[Vorstellung] Xenia DP (Dual-PID-Version) - Funktionsumfang

Diskutiere Xenia DP (Dual-PID-Version) - Funktionsumfang im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; das ist sehr langsam. wie genau stellt ihr euch eigentlich dual-PID vor? ala bezzera ...?

  1. #61 st. k.aus, 17.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    das ist sehr langsam.

    wie genau stellt ihr euch eigentlich dual-PID vor?
    ala bezzera ...?
     
  2. #62 XeniaEspresso, 18.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ob etwas langsam ist oder nicht, hängt doch auch vom Kontext ab.

    Um mal eine andere Sicht auf die Dinge zu geben: alle unsere Mitbewerber sind noch viel langsamer eine konfigurierbare Maschine zu entwickeln, die in Deutschland zu relativ moderaten Preisen anzubieten und die noch aufrüstbar ist (anstatt das Pressostat 1:1 durch einen 0815-PID-Controller zu ersetzen).

    Und da wir eine kleine Firma sind, müssen wir zusehen, wie wir mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen. Große Firmen könnten das sicher viel schneller auf den Markt bringen.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese ganzen 'neuen' technischen Features in den Maschinen (Pressureprofiling,...) überhaupt einen größeren Nutzen haben. Ich meine: In Italien trinkt doch jeder von uns begeistert einen Espresso aus einer 30 Jahre alten 2gruppigen Maschine ohne jede moderne Technik. Und wenn man sich die Beurteilungen unserer Maschine ansieht, dann würde ich mal zusammenfassend sagen: so viel kann da nicht fehlen.

    Ich kenne diese Lösung nicht, ausser das ein Interessent kürzlich meinte, zum Update müsse die Maschine immer zu einem Händler, der ein entspr. Geräte zur Programmierung braucht. Das streben wir natürlich nicht an ;)

    Im Ernst...beschrieben ist das hier: [04] Ideen zur Steuereinheit - Xenia Espresso GmbH

    Ich denke da kann man den Umfang ganz gut erkennen.So in der Art werden wir es umsetzen und haben vor längeren diese Punkte aus den früheren Diskussionen extrahiert.
     
    rofl0815, Francois1 und Majoja gefällt das.
  3. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Ich glaube fast, es war lediglich der "langsame" Druckaufbau gemeint. :oops:
     
    st. k.aus gefällt das.
  4. #64 XeniaEspresso, 18.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    achso :) Umsonst ereifert.... :D
     
  5. #65 fantozzi, 08.03.2019
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Ist recht ruhig geworden um das Thema "Xenia DP". Gibt es eine neue Wasserstandsmeldung dazu? :)
     
  6. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    ich habe im Konfiguratior entdeckt, dass es "für 2019 geplant" sei
     
  7. #67 XeniaEspresso, 08.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ja, ich habe vorgestern eine preparierte Maschine aus der Produktion mitgenommen.

    upload_2019-3-8_15-52-33.png

    2. Platine, aufgesteckt auf die Basisplatine:
    upload_2019-3-8_15-51-59.png

    Da werde ich die kommenden Wochen die Sensoren einbauen und entsprechend verkabeln und dann machen wir uns an die Programmierung.

    Das wird aber etwas dauern.
     
    rebecmeer, heyhan, charlus und 9 anderen gefällt das.
  8. #68 coffeeaddicted, 25.05.2019
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Any updates?? ;-)
     
  9. #69 XeniaEspresso, 26.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Nicht wirklich. Die PT100 passten nicht.

    Dann kam der Umzug und ich habe erst letzte Woche zu dem Thema zurückgefunden und kümmere mich um eine passende Variante.
     
  10. #70 SchlagRat, 31.05.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Um noch einmal zum den Feature Wünschen zu kommen:

    Wartungsmodus zum Rückspülen und Durchlaufentkalken vom HX.
    Notwendig: Heizung aus und Kesselfüllung ebenfalls.

    Und dann noch einen Modus zum Kessel entkalken: Heizung aus und Kesselfüllung auf einen Der Schalter legen.

    Manche werden jetzt schreien, dass man die Maschine dazu zerlegen sollte. Wenn man das häufig genug so macht, dann ist das nicht nötig. Unsere LSM im Büro hat ein Ablaufventil für den Kessel. Den entkalke ich 1-2 mal pro Jahr. Dazu mache ich den Kessel mit Zitronensäure voll, bis das Wasser aus der Dampflanze kommt. Man kann dann Heißwasser und Dampflanze getrennt mit entkalken. Danach jede Lanze mit reichlich Wasser spülen und die Kesselsonde wieder anschließen.

    Ein Paddle für die Pumpe bastele ich mir gerade mit einem Dimmer. Entweder kommt eine Ulka EX 5 zum Einsatz oder eine Fluid-o-tech 1106.
     
  11. #71 univok, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    univok

    univok Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    18
    Habe noch keine Xenia, aber bereits das Handbuch und die Anleitung für ein Firmware-Update durchgelesen. Abgesehen von neuen Ideen & Features hätte ich noch zwei kleine Vorschläge. Falls das schon alles diskutiert wurde, bitte ignorieren.
    • bei der Programmierung der Bezugszeit per "einige Sekunden An/Aus nach links": Um den Programmiermodus zu visualisieren könnte eine der Signalleuchten blinken, z.B. "Maschine an". Alternativ oder zusätzlich könnte der Signalton sich alle paar Sekunden melden, und erst dann damit aufhören, wenn die Zeitmessung für einen Bezug abgeschlossen ist, vielleicht mit Quittungston. Startet man keinen Bezug innerhalb einer Minute, beendet die Maschine den Programmiermodus und behält die alte Bezugszeit. Natürlich bekäme man diese Einstellung per Webinterface viel eleganter hin, aber wer noch keins hat tappt nicht so im dunkeln.
    • schade dass man für ein FW-Update die Maschine öffnen muss, um an die USB-Buchse für das Board zu kommen. Das ganze scheint auch etwas fummelig. Eine Kabeldurchführung an der Unterseite wäre netter, optimal mit unverlierbarem Gummistöpsel. Man könnte dabei auf eine USB Standard-B (Buchse) gehen, ähnlich wie bei Druckern, die sind robuster, steckerseitig gibt es auch gewinkelte Ausführungen die besser unter die Maschine passen. Aber dann müsste man vielleicht den Surge & Burst Test wiederholen. Naja.
     
    brrrt gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wie oft meinst Du das zu brauchen?
    Wenigsten wird es hier, wenn auch etwas umständlich zu handhaben, angeboten. Leider sind div. italienische Hersteller längst noch nicht soweit und erwarten, dass man die Maschine zum Händler schleppt, um die Bananenfirmware mit Spezialhardware updaten zu lassen.
    Das finde ich auch, Diese Art der Programmierung ist schon ein wenig antiquiert, das ginge heute komfortabler. Wobei ich es durchaus schätze, wenn ein Gerät autark ohne Zuhilfenahme von externen Fremdgeräten funktioniert. Aber auch das ginge wohl komfortabler.
     
    brrrt gefällt das.
  13. #73 XeniaEspresso, 01.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Alles Gute ist halt nie beieinander. Sieh es so: wir habe eine Steuereinheit, wie sie in nicht vielen Maschinen angeboten wird und man kann eine neue Firmware aufspielen, wenn auch nicht ganz so 'straight' abläuft wie es sein könnte. Aber es geht ;)


    Wir machen noch ein Update mit einer in meinen Augen wichtigen Funktion und da kann ich ja mal übeer den Vorschlag nachdenken. Ich glaube aber nicht, dass es einen großen Mehrwert hat - sagen wir es wäre ein nettes Detail. Jetzt ist das aber schon simpel und leicht verständlich und wird von jedem beherrscht.

    :)

    Das Webinterface soll kommen.
     
    Enzzos und brrrt gefällt das.
  14. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Als DP Interessent bin ich nach 2 Monaten neugierig auf den aktuellen Stand. @Iskanda ein paar Sätze als infohäppchen?
     
    Enzzos gefällt das.
  15. #75 XeniaEspresso, 07.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Das ist alles noch in der Findungsphase. Da gibt es wenig dazu zu sagen.

    Die Ideen stehen
    Ich probiere herum wie alles in's Gehäuse passt.
    Ein fertiger Dampfkessel (den wir überlegen einfach einzukaufen um das abzuürzen) wurde geliefert.
    Die 2. Platine ist in Überarbeitung.

    Es ist noch nicht so viel. Man muss bedenken, dass wir keine dezidierte Entwicklungsabteilung haben und so alles neben dem Tagesgeschäft läuft. Also heute zum Beispiel.

    Mein Ziel ist alles bis Dezember beieinander/gefertigt zu haben. Dann denke ich über den ganz großen 'Klotz' nach: Software.
     
  16. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Ähh, da heißt das dual pid, also die zweite Platine mit den ganzen Erweiterungen wird es nur in Verbindung mit dem Dual Boiler geben?
     
  17. #77 XeniaEspresso, 07.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Nein. Das steht nicht fest. Wir beginnen aber bei der Hardware mit dem Dualboiler, weil die Software dann leichter beides abbilden kann. Nachfrickeln ist bei Software immer schlecht.
     
  18. #78 jagerne, 03.12.2019
    jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Gibt es ein Update hierzu? :)
     
  19. #79 XeniaEspresso, 03.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Wird erst April. Schaffen wir alle nicht weil zu viel zu tun ist.
     
    swimmer gefällt das.
  20. #80 coffeeaddicted, 14.05.2020
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    *ping* ;-)
     
    Tobizzle und Tobzen gefällt das.
Thema:

Xenia DP (Dual-PID-Version) - Funktionsumfang

Die Seite wird geladen...

Xenia DP (Dual-PID-Version) - Funktionsumfang - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...