Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; CoffeeOnTheBrain, welche atom hast du? die mit 65mm Die 60mm. Die nötigen Anpassung haben sich auf Zentrierung der neuen Mahlscheiben beschränkt....

  1. #861 CoffeeOnTheBrain, 10.06.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Die 60mm. Die nötigen Anpassung haben sich auf Zentrierung der neuen Mahlscheiben beschränkt. Der Höhenunterschied durch flachere Mahlscheiben war zu vernachlässigen (habe ich vorher gemessen), die Passflächen für die Planparallelität und die Bohrungen konnte ich weiter benutzen. Die Zentrierung wurde am oberen Mahlscheibenträger durch Drehen und am Unteren durch eine Presspassung auf den Mahlscheibenträger und dann Abrehen bis auf die Passung gelöst.
     
  2. #862 CoffeeOnTheBrain, 10.06.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Falls jemand Tipps hat wie ich die korrekte Zentrierung und Planparralelität überprüfen kann immer her damit. Ich glaube aber da wurde sehr ordentlich gearbeitet, insofern möchte ich kein Geld für Messinstrumente ausgeben und die Whiteboardmarker Methode funktioniert bei den Scheiben glaube ich nicht (keine parallelen Flächen).
     
  3. #863 CoffeeOnTheBrain, 10.06.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
  4. #864 st. k.aus, 15.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    koole aktion!
    du verwendest jetzt 64mm SPP und
    die 2mm mehr auf jeder seite (4mm mehr durchmesser) sind kein problem?
    danke
     
  5. #865 CoffeeOnTheBrain, 16.06.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Danke :)
    Ja der Unterschied im Umfang ist kein Problem wenn man die Passungen ändert. Ich war mir nur unsicher ob das Drehmoment ausreicht, sonst hätte ich auch gleich die 73-74mm Scheiben von SSP genommen.
    Ich glaube Eureka verbaut den selben unteren Mahlscheibenträger bei den 60mm und 65mm Modellen. Auch die 75mm scheinen den Selben zu haben, der wird aber an den Schaufeln bearbeitet , damit die 75mm Scheiben rein passen.
    Ich meine das die 65mm und die 75mm Scheiben sich den oberen Mahlscheibenträger teilen (mit verschiedenen Passungen) und der Mahlscheibenträger minimal höher ist als der der 60mm Scheiben. So gesehen bei einem Umbau einer 60mm Atom auf die Eureka 65mm Scheiben in einem englischen Forum.
     
  6. #866 kingkola, 03.10.2019
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    ich möchte gerne upgraden, daher an die Atom-User drei kurze Frage bzw. Einschätzungen:

    - Ich/wir trinken eher dunkel, ich experimentiere wenig. Lohnt- von der Geschwindigkeit abgesehen- eines der Modelle mit größeren Scheiben?
    - Hat jemand schonmal den No-Retention Hopper von Elektros in Action gesehen/gehabt? Idee klingt ja ganz nett, aber 95 Euro sind fürn bisschen Plaste auch kein Schnapper.
    - Hat jemand von oder zur Ceado e37j gewechselt und kennt den Vergleich?

    Sorry, dass ich nicht 44 Seiten gelesen habe! Der Brite würde es wohl "rude german efficiency" nennen (falls jemand heute morgen WDR 3 gehört hat, weiß er was ich meine...)
     
  7. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Na dann mal paar Seiten lesen. Zu faul um 4 bis 5 Begriffe in die Suche zu geben. Zum Hopper gibt es sogar nen Thread, in dem die Infos kompakt stehen.
     
  8. #868 Aeropress, 03.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Wird kaum jemand tun, da gleiche Klasse, wer von der Atom kommt wird höher gehen oder auf Singledosing wechseln.
     
  9. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Ich bin von der Atom zur E37s gewechselt.
    Ist natürlich ein enormer Preisunterschied, aber die Ceado ist auch eine Liga höher angesiedelt.
     
  10. #870 Aeropress, 03.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Und was hat es gebracht?
     
  11. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Das noch klumpenfreiere Mahlgut ist schneller im Siebträger. :D
     
  12. #872 kingkola, 04.10.2019
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Danke für die Antworten! Ich denke was die Features und Anforderungen angeht ist die Atom Specialty 65 aktuell der Favorit, aber mit dem kleinen Hopper!
     
  13. #873 grobi666, 05.10.2019
    grobi666

    grobi666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    48
    Welche Mühlen standen noch zur Auswahl?
     
  14. #874 grobi666, 05.10.2019
    grobi666

    grobi666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    48
    Merkst du auch geschmacklich einen Unterschied zwischen Atom und E37S?
     
  15. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Nein, ich würde mir nicht zutrauen, einen Geschmacksunterschied zwischen Mühlen zu erkennen.
     
  16. #876 MacchiatoD, 06.11.2019
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    habe mir eine Atom gegönnt :) Aber bekomme die nicht richtig eingestellt.

    Bisher habe ich 1,5 kg Bohnen durchgejagt. Nun versuche ich den richtigen Mahlgrad zu finden. Derzeit bin ich bei Stufe 1 (!) angelangt (rechts außen am Gehäuse ist doch der Markierungsstrich zum ablesen, oder?). Der Kaffee läuft bei 16,5 g Kaffee (!) in gerade mal 20-25 Sekunden durch, bei 30 ml. Das dürfte zu viel Kaffee sein und zu schnell.

    Mit meiner Sette 270w läuft der Kaffee hervorragend durch. Das sagt mir (auch der Vergleich des Mahlguts), dass es noch zu grob ist.

    Zudem mahlt sie langsam. Ich bekomme 10-11 g bei 8 Sekunden. Die kann doch schneller? Ist da vielleicht bereits der Hund begraben?

    Deswegen die Frage: wie genau sind die Mahlgradstufen zu nehmen? Kann es sein, dass bei mir Stufe 2 das gleiche produziert wie bei jemand anderem z.B. Stufe 8? Darf ich noch weiter runter ohne die Scheiben zu beschädigen?

    Danke für eure "Get your new Atom ready"-Tipps :)
     
  17. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Die Zahlen kannst du vergessen. Wenn's zu schnell läuft Mahl feiner. Gefährlich fein ist es erst, wenn die mahlscheiben ohne kaffee dazwischen klirren. Das ist bei den durchlaufzeiten nur bei extremem misalignment denkbar, das bei 60mm Scheiben echt extrem sein muss. Das klirren lässt sich aber einfach überprüfen. Die mahlgeschwindigkeit ist nicht ungewöhnlich, meine braucht für 19g fein gemahlenem light Roast aktuell über 14 Sekunden, sodass wir vergleichbare g/s haben.
     
    MacchiatoD gefällt das.
  18. #878 MacchiatoD, 06.11.2019
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Danke, Luke85. Werde dann mal weiter runter gehen ;) und berichten
     
  19. #879 MacchiatoD, 06.11.2019
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    So, habe mich getraut mal weiter runter zu gehen was den Mahlgrad angeht. Und davor habe ich mal sehr grob gestellt und wieder zurück auf 1. Bin jetzt auf etwas unter 1 (also auch nicht wirklich viel feiner wie zuvor). Aber das Mahlgut ist nun top, der Kaffee ist auch schon wieder genießbar. Jetzt kommt Feintuning!
    Danke!
     
  20. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Warum bist du von der Sette zur Atom?
    Ich bin der Atom zur Niche und wesentlich zufriedener was Reproduzierbarkeit, Totraum und Justierung angeht. Jedoch war die Atom leiser..... :)
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...