Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine erste Siebträgermaschine ist gerade auf dem Weg zu mir und ich will natürlich gut vorbereitet sein. Nachdem ich der einzige...

  1. #5461 Geschmackssinn, 06.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich möchte ja nicht fies sein am Montag Morgen, aber da gibt es haufenweise Threads/Vergleiche zu.

    nutz mal die SuFu.

    PS: es gibt auch 1er-2er Siebe die ohne Mahlgradverstellung zueinander passen. (siehe entsprechenden Thread)
     
  2. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
  3. #5463 lamarzocco, 06.05.2019
    lamarzocco

    lamarzocco Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    zumindest hab ich keinen neuen Thread eröffnet :D


    ich war tatsächlich überrascht, dass der noch frei war :eek:
    aber jeder fängt ja mal klein und unwissend an

    Danke an euch beide! Ich habe das jetzt so verstanden, dass es qualitativ keinen Unterschied geben sollte, da beide vom gleichen Hersteller (?) gefertigt werden, lediglich die Vertriebswege unterscheiden sich.
     
  4. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Nabend zusammen,

    2 schnelle Fragen, Passt der LM Portafilter in eine BFC Levetta und ist der wirklich komplett aus Edelstahl?
    Hintergrund ist das sich bei mir bei beiden Siebträgern die Chromschicht ablöst und ich das in Zukunft vermeiden möchte.
    Danke und Grüße
    Josef
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Zur ersten Frage: Jein. Ich habe damals zu meiner Levetta den Bodenlosen von LM gekauft. Im Prinzip kriegst du ihn rein und wenn die Brühkopfdichtung ein wenig ausgelutscht ist, dann ist das auch ken Problem. Nach dem Dichtungswechsel hat sich der Siebträger teilweise aus der Halterung gedreht und ist rausgeflogen. Extrem fest reindrehen oder festhalten haben geholfen, bi die Dichtung wieder ausgeleiert war.
    Ob die komplett aus Stahl sind, weiß ich nicht hundertprozentig. Spuren von Messing habe ich bis jetzt aber keine gesehen.

    Gruß
    Peter
     
  6. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Danke dir für die Info,
    Wenn der Siebträger aus Edelstahl wäre, könnte man ja die Nocken etwas bearbeiten.
    An diversen Stellen im Netz steht das es "stainless Steel" ist.
    Werde ich mal bei einem LM Händler anfragen müssen.

    Der Pesado portafilter sieht auch nicht schlecht aus.

    Lg Josef
     
  7. #5467 Thixotrop, 26.05.2019
    Thixotrop

    Thixotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Moin,
    Hat jemand einen Tipp wo man in Aberdeen und Umgebung gut Espresso trinken gehen kann?

    Gruß
     
  8. #5468 Geschmackssinn, 26.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
  9. #5469 Thixotrop, 26.05.2019
    Thixotrop

    Thixotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Dann muss ich eben selbst fündig werden
     
  10. #5470 Augschburger, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Tach auch. Ich würde mich über eure Einschätzung der folgenden akuten Situation freuen...

    Mein Sohn macht grade die Mittlere Reife Prüfung. Dazu muss er u.a. zusammen mit drei Mitschülern zuhause eine PowerPoint Präsentation anfertigen und jeder von ihnen eine eigene. Sohnes Vater ist ja nicht doof und hat dem Kind schon lange eingetrichtert, dass er vorher Sicherheitskopien anlegen soll und nicht hinterher rumjammern. Und mit Hard- und Software hab ich ihn auch ausgestattet. Bei ihm lief soweit auch alles glatt.

    Aber: Die anderen haben ihre Präsentation mangels M$-Software auf Open Office (osä.) geschrieben, dann in PowerPoint konvertiert/gespeichert und auf USB-Sticks gespeichert. Beim Einstecken in den Schul-PC kam von Windows die Aufforderung, den Stick zu reparieren. Kennt man vielleicht, grade von FAT(32) formatierten Sticks. Ich breche das immer ab und bisher haben die Sticks trotzdem an dem PC und unter Windows funktioniert.
    Die Lehrerin bestand nun darauf, dass "Reparieren" angeklickt werden muss, weil sie keine Viren auf dem Schul-PC haben will. Ist zwar verständlich, aber Thema komplett verfehlt, würde ich sagen.
    Es kam wie es kommen musste, die PowerPoint-Datei war Schrott (leer) und die Kinder haben 0 Punkte bekommen.

    Jetzt die Frage: Kann man das "anfechten"? Ich mein, die Kinder sind keine IT-Profis und haben je nach Elternhaus auch nur bedingt außerschulische Erfahrungen und Möglichkeiten. Klar kann die Lehrerin erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass das Faule Pack (© Augschburger) einfach eine leere Datei auf die Sticks gepackt hat. Andererseits - woher kommt die Aufforderung zur Reparatur und warum hat die Lehrerin sich da (fälschlicherweise) durchgesetzt und so den Datenverlust wahrscheinlich erst verursacht?

    Ich will jetzt keinen Forensiker bemühen (sind ja nicht meine Kinder :D), aber eure Meinung dazu interessiert mich mal... Ist das eine eigene Entscheidung der Lehrerin, oder gibt's da ein "Gesetz", wo so etwas geregelt ist?

    Danke,
    Hans-Jörg

    Edit: Die RSO: Kapitel 1 Abschlussprüfung (§§ 33–45) - Bürgerservice geht so detailliert darauf nicht ein. Typischerweise ist immer der Schüler schuld, der Lehrer nie... :rolleyes:
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Deine Frage beinhaltet mindestens zwei Komponenenten:
    1. IT Kompetenz der Schüler und Lehrerin, die möglicherweise interesssant, aus meiner Sicht aber für die Kernfrage der (un)gerechten Benotung nicht relevant scheint
    2. Pädagogische Kompetenz der Lehrerin. Hier würde ich - die Richtigkeit und Vollständigkeit deiner 2nd Hand Schilderung des Vorgangs vorausgesetzt - ansetzen. Aus einem technischen Problem eine solche Konsequenz zu ziehen, halte ich für eine mindestens sehr schwache pädagogische Leistung, vorausgesetzt es gibt keine verschwiegene oder beschönigte Vorgeschichte oder Begleitumstände.
    Letztlich zu viele offene Fragen für eine wirklich angemessene Bewertung des Vorgangs...
     
    Largomops, espressionistin, SebiH und einer weiteren Person gefällt das.
  12. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Puh relativ schwierig.

    Rein technisch betrachtet:

    Dagegen spricht:
    - Man kann natürlich den Stick auch absichtlich falsch formatieren (zB. mit Mac Dateisystem) und diesen dann mit in die Schule nehmen

    Dafür spricht:
    - Ich würde von einer Lehrerin zunächst mal etwas mehr digitale Kompetenz erwarten, sofern sie denn schon Powerpoint etc. einsetzten und die Präsentationen der Kinder nicht am Vorabend per Mail einfordert. Da die Kids ja nicht prüfen können, ob ihr Stick in der Schule wirklich funktioniert (da Schule zu), sehe ich zumindest eine Teilschuld bei ihr. Zumal sie die Formatierung "angeordnet" hat.

    - Man kann evtl. anhand des "zuletzt geändert Datums" bzw. Versionshistorie der Datei nachweisen, wann die Datei zuletzt gespeichert wurde. Das ließe sich andererseits natürlich auch einfach per Verstellen des Windowsdatums faken, wäre aber zumindest eine Diskussionsgrundlage.
     
    Augschburger gefällt das.
  13. #5473 Südschwabe, 29.05.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich kenne das von Prüfungen unsere AzuBis so. Der Prüfling ist für die Präsentation verantwortlich. Deswegen haben sie dann ein zusätzliches Notebook und die Seiten auch noch ausgedruckt dabei. Es könnte ja auch der Beamer ausfallen oder der Strom oder...
    Allerdings hätte der Vortrag auch ohne PowerPoint erfolgen können. Wenn die Inhalte stimmen dürfte das dann keine 0 Punkte sein. Höchstens für der Medienteil. Ein: „Unsere PowerPoint ist weg, jetzt können wir nichts machen/sagen.“ ist aber natürlich ganz klar 0 Punkte.
     
    Augschburger gefällt das.
  14. #5474 Augschburger, 29.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Das ist m.E.n. das offene Messer, in das man rennt. Die Schüler "könnten" ja einfach behaupten, alles richtig gemacht zu haben. Tatsächlich haben Sie aber nur eine leer Datei mitgebracht. Ich glaube, da hängt auch viel von der persönlichen Erfahrung der Lehrerin im Allgemeinen und der Chemie zwischen Lehrerin und den zu prüfenden Schülern ab. Eigentlich doof - aber menschlich.
    Es wäre wünschenswert, wenn es da eine "Notfallklausel" gibt, für technisches Versagen oder so. Ggf. gibt man den Kindern halt eine neue, andere, ähnliche Aufgabe, so dass sie keinen Vorteil davon haben können, die Sache schon einmal vorbereitet zu haben.
     
  15. #5475 Augschburger, 29.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Vor das aus dem Ruder läuft. "Reparatur", nicht "Formatieren". Also diese Meldung:
    [​IMG]
    [Eiskalt ausgeliehen bei Nickles.de]
     
  16. #5476 Geschmackssinn, 29.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also Ich geh mal ganz frech von einer Inkompetenz in Sachen Medien/PC der Lehrerin aus, denn:
    - Ich (30Lj) mit minimalen IT Kenntnissen noch von Win98, weis trotzdem dass Formatierungen/Änderungen/Reparaturen zu Datenverlusten führen (können).
    - lese er den Text: "Dadurch werden ZUKÜNFTIGE Probleme....verhindert", also nix da mit aktueller Problemlösung! (das würde ich mal unter Sorgfaltspflicht beim lesen anmerken (der Lehrerin gegenüber).

    Pädagogisch richtig wäre evtl.
    1) bei so wichtigen Sachen eine Sicherheitskopie anzufordern (also sowohl USB-Stick, als auch CD o.ä.) evtl, in gedruckter Form
    2) nach entstandenem Mediendebakel den Schüler auffordern, die verlorene Datei sofort beim nach hause kommen per Mail zu schicken, ansonsten 0-Punkte auf die PPP.
    (unter Berücksichtigung der Schulzeit und des Heimwegs, +etwa 30Min. sollte keine Abschlussarbeit in einer PPP entstanden sein und somit kann man dann abschätzen ob verarscht wurde)
     
    Augschburger gefällt das.
  17. #5477 Südschwabe, 29.05.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wo waren dann die Backup-USB-Sticks?
    Wenn der Vortrag gehalten wurde gibt es aber kaum 0 Punkte. Wenn die Präsentation aber so laufen sollte, dass das PowerPoint vorgelesen werden sollte und dann nichts kam würde ich auch unterstellen, dass kaum eigene Arbeit investiert wurde.
     
  18. #5478 espressionistin, 29.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das ist aber schon auch wieder so ein (Windows) Scheiss mit den nicht sprechenden Meldungen. Reparieren impliziert für jeden Laien, dass etwas kaputtes hinterher wieder geht, da steht explizit nichts davon, dass die Daten selber gelöscht werden.
    Btw. Hat das mal jemand verifiziert? Werden bei der Meldung tatsächlich standardmässig Daten gelöscht? Dann ist Windows ein noch erstaunlicherer Schrott als ich dachte..
    Oder haben die Jungs nicht wirklich einfach den Stick abgezogen, bevor die Daten gesichert waren..?
     
  19. #5479 Augschburger, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Ich denke auch, dass eine konkrete Empfehlung (2. Stick, CD, Ausdruck, Cloud) wichtig gewesen wäre. Ich glaube nicht, dass so etwas zum ersten Mal passiert ist.

    Naja, ein Sechzehnjähriger wird kaum besonders gut darin sein, eine Präsentation aus dem Kopf zu halten. Erst recht nicht unter Prüfungsstress. (Zumal ja die PPT-Datei eine Anforderung zum Bestehen war).
     
  20. #5480 Augschburger, 29.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Natürlich werden dabei keine Daten standardmässig gelöscht. Wie gesagt: Ich habe die Meldung oft bei FAT(32) formatierten Sticks, wenn ich sie an einen Windows PC anstecke. Das ist halt das Standard-Format, wie die Sticks aus dem Blödmarkt kommen. Microsoft selbst behauptet (und begründet) auch, dass nach einem Checkdisk der Datenspeicher nicht kaputter ist als vorher. Hab ich mal recherchiert, vor längerem.
    Vmtl. haben die Jungs den Stick zuhause ohne "auswerfen" abgezogen. Dann fehlte im Dateisystem das Fähnchen für "sicher entfernt" und das Zielsystem (je nach Version, Sonneneruption und Gemütszustand) meckert. Vermute ich, wie gesagt. Ich hab andere Qualifikationen, abseits der Windows-Dateisystemverwaltung. :oops:

    Aber Datenträgerreparatur und Schädlingsbeseitigung sind schon zwei grundverschiedene Dinge.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...