Siemens EQ.6 - Häufiges Entkalken und Reinigen trotz Filter?

Diskutiere Siemens EQ.6 - Häufiges Entkalken und Reinigen trotz Filter? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ah ok danke. Ich weiß welches Teil Du meinst. Ich wusste nur bisher nicht, dass man das abnehmen kann :( Daher noch nie sauber gemacht. Naja zum...

  1. #21 th-woelfle, 25.08.2017
    th-woelfle

    th-woelfle Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ah ok danke.
    Ich weiß welches Teil Du meinst. Ich wusste nur bisher nicht, dass man das abnehmen kann :(
    Daher noch nie sauber gemacht. Naja zum Glück ist unsere Maschine erst 1 Monat alt.

    Ärgert mich gerade, da der Nachfolger genau das kann was ich bei der EQ6 vermisse:
    • Profile speichern
    • endlich selbst bei Latte die Mischung festlegen
     
  2. #22 Graphefruit, 25.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Das ding ist einfach nur mit nem kleinen Hacken befestigt, ich mache es nicht ganz ab, sondern nur an der der Seite auf sodass ich in beide Löcher komme. Musst mal schauen da ist so eine kleine Nase die nur "reinschnappt" das zieh ich immer auf.
     
  3. #23 th-woelfle, 25.08.2017
    th-woelfle

    th-woelfle Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja habs gefunden und sauber gemacht
    echt krass wo die Maschine überall Kaffeesatz ablagert.

    Irgendwie total die Fehlkonstruktion die Maschine. Hatte vorher eine Melitta. Die war in dem Punkt deutlich angenehmer. Ansonsten war die Melitta aber eine Katastrophe.
     
  4. Mamue

    Mamue Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Unsere EQ6+ wollte schon nach 150 Einheiten das erste mal entkalkt werden und jetzt schon nach 50 Einheiten das 2. mal.
    Nach dem 2. mal sollte auch der Wasserfilter getauscht werden.

    Wo kann ich denn sehen Wie viele Einheiten bis zum nächsten Entkalken übrig sind?

    Gruß Mue
     
  5. danmoe

    danmoe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du unter Menüpunkt "Reinigen" ganz nach unten navigierst, steht dort in etwa sowas wie:
    • Reinigen in xyz Tassen
    • Entkalken in xyz Tassen
    Genau hier schließt meine Frage an: Heute wurde ich aufgefordert den Wasserfilter zu wechseln. Dies habe ich nicht gleich erledigt da ich mir einen Kaffee gezogen habe. Unmittelbar nach dem Kaffe erschien die Meldung "Entkalken dringend notwendig". Dann habe ich zu o.g. Menüpunkt navigiert und im Menü wurde mir angezeigt: "Entkalken in 105 Tassen".
    Wie kann es sein das sich die Maschine hier widerspricht? Anzeige: "Entkalken dringend notwendig" vs. Menü: "Entkalken in 105 Tassen"
    Hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße
    danmoe
     
  6. #26 Liquidsky, 25.05.2019
    Liquidsky

    Liquidsky Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kennt jemand eine Lösung zu dem Problem des sehr oft verlangten Entkalkens? Gibt es von Siemens eine Reaktion dazu?

    Ich habe diesen Thread leider erst im März entdeckt. Seit Januar besitze ich eine EQ.6
    Ich habe eine Wasserhärte zwischen 3 und 4. Eingestellt habe ich vier, dann den Britta Filter eingesetzt und auch entsprechend eingestellt. Die Maschine setzt die Härte dann auf eins und zeigt 1400 Tassen bis zum nächsten Entkalken an.
    Dieses zählt sie dann aber erst in hunderter Schritten pro Tasse runter, dann wird die Kurve flacher. Aber nach 140 Tassen war das erste Entkalken fällig und nach 283 das nächste.
    Die Maschine war jetzt einmal über den Händler zur Reparatur und einmal direkt. Antwort Siemens: "Pumpe und Ventil getauscht, sonst alles OK, die Anzeige ist dynamisch".
    Geändert hat sich nichts.

    Aber der Zeitaufwand und die Kosten für Tabs und Filter machen mich wirklich sauer. DIe Reichweitenanzeige meines Autos ist auch dynamisch, aber es bleibt nicht nach 50km mit leerem Tank stehen.

    Hat jemand das Problem gelöst bekommen? Ich halte ein Entkalken alle 140 Tassen, trotz Filter und einer anfänglichen Anzeige von 1400 Tassen bis zum nächsten Entkalken nicht für akzeptabel.

    Vielen Dank!
     
    Sui77 gefällt das.
  7. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe so ein Teil auch länger gehabt. Allerdings hat mich der Espresso auf die Dauer nich begeistert. Nun ist wieder ein Siebträger.
    Zum Entkalken: Du sparst viel Geld, wenn Du den teuren Filer weglässt (im Menü abschalten). 1. schmeckt der Kaffee oft besser und es ist hygienischer.
    Dann nach Anzeige Entkalken und fertig.
    Wichtig ist es, die Brühgruppe 1x pro Woche gründlich unter fließendem Wasser zu reinigen. Da gibt es einige Stelle , wo sich Schlamm festsetzt.
    Rühig mal vorsichtig versuche, die Mechanik in Brühposition zu bewegen. Dann kommt überall ran.
     
  8. #28 MindMarker2.0, 29.08.2020
    MindMarker2.0

    MindMarker2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen, falls noch jemand das berühmt berüchtigte Problem hat, dass die Maschine alle paar Tassen entkalkt werden möchte: Ich habe gestern mit dem Support gesprochen und der hat mir folgenden Tipp gegeben der anscheinend auch funktioniert. Einfach Abends bei der Reinigung das Milchsystem herausnehmen (hinter der Blende des Kaffeeauslaufes) und 2mal eine Kleine Tasse heißes Wasser beziehen. Dadurch werden die Düsen im Auslaufsystem gespühlt. In der Werkstatt machen sie bei dem Fehlerbild im ersten Schritt auch nichts anderes. Bei mir hat es funktioniert und der Zähler läuft Rückwärts.
     
    Sui77 gefällt das.
  9. Genos

    Genos Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Alle 200
    Tassen kommt entkalken, hab schon fast alles versucht das zu ändern.
    Leider bis "jetzt" ohne Erfolg, habe allerding den Fehler gefunden.
    Vorab unser Wasser ist Top kein Kalk u. Schmutz.
    Habe einen Faktory Reset gemacht wie unten beschrieben,
    dann den Wasser-Filter Aktiviert
    u. bei Wasserhärte auf Enthärtungsanlage aktiviert ! ! !

    Jetzt steht im Dispalay
    200 Tassen dann Reinigung u. bei
    1300 Entkalkung :) So muß das :)


    Siemens EQ 6 Fatory Reset - so geht's

    Öffnen Sie das Menü über die gleichnamige Taste in der rechten Ecke des Bedienfeldes. ...
    Nun öffnet sich das Service-Menü und Sie können mit der Pfeiltaste scrollen, bis Sie den Menüpunkt factory reset finden. ...
    Nach der Bestätigung führt die Maschine den Reset aus und löscht alle gespeicherten Einstellungen.
     
  10. #30 Timbo92, 29.03.2021
    Timbo92

    Timbo92 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich bin ebenfalls verzweifelt und hätte noch ein paar Fragen dir mir hoffentlich jemand beantworten kann.

    Kurz zu meinem Problem:

    Wie bei allen anderen fängt jetzt seit 4 Wochen (Maschine EQ Series 6 S100 - ist genau 2 Jahre alt) die Entkalkungsthematik an. Ich habe immer regelmäßig die Maschine gereinigt, entkaltk etc. Ebenso jedes mal nach Nutzung des Milchsystems eine Reinigung durchgeführt.

    Fehlermeldung: Entkalken dringend notwendig nach 20 Tassen obwohl entkalkt wurde.

    Wir lassen am Tag 2-4 Kaffees raus. Also auch nicht die riesen Menge. Unser Wasser ist hart. Deshalb habe ich den Filter auch zwischendurch mal gewechselt.

    Ich habe jetzt folgendes durchgeführt :
    -Maschine zerlegt, gereinigt und das Keramikvebtil getauscht.
    - Auf Werkeseinstellungen zurückgesetzt
    - Auf Enthärtungsanlage umgestellt
    - 2-3 Tanks Heisswasser durchlaufen lassen

    Egal ob mit oder ohne die Milchschaumeinheit - alles ohne Erfolg.

    Meine Frage:
    Weiss irgendjemand wie dieser Fehler getriggert wird ?

    Vermutlich:
    - Interner zähler(Abhängig von der eingestellten Wasserhärte)
    - Druckprüfung der Pumpe? Also Prüfung ob verkalkt oder nicht?
    -...

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wo ich ansetzen soll. Der vordere Teil mit Milchschäumer war ja bei einigen das Problem. Dann müsste doch der Fehler einfach weggehen, wenn ich es abnehme und einfach so einen Kaffee rauslasse, oder nicht ?

    Ich könnte jetzt auch Verdacht noch wechseln:

    -Durchlauferhitzer
    -Pumpe
    ...?

    Grüße Tim
     
  11. #31 TTMMKAFFEE, 02.04.2021
    TTMMKAFFEE

    TTMMKAFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit häufigem Entkalken. Meine "EQ6 plus Extraklasse" habe ich jetzt gut 2 Monate und musste bereits 2 mal entkalken gemäß Aufforderung im Display.
    Härtegradeinstellung 2 und Verwendung eines Wasserfilters. Insgesamt haben wir bisher etwas über 500 Tassen bezogen sowie 60 Milchgetränke.
    Abgesehen vom nervigen Aufwand, fallen natürlich auch Kosten an. Ich überlege das zu reklamieren. Zuvor hatten wir eine einfache DeLonghi, die wir ca. alle drei Monate entkalkt haben und die bis zuletzt einwandfrei ihren Dienst tat.
    Ein weiterer Punkt, der mich bei der EQ6 enttäuscht, ist die Regelung zum Entleeren der Auffangschale und des Restebehälters. Manchmal kommt die Meldung gar nicht oder viel zu spät, was eine ziemliche Sauerei verursacht.
    Außerdem: Nach dem Umstellen verschiedener Sorten oder Tassengrößen wird die Tassengrößeneinstellung manchmal ignoriert und zuviel Kaffee geliefert, d.h. überlaufende Tasse :-(
    Alles in Allem bin ich trotz des guten Kaffeegeschmacks und der ansonsten guten Eigenschaften der Maschine schon ein wenig enttäuscht, zumal es doch wohl "nur" SW-Probleme sind, die man werksseitig updaten könnte (?)

    Gibt es Erfahrung mit Reklamationen wegen der Entkalkungsproblems ?
    Grüße
    Thomas
     
  12. #32 wegomyway, 12.12.2021
    wegomyway

    wegomyway Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn das letzte Posting etwas zurück liegt ...
    Hallo liebe Kaffee-netzler, mein erstes Posting und es gibt meine Erfahrungen folgend:
    Die EQ6 S100 wurde es. 2Tassen und u. a. das man kein separaten Milchbehälter braucht, sondern seine 1Liter-Packung und darin dann den Schlauch reinsteckt, dazu leises Mahlen.
    Reinigungsaufwand: Note 6, Thema verfehlt, Sitzen geblieben und Klasse wiederholen!!!
    2-Personen-Haushalt, nromal 4-7 Kaffetöppe oder auch mal solch Lattezeugs oder halt Cappu.
    Das erste Mal nach keine 3-4-Wochen entkalken. Ging dann auf den Puffer, i-net gesucht und damals hier gefunden.
    Habe hieraus das mit der Wasserhärte realisiert.
    Aktuell Ende Oktober das volle Programm, Calk/Clean, erledigt. Heut, also 6 Wochen vergangen, sollte morgens der Filter gewechselt werden und nachmittags entkalken. Also hab ich gleich das volle Programm durchgezogen. Die Brühgruppe habe ich, bevor angefangen, in einen 10Liter-Eimer mit richtig warmen Wasser eingeweicht. Nach gut 2 Stunden raus und mittels Duschkopf, dort der Harte Massagestrahl (der richtig dünne) das ganze Teil in alle Richtungen ausgespült. Am Ende keine Kaffeekrümmel mehr ausgespült. Dann in die EQ6 rein und Programm los. Am Ende wieder Wasserfilter aktivert, Härte steht/stand auf 1.
    Werde aktuell darauf achten ob das in 6 Wochen wieder so ist. Da werd ich sehr wahrscheinlich gar nicht viel rumeiern, was anderes kaufen.
    Vorgänger, heut noch im 2ten Wohnsitz aktiv, eine Pico Barista. Da habe ich das erste mal nach lockeren 3,5 Jahren entkalkt, hier allerdings die Filter gewechselt. Nach dem 8ten dann entkalken. Also bis auf ab und an Brühgruppe reinigen nix. Die EQ6 ist eine einzigste Fehlkonstruktion in Sachen Reinigungsaufwand.
    Habe hier auch erlesen das man ein factoryreset durchführen kann. Frage dazu : Sind dann alle Einstellungen weg, also alles neu Machen ?
    Müsste mir dann mal alles notieren.
    Des Weiteren auch hier gelesen, das mann die Brühgrüppe über Nacht mal in Entkalker legen soll ?
    In einem weiteren Thread, muss ich nochmals checken, hat ein User ein Bild gepostet, dort solle man auch reinigen, weil dort sich auch gerne Kaffesatzreste sammeln gehen ...
    Also ganz unbedarft bin ich nicht, aber richtig zufrieden, nur wg. des Aufwandes, nicht. Erinnert mich an diese blöde Werbung. Pärchen am Tisch sitzend und frühstückt, die blonde sabbelt was von "für Strom" und zaubert unterm ihrem Po-Po ne Toastbrotscheibe raus ... und der Kerl gegenüber guckt völlig verdutzt ...
    Umgemünzt auf die EQ6 "für Kaffee" alle Wochen ein Aufwand ?
     
Thema:

Siemens EQ.6 - Häufiges Entkalken und Reinigen trotz Filter?

Die Seite wird geladen...

Siemens EQ.6 - Häufiges Entkalken und Reinigen trotz Filter? - Ähnliche Themen

  1. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  2. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....
  3. Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus

    Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus: Hallo zusammen, seit einiger Zeit kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine. Entweder kommt gar nichts raus außer Dampf oder nur tröpfchenweise....
  4. Siemens EQ.6 plus s300 - Eine Reparartur nach der Anderen

    Siemens EQ.6 plus s300 - Eine Reparartur nach der Anderen: Hallo Allerseits, Ich haben einen KVA von Siemens - EQ.6 plus s300 / TE653501DE/12 und nur Ärger damit. Gekauft 01/20 bei Amazon. In 04/20 war...
  5. Siemens eq.6 series 300 gibt kein Kaffee aus

    Siemens eq.6 series 300 gibt kein Kaffee aus: Hallo zusammen, ich habe hier eine Siemens eq6 series 300, die seit einiger Zeit keinen Kaffee mehr ausgibt. Nachdem ich die Maschine Mal ein...