Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab mir jetzt endlich alle Seiten durchgeleseno_O... War recht Informativ danke an alle die ihre Erfahrungen und auch ihr Wissen teilen

Schlagworte:
  1. #2201 Werkzeugmacher, 25.05.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Hab mir jetzt endlich alle Seiten durchgeleseno_O...
    War recht Informativ danke an alle die ihre Erfahrungen und auch ihr Wissen teilen
     
  2. #2202 Dakota Bargeld, 26.05.2019
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Inzwischen habe ich übrigens eine Ulka EP77 mit max 4bar in meine Strega eingebaut. Die Strega ist jetzt etwas leiser und der Espresso wirkt etwas milder (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein).
    Etwas irritiert bin ich darüber, dass der Puck jetzt meistens total aufgewühlt ist und die Oberfläche wie eine Mondlandschaft aussieht. Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?
     
  3. jjonny

    jjonny Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Frage an die Strega PID Umbauer: Wie weit lässt sich die Temperatur der Brühgruppe denn absenken und nutzt das jemad für hellere Röstungen oder ist es nur schön dass man die Temperatur ablesen und verstellen könnte...?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Auber:
    Habe ich noch nicht probiert, aber ich denke das Limit nach unten ist nicht durch die Heizung begrenzt, sondern eher durch die Kesseltemperatur.

    ja, zumindest was für meine Verhältnisse hell ist, dafür stelle ich die Temperatur hoch.
     
    Werkzeugmacher und jjonny gefällt das.
  5. jjonny

    jjonny Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    hochstellen macht da wohl auch mehr Sinn ....

    Dann werd ich mir die Teile wohl auch mal zusammen suchen.
     
  6. #2206 Werkzeugmacher, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Erst Mal Hallo an alle. Meine Strega ist gerade im Rohzustand und wartet auf Ersatzteile.

    Ich hätte auch gerne eine PID Lösung.. aber ich finde einfach keinen Gefallen an diesen Auber PID Lösungen... So groß und die Displays gefallen mir nicht.

    Gibt es nicht etwas modernere Ansätze ? wie z.b. Platinen auf Arduino Basis mit Bluetooth :Ddamit ich das ganze über das Smartphone oder den Laptop einstellen kann..
     
  7. #2207 cbr-ps, 27.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du dieses auch adaptieren könntest.
    Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY
    Mir gefällt beim Auber, dass es out of the Box einfach funktioniert, die Maschine ein autark zu bedienendes Gerät bleibt und ich nicht mit irgendeinem Smartphone oder anderem Gerät arbeiten muss, um sie zu bedienen. Button rauf/runter, einfacher kann man eine Temperaturverstellung nicht lösen.
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  8. #2208 Dale B. Cooper, 27.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Ist etwas eine Frage nach deinen Fähigkeiten. Arduino mit Bluetooth-Adapter, SSR und minimal Code unter Android.
    Die PID-Library für den Arduino ist gut, wenn auch etwas seltsam.
    Paar Tage basteln und das geht.. muss man halt wollen. Mal auf GitHub suchen, vielleicht ist da ja schon was fertig.

    Hab das auch mal gemacht, aber Bedienung über Knöpfe und Daten an Raspberry gestreamt.
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  9. Stadler

    Stadler Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich benötige mal wieder eure Hilfe:
    Ich habe meine Strega TOP an Festwasser angeschlossen, muss aber noch den Tankauslass verschließen. Weil ich die Strega gebraucht gekauft habe, war kein Stopfen o.ä. dabei. Ich kann auch im Anschluss kein Innengewinde sehen. Wie bekomme ich den Anschluss dicht?
    2. Um die Wasserstandskontrolle des Tanks lahmzulegen: Muss ich das einseitig vorhandene Kabel von der "Tankfeder" abziehen und auf Masse legen? Oder eine zusätzliche Verbindung anbringen?
    Besten Dank vorab :)
     
  10. #2210 Bohnenfreund, 27.05.2019
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Zu 1: Da muss eine Blindkappe auf den Anschluss des Tank, der Tank muss dann woanders eingelagert werden. Ist Zoll Gewinde, sollte es im Baumarkt geben, die Größe habe ich leider nicht parat.
    Zu 2: da sollte eine Fahne an den Kontaktplatten sein wo der Kabelschuh drauf passt.

    Viel Spaß mit dem Festwasseranschluss.
     
    Stadler gefällt das.
  11. #2211 cbr-ps, 28.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das sieht so aus, den Stopfen solltest Du bei Ersatzteilhändlern kriegen. Mir hat Imprezza auch schon Teile besorgt, die nicht im Shop stehen.
    477BF942-F2C8-4F71-9BAE-323E022C05C0.jpeg

    Das vorhandene Kabel unten am Kontakt abziehen und oben auf die Blechlasche stecken
    BCB3A158-118B-4340-A675-A230346C384D.jpeg
     
    Stadler und Dale B. Cooper gefällt das.
  12. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ist Hebel und PID nicht ein Widerspruch? Die Qualität des Espressos einer Hebelmaschine beruht auf dem Druck- und Temperaturverlauf. PID ist für die Temperatureinstellung und -stabilität.

    Soweit der Platz es erlaubt, stell doch eine kleine PID Maschine daneben. Da gibt es inzwischen doch so einiges.
     
  13. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das würde garantiert Probleme machen. Ich habe ein manuelles Ventil. Das öffne ich, bevor ich die Maschine einschalte. Nach dem Einschalten pumpt die Maschine oft den Kessel voll! Keine Ahnung was die Elektronik macht, wenn da kein Wasser kommt und der Kesselstand zu niedrig ist. Kommt kein Druck auf? Wird dann der Kessel zu heiß?

    Am Ende des Tages, zum Putzen: Hebel runter, kurz warten, Ventil schliessen und die Leitungen laufen leer, dann Hebel langsam wieder nach oben.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich sehe keinen Widerspruch, an den unterschiedlichen Anforderungen an die Brühtemperatur unterschiedlicher Bohnen ändert der Heben nix. Das PID ermöglicht einerseits, die Temperatur der BG zu steuern und damit begrenzt Einfluß auf die Brühtemperatur zu nehmen (begrenzt, weil es ein ZK bleibt und die Wassertemperatur nicht von PID gesteuert wird), andererseits eliminiert es die große Hysterese des Standards Thermostats.
    Welchen vorteilhaften Temperaturverlauf meinst Du beim Handhebler? Ich sehe da primär die - beim Federhandhebler fixe - Druckkurve.

    Aber ja, wenn ich ernsthaft mit definierter Brühtemperatur spielen wollte, würde ich mir wohl eher eine DC Studio oder Mina hinstellen und für HH Spielereien eine Strietman. Lohnt sich aber für meinen aktuellen Espressokonsum fast ausschliesslich verhältnismässig dunkler Röstungen nicht. Dafür ist die Strega genau richtig.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Sie schaltet die Heizung ab, es passiert also nichts Schlimmes. Ich schalte das Magnetventil mit der Pumpenspannung und beim Einschalten ist das ganz selten mal anscheinend ein bisschen zu träge und die Heizung springt dann nicht an. Kurzes Aus- und Einschalten am Kippschalter löst das Problem dann.
     
  16. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Kommt drauf an... Es gab schon ausgeschlagene Augen und gebrochene Kiefer! Da liegt nicht zum Spaß ein Warnzettel im Karton.
    Steht die Maschine tief, ist es von vielen Menschen ein Reflex, sich auf den Hebel zu lehnen und ihn mit dem Körpergewicht nach unten zu drücken. Genau da entsteht die Gefahr!

    Irgendwo stand dann mal, das deswegen alle Hebelmaschinen sehr hoch stehen (sollen). Dann lehnt sich niemand über den Hebel, sondern zieht ihn nach unten. Durch eine hohe Aufstellung, besteht keine Gefahr mehr, sich zu verletzen.

    Also kurz gesagt - kauf einfach eine passende Abschlagbox und stelle die Strega drauf. Das ist auch für den restlichen Ablauf sehr praktisch.
    Die „CA Sudschublade Exclusiv M“ passt perfekt und gibt es z.B. bei Rimprezza.de.
     
  17. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Druckkurve ist ja nicht fix, sondern hat einen Verlauf. Du meinst sicher, das der Verlauf immer der Gleiche ist. Anders als bei Handheblern ohne Feder.

    Die Brühgruppe wird mit dem heißen Wasser gefüllt aber im Verlauf des Bezugs kann sich das Wasser in der Brühgruppe etwas abkühlen. (Ausser das ist bei der Strega anders, durch die Brühgruppenheizung.) Daher kommt am Schluss nur noch fast klares Wasser.

    Bei den Pumpmaschinen fliest die ganze Zeit konstant heißes Wasser, mit konstant hohem Druck nach und der Bezug wird bitter.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ja, der Verlauf folgt fix (also unveränderbar) der nichtlinearen Federkennlinie.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Da bei der Strega die BG durch die Heizung idealerweise eine konstante Temperatur in der Größenordnung der Brühtemperatur hat, fällt die nach dem Überhitzungsbuckel am Anfang nicht mehr signifikant ab. Messung siehe hier: Fragen rund um die Bezzera Strega
    Den letzten Sat mit „fast klares Wasser“ verstehe ich nicht. Das ist bei mir weder so, auch wenn der Bezug natürlich „blonder“ wird, noch sehe ich einen Kausalzusammenhang zu einer um einer mutmasslich um ein paar Grad abfallenden Temperatur.
     
  20. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Zum Testen habe ich den Rest, nach dem Bezug, mal getrennt aufgefangen. Das ist mehr oder weniger klares Wasser und schmeckt auch so. Es kommt kein verbrannter, bitterer Kaffee dabei raus, so wie es andere von ihren Pumpenmaschinen berichten. Wenn das bei dir anders ist, würde mich das Überraschen und es muss andere Ursachen haben.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...