Anfängerfragen zur Lelit PL42 EM

Diskutiere Anfängerfragen zur Lelit PL42 EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde! Bin zum Geburtstag mit einer tollen Lelit PL42 EM Siebträgermaschine beschenkt worden. Rudimentäre Vorerfahrung in der...

  1. #1 expressoseppelin, 01.05.2017
    expressoseppelin

    expressoseppelin Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde!

    Bin zum Geburtstag mit einer tollen Lelit PL42 EM Siebträgermaschine beschenkt worden. Rudimentäre Vorerfahrung in der Espressozubereitung bringe ich bereits mit nur bin ich mir in einzelnen Punkten bei der Bedienung unsicher. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    - Lässt sich aus der Dampfdüse auch heißes Wasser beziehen um z.B. einen Americano zuzubereiten? Oder ist es besser das heiße Wasser über die Brühgruppe "auslaufen" zu lassen?
    - Lässt sich die Brühtemperatur überprüfen und ggfs. nachjustieren?
    - Lässt sich der Brühdruck abseits vom Tampern und dem Mahlgrad beeinflussen?

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag!
    Meike
     
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
     
  3. #3 Enniefahrer, 02.05.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Du kannst Wasser aus dem Tank Easser beziehen. Eindach den Wasserhahn öffnen und den Bezug drücken.Allerdings setze ich Wasser immer extra auf.

    Die Brühtemperatur kannst du nur durch Temperatursurfen beeinflussen, allerdings habe ich auch noch nie Probleme mit dunklen und mittelerwn Espressi gehabt.

    3. Nein, d.h. man kann den Brühsruck irgendwo innen nachjustieren.
     
  4. daso1

    daso1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich schließe mich hier mal an mit einer Anfängerfrage zur Lelit PL42 EM. In der Anleitung steht, dass man nach dem Aufheizen erst mal Dampf aufdrehen und die beiden Knöpfe Dampf & Kaffee drücken soll. Das hab ich nicht verstanden. Warum sollte man das machen, da passiert ja nix da die Maschine nur ein Einkreiser ist... kann jmd aufklären?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Zum Entlüften des Kessel, damit er für den Espressomodus voll Wasser ist.
     
  6. daso1

    daso1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Wenn ich die Dampflanze aufmache und gleichzeitig Dampf und Kaffee Knopf drücke, kommt direkt Wasser aus der Dampflanze. Dann kann ich eigentlich gleich wieder zumachen. Ist das korrekt so?
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja. Nach dem Schäumen von Milch dauert es je nach Verbrauch durchaus etwas, bis Wasser kommt.
     
  8. daso1

    daso1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie macht ihr das denn? Ich mache immer zuerst den Espresso, danach die Milch. Hab gelesen das sich die Milch absetzt, wenn man den Espresso zuletzt macht. Dann ist auch kein Latte Art mehr möglich...
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Erst Espresso, machte ich auch mit dem EK, und zwar so:

    1. Espresso beziehen
    2. Auf Dampf aufheizen, dabei 2-3mal Wasser ablassen, damit im Kessel auch Platz für den Dampf ist
    3. Milch schäumen
    4. SOFORT Dampflanze abwischen, dann auf Heißwasser stellen, Lanze auf und Pumpe an, bis nach zunächst noch Dampf ein klarer Wasserstrahl kommt (Hebel am Ende wieder auf Espressobezug stellen nicht vergessen)
    5. Espresso leicht schaukeln wegen der meist etwas fest gewordenen Crema, Milch schwenken und ggf. umgießen und dann den Cappu aufgießen
     
  10. daso1

    daso1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wie dosierst du denn den dampf beim milch aufschäumen. habe jetzt schon einige versuche hinter mir und im vergleich zu meiner alten billig-maschine erreicht die milch viel schneller die gewünschte temperatur von ca 65 grad. dadurch habe ich die milch oft nicht in der sämigkeit die ich gerne hätte. milch kommt natürlich direkt aus dem kühlschrank. wie machst du das? erst langsam aufdampfen und später ordentlich gas geben?
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich empfand das Schäumen mit der PL42TEMD eigentlich immer eher lang und habe deshalb den Drehregler immer direkt voll aufgedreht. Hat deine für Dampf auch den Drehknopf? Dann einfach weniger aufdrehen. Und ansonsten: üben :)
     
  12. daso1

    daso1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja muss ich noch etwas üben. die PL42EM hat ja nen drehregler. oft wird auch gesagt: dampf immer voll auf. nicht hin und her dosieren...
     
  13. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Da schließe ich mich auch noch mit einer Frage an: sollte man vor dem eigentlichen Bezug eine Tasse Wasser beziehen, um altes Wasser aus dem Kreislauf zu befördern? Oder ist das dann mit dem oben beschriebenen Bezug aus der Dampflanze schon erledigt?
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kommt darauf an, wie häufig man bezieht. Ich habe es bei täglicher Nutzung nicht gemacht.

    Das Prozedere oben macht man ja direkt nach dem Schäumen, das hat also mit der Idee von abgestandenem Wasser nichts zu tun.
     
  15. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ok....die Leertasse erfüllt ja zum Glück auch einen anderen Zweck: Siebträger und Tasse schnell aufwärmen. :D
     
  16. daso1

    daso1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache es so, dass ich erst mal Wasser durch die Brühgruppe laufen lasse, um Reste vom letzten Bezug rauszuspülen (falls noch was drin wäre). Macht auch Sinne, um den Siebträger stärker aufzuwärmen. Anschließend die Espressotassen drunter und mit heißem Wasser halb voll laufen lassen. Dann wird die Tasse auch schon mal schön vorgewärmt. Der Tassenwärmer oben ist je eher Zierde als tatsächliche Funktion.
     
Thema:

Anfängerfragen zur Lelit PL42 EM

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen zur Lelit PL42 EM - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42 EMI - Anfängerfragen

    Lelit PL42 EMI - Anfängerfragen: Hallo Zusammen, nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Lelit PL42 (also die 41 mit integriertem Mahlwerk) zugelegt habe, bin ich nun am...
  2. La Pavoni Domus Bar DMB / Lelit PL42 - Anfängerfragen

    La Pavoni Domus Bar DMB / Lelit PL42 - Anfängerfragen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin vor einigen Wochen von einer Petra Pad Maschine auf eine gebrauchte La Pavoni Domus Bar DMB umgestiegen,...
  3. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  4. Lelit PL81t Anfängerfragen

    Lelit PL81t Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich habe mir endlich eine Siebträgermaschine gekauft (Lelit PL81t) und bin bereits fleißig am „üben“. Da ich nicht weiß, wie der...
  5. neue Lelit PL 41 Plus: Erfahrungen, Brühddruck und Anfängerfragen ;-)

    neue Lelit PL 41 Plus: Erfahrungen, Brühddruck und Anfängerfragen ;-): Hallo Freunde des guten Geschmacks :-D nach Entledigung der alten AEG (120 something) seit ein paar Tagen die neue Lelit PL 41 Plus bereit - sie...