Schiebeklappe zu, dann kann echt nix mehr zurück in den Behälter fliegen und auch die letzte Bohne wird zermahlen.

    Jein – Aeropress auf ca. Filterkaffee Mahlgrad, vielleicht ein bisschen feiner. Man merkt meiner Meinung nach die Streuung der Partikelgrössen schon sehr stark, würde also eher eine andere Mühle für Filter empfehlen.
    Oder die Fines aussieben? (keinerlei persönliche Erfahrung damit)
     
  17. #1457 erni127, 04.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Hi,
    ich hatte gestern das Phänomen, dass sich die Mahlzeit von alleine auf 0 zurückgestellt hat :mad: (Direkt nach dem Einschalten)
    Ich habe aber nichts berührt….
    Ich hab dann das „Eine-Tasse-Symbol“ berührt und da ging die Zeit auch auf 0…
    Statische Aufladung etc. keine Ahnung.
    Hab dann mit einem Tuch über das Display gewischt und die Zeit wieder eingestellt.
    Alles OK bis Dato.
    Mal sehen ob das wieder passiert o_O
     
  18. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @Lletho
    Specialita - als SD-Mühle sollte relativ gut gehen, wegen dem kleinen Totraum. @Mirre und ich bauen z. Zt. fuer uns noch einen Speziellen Hopper (eben für SD). Unser Thema ist dabei auch die Verwendung von Stempeln mit variablem Gewicht.
    Vielleicht noch einmal eine Alternative in Betracht ziehen? Niche Zero? (ich habe dafür einfach eine Comandante - und daher gar kein Heckmeck - ausser das Gekurbel ;)).
    Die Umstellung auf grobere MG dürfte ebenfalls recht komfortabel gelingen (allerdings stelle ich mir die Reproduzierbarkeit bei der groben Skala und dem Einstellträgheit nicht so optimal vor) weil wenig Drehung(en) nötig.

    Schade! Und dennoch nicht ganz unerwartet. Ich hatte schon den Verdacht, dass das Funktionsprinzip nicht überzeugen kann.
     
  19. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hey iopete,
    den Thread mit dem SD-Hopper hatte ich sogar schon im Auge. Sieht super aus, für mich persönlich warscheinlich aber eher nicht umsetzbar - ich hab zwei linke Hände :)
    Tatsächlich hatte ich auch schon die Niche im Auge, mir gefällt sie rein optisch aber überhaupt nicht. Vor der Atom hatte ich eine Sette 270W, die ich aufgrund der Mängel nach drei Monaten wieder zurück geschickt habe. Mit der Atom bin ich bisher rundum zufrieden, daher hatte ich mir erstmal Eureka-Modelle angeschaut.

    So aus deiner Erfahrung heraus: macht es einen großen Unterschied mit deinem umgebauten Hopper im Vergleich mit dem Standard-Hopper oder ist es eher so, dass man damit auch das letzte Fünkchen aus der Bohne rausholt?
     
  20. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo @Lletho,
    SD-Hopper,
    na ja eine derartige Lösung (also mit derart viel handwerklichem Einsatz, ist gewiss nichts für jede/n) - aber es gibt ja auch "kleine Lösungen". es wird gewiss nicht lange dauern (wenn es nicht schon passiert ist) bis jemand mit CAD-Knowhow eine Modelldatei für den 3D-Druck anbietet, der dann als Adapter in den Decker der Mühle passt und innen ein Plexirohr aufnimmt. Der 3D-Druck wäre nicht gross, das Rohr gibt es für wenig Geld konfektioniert zu kaufen und einen Metallstempel ebenso (= günstig). Noch schnell ein Loch in den Stempel gebohrt und einen Neodynmagneten reingeklebt (zwecks Bergung mit Topfmagnet und Sanitärkette), schon ist ein ist ein prima SD-Hopper fertig.
    Zur Wirkung: Du wirst es gelesen haben - Marco ist noch nicht ganz fertig und wir konnten den Hopper (in beiden Funktionen, SD und TD) noch nicht testen. Ich habe meine Erfahrungen allerdings mit zwei selbstgebauten SD-Hoppern an Bezzera BB005 sammeln dürfen.
    Ich war schon deshalb begeistert, weil es kein Popcorning gibt und weil der Bohnendruck "konstant" ist. Meine Wahrnehmung diesbezüglich ist: durch diese Optimierung kann ich die Mühle gezielter und repoduzierbarer einstellen, das führt zu einem homogenerem Ergebnis.
    Wieviel man/Du davon schmecken kannst? Die Einen sagen so, die Anderen sagen ... mir hat es sehr gefallen.
    Niche-Zero:
    Diese Moulinex-Optik ist tatsächlich sehr besonders ;). Das Ding sieht allerdings mehr nach Plaste aus, als es ist. Aber solange die Mella (s. entspr. Fred hier im KN) nicht da ist, und die meisten Totraum-optimierten Mühlen ein Vermögen kosten (oder - wie Du ja selbst erfahren hast - nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen) ist sie eine (Preis-)leistungsstarke Alternative.
    Ich habe mich ja auch für die Specialita entschieden, ich wollte keinen Ärger mit meiner Herzdame (Ihren Geschmack kenne ich gut genug, um sie mit dem "Konfigurator" zu ködern :)).
    Viel Erfolg.
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...