Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich lege den zweiten Siebträger früh genug und umgedreht auf die Tassenablage. Vorne mittig (an der Brühgruppe) ist sie schön heiß. Zur Not kann...

Schlagworte:
  1. #1341 Americano, 15.06.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ich lege den zweiten Siebträger früh genug und umgedreht auf die Tassenablage. Vorne mittig (an der Brühgruppe) ist sie schön heiß. Zur Not kann sie auch in heißes Wasser gelegt werden und kurz vorher trocken gewischt werden.
     
    rofl0815 und Anaxagore gefällt das.
  2. #1342 nautilus1959, 15.06.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ich spanne den Siebträger ein und mache einen Leerbezug um ihn auf Temperatur zu bringen
     
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Heißes Wasser?
     
    Anaxagore gefällt das.
  4. #1344 XeniaEspresso, 16.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Eine ausreichend große Tasse mit heissem Wasser in die man den 2. Siebträger stellt.
     
    Anaxagore gefällt das.
  5. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    ...den selten genutzten 1er mit bodenlosem filterträger benutzen und bei nichtgebrauch auf die geheizte tassenablage legen; die dortige temperatur sollte reichen. durch die fehlende masse ist der eben thermisch weniger stabil (aka: er hat keinen auslauf, daher wird ein ausgekühlter auslauf auch nicht den bezug ruinieren). nach benutzung den 2er sofort wieder einsetzen damit das schwere ding auf temperatur bleibt.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  6. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Warum nicht beim ersten ST bleiben und nur den Siebeinsatz tauschen? Der hat so wenig Masse, dass er mit einem Leerbezug schnell auf Temperatur kommt
     
  7. #1347 Skunkworks, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Mach ich auch so, allerdings muss man beim Zubereiten von Espresso drauf achten, dass wenn man bei zwo Ausläufen am ST die Tasse richtig trifft :)
     
  8. #1348 Anaxagore, 16.06.2019
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Die guten Lösungen sind so einfach... besten Dank euch allen
     
  9. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Man muss das obere Gitter abnehmen, oder?
     
  10. #1350 XeniaEspresso, 22.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
  11. sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
     
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Mahlzeit, ich denke über einen Festwasseranschluss und Abwasseranschluss nach. Am liebsten würde ich die beiden Schläuche dazu oberhalb der Küchenarbeitsplatte hinter dem Wandanschlussprofil verlegen. Wie dünn dürfen die Schläuche wohl minimal sein? Hat da jemand Erfahrungswerte? Und kann man auch Kunststoffschlauch verwenden für die Versorgung?
     
  13. #1353 Fischers Panda, 29.06.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Da kannst du mal nach dem John Guest-System schauen. Wird oft für die Strecke vom Eck-Ventil bis zur Espressomachine verwendet.
    Der Abwasserschlauch wird duetlich dicker. Da sollte man mit 20mm Aussendurchmesser grob rechnen.
     
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Danke für die Infos, dann passt es aber in keinem Fall hinter unser WAP. Na, da muss ich noch mal überlegen.
     
  15. #1355 wurzelwaerk, 30.06.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Warum muss der so dick sein? Ich hätte 0,5cm für vollkommen ausreichend empfunden.
     
  16. #1356 Fischers Panda, 30.06.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Für den Abwasserschlauch?
     
  17. #1357 wurzelwaerk, 30.06.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ja genau.
     
  18. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Kurze Frage:
    Ich bekomme etwas größere Becher nicht mehr gut unter den Heißwasserauslauf. Ist es möglich, das rot markierte Zwischenröhrchen zu entfernen und dann den Auslauf oben wieder dran zu schrauben, so auslauf.jpg daß der Auslauf kürzer wird?
     
  19. #1359 Skunkworks, 01.07.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Sagen kann ich zur Frage nix aber wieviel heißes oder gar kochendes Wasser willst du denn in den großen Becher ziehen? Bei einem großen Glas für Latte Macchiato ist bei knapp über der Hälfte schon Schluss. Da kommt die Heizung nicht hinterher.
     
  20. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Dürften so geschätzt 200 - 250ml sein.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...