Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eher geht es um das Handling, was lege ich n der Teekü:)che wohin, wie kriege ich am schlauesten die passende Wassermenge der besten Temperatur...

  1. #261 checksum, 09.05.2019
    checksum

    checksum Gast

    Ich mach es folgendermaßen, arbeite aber auch noch am Flow: in der Teeküche habe mir ein wenig Platz im Schrank reserviert. Dort steht die AP, meine Blechdose mit Bohnentüte, ein Milchkännchen und die AP. Die Pads habe ich im Schreibtisch. Nehme ein Pad mit in die Küche, bereite die inverted AP vor (hinstellen+heißes Wasser aus dem Hahn hinein). Dann schau ich ob der große Wasserkocher leer ist - meistens ja, Kollegen denken schließlich meist nur an sich. Während der Kocher kocht und Lärm macht, fülle ich Bohnen in die Hario Mühle und mahle 15g. Das dauert zirka 1-2 Minuten und im Lärm des Wasserkocher fällt das garnicht auf.

    Dann geht alles ganz schnell: AP leeren, Kaffee rein, leicht abgekühltes Kochwasser bis zur zwei, 20s bloomen lassen, rühren, auffüllen bis oben, Filter drauf. In den 30s Brühzeit wasch ich den Löffel ab und stelle ihn zurück. Dann AP umdrehen und durchdrücken bis zum Zisch. AP in die Spüle, Filterdeckel runter, Müll auf und weg mit dem Puck. Fertig.

    Wenn ich Milchschaum möchte, bereite ich eine kleine FrenchPress vor, und während der Kocher noch arbeitet kommt die Milch für 1:20min in die Mikrowelle. Dann wird alles quasi zeitgleich oder mit minimalem Versatz fertig. Dauert in Summe etwa fünf Minuten. Schneller geht es vermutlich nicht.
     
    CtpKaffee und Li-Si gefällt das.
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Unsere Teeküche ist etwas karger ausgestattet. Es gibt einen Hahn, der kochendes Wasser liefert. WENN nicht zu viele Kollegen vor einem da waren.
    Und ein Spülbecken mit kaltem und warmen Wasser.
    Sonst nur Automaten um Süßkram und kalte / warme Getränke zu ziehen.
     
  3. #263 checksum, 09.05.2019
    checksum

    checksum Gast

    Dann läuft es wohl auf eine vorbereitete inverted AP hinaus. Kaffee gemahlen in die AP, Papier in den Filter und schon aufschrauben. Ab damit in die Küche. Deckel und Filter ab, Heißwasser auffüllen, Filter vorspülen, rühren, Filter drauf, umdrehen, reinigen. Dann hast du in einer Hand dieTasse, und eine für die AP. Kaffee entweder früh in ein Glas mahlen, oder halt frisch.
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @checksum Jepp, genau so wird's laufen. Außer, dass ich die Tasse noch nehme, um das Wasser passend darin zusammenzumischen. Ein bisschen warmes aus dem Wasserhahn rein und dann das kochende drauf. Sonst ist es zu heiß, hier im Büro mag ich seltener die Fruchtigen, die sind eher für den ausgiebigen Genuss zu Hause. ;)
     
  5. #265 orangette, 22.05.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    A3068EBF-5930-43A5-AAC9-15BF300EBE14.jpeg Zeit mal was neues auszuprobieren. Auf Reddit habe ich eine Adaption von Tetsu Kasuyas 4:6 V60 Filter für Aeropress gefunden und ausprobiert. Die Aeropress ist in Standardposition und ein Papierfilter.
    Bei Reddit waren 12Gramm Bohnen angegeben das war mir etwas zu lasch.
    So habe ich auf 14 Gramm erhöht, die werden mittel bis grob gemahlen. Bei Commandante waren es bei mir 24 Clicks. Die Wassertemperatur war 90 Grad und ich habe die Aeropress als auch meine Kanne gut vorgewärmt.
    Wegen der geringen Mengen Wasser habe meinen kleines schwanenhals Kesselchen benutzt. Los ging es :
    1st pour : 24 Gramm Wasser und 45 Sekunden durchlaufen lassen. Das gilt auch für alle weiteren pours. Vorsichtig durchrühren damit das Kaffeepulver auch überall feucht ist.
    2nd pour: 48 Gramm Wasser und wieder 45 Sekunden durchlaufen lassen.
    3rd / 4th / 5th pour jedesmal 36 Gramm Wasser und 45 Sekunden warten.
    Nach den letzten 45 Sekunden den Rest noch aus der Aero pressen.
    Welchen bemerkbaren Effekt hat die ganze Prozedur?
    Als Bohnen hatte ich Maria Berlinda Nunez von Fuglen. Angegeben waren blackberry,passionfruit und brown sugar.
    Invert gebrüht schon richtig lecker fruchtig süß... mit diesem Rezept aber runder süßer und die Früchte kamen mit mehr Spitzen raus. Anders kann ich das nicht beschreiben. Also wer Zeit und Muße hat sollte das mal ausprobieren.
     
    hecke, swimmer, clickclack und 5 anderen gefällt das.
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Das hört sich gut an.
    Hast du auch einen Vergleich zum V60? Mich würde interessieren, macht die kleinere Filterfläche und das etwas andere Gefäß für das hineingegossene Wasser geschmacklich viel aus?
     
    orangette gefällt das.
  7. #267 orangette, 22.05.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Li-Si :) gute Frage! Nein , im V60 habe ich 4:6 noch nicht aufprobiert ... kann ich aber machen. ;) Mal sehen was dabei herauskommt:)
     
    Mr. Crumble 2.0 und Li-Si gefällt das.
  8. #268 orangette, 24.05.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    So jetzt habe ich Aeropress versus V60 mit Tetsu 4:6 ausprobiert.
    Mein V60 hat nicht ganz 60 Grad und das Filterpapier ist Wave von Kalita. Deshalb habe ich den Mahlgrad bei Commandante auf 26 Clicks gesetzt. Die Brühratio für beide war 1:15 , die Wassertemperatur 92Grad. Das Ergebnis ist leicht unterschiedlich ausgefallen. Das hatte ich auch erwartet. Beim V60 war der Geschmack etwas „spritziger / fruchtiger . Bei der Aeropress kamen mehr die süßen Noten dieser Bohne raus. Das heißt für mich sollte bei der nächsten Bohne mal das „Süße“ fehlen , probiere ich die Aeropressvariante.. Auf jeden Fall macht diese Art zu Brühen Spaß und bietet mir noch ein paar weitere Spielereien an. :)
     
    Geschmackssinn, Senftl und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Danke für den Vergleich @orangette So genau nebeneinander hatte ich es noch nicht gemacht.
    Wird bei der nächsten Tüte direkt mal nachgeholt. ;) Jedoch eher bei einer unfruchtigen Sorte, denn das Spritzige / Fruchtige möchte ich schon haben.
     
  10. #270 orangette, 24.05.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Li-Si Mein Gedanke war halt den ersten mit dem zweiten pour zu tauschen. Das ist ja der Gedanke hinter diesem Brew. Und dann auch mit einem richtig fruchtigen Kaffee:)
     
    Li-Si gefällt das.
  11. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Danke für den Tipp! Hab ich vorhin probiert, aber befürchte ich hatte zu fein gemahlen. Läuft denn das Wasser in den 45 Sekunden immer ganz durch (außer scheinbar am Schluss), oder wird einfach auf das noch mit Wasser bedeckte Kafeebett nach 45 Sekunden die entsprechende Menge Wasser dazugegeben?
     
    orangette gefällt das.
  12. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    dagoep, holmger, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #273 orangette, 25.05.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @holmger - auch eine gute Frage ! :) also bei mir läuft das nicht ganz durch ( jedenfalls bei 26 Clicks) . Der Puck ist am Ende der 45 Sekunden meist „matschig“ . Guck aber morgen noch mal genauer hin. Wieso ist das wichtig für Dich ? Und wie hat es Dir geschmeckt? :)
    @flopehh :) ich kannte sie jedenfalls noch nicht ;) prima !
     
    flopehh gefällt das.
  14. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Ach, da du gute Ergebnisse hattest wollte ich nur mal einen Anhaltspunkt haben wie es sein sollte :) Bei mir war es so fein dass nicht mal die Hälfte des Wassers durchgelaufen ist pro Aufguss und der Kaffee war recht bitter, also werde ich morgen mal gröber mahlen. :rolleyes:
     
    orangette gefällt das.
  15. #275 orangette, 22.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    96D2D03A-8088-4A88-A3BE-BFDCB38E801B.jpeg Hatte heute Zeit und Lust zum Spielen ...
    Mir ist der Aeropressroast für die deutschen Meisterschaften vor 14 Tagen mitgebracht worden.
    Dabei handelt es sich um einen Brasilianer , Natural , Obata von Joao Hamilton. Angegeben waren Aromen von Sternfrucht , orangen Wein ??? , tropisch mit prickelnder Säure. Das lass sich verlockend. Beim Standardbrew kam bei mir noch nicht so große Freude auf . Da fehlte es mir an Leichtigkeit.
    Dann fand ich dieses Rezept auf der Webseite von Aeropressrecipe.com.
    Im Original ist es von Eldric Stuard ( Aubade Coffee) in Vancouver. Benutzt wurde es aber auch von einem Katalanen zur spanischen Meisterschaft.
    Doppelextration
    Aeropress in Standardposition
    2 Papierfilter
    23 Gramm mittel bis grob gemahlen. 28 Clicks bei meiner Commandante.
    89 Grad Wassertemperatur
    3: 20 Gesammtbrühzeit.

    1ster Brew : 60ml / umrühren / 30 Sekunden warten und in eine separate Tasse pressen.
    2ter Brew : 170ml aufgießen / 1 Minute ziehen lassen und ganz langsam pressen.
    Achtung wenn ihr den Kolben hochzieht kommt das Kaffeepulver mit „hoch“ - Sauerreifaktor !
    War beim pressen zu schnell / ungeduldig bin auf eine Gesammtzeit von 3 Minuten gekommen.
    Was macht das Rezept ?!
    Du kannst deine „Extraktionrate“ selber bestimmen. Das fand ich als Übung für die Geschmacksfindung und Schmeckung wirklich spannend und hat mich ein bisschen an Espressoshot aufteilen erinnert. Probiert habe ich dem ersten Brew ( 60ml ) pur . Lakritze sage ich . Der Zweite war ganz süß und leicht , aber nicht wässrig. Dann habe ich gemischt 30 ml zum Zweiten Brew , dann nochmal jeweils 15ml dazu. War spannend die Veränderung zu schmecken . Von leicht und süß zu vollmundiger fruchtiger . Wobei es bei dieser Bohne eigentlich weinartiger wurde.
    Um einen besseren / anderen Geschmack aus einer Bohne zu holen würde ich das jetzt nicht benutzen. Aber Spaß macht es !
     
    Alles außer Espresso, nokyo, Aeropress und 3 anderen gefällt das.
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Hallo zusammen,
    Ich überlege mir eine Aeropress für den Urlaub zu zu legen. Meine Frage ist ob es ein Rezept gibt mit der AP in einem Durchgang zwei Tassen zu füllen. Es scheint eine Möglichkeit zu geben mit der AP ein Konzentrat zu brühen und dann anschließend mit Wasser auf zu füllen. Macht das jemand? Gibt es dazu ein genaues Rezept? Oder sollte ich besser zweit Tassen in zwei Durchgängen brühen?
     
  17. #277 flopehh, 23.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich mache das. Aber wirklich nur für eine Tasse. Schau mal hier: This AeroPress Recipe Won The Japan Brewers Cup

    Ist in genau der Form für zwei Tassen aber eher ungeeignet (60 Gramm Kaffee plus 240 ml Wasser bekommst du nicht in die AP denke ich, den Sud genau 50:50 auf zwei Tassen zu pressen stelle ich mir auch schwierig vor). Aber evtl kannst du das Rezept für dich abwandeln, damit es passt. Klar, dafür müsstest du dann natürlich erstmal einen "Blindkauf" tätigen. Und ggf. nen Server, in den du pressen kannst um dann auf zwei Tassen aufzuteilen.

    Edt: ich lege mich fest: von vornherein zwei Tassen zu pressen dürfte komfortabler sein.

    Ergänzend noch 2 Ways To Brew Aeropress Coffee For Two People At Once
     
    1968 gefällt das.
  18. #278 Aeropress, 23.06.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Brauchst Du nicht, du mußt ja nur wissen wieviel Wasser die zwei Tassen fassen und dann mit entsprechend viel gr Kaffee dafür wie gewohnt in der AP brühen, ich würde dann in ein Kännchen drücken umrühren und in beide Tassen gleichmäßig verteilen und auffüllen. Sehe nicht das Problem was da groß passieren oder nicht funktionieren soll. :) Probiers einfach aus, kannst Du ja jetzt schon mal testen wies mundet.
     
    1968 gefällt das.
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Vielen Dank. Ich habe jetzt einfach mal eine AP bestellt und werde berichten
     
    flopehh gefällt das.
  20. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Ich mache das jeden Morgen, und zwar mit ca. 30g Kaffee, invertiert, dann mit heißem Wasser auf 500 mL auffüllen und auf zwei Tassen verteilen. Funktioniert wunderbar.
     
    1968 gefällt das.
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...