Etwas zu nasser Puk bei optimalen Ergebnissen

Diskutiere Etwas zu nasser Puk bei optimalen Ergebnissen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, heute meine BZ10 mit Eureka Silenzio eingeweiht. Habe nach ein Paar Versuchen gute Ergebnisse erzielt. 2er Sieb 16 gramm ca. 35 gr....

  1. #1 Giusi224, 08.04.2019
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Leute,
    heute meine BZ10 mit Eureka Silenzio eingeweiht. Habe nach ein Paar Versuchen gute Ergebnisse erzielt. 2er Sieb 16 gramm ca. 35 gr. Nach 25 sek. Geschmack zufriedenstellend bis auf das ABER.
    Mein Puk ist etwas zu feucht. Steht minimal Wasser oben drauf. Eigentlich ein Anzeichen für zu feinen Mahlgrad. Ist das bei einer Ratio von 1:2 normal das der Puk etwas zu feucht ist?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.990
    Grundsätzlich ist ein feuchter Puck kein Problem, solange das Ergebnis in der Tasse passt.
    Du könntest es aber mit 1-2g mehr Kaffee und etwas groberem Mahlgrad probieren.
    Etwas Warten vor dem Ausspannen des Siebträgers kann auch helfen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wenn Du noch Platz zu Duschsieb hast, mach mehr rein, mahl gröber. Ich brühe mit 17,5g im 16g Marzocco Strada 35g Espresso. Puck ist dann fast trocken. :)
     
  4. #4 Giusi224, 08.04.2019
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Werde es versuchen danke
     
  5. #5 HeikoS., 09.04.2019
    HeikoS.

    HeikoS. Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    Wichtig ist doch immer das Ergebnis, das dauert doch eh ein paar Tage bis alles passt, bei einer neuen Maschine.
     
  6. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    hat preinfusion einen einfluss darauf wie nass er puk ist ?


    oder liegt es evtl. auch einfach daran das man im zuge von auführlichen preinfusionsphasen häufig feiner mahlt ?


    zusätzlich stelle ich zum Ende des Bezugs wieder auf leitungsdruck (also pumpe aus), für weniger flow.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 09.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ich habe dieses sogenannte Problem praktisch immer (LM-1)
    Mein Workaround:
    Ich genieße den Kaffee und entsorge den Puk ;)
     
    marxpresso, umi, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    hallo,

    Nein, die BZ10 hat keine Preinfusion.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Dirk2/3, 26.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei meinen Handheblern ist jeder Puck betontrocken und fest.
    Erst dachte ich, es liegt an der Tatsache, daß man komplett bis zum Schluss das Wasser weiter durchlaufen lässt, prinzipbedingt.
    Es scheint dann superextrahiert zu sein (der Puck).
    Das scheint aber eher nicht der Grund zu sein, da ich auch trockene Pucks mit normalen Rotamaschinen erzeugen kann.
    Meine Theorie ist jetzt, ich lasse den Siebträger automatisch länger drin, bis ich ausklopfe, da das mein Workflow ist und auch Gefahr bestünde, mit anliegendem Druck den Siebträger abzunehmen, also warte ich lieber. Der Puck kann dadurch in Ruhe abtropfen und es ist immer auch noch Rest-Druck anliegend, bis der Puck fest ist.
    Bei den normalen Magnetventilgruppen ist es einfach so, das der Puck länger trocknen/abtropfen muß, bis er fest ist, da er druckfrei ist durch das offene Magnetventil.
    Gruß
     
  10. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Meine Kenntnisse von nassen und trockenen Pucks habe ich hier schon einmal beschrieben:


    Gruß Ganzo
     
    Brewbie und Dirk2/3 gefällt das.
Thema:

Etwas zu nasser Puk bei optimalen Ergebnissen

Die Seite wird geladen...

Etwas zu nasser Puk bei optimalen Ergebnissen - Ähnliche Themen

  1. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...
  2. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...
  5. Siebträger Goldenes Etwas?

    Siebträger Goldenes Etwas?: Hallo! Ich habe eine gebrauchte Maschine gekauft und hier war dieser Siebträger dabei. Was ist das goldene, bekommt man das weg und würdet ihr...