Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich meine das ist bei mir unabhängig von den Bohnen so. In dem Fall ist es ein Omni Roast von woodgrousecoffee. Befeuchten der Bohnen mache ich...

  1. #921 supernils, 23.05.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Ich meine das ist bei mir unabhängig von den Bohnen so. In dem Fall ist es ein Omni Roast von woodgrousecoffee. Befeuchten der Bohnen mache ich nicht, nein.

    Ich lasse beim Single Dosing meistens 2x den Barista Modus laufen, um wirklich alles aus der Mühle zu bekommen. Die großen Klumpen kommen häufig am Ende.

    Die Mühle hatte ich bereits auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Das ist noch nicht so lange her (evtl. 3-4 KG). Ich meine bei der letzten Reinigung war schon einiges am Flapper, aber ich denke das ist normal?

    Ich bin immer wieder erstaunt zu hören, dass ihr nicht so fein mahlen müsst. Ich habe bisher alle Mühlen zwischen 0-1 gemahlen (Nullpunkt ist justiert).
     
  2. #922 quick-lu, 23.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Das ist auch mein Bereich, Anschlag ist bei mir minimal vor Schleifpunkt.
    Aktuell 0,5 bei 9,2g mit Bohnen von Square Mile. Bezugszeiten deutlich über 30 sec. Verhältnis 1:1,5-2. Sieb ist VST LM1.
     
  3. #923 wurzelwaerk, 23.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Meine Allround steht i.d.R. so bei 1,5 - 1,75, leere Scheiben klimpern bei 0.
     
  4. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Supernils,

    ich habe es auch schon mehrmals gehabt, dass mein Mahlgut so aussieht. Meistens folgte darauf ein verstopfen der Mühle, sodass sie zwingend geöffnet und gereinigt werden musste. Manchmal half auf die Mühle auf ganz grob zu stellen und wieder frei zu mahlen.

    Beim Reinigen konnte man dann sehen, dass das Kaffeemehl die komplette Aufnahme der unteren Mahlscheibe zugesetzt hatte.

    Der Tipp mit dem Flapper scheint mir hier der Richtige zu sein. Durch zu viel Widerstand am Flapper staut sich das Mehl davor und es kommt zur Verstopfung - eine Art Kettenreaktion.

    Mit meiner Pro M Espresso experimentiere ich auch immer noch. Mangels Vergleichsmöglichkeiten weiß ich nicht, wie es bei Anderen ist, aber ich wähle den Mahlgrad so, dass ich diese starke Verklumpung vermeide. Ich bewege mich da so im Bereich von 5 (bei korrekter Nullpunktjustage).

    Dass der Flow ab ca. 15 sec. deutlich zunimmt, kann ich bei mir auch beobachten. Dies liegt aber meiner Meinung nach an der Eigenheit einer "uni"-modalen Mühle und am entsprechend uniformen Mahlgut. Aus diesem Grund wird ja auch im Hinblick auf die EK43 und Konsorten darauf hingewiesen, dass Preassure- bzw. Flow-Profiling von Vorteil sind, um genau diesem erhöhten Flow zum Ende des Bezugs hin entgegenwirken zu können.

    Könntest du mir den Gefallen tun und mal ein Foto von einem von dir gemachten Espresso hochzuladen? Mich würde das Aussehen deiner Crema interessieren. Bei diesem klumpigen (sehr feinen) Mahlgut hatte ich immer kaum Crema, sondern Öl-Tröpfchen oben aufschwimmen.

    Viele Grüße,

    Philip
     
  5. #925 supernils, 23.05.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Danke für die ganzen Rückmeldungen und die Ratschläge.

    Ich bin aktuell unterwegs und werde erst wieder am Sonntag an meiner Maschine sein. Ich versuche dann alles zu säubern und eine komplette Doku von Mahlgut, Bezug, und Ergebnis in der Tasse zu posten.Von

    den gezeigten Bohnen habe ich leider keine mehr, sodass ich hiervon leider nichts nachreichen kann. Ich meine aber, dass schon eine gewisse crema vorhanden gewesen ist. Aufgrund von omniroast und unimodal natürlich nicht so ausgeprägt.
     
  6. #926 quick-lu, 23.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich würde auf alle Fälle RDT versuchen, da sieht dein Mehl ziemlich sicher besser aus. Vorausgesetzt, der Flapper ist i.O.
     
  7. #927 quick-lu, 24.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    So sieht es aktuell bei mir aus, völlig fluffig, mit RDT.
    DSC_0019.JPG
    DSC_0023.JPG
    DSC_0021.JPG
     
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    sind die Teflonzunge/Flapper im Auswurf angehoben? Diese Zunge versperrt den Auswurf und wird mit dem Mahlgut gedruckt. Ich habe die Zunge bei den beiden Mühlen einfach angehoben, die Mühle streut etwas mehr, aber ich habe gar keine Klümpfchen mehr.
     
    braindumped gefällt das.
  9. #929 supernils, 27.05.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe die Maschine gestern geöffnet und einmal gesäubert. Ich kann es nicht abschließend beurteilen, aber es sah schon relativ übel aus. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Mehl in der Mühle verbleibt. Im Mahlwerk war einiges und auch der Auswurf war vollkommen zu.

    Im Auswurf befindet sich ein grauer flapper aus Gummi (siehe Bilder). Der lässt sich bei mir aber nicht anheben. Der kann maximal ausgebaut werden. Soweit ich das sehen kann lässt sich das dann aber nicht rückgängig machen. Ich hab daher zunächst alles so gelassen wie es ist.

    Der Nullpunkt hat sich nach erneutem Zusammenbau auch wieder verändert. Wenn ich den barista modus aktiviere und mahle kann ich mehrmals während eines Mahlgangs den Mahlgrad vor und zurück stellen und der Nullpunkt verändert sich währenddessen immer wieder leicht. Ich verstehe gar nicht genau wie das technisch überhaupt möglich ist. Nun gut.

    Zum Espresso bin ich nicht mehr gekommen. Das wird auf die Woche verlagert.
     

    Anhänge:

  10. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Doch, mit einer Angelschnur (oder mit einem Schmuckdraht) kann den Flapper leicht angehoben werden, das reicht.
     
  11. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Der Flapper kann problemlos abgenommen werden und auch wieder eingesetzt werden.

    Dazu musst du nur die graue Lasche vom Flapper über den Haken vom Rüssel/Auswurf lösen und herausziehen.

    Wiedereinbau ist dann der genau umgekehrte Weg.

    An deinem letzten Bild sieht man das sehr gut!

    Gruß Philip
     
  12. #932 supernils, 27.05.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Ok, danke. Dann würde ich probieren den flapper ganz zu entfernen. Die Menge an Mahlgut ist so nicht okay gewesen, oder? Danke, Nils
     
  13. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Naja, ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich meine Mühle nur öffne, wenn es ähnlich aussieht wie bei dir.

    Aber es sieht schon so aus, als wäre sie in nicht allzu ferner Zeit blockiert gewesen.

    Hier in dem Video sieht man, dass das wohl öfters vorkommt: Tech Tip: How to Clean the Mahlkonig Pro M Series Coffee Grinders

    Sag mal Bescheid, wie es ohne flapper ist. Bisher habe ich das auch noch nicht getestet, weil ich das genannte Problem jetzt länger nicht mehr hatte

    Gruß Philip
     
  14. #934 braindumped, 27.05.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    genau, das war für meinen Geschmack viel zu viel, was da drinnen lag.
    Wenn du immer fein am 0-Punkt mahlen musst, klumpt es halt kraß und neigt zur Verstopfung. Das ist bei mir nicht anders (merke, dass ich dann mit der Puste nen Pfopfen rausbefördern muss).
    Ohne Flapper könnte es evtl nicht fein genug werden, solltest du aber ausprobieren.
    Was auch helfen kann (aber nicht reversibel ist): den Flapper kürzen.
     
    Zuvca gefällt das.
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich finde auch es ist sehr viel. und mich wundert es weiterhin dass du beständig kurz vorm nullpunkt bist...ich habe die proM ja auch täglich in betrieb mit hellen filterröstungen aus copenhagen....da ich an der arbeit keinen gefrierschrank habe bin ich mittlerweile hoch auf 17.5 bis 18g im 18g VST bei idR 7.5 bar....ich bin meist so bei 1-2 auf der mühle...manchmal PI, aber nicht so oft. bezugszeit ab start (!) bei mir so 23-30 sec....wobei: habe grade nochmal gelesen dass du gerne in den bereich von 30-40 s möchtest...vielleicht müsste ich dann eben so fein....
     
    braindumped gefällt das.
  16. #936 supernils, 30.05.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe den flapper vorerst unberührt gelassen. Das Klumpen ist durch die Reinigung vollkommen weg. Beim ersten Mahlgang habe ich ca. 1g Totraum gehabt. Beim zweiten sind es noch 0.3g gewesen. Dh pro Mahlgang muss man wohl mit ca 1g alten Bohnen rechnen. Soweit okay. Anbei ein Foto vom Mahlgut.

    Die Maschine habe ich nun so eingestellt, dass ich auf der 0-Skala ein nur ganz leichtes klirren habe. Das führt im Bezug dazu, dass ich mit 17g im ISM 2er 30g innerhalb von 13s bekomme. Video habe ich ebenfalls beigefügt. Dh ich muss definitiv die Mühle noch einmal stärker Richtung klirrende Scheiben einstellen.

    Falls die Frage kommt, die Bohnen sind 3 Wochen alt (vom röstdatum) und wurden heute neu geöffnet. Es handelt sich um Bohnen von Bonanza Coffee in Berlin.

    Sieht also doch danach aus, dass ich die Mühle zu MK einschicke? Mit dem Display gibt es ansonsten glücklicherweise keine Probleme. Wenn ich noch feiner gehe werden die Bezüge idR auch gut. Ich frage mich aber wie sehr das auf die Qualität der Scheiben geht, wenn ich weiterhin immer so stark am Nullpunkt bzw unter Nullpunkt kratzen muss.

     

    Anhänge:

  17. #937 quick-lu, 30.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hast du schon mal mit mehr als 17g Bezüge versucht?
    Ich überfülle meine Zweier VST immer, beim 17g Strada habe ich ca. 19g eingefüllt, beim neuen 20g VST fülle ich 21g ein. Dann habe ich auch noch Luft zum Duschsieb und meine Bezugszeiten sind so entsprechend den Röstungen passend.
    Welches Zweier IMS verwendest du?
     
    Zuvca gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich zähle ab start der pumpe, also nicht ab erstem tropfen. da landest du in meiner skala also bei 23-24s. mein IMS zweier wäre mit 17 heillos unterfüllt. ich bin glaub einer der wenigen hier der in letzter zeit eine neue proM gekauft hat und sie zu mahlkönig geschickt hat. bei mir wurde es etwas besser, aber: ich kann dir jetzt einfach mal meine zeiten geben (alles filterroast):

    1.1 leuchtfeuer kenia 38 in 25
    1.1 april nicaragua 40 in 20
    1.1 april burundi 38 in 25

    jeweils mit 17.5-18 im vst 18 ohne PI bei 7.5 bar. leichterer tamp. wenn ich dich richtig verstehe bist du kurz vor klirren, da hätte ich also etwas mehr luft. allerdings denke ich, wenn ich mein VST mit meinem IMS vergleich wollte müsste man das IMS auf jeden fall mit mindestens 1-1.5g mehr befüllen. und ob die zeiten/einstellungen dann deutlich anders wären, ich weis es nicht....es wäre wirklich wirklich hilfreich wenn du genau wüsstest welches IMS oder wenn du dir mal ein VST organisieren würdest...
     
    alnes63 gefällt das.
  19. #939 supernils, 30.05.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Ich benutze das IMS Competition 2er Sieb für La Spaziale (12-18g) und befülle es mit 17g:

    IMS Competition B65-Serie | Siebe doppio | Astoria, La Spaziale, Wega

    Ich möchte eigentlich nicht noch höher mit der Bezugsmenge gehen, da mir mit dem brew ratio von 1:2, dh um die 30g Out gut passt.

    Ich bin eben vom Mahlgrad weiter nach unten gegangen, sodass die Scheiben stärker klirren (während des Bezugs gehen die Scheiben anscheinend wieder weiter auseinander, da sie im Anschluss nicht mehr klirren. Bedeutet im Umkehrschluss, das man den Mahlgrad nach jedem Bezug neu einstellen müsste).

    Mit dem feineren Mahlgrad fängt allerdings auch das Mahlgut wieder an zu Klumpen.

    Bezugszeit war okay, wenn auch eher am unteren Rand. Anzumerken ist, dass das allerdings nur 15.5g waren, da von meinen 17g ca 1.5g in der Mühle verblieben sind. Vermutlich wäre es mit 17g in einem für mich akzeptablen Bereich gewesen. Allerdings unter der Voraussetzung am absoluten Minimum zu mahlen.

    Fazit bleibt: stärker befüllen, um mit dem Mahlgrad nach oben gehen zu können. Laut Perger eigentlich kein richtiges Vorgehen...
     

    Anhänge:

  20. #940 supernils, 30.05.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Interessant, danke. Ich zähle meine Zeiten per Waage immer ab dem 1g Out in der Tasse. Sprich, du beziehst eigentlich ähnlich wie ich, wenn man überlegt, dass du nicht so fein mahlst und unter meinen Bezugszeiten bist.

    VST gibt es für die la Spaziale nicht. Genaue Bezeichnung meines IMS ist übrigens B652TH27.5M.

    Dann bleibe ich wohl dabei so fein zu mahlen und gehe ggfs noch etwas höher mit der Bezugsmenge.

    Danke euch.

    Ich stelle morgen noch einmal ein Video von einem Bezug ein, der so ist wie ich ihn üblicherweise bezogen haben. Dh 17g in, 32g Out in ca 30s ab 1g in der Tasse gezählt.

    PS: ich habe das Gefühl, dass ich viel kräftigere und fruchtigere Shots bekomme, wenn ich so fein gehe und lange Bezüge mache. Ich bin daher überrascht, dass ihr dann doch scheinbar anders bezieht. Evtl muss ich mich noch einmal daran probieren kürzere Bezüge zu ziehen.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...