Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nach allem, was ich über dieses Video gelesen habe und wenn ich mir die Diskussionen darüber ansehe, nehme ich mir die Freiheit, das Video nicht...

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    Nach allem, was ich über dieses Video gelesen habe und wenn ich mir die Diskussionen darüber ansehe, nehme ich mir die Freiheit, das Video nicht anzusehen. Herrlich. Und jetzt gehe ich wählen. :)
     
    Largomops und Augschburger gefällt das.
  2. #19602 S.Bresseau, 26.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Nein. Du hast ihn verglichen, ganz konkret mit z. B. den Kardashians und sicher nicht unabsichtlich. Klar kann man sich danach hinstellen und behaupten, es sei doch nur eine ganz, ganz allgemeine und neutrale Behauptung gewesen. Ist es aber nicht.

    Und mit Verlaub: Deine permanenten persönlichen Angriffe wie Selbstgerechtigkeit, Platzhirsch, Frauenversteher etc. sagen mehr aus über dich als über mich, keine Ahnung welches Problem genau du mit Leuten wie mir hast, ist mir auch herzlich egal. Nur: Bekomm das langsam mal in den Griff, ich hab keine Lust wegen solcher Kaspereien irgendwann doch die Mods auf Beleidigungen explizit hinweisen zu müssen.
     
  3. #19603 Geschmackssinn, 26.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mMn. sollte es jetzt nicht weiter persönlich werden.
    Ich denke ihr habt beide eure Standpunkte und Meinung kund getan...

    politisch ist immer schwierig und noch schwieriger in Schriftform, also bitte gerne weitere Diskussion zum Thema, oder ein neuer "Rant". :oops:
     
    Sansibar99 und Milchschaum gefällt das.
  4. #19604 Augschburger, 26.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Genau, das denke ich mir auch!
    Zumal ich mir ganz gewiss nicht von einem dahergelaufenen Schlumpf erzählen lasse, wen oder wen ich nicht wählen soll. :rolleyes:
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.855
    Mit dir ist nicht zu diskutieren, solche Aussagen sind nichts anderes als persönlich:
    Anscheinend proklamierst du dies hier als deinen persönlichen, virtuellen Stammtisch, der keine andere Meinung als deine eigene ertragen kann, warum auch immer, dieser aber dein Problem. Was passend ist und was nicht bestimmst du? Interessantes Selbstverständnis, das auch Bände spricht.
    Eine Aussage, dass die Anzahl von Klicks kein Beleg für richtig oder falsch sind, rückt diese inhaltlich nicht zusammen, hat auch nicht das geringste mit einem Topf von Rechtspopulismus zu tun, ist nichts als deine unsachliche Polemik.
    Und leider hat das mMn das inhaltlich so flache Vorbild der von mir genannten Dame bedauerlicherweise mehr Einfluss auf das Konsumverhalten der heutigen Jugend, als mir das gefallen könnte, leider mit sehr großen negativen Einfluss.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #19606 espressionistin, 26.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ganz am Ende (ich habe es mir komplett angeschaut) sagt er sinngemäß, dass keine Partei mit Ausnahme vielleicht der Linken und noch einer anderen linksorientierten Partei (die mir grad nicht einfällt) wirklich wählbar ist.
    Insofern würde ich auch dazu tendieren, Rezo politisch eher links zu verorten.
    Vom Stil her erinnert er mich ein bisschen an Michael Moore - bewusste Provokation durch pointierte Zuspitzung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #19607 S.Bresseau, 26.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011

    Muss man ja nicht.
    Ich habe das Video beim ersten Mal, nachdem @janosch es verlinkt hatte, nach 5 Minuten abgebrochen, weil es für mich nichts Neues bringt und mir der Stil nicht zusagt. Aber es ist relevant, weil es eine neue Form der politischen Meinungsäußerung darstellt, die breite Schichten erreicht. Erst nach dem Aufmacher im heutejournal hab ich es mir ganz angesehen. Es ist nicht relevant, weil es so viele Klicks hat, es ist umgekehrt.

    Ich kann sehr wohl andere Meinungen ertragen. Du unterstellst wieder irgendwas, in gewohnt übergriffiger Weise. Stammtisch blablablubb..
    @Milchschaum rückt das Video unterschwellig auf eine Stufe mit Rechten, du mit den Kardashians. Das fällt vielleicht nicht jedem auf. Ich halte es für unzulässig, und dann sag ich das auch ganz deutlich.

    Mit dem letzten Satz bestätigst du das nur nochmal.
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.855
    Hoffentlich jetzt das letzte mal, das auf irgendwas antworte, was von dir kommt. Alleine deine Methode, zwei völlig unterschiedliche Aussagen zweier Schreiber, deren Gemeinsamkeit wohl nur darin liegt, deine nicht zu beklatschen, einfach mal locker flockig zu einer zu machen, zeigt so Vieles. Damit werde ich auch in Zukunft nicht dienen können.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #19609 Milchschaum, 26.05.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @S.Bresseau : ich habe jetzt mehrfach erklärt, was ich damit genau sagen wollte. Wenn du auf den Inhaltlichen Ansatz dieses Vergleichs weiterhin nicht eingehen möchtest sondern jegliche Kritik an dem Rezo-Video als Polemik abtust, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren. Aber dann zitiere und markiere mich auch bitte nicht mehr.
     
    Sansibar99 und cbr-ps gefällt das.
  10. #19610 S.Bresseau, 26.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Jetzt bin ich also schuld, dass solche Assoziationen hergestellt wurden. Ich habe nicht sachliche Kritik am Video als solches als Polemik bezeichnet, sondern den Vergleich mit Rechten.
    Ich zitiere wen ich will und sooft ich will.Wird ja immer lustiger hier.
     
    NiTo gefällt das.
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    Ihr seid's ja förmlich wie vernagelt! :confused:
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.895
    Ja sicher, Assoziationen finden in deinem Kopf statt.
    Was ist verkehrt daran, methodische Vergleiche bzw. Vergleiche von Wirkungen herzustellen? Wenn Rechte, Linke oder meinetwegen auch „irgendwie neutrale“ sich derselben Methoden bedienen, darf und sollte das durchaus benannt werden. Das ist weder eine Wertung noch eine Gleichstellung der Aussage, sondern einfach nur ein methodischer Vergleich.
     
    turriga, espressionistin und Milchschaum gefällt das.
  13. #19613 S.Bresseau, 26.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Ich versuch nochmal möglichst sachlich zu erklären, worum es mir ging:

    Natürlich passieren die Assoziationen in meinem Kopf, aber nicht nur bei mir, sondern bei allen Mitlesenden, und sie kommen nicht aus dem Nichts. Sie wurden durch zwei Aussagen getriggert, und ja, ich lese aufmerksam mit, deshalb fällt mir sowas auf.

    Ich versuche mal, die Aussagen möglichst neutral auf den Punkt zu bringen, so wie sie ohne nachträgliche Relativierungen und Rechtfertigungen getätigt wurden:

    - käme das Video von rechts, würde der Autor angegriffen, aber im vorliegenden Fall (demnach also von links) wird inhaltlich zugestimmt, wörtlich man "zieht über die CDU her"

    - die vielen Klicks sagen nichts aus, die Politik müsse sich ja sonst auch nach den Kardashians & Co richten

    Ich kann inhaltliche Kritik am Video gut nachvollziehen, ich finde es wie gesagt auch nicht gerade überragend.
    Aber es ging ja gar nicht um den Inhalt. Was für die einen ein "methodischer Vergleich" ist, ist für mich ein Abwerten auf einer nicht-inhaltlichen Ebene. Die erste Aussage ist aus der Luft gegriffen und impliziert ein Gefühl von Ungerechtigkeit links vs rechts, die zweite rückt die Bedeutung des Videos auf die Konsumebene. Beides mehr oder weniger unterschwellig. Beides finde ich nicht OK, und darauf habe ich hingewiesen.
     
    NiTo gefällt das.
  14. #19614 espressionistin, 26.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Sieht aus, als wenn die Grünen ganz gut zulegen konnten und die schwarzen ordentlich Federn lassen mussten. Rezo-Effekt?
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  15. #19615 Milchschaum, 26.05.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Die Aussage ist gar nicht aus der Luft gegriffen, sondern basiert auf einer Analyse der Argumentationsweise. Rezo tut so, als sei alles objektiv recherchiert. Dabei deutet er die Quellen sehr einseitig und setzt im Wesentlichen auf Emotionen, nicht auf Fakten und Argumente.
    Das ist IMO Populismus - diesmal von eher linker Seite aus. Er spricht viele richtige und wichtige Themen an, das ist das Verdienst des Videos. Aber als Beitrag zur DebattenKULTUR finde ich es sehr schlecht! Denn mich stört schon lange, dass von Rechts immer auf Emotionen statt auf Fakten gesetzt wird. Von Links, so zeigt zumindest mir dieses Video, ist diese Diskussionsweise nicht wirklich besser! (Von der Mitte aus wäre sie es übrigens auch nicht!)
    Aber wie so oft habe ich das Gefühl, dass wir uns eigentlich hier um des Kaisers Bart streiten. Vermutlich sind wir in der Einschätzung des Videos gar nicht so verschieden. Aber diese Schärfe, eine Kritik an der Argumentationsweise gleich als Polemik abzutun, bin ich von dir bisher so gar nicht gewöhnt.
     
  16. #19616 Largomops, 26.05.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.637
    In Österreich scheint Sebastian Kurz gar nicht so schlecht dazustehen.
     
  17. #19617 Milchschaum, 26.05.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nun, wahrscheinlich bis zu seiner Abwahl morgen...
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.895
    Ja, aber nicht bei jedem dieselben. Das hat viel mit der persönlichen Herangehensweise, der persönlichen Erwartung und persönlichen Zielen zu tun. Das macht Kommunikation zwischen Sender und Empfänger bisweilen so schwierig.
     
  19. #19619 Largomops, 26.05.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.637
    Kann sein, daß Kurz abgewählt wird. Da die FPÖ aber anscheinend wieder eine Koalition mit der ÖVP anstrebt, werden die sich das überlegen. Kurz sollte es aber nicht machen. Die SPÖ hat sich doch aber nach der letzten Wahl einer Koalition mir der ÖVP verweigert. So gesehen blieb nicht viel anderes.
     
  20. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Wieder was aus der Rubrik mit den Satzzeichen, diesmal vom Bild-Wahlticker

     
    NiTo, Tschörgen, Defender und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...