[Vorstellung] Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter

Diskutiere Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich würde auch einen nehmen:)

  1. #41 KeinGewerbe, 13.05.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich würde auch einen nehmen:)
     
  2. #42 Daniel_110, 13.05.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Hi Grafikus,
    konntest du nochmal über die Variante für die Favorite 2AT sinnieren?
    Ich hatte dir vor einiger Zeit auch eine PN geschickt, aber wahrscheinlich ist dein Postfach auch ziemlich stark frequentiert.

    Beste Grüße
    Daniel
     
  3. #43 Grafikus, 14.05.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Du liegst mit deiner Vermutung vollkommen richtig. Ich bin letzte Woche umgezogen -> habe daheim noch kein Internet. Deshalb hänge ich noch etwas hinterher.

    Es wird eine Version für die Favorite 2AT geben. Hier muss ich nochmal intensiv schauen, wie wir das mit der Halterung am besten machen.
    Dazu muss aber erstmal der CAD Rechner angeschlossen werden.

    Die "kleineren" Versionen wird es geben. Hier werde ich für DC und auch die Strietman die Größe des Kegels anpassen, damit diese Versionen so arbeiten wie die 58iger.
     
    nikkfuchs, SebiH, Daniel_110 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 kaizerzoze, 02.06.2019
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Nachdem ich den Tumbler eine Weile genutzt habe- ist mir in den letzen Tagen etwas aufgefallen. Wir trinken fast nur Cappucino und hatten viel zu tun. Daher haben wir immer nur Kaffee gemacht ohne viel darüber nachzudenken. Ich habe immer Kaffee von Phoenix Coffee Roasters. Dort sind die Sorten immer so geröstet, dass ich wenig ändern muss. Bzw. ich weiß, wo der Mahlgrad bei hellen oder mittleren oder dunkleren Sorten ungefähr liegt.
    Jetzt hatte ich mich gewundert, dass ich einen hellen Kaffee hatte, der normalerweise auf der EK zwischen 1,9 und 2,1 liegt und jetzt bei 2,8 Mahlen musste.... Da hatte ich mich gewundert. Jetzt nachdem ich auch wieder Espressi bezogen habe, die ich kenne, ist mir klar gewordenn, dass ich jetzt gröber Mahlen muss.

    Die Basics sind meist wichtiger als Aligment und Co.. Durch den Tumberl wird das Mahlgut nicht einseitig in den Siebträger gefüllt. Ich mache eine kurze Schüttelbewegung, vorm Öffnen und rühre dann immer noch richtig durch. Die Bezüge sehen so auch besser im Siebräger "naked" aus. So konsequent gut habe ich vorher nicht gearbeitet. Gerade bei Cappucinos wird man auch eher nachlässig. Das schmeckt ja trotzdem.... Da ist mir jetzt auch bewusst geworden, dass die Shots viel konstanter geworden sind. Mit der EK ist das sonst nicht immer so.
    Ich denke, der Tumbler ist ein geniales Werkzeug zur gleichmäßigen Verteilung des Mahlguts.
     
    Francois1 und Danix gefällt das.
  5. #45 Francois1, 15.06.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Gibt's Neuigkeiten bezüglich Favorite Version? Meine wird wohl kommende Woche fertig und wenn alles passt würde ich gerne den passenden Tumbler mit Aufnahme bestellen.
     
  6. #46 Grafikus, 13.01.2020
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Jetzt war es relativ lange ruhig zu diesem Thema, da ich das letzte halbe Jahr mit Umzugs- und Arbeitsstress komplett überfordert war.
    Ich habe euch aber nicht vergessen und kann folgende Lösungen für kleinere Siebträger anbieten:

    Version 54,0 mm -> passend für Siebe mit einem Innendurchmesser mit mehr als 54 mm (DalaCorte, Olympia Express Maximatic)
    Version 49,0 mm -> passend für Siebe mit einem Innendurchmesser mit mehr als 49 mm (Strietman, Olympia Cremina)

    @clucle @yazerone @Abacus @nikkfuchs ist das Thema noch aktuell? Bitte kurz Feedback geben, ob diese Varianten so für euch passen.

    @Faultierhirte : Zudem wird es auch eine Version ohne Kegel, als reinen Behälter geben, der dann rund 40gr gemahlenen Kaffee aufnehmen kann. Hier muss ich noch die Haltekraft der Magnete final berechnen.

    @Francois1 @Daniel_110 : Der Adapter für die Favorite Mühlen könnte ich aufgrund neuer technischer Möglichkeiten nun auch in nächster Zukunft fertigen.
     
    Francois1, clucle und KeinGewerbe gefällt das.
  7. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ja, sehr gerne! Vielen Dank
     
  8. #48 nikkfuchs, 13.01.2020
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Servus, hab mittlerweile leider schon etwas Anderes. Danke trotzdem
     
  9. #49 Grafikus, 31.01.2020
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Es geht nun endlich weiter mit den Mahlgutbehältern. Die ersten 49iger und 54iger sind bereits gedreht.
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  10. #50 KeinGewerbe, 31.01.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Das höre ich doch gern!
     
    Grafikus gefällt das.
  11. #51 yazerone, 21.02.2020
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Hi, momentan bin ich nicht sicher, wie lange die Olympia noch bleibt, daher muss ich leider aussteigen.
     
  12. #52 KeinGewerbe, 16.03.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich habe den Mahlgutbehälter in der 49mm Variante jetzt seit 3 Tagen in Gebrauch und bin schlichtweg begeistert!
    Der workflow, der bei der EK43 ab Werk nicht gerade der beste ist, hat sich enorm verbessert! Ich hatte bereits den fill in funnel von Malwani und den Lyn Weber blind tumbler im Einsatz, aber die Idee, eine Grundplatte fest an der Mühle zu verschrauben und dem Behälter Magnete für eine schnelle und sichere Verbindung zu spendieren, ist so einfach, wie genial! Ich nutze meine EK43s sowohl für Espresso, als auch für Filterkaffee und für beides ist der Mahlgutbehälter hervorragend geeignet. Natürlich kommt es, je nach Bohnensorte, zu einer gewissen elektronischen Anhaftung des Mahlgutes. Wer sich wirklich daran stört, wird wohl ohnehin auf RDT zurückgreifen, womit das Problem nahezu vollständig behoben ist. Neben den tollen funktionellen Aspekten, sieht der Mahlgutbehälter einfach nur hammergeil an der Mühle aus. Dieser Punkt ist natürlich subjektiv, aber meinen Geschmack trifft es voll!
    Ich kann allen, die so viel Geld für eine Kaffeemühle ausgegeben haben nur empfehlen, diese, im Vergleich geringe zusätzliche Investition zu tätigen. Der Mehrwert wiegt das doppelt und dreifach wieder auf.
    In den kommenden Tagen werde ich noch ein paar Bilder und einen weiterer kleinen Bericht auf meinem Instagram-Account posten, ich wollte das hier aber schonmal loswerden.
    Bevor sich jemand eventuell die Frage stellt, möchte ich die Antwort vorwegnehmen. Ich habe den Mahlgutbehälter nicht vergünstigt bekommen, sondern ganz regulär gekauft. Ich freue mich aber riesig darüber, dass sich talentierte Leute wie Torben (Grafikus) so geniale Dinge einfallen lassen, für die den großen Markenherstellern scheinbar die kreativen Köpfe fehlen. Das würdige ich gerne mit einem kleinen „Werbe-post“. Vielen Dank, Torben!
     
    Konstantinos und blu gefällt das.
  13. #53 KeinGewerbe, 19.03.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
     
    dercornelius und Grafikus gefällt das.
  14. #54 Grafikus, 02.08.2020
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Nun hat es doch viel länger gedauert als befürchtet... Aber es sind 5 Behälter fertig und können ab sofort verschickt werden.

    @clucle @yazerone @Abacus
    Schreibt mir bei interesse einfach eine kurze PN.
     
    Francois1 gefällt das.
  15. #55 CoffeeOnTheBrain, 22.08.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    @Grafikus hast du den 40g Behälter im Angebot und vielleicht ein Foto davon?
     
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo @Grafikus ,
    Habe Dir bereits eine PN geschrieben wegen Stellrad, leider noch keine Antwort.
    Diese Lösung sieht auch toll aus.
     
Thema:

Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter

Die Seite wird geladen...

Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.
  2. [Verkauft] Grafikus Mahlgutbehälter aus Aluminium

    Grafikus Mahlgutbehälter aus Aluminium: Hallo werte Forumskollegen. Ich habe diesen Mahlgutbehälter anzubieten, dem Emblem nach von Grafikus. Aus Aluminium.Er ist aber unabhängig von...
  3. [Verkauft] EK 43 Grafikus Mahlgutbehälter

    EK 43 Grafikus Mahlgutbehälter: Verkaufe einen Grafikus Mahlgutbehälter für die EK43. Habe ihn als B-Ware direkt bei Grafikus gekauft . B-Ware weil er innen schwarze Farbpunkte...
  4. [Verkauft] Mahlgutbehälter von Grafikus fütr 58mm Siebträger.

    Mahlgutbehälter von Grafikus fütr 58mm Siebträger.: HI ich verkaufe meinen Mahlgutbehälter von Grafikus fütr 58mm Siebträger. Ist alles aus Alu und der Behälter wird mit Magneten an der...
  5. [Verkauft] Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter für 58mm

    Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter für 58mm: Ich habe aus der letzten Charge noch einen Mahlgutbehälter für 58mm Siebträger bei mir. Das komplette Set inkl. Halterung für die EK43 und der...