Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ok, ich lerne, es waren 700g sizilianisches VK (Hartweizen) 300g T65 Bio-Weichweizen 700g Wasser 50g Anstellgut (Sauerteig) 34g Salz (Graues...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    - würzig, oder zu viel Salz, sind aber zwei paar Stiefel Tokajilover - 20 gr wären für 1kg Mehl ausreichend gewesen, und da sind sie bei der EU dran, den Salzgehalt zu reglementieren, also vorzuschreiben, ihn zu senken. Der Salzgehalt ist hier eindeutig zu hoch. Höchstmengen bei Brot und Brötchen bewegen sich bei 2,3% ! - du hast 50% mehr Salz im Brot - aber es zählt, was dir schmeckt - ich fände es versalzen ;)
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. #23942 Tokajilover, 17.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dafür brauch ich nun keine gesalzene Butter ;)

    Gesetzliche oder anderweitige Höchstmengen interessieren mich nicht :D (EU-Parl. und ihre Ernährungsberater können mich kreuzweise) -
    ist für uns und wird nicht verkauft.

    dafür dass so viel Salz drin ist, ist es "gut" aufgegangen :)

    Viel Appetit wünsch ich euch!
     
  3. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wieder cremalose Freestyler, mit WST & Poolish, gleiche Machart wie letzte Woche, jedoch in Non-Meisenknödl-Edition und mit überwiegend hellem Mehl (W550, D630, bisschen HW-Griess und im ST-Ansatz auch etwas Champagner-Roggen), sowie kräftigem Schluck Olivenöl im Teig.
    Auf Aufstreu hab' ich sicherheitshalber nicht verzichtet, das gibt sonst wieder Gemecker von der körnerverliebten Sippschaft.:oops:

    page.jpg

    page2.jpg
    Bin zufrieden!:)
    Ich bin immer wieder selbst erstaunt, welch unterschiedliche Brot-Charaktere mit ein-und-demselben "Rezept" herauskommen können. Deshalb bin ich so'n Fauler und probiere so wenig neue Rezepte!:rolleyes:
     
    Achill, lumi, adam23 und 3 anderen gefällt das.
  4. #23944 Tokajilover, 17.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @Gandalph
    da schoss mir noch ein gedanke zu Salz auch "nur" im verh. zu mehl anzugeben.

    ich sehe keinen sinn, berechnungen zu *trockenmasse" im salz anzugeben. das gebundene wasser will auch gesalzen sein und je mehr wasser im rezept je fader wäre es.
    klar rezepte bleiben dann immer gleich und dann spelt es keine wirkliche rolle aber eine vorstellung der salzigkeit scheint mir auf die total-teigmasse einfacher.

    was meinst?
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Damit hast wohl Recht, doch auch die Verluste ( = Wasser ) sind bei höheren TAs höher, aber es wird sowieso die Salzzugabe bei höheren TAs in Prozenten angeglichen .... - dann salzt man halt bei TA 200 mit 2,2-2,3 % ;)
     
    Tokajilover gefällt das.
  6. #23946 Augschburger, 19.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Hier ist ja so ruhig, da habe ich mir mal gedacht, mich an Lumis Vorschlag mit dem Kastenweißbrot zu wagen. Also habe ich mir gestern Hefewasser für Lievito Madre angesetzt und die Flasche auf den Dachboden gestellt. Trotz passender Temperatur kein Zisch beim Flaschenöffnen. :(

    upload_2019-6-19_17-50-51.png

    Bin ich zu ungeduldig, muss ich noch warten? Wie lange?
    Rosinen sind von Alnatura und der Honig vom Nachbarn, der selbst mehrere Bienenstöcke hat. Das Wasser kam mit 54° C aus der Leitung, ich habe es erst in der damit auch ausgespülten Flasche auf 40° C abkühlen lassen, vor ich die Rosinen und den Honig zugegeben habe.
     
    lumi gefällt das.
  7. #23947 Espressohexe, 19.06.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144

    Das braucht schon ein paar Tage. Evtl ist es auf dem Dachboden aktuell auch zu warm, optimale Temperatur 28-30.
     
    lumi gefällt das.
  8. #23948 Augschburger, 19.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Danke, dann warte ich mal weiter. Heute war‘s zwischen 25° und 30° C, gestern 23° C minimum.
     
  9. #23949 Espressohexe, 19.06.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Unterm Dach? Gewiss mehr :eek: Hier hat es gerade in der Küche locker 29, unterm Dach gewiss 35 :confused:
     
  10. #23950 Espressohexe, 19.06.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Trotzdem braucht es 2-5 Tage.
     
    Augschburger gefällt das.
  11. #23951 Augschburger, 19.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ich hab 10 cm neben der Flasche ein Funkthermometer stehen, von dem auch die Kurve stammt. Das Ding ging bisher eigentlich recht genau...
     
  12. #23952 Espressohexe, 19.06.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Okay dann herrscht nur in Mittelerde Gluthitze o_O
     
  13. #23953 Augschburger, 19.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Oder die 15 cm dicke Steinwolle zwischen den Sparren nützt doch etwas. :oops:
    Jetzt wird‘s hier ja wohl kälter werden, quasi Winter für die Gärung... :confused:
     
  14. #23954 Espressohexe, 19.06.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Tja das Dach des Hexenhäuschens hat außer ollen unbewohnten Hüllen von Solitärbienen keinerlei Dämmung :p
     
    Augschburger gefällt das.
  15. #23955 Leckerpott, 19.06.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich kann das Foto beisteuern, kommt gerade frisch aus dem Ofen:
    P1330107.JPG P1330110.JPG
     
    adam23, Geschmackssinn, Gandalph und 6 anderen gefällt das.
  16. #23956 Espressohexe, 19.06.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hab das Brot letztes Jahr in der Dinkelversion gebacken :cool:
     
    Leckerpott und lumi gefällt das.
  17. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Sieht toll aus ... :) Wenn es genauso schmeckt muss ich das auch mal machen.
     
    lumi und Leckerpott gefällt das.
  18. #23958 Leckerpott, 20.06.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Es schmeckt gut, es ist nur etwas zu dunkel geworden. Meinen Mann stört das dunkle an der Kruste nicht, der hat gestern die Hälfte des Oschis vernichtet. Es ist ziemlich kräftig im Geschmack, es dominieren die Körner. Die Krume ist herrlich, nicht kletschig aber auch nicht trocken. Ich würde mich das nächste Mal trotzdem an meinen Standardofeneinstellung halten, und nicht an die, die im Rezept angegeben ist. Im Rezept steht vorheizen auf 250 °C 35 min im Topf und 25-30 min ohne Deckel weiterhin bei 250 °C. Ich heize vor auf 270 °C und backe 20 Minuten bei geschlossenem Topf immer noch bei 270°C und gehe ohne Deckel dann weiter runter auf 210 °C. Ich habe noch ein Brot im Kühlschrank, das wird gleich so gebacken. Das Rezept ist nämlich für min. 2 Brote ausgelegt.
    Meine Änderungen:
    Ich habe den Poolish und das Saatenquellstück über Nacht bei RT stehen lassen, den Hauptteig ohne Salz 40 min. zur Autolyse gestellt und dann den ersten Stretch and Fold nicht im Kühlschrank gemacht, sondern bei RT (das war ein Versehen, aber hat trotzdem gut geklappt). Dann habe ich nach ein paar Stunden im Kühlschrank noch einen S&F gemacht und dann nach 14 h im Kühlschrank in 2 Brote aufgeteilt und die Stückgare wieder im Kühlschrank gemacht. Das gestrige Brot hatte dann 20 h im Kühlschrank, das heutige dann 34 h (ca.).
     
    Achill und lumi gefällt das.
  19. #23959 Espressohexe, 20.06.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dinkel Brötchen Couronne :)

    - ohne konventionelle Hefe
    - 3-stufig geführtes Hefewasser Poolish
    - Quellstücke aus Porridge Flocken mit Milch & Flohsamenschalen mit Wasser
    - kalte Stückgare über Nacht

    Im Hexenhäuschen ist letzte Woche der Backstahl von Bon‘gu Bongueingezogen und wurde gestern im Gasgrill eingebrannt.
    Klar dass ich ihn gleich ausprobieren wollte :rolleyes:

    Dafür vorgestern ein Hefewasser Poolish 3-stufig mit Urdinkel 630 Bonguangesetzt. Mein Hefewasser ging ab wie Schmitz Katze :eek: Hab das Poolish dann über Nacht kalt gestellt.

    Gestern Mittag dann die zwei Quellstücke verrührt und abends mit dem Poolish und etwas altem Levain Dûr den Teig erstellt. Ist nen bißchen weich geworden :oops:

    2h Stockgare bei RT, die locker 28 Grad in der Küche hatte.

    Dann 3h im Kühlschrank geparkt.

    Anschließend 9 ansatzweise gleich große Brötchen geformt und in das Couronne Körbchen gepackt.

    30‘ anspringen lassen.

    Erneut zurück in deren Kühlschrank - 9,5-10h bei 6-8 Grad.

    Heute Morgen dann direkt aus der Kühlung heraus gebacken.

    Durch den sehr weichen Teig verliert sich leider ein wenig die Form der einzelnen Brötchen, aber so what... :cool:

    Mit dem Stahl muss ich mich noch anfreunden.
    30‘ mit 250 Grad vorheizen, da bräunt mein betagter Ofen nicht so gut, musste gegen Ende die Temperatur etwas erhöhen. Evtl sollte ich mit mehr Power vorheizen und dann beim Einschießen reduzieren.

    Jetzt aber erst mal Frühstück ;)

    85502007-B47A-4121-8158-BBE28CC094F4.jpeg 3EAC7D06-1BEE-405A-B363-F8F32459135A.jpeg 2C4D2473-7067-4998-B566-EAFDF1E3C9F6.jpeg 42B56A71-78A7-4951-AF11-5C7CA0CCD3EA.jpeg 3043B236-F8F8-4B27-9011-D20B1D2935D7.jpeg 5E10EE05-C2E1-454E-88D3-90F197B3E019.jpeg
     
    Schneidersche, Hein, adam23 und 7 anderen gefällt das.
  20. #23960 lumi, 20.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2019
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Leckerpott: Das sieht großartig aus! :cool::cool:

    Hast Du eigentlich Espresso verwendet?
    Ich hatte das zunächst überlegt, habe dann aber 3/4 starkem Aeropress-Kaffee (20 g/Füllung) und 1/4 Wasser versenkt, damit es nicht soooo kaffeelastig wird, es schmeckte auch eher nach Röstaromen und nicht speziell nach Kaffee. Besonders toll fand ich auch, dass sich das Brot sehr gut lagern lässt. Und es duftete nach Eiskaffee :)
     
Thema:

Brotbacken...