Cremina 67 alles Kupfer?

Diskutiere Cremina 67 alles Kupfer? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Habe die Brühgruppe mit Stempel und Tauchrohr in Zitronensäure eingelegt. Ist alles aus Kupfer oder habe ich da galvanisiert? Und hat das...

  1. #1 Peter K, 25.05.2019
    Peter K

    Peter K Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Habe die Brühgruppe mit Stempel und Tauchrohr in Zitronensäure eingelegt. Ist alles aus Kupfer oder habe ich da galvanisiert?
    Und hat das Tauchrohr an der Gruppe keine Dichtung? _DSC1715.JPG _DSC1716.JPG
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Hallo. und wieso machst du bei jeder Frage einen neuen Thread auf ? Benutze einfach die Suchfunktion und du findest alles. Ist ja nicht so dass die Cremina unbekannt wäre.
    Einfach Fragen ins Forum werfen und irgendjemand erbarmt sich dann und freut sich über keine Rückmeldung von dir ;-)....
     
  3. #3 Peter K, 25.05.2019
    Peter K

    Peter K Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bitte entschuldige. Ich bin mit Foren nicht so vertraut. Nach einigem Gesuche habe ich jetzt herausgefunden dass Andere ihre Brühköpfe auch schon verkupfert haben, aber leider ohne Tipps was jetzt zu tun ist. Wegen der Dichtung am Tauchrohr habe ich nichts gefunden.
     
  4. #4 HattoriHannso, 25.05.2019
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Das Tauchrohr hat keine Dichtung.
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ach so...
    Deshalb hast Du offenbar in Deinem ersten Thread,

    Cremina 67 Asbest entfernen ohne zerlegen?

    auch nie eine Rückmeldung zu den erhaltenen Ratschlägen gegeben, oder?:eek:

    Von mir gibts daher zu Deiner aktueller Frage leider nichts. Ich sehe es wie @kailash es schon in #2 bemerkt hat.
    Einfach die gewünschte Information erfragen, aber nicht die mindeste Rückmeldung geben, sorry so gehts kaum.
    :(
     
  6. #6 Peter K, 25.05.2019
    Peter K

    Peter K Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Oje, da habt ihr Recht. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen dass ich seither zu nix mehr gekommen bin was die Maschinen angeht und dieses WE gings endlich weiter.
    Danke für die schnelle Antwort, ich bin gerade am Zusammenbauen.
     
  7. #7 vectis, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @Peter K ,

    nur mal zu Deiner Information, es gab hier neulich erst eine Anfrage, die den Effekt der Kupferabscheidung im Entkalkungsbad mit nicht zu empfehlender Zitronensäure zum Gegenstand hat:

    Pavoni Europiccola - Dampflanze nach Entkalkung kupferfarben bis grün

    Leider ist es auch hier so, dass die anfragende Person bislang keine Rückmeldung gegeben hat.:(

    Als Alternative zu Zitronensäure wurde und wird in diversen Threads übrigens immer wieder Amidosulfonsäure empfohlen. Ich verwende diese nur noch um die Kupferabscheidungen zu vermeiden. Außerdem ist die Wirkung von Amidosulfonsäure wesentlich besser.
     
  8. #8 Peter K, 27.05.2019
    Peter K

    Peter K Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ich hatte hier auch schon gelesen dass man mit der falschen Säure die Heizung gefährdet. Hatte hier aber eher an Essigsäure gedacht mit der man ja Einiges kaputtkriegt. Meinst Du da bin ich mit Amidosulfonsäure auf der sichereren Seite?
     
  9. #9 ezlbaak, 28.05.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Verkupfern kann man auch mit Amidosulfonsäure :) Am besten wär wohl, Metalle – also wohl meist Messing und Kupfer – gar nicht erst zu mischen (also alles zu demontieren und nur Einzelteile einzulegen). Falls dies nicht möglich ist (Kupferleitungen mit Messingnippeln und Überwurfmuttern aus Messing bspw.), die Teile möglichst kurz im Bad lassen, dann kann das Kupfer zumindest ohne grössere Umstände wieder wegpoliert werden (da Schicht dünn). Falls das auch nicht geht, bringt einen das bisschen Kupfer kaum um, wird an den wasserführenden Stellen eh gleich wieder von einer Oxidschicht/dünnen Kalkschicht bedeckt. Da empfiehlt es sich allenfalls durchaus auch, die Maschine die ersten paar Mal ausnahmsweise mit kalkhaltigem Wasser zu befüllen, damit sich eine Schutzschicht bilden kann.
     
  10. #10 Peter K, 28.05.2019
    Peter K

    Peter K Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips. Ich denke ich hätte bloß das reinkupferne Tauchrohr nicht auch noch dazulegen sollen. Aber Alles in Allem hat die Mechanik nicht gelitten und der Espresso schmeckt lecker wie immer. Ich hatte mich aber schon erschrocken als plötzlich alles rot war.
     
Thema:

Cremina 67 alles Kupfer?

Die Seite wird geladen...

Cremina 67 alles Kupfer? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  4. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  5. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...