Unterschiedliche Brew Ratio bei gleichbleibenden Parameter

Diskutiere Unterschiedliche Brew Ratio bei gleichbleibenden Parameter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute 3 Bezüge: 38g 38,7g 48gWie verläuft denn der Bezug vom Pumpenstart bis Ende?Einiges ist ja schon gesagt. Ich gehe mal davon aus, dass...

  1. #21 Cappu_Tom, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Einiges ist ja schon gesagt. Ich gehe mal davon aus, dass bei den obigen 3 Bezügen die gleichen Bedingungen vorlagen: Kaffeesorte und Menge gleich, Mahlgut gut verteilt, Sieb sauber...
    Ich würde einen bodenlosen ST vorschlagen. Der kostet nicht die Welt bzw. kann aus einem alten ST selbst gemacht werden. Auch wenn es auf die Schnelle schwer zu beschreiben ist, so hast du doch eine sehr unmittelbare Rückmeldung über die Art und Weise, wie das Sieb während des ganzen Bezugs durchflossen wird, speziell bei solchen Ausreißern. Neben dem zeitlichen Verlauf und der 'Form' ist auch die Farbe ein wesentliches Kriterium. Ich kann mir gut vorstellen, dass das dir das weiter hilft.
     
  2. #22 Geschmackssinn, 26.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    war der letzte Bezug evtl. zeitlich um einiges später?
    dadurch wird das bisl Totraum inkl. angebrochener Bohnen 'alt' bzw. trocknet ais und bietet nicht mehr so guten Wiederstand im Puck. (im Verhältnis zu den vorangegangen Bezügen)

    evtl. scheint auch noch Sonne auf deine Mühle und verschlimmert das ganze.?
     
    Senftl gefällt das.
  3. #23 Wrestler, 27.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das wäre auch mein Ansatz gewesen.
    Inwieweit sind die Bezüge zeitlich einzuordnen?
    Wenn zwischen den Bezügen mehrere Stunden liegen, wäre das eine Möglichkeit zur Erklärung.
     
  4. #24 DrShouter, 27.05.2019
    DrShouter

    DrShouter Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Bezug 1: 04:30
    Bezug 2: 16:00
    Bezug 3: 17:30

    Bezug 4: heute 06:00 mit 41g also wieder in Ordnung

    Bezug verläuft eigentlich immer sehr mustergültig (mit bodenlosen Siebträger überprüft)
    - 1-3 Sekunde tröpfeln über den gesamten Puck (3-5 Tropfen
    - 2 Sekunden mehrere sehr dunkle Ausflüsse (Mehrzahl von Strahl?)
    - anschließend nur noch ein Strahl in der Mitte des Siebträgers und seit dem die Bohnen im Hopper etwas gealtert sind auch kein Channeling mehr

    Da der Ausreißer ganz zum Schluss aufgetreten ist würde ich altes Kaffeemehl ausschließen (Mühle steht auch nicht in der Sonne etc). Ich könnte mir jetzt nur noch unregelmäßiges Mahlgut aufgrund unregelmäßiger und/ oder schadhafter Bohnen vorstellen. Hatte erst gestern wieder 2 Bohnen mit Fruchtfleisch/Schale aus dem Hopper entfernt. Könnte mir vorstellen, dass diese den Bezug negativ beeinflussen können. Weiters hatte ich schon einmal eine blockierende Eureka wegen eines Holzstückchens?....

    Hab jetzt Bohnen vom lokalen Kleinröster (Suchan Kaffee aus Freistadt, BIO Espresso und den Palermo) bestellt, da ich sowieso auf etwas lokales umsteigen wollte und hoffe auf Besserung.

    LG
    Oliver
     
    Senftl gefällt das.
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Wie genau ist deine Waage mit der du das Mehl abwiegst?
     
  6. #26 DrShouter, 27.05.2019
    DrShouter

    DrShouter Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Feinwaage - bis 100g - 0,01g
     
  7. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Kann ich bestätigen, nutze bei meiner R58 auch 17g im 2er Sieb.
     
    kingkong gefällt das.
Thema:

Unterschiedliche Brew Ratio bei gleichbleibenden Parameter

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Brew Ratio bei gleichbleibenden Parameter - Ähnliche Themen

  1. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  4. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  5. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...