Der letzte Schluck

Diskutiere Der letzte Schluck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey liebe Community, seit 3-4 Monaten lässt mich das Thema Espresso nicht mehr los. Ich habe eine kleine Gastroback piccolo geschenkt bekommen...

  1. 112358

    112358 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey liebe Community,
    seit 3-4 Monaten lässt mich das Thema Espresso nicht mehr los. Ich habe eine kleine Gastroback piccolo geschenkt bekommen und damit meine ersten Versuche gestartet. Zum Vergleich und Schulung des Gaumens wird seitdem konsequent bei vielen Gelegenheiten und Lokalen Espresso getrunken. Ich strebe an, mir in ein paar Wochen eine Lelit Pl41tem anzuschaffen.

    Nun zu meiner ersten Frage in diesem Forum:
    Ich habe zwar nur eine einfache Maschine, dafür aber schon ein ziemlich routiniertes Programm, eine sehr gute Handmühle (Commandante) und kann halbwegs konstante Ergebnisse erzielen.
    Trotzdem komme ich einfach nicht darauf, wie sich ein bestimmtes Phänomen erklären ließe:

    Jeder letzte Schluck (so ca. 1/5tel eines normalen Shots) schmeckt etwas süßer und angenehm säuerlicher als der zuvor getrunkene Inhalt der Tasse. Ich habe auch schon verschiedene Tassen/Shot-Gläser probiert, angewärmt und testweise nicht angewärmt.

    Ich wünschte, der gesamte Shot würde so lecker schmecken.

    Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Es fühlt sich an, als wäre das eine der schnell erreichten Grenzen mit der Piccolo.

    Grüße

    Ps: wenn das Thema wo anders besser untergebracht ist, weist mich bitte darauf hin
     
  2. #2 holmger, 16.06.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Versuche mal wie das alles schmeckt nachdem du den Espresso umgerührt hast vor dem trinken. Ich gehe davon aus, dass das daher kommen könnte. Oder eventuell ist dein letzter Schluck soweit abgekühlt dass andere Geschmacksnote in den Vordergrund treten.
     
    Koffeinius, Azalee, brrrt und 2 anderen gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das hatte ich auch schon. Wenn du nicht umrührst, bleibt der Espresso in Schichten stehen. Die Milch oder/und Zucker Trinker kennen das Problem nicht. :D
     
  4. #4 cargoliner, 16.06.2019
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Es gab hier mal einen Thread, da ging es als Testreihe um die „Zerlegung“ eines durchgehenden Bezugs in mehrere Teile bzw. auf mehrere Tassen. Da solltest du eine Erklärung finden. Ich bin leider nicht fündig geworden.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    cargoliner gefällt das.
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also wenn du nicht umrührst, dann ist der letzte Schluck ja der erste Teil des Bezugs. Normalerweise schmeckt der unangenehm sauer, der letzte Teil unangenehm bitter und die Mitte am süßesten. Damit der Geschmack insgesamt ausgewogen ist, sollte man den Espresso immer umrühren, wurde ja schon gesagt. Wenn dir der letzte (=erste Teil) am besten schmeckt, tippe ich darauf, dass noch eine ganze Ecke Luft nach oben ist ;)

    Anders ist es, wenn du zuvor umgerührt hast. Dann kann es eigentlich nur an anderen Temperaturverhältnissen liegen oder - aber darauf wärst du sicherlich schon gekommen - an abgesetztem, nicht gelöstem Zucker, sofern du welche zugegeben hattest.
     
  7. #7 Holger Schmitz, 17.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Na ja, normale Gastronomie als Messlatte ist recht niedrig gehängt :) Das Kaffee-Netz-Treffen Mitte Juli kann ich Dir ans Herz legen, eventuell schützt es Dich davor unnötig Geld auszugeben durch Upgrades die nach und nach erfolgen bis man bei "seiner " Maschine angekommen ist.
     
    Oseki und pastajunkie gefällt das.
Thema:

Der letzte Schluck

Die Seite wird geladen...

Der letzte Schluck - Ähnliche Themen

  1. "Geschmacksprofil" erst im letzten Schluck?

    "Geschmacksprofil" erst im letzten Schluck?: Hallo zusammen! Ich bin noch "ziemlich neu" im Siebträger-Business, hab mich hier aber schon richtig gut eingelesen und es war auf jeden Fall für...
  2. Letzter Schluck schmeckt komisch.

    Letzter Schluck schmeckt komisch.: Hallo, die Frage hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber ernst gemeint. Woran liegt es das der letzte Schluck manchmal komisch (bitter und...
  3. Letzter Schluck etwas sauer

    Letzter Schluck etwas sauer: Jetzt hoffe ich mal, dass das hier noch kein Thema war, aber ich habe nichts gefunden: Bei meinen Doppios ist es fast immer so, dass der...
  4. letzter Schluck Espresso = bääh!

    letzter Schluck Espresso = bääh!: Guten frühen Abend zusammen ;) hoffe mal das richtige Forum gewählt zu haben, könnte man vielleicht auch zu Bohnen und Kaffee stellen ..da es...
  5. Letzte Meile - Dualboiler-Entscheidung

    Letzte Meile - Dualboiler-Entscheidung: Hi Community, wie einer von vielen, stehe ich vor der großen Siebträgermaschinen Entscheidung. Auf der letzten Meile tue ich mir unglaublich...