vernünftige Espressomaschine gesucht

Diskutiere vernünftige Espressomaschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die alte BZ10 ist kein repräsentativer Vertreter für das BZ-Konzept mehr. Entscheidende Nachteile sind bei der BZ13 wegentwickelt worden. Ich...

  1. #41 yoshi005, 16.06.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Also, ich habe mich nun wirklich bemüht, mein „Forengejammer“ zu lassen und mein Bild mal aufzufrischen. In dem von @Kaspar Hauser verlinken Thread zu den Unterschieden zwischen (alter) BZ10 und BZ13 ist eigentlich nur zu lesen, dass bei beiden Brühgruppen der gleiche (ungenaue) Thermostat verbaut ist. Durch etwas andere Positionierung der Elemente in der Brühgruppe scheint der Effekt der Brühgruppentemperatur etwas reduziert zu werden. Eine schöne Zusammenfassung hat damals Bubikopf geliefert: Bezzera BZ13

    Für mich ist das jetzt keine konzeptionelle Revolution, die dazugehört, dass ich mein Weltbild ändern müsste. Man kann aber natürlich auch anderer Auffassung sein...
     
  2. #42 Kaspar Hauser, 16.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was die Genauigkeit angeht, hast du Recht.
    Was aber die besonders bejammerte Überhitzungsproblematik der BZ10 angeht, eben nicht.
    Und wieviele Goldzungen 10°C Differenz der Brühkopftemperatur wirklich im Blindversuch schmecken, ist bisher ungeklärt.
     
  3. #43 yoshi005, 16.06.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Das will ich nicht anzweifeln. Zumal ich mit meiner Handhebelbrühgruppe temperaturstabilitätstechnisch im Glashaus sitze. Mein Ausgangspunkt war ja eher, dass ich keine konzeptionelle Überlegenheit der BZ-BG gegenüber der E61 sehe, von der hier imThread stark abgeraten wurde. Ich weiß, dass es dazu ausufernde Diskussionen geben kann. Aus meiner Sicht haben beide Brühgruppen ihre Stärken und Schwächen.
     
  4. #44 Aeropress, 16.06.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schmeckt denn jeder Bezug konsistent gleich? Wenn nein, dann hast Du ne Goldzunge :) (was ich vermute und die dann vielleicht auch gar nicht soo selten ist ;) ) Mit Erfahrung trainiert man auch durchaus die Geschmacksknospen so nebenbei, ich achte da jedenfalls deutlich mehr auf Nuancen und schmecke die auch als sagen wir mal vor 10 Jahren., und das dürfte hier auch anderen so gehen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  5. #45 yoshi005, 16.06.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Natürlich schmeckt nicht jeder Bezug gleich, vielmehr schmeckt jeder anders. Aber 95% sind sehr gut genießbar. Und ja, nach 10 Ausbildung wird jede Zunge zur Goldzunge... ;-)
     
    furkist gefällt das.
  6. #46 XeniaEspresso, 16.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Auch Quickmill wird die gleichen Campini-Thermostate nutzen. Da sollte es keinen Unterschied geben (max. 14°C sind zwischen unterem und oberen schaltpubkt denkbar).

    In der Praxis ist das allerdings viel weniger dramatisch, als sich das lies. Bei der BZ10 habe ich mal 3,5° gemessen (wobei das auch vom Messpubnkt abhängt).

    Nur vorsichtshalber erwähnt: auch wenn die Gruppe der Xenia schnell beheizt ist, hat sie jedoch nicht diese Schwankungen aufgrund der Hysterese des Thermostates.
     
    brrrt gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe das mal außen am meinem ST mit festgeklebtem Messfühler gemessen.
     
  8. #48 Andi74NRW, 26.06.2019
    Andi74NRW

    Andi74NRW Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hab mich die letzten Tage im Netz mal etwas umgesehen, was es so an Maschinen gibt. Was auf jeden Fall geschehen wird ist das anschauen vor Ort. Ich denke, da bekommt ein Einsteiger wie ich erst einmal ein Gefühl, was für Maschinen es gibt und was einem persönlich zusagt.

    Bei der Suche im Netz bin ich über die Lelit Bianca PL162T gestolpert. Diese gefällt mir nicht nur optisch, sondern auch weil sie 2 Boiler hat. Wenn ich doch auf den Geschmack komme mir morgens "nur" 2 Espresso zu machen brauche ich nicht immer das komplette Wasser aufzuheizen. Zumal sie sehr schnell auf Temperatur und damit einsatzbereit sein soll und für mich optisch wirklich gelungen ist. Liegt zwar über dem von mir angedachten Budget, aber ich kauf mir ja nicht jedes Jahr eine neue Maschine.

    Gibt es im Köln Bonner Raum Empfehlungen für ein gutes Geschäft mit kompetenter Beratung?
     
  9. #49 The Rolling Stone, 26.06.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    "sehr schnell" und eine E61 Brühgruppe sind 2 Sachen die so garnicht zusammen passen. Aber die Aufheizzeit als Wahl-Kriterium wird sowieso überschätzt.

    Ist dann wirklich ein Dualboiler erfoderlich? Oder tuts auch ein Zweikreiser zum halben Preis? (Gab ja schon Vorschläge hier im Fred)
    Oder wenn es schick und etwas schneller als die Konkurrenz sein soll, schau dir mal die Xenia an.
     
  10. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    The Rolling Stone gefällt das.
  11. #51 Brewbie, 26.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich glaube, bei der La Spaziale Mini Vivaldi kann man den Dampfboiler getrennt abschalten.
     
  12. #52 Gusa105, 26.06.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Einschalten und spontan Espresso rauslassen funktioniert nur mit dem Vollautomat.
    Ich komme mit meiner E61 problemlos zurecht. Allerdings ist der Workflow etwas angepasst.
    Nach dem Aufstehen wird die Maschine eingeschaltet, dann Bad, Brötchen holen - das ist nach ca. 15 Minuten.
    Dann Tassen per Siebträger aufwärmen und in der Zwischenzeit die Bohnen mit der Commandante mahlen.

    Nach 20 Minuten lasse ich die Cappucionos fürs Frühstück raus, danach gibt's noch ein oder zwei Espresso mit der
    komplett durchgeheizten Maschine.

    Zweikreisertechnik möchte ich im Zusammenhang mit den Milchgetränken auch als wenig Trinker nicht missen.
    Keine Wartezeit, keine Umstände.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Grundsätzlich richtig, aber bei der Bianca nicht zutreffend. Mit Hilfe einer "intelligenten" Heizungssteuerung im Aufheizprozess kommt sie auf 17-18min. Also nicht (nur) laut Anzeige am Gerät, sondern durch gründliche Messungen nachgewiesen. Link wurde ja schon gepostet.

    Eine normale E61 mit mind. 30min, besser 45min wäre für mich nicht in Frage gekommen. Aber nachmittags zwischen "spontaner Lust auf Espresso" und Genießen sind <20min für mich völlig okay, eine Dreiviertelstunde nicht.
     
    brrrt, The Rolling Stone und joost gefällt das.
  14. #54 The Rolling Stone, 26.06.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    OK, dann nehm ich alles zurück.
    Wenn hier jemand Beratung zur ersten Siebträgermaschine sucht denkt er/sie bei einer "kurzen Aufheizzeit" oft nicht unbedingt an eine Dauer von 20 Minuten. Deshalb wollte ich das lieber noch einmal klargestellt haben wissen.^^

    Und jeder der denkt nicht mehr als 5 Minuten Zeit zu haben - einfach ausprobieren, 20 Minuten sind überhaupt kein Problem.
     
    brrrt gefällt das.
  15. #55 Andi74NRW, 26.06.2019
    Andi74NRW

    Andi74NRW Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das mit der Zeitangabe von mir war in der Tat etwas schwammig. Es gibt sicher viele Neueinsteiger, welche die lange Aufwärmphase überrascht und vielleicht auch abschreckt. Für mich sind die oben erwähnten 17-18 Minuten schnell im Bezug auf die Brühgruppe. Schon deshalb ist die Bianca ganz weit vorne auf meiner Liste. Leider wird es wohl schwierig sein, diese einmal in einem Geschäft näher anzusehen.
     
  16. #56 degudeslim, 03.08.2019
    degudeslim

    degudeslim Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Das stimmt, den Dampfboiler kann man ausschalten und bei Bedarf einschalten. Die Vaivaldi ist in 10 Min aufgeheizt. Den Dampfboiler schalte ich vor dem 1. Bezug an, nach dem 2. Bezug kann man schon die Milch aufschäumen. Das Aufheizen des Dampfboiler dauert ca. 5 min. Ich bin begeistert von der Vivaldi
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
Thema:

vernünftige Espressomaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

vernünftige Espressomaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espresso

    "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espresso: "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espr Hallo Espressowissenschaftler! Benötige unbedingt eine neue Espressomaschine, dann auch...
  2. Neu espressomaschine unbekanntes fabrik. - Wie bekomme ich vernünftigen espresso?

    Neu espressomaschine unbekanntes fabrik. - Wie bekomme ich vernünftigen espresso?: Hallo, trotz meiner schlechten erfahrungen im bezug auf Espressomaschinen bei Ebay, habe ich wieder zugeschlagen. Diesmal funktioniert die...
  3. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  4. Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

    Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar: Hi zusammen, ich heiße Christian, 48, komme aus München und will neben Filterkaffe am Morgen, spontan auch leckeren Espresso und Cappuccino wie...
  5. [Zubehör] Suche Tamper 41mm konvex Edelstahl poliert zum vernünftigen Preis

    Suche Tamper 41mm konvex Edelstahl poliert zum vernünftigen Preis: Hallo liebe Mitforenten, ich suche, wie gesagt einen 41mm Tamper konvex in poliertem Edelstahl zum vernünftigen Preis mit Versand nach Luxemburg....