Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @espressomo war schneller ; )) also preis müsste so auf 812 vs 1130 laufen. das meiste hat espressomo schon gesagt, sehe ich auch so. die...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @espressomo war schneller ; ))
    also preis müsste so auf 812 vs 1130 laufen. das meiste hat espressomo schon gesagt, sehe ich auch so. die gesamtdauer fürs schäumen (für 1 person) ist tatsächlich fast gleich, habs mal gestoppt. für 2 wirst du mit der qm etwas länger brauchen. mich hat das alles aber nie gestört und die diskussionen um dieses thema befremden mich immer, aber vielleicht bin ich da auch sehr tolerant...viel wichtiger: um mit der qm dampf zu bekommen, musst du immer die lanze ausklappen und wieder einklappen für espresso. ich musste meine maschine 2 mal einschicken, da sich die dampflanze gelockert hatte (jeweils auf händler kosten). ist kein problem, kann man im prinzip selber machen, aber ich wollte garantie nicht verlieren...
    für mich weiterer punkt: ascaso opv geht zb auch bis 6bar runter, bei der qm ist bei 8.5 schluss (betrifft dich vielleicht nicht). zubehör ist einfacher zu kaufen für die ascaso, da sie standardmaße hat. zb vst sieb für die qm muss man umarbeiten. wenn du mit den standardsieben klar kommst (viele kommen damit klar, vst sind interessant, wenn man eher hell trinken will) ist das natürlich kein punkt. die qm macht alles was sie soll, ich würde nie mehr eine von den non evolution modellen kaufen. die ascaso macht alles besser, kostet aber doch auch mehr.
     
    Jaykob, espressomo und Brewbie gefällt das.
  2. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Wassertank seitlich entnehmbar: check bei beiden
    extra Wasserlanze: nur bei Ascaso
    für mich wäre es die Ascaso
     
    Jaykob gefällt das.
  3. #683 navier, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    21
    5 Jahre Garantie... hat die QM sie auch? o_O
     
    espressomo und Zuvca gefällt das.
  4. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ich bin von den 2 thermoblöcken richtig begeistert, kein temperatureinfluss untereinander, extrem temperaturstabil (zumindest was meine messungen bis dato ergeben haben) so ein gerät sollte ne weile halten ist also imho den mehrpreis wert. ob dieser tatsächlich gerechtfertigt ist steht auf nem ganz anderen blatt!
     
  5. #685 Jaykob, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Vielen Dank für die gesammelten Erfahrungen!
    Das mit der tatsächlichen Zeit die das Schäumen benötigt, also dass beide unterm Strich gleich schnell sind, ist noch eine sehr wichtige Info für mich.
    In dem Fall heißt's vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und nochmal etwas mehr Geld zusammenkratzen.

    Noch eine letzte Frage: Die Dream PID ist quasi identisch mit der Steel Uno PID bis auf das Design, ist das richtig?

    UPDATE:
    Stimmt es, dass die Ascaso volumetrisch bemessene Bezüge abgeben kann, die QM aber nicht? Wäre ja doch auch noch ein nennenswerter Unterschied.
     
  6. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    die ascaso kann das, wie es bei der qm aussieht k.a.
     
  7. HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Die Quickmill hat etwas eingebaut, was wie eine Durchflussmengensensor aussieht. Ich denke, sie werden den auch benutzen. Die volumetrische Messung ist nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Espressomaschinen aber von begrenztem Nutzen. Einerseits benötigen die Sensoren Wartung oder Austausch, weil die Flügelräder im Laufe der Zeit schwergängig werden und die Messung verfälschen. Andererseits lässt die Reproduzierbarkeit nach, wenn man mit längeren Bezugszeiten, also geringerem Durchfluss experimentiert. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Wenn ich reproduzierbare Mengen in der Tasse haben möchte, stelle ich eine Waage unter die Tasse und stoppe manuell. Wenn Mengen an Tassen produziert werden sollen, müssen Mahlgrad und Menge für den gewünschten konstanten Durchfluss eingestellt sein, dann ist das Messverfahren nicht so entscheidend, wenn es nur reproduzierbar ist.
     
    furkist, Jaykob und Zuvca gefällt das.
  8. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe hier irgendwo gelesen das diese Lackierungen wie die Ascaso sie haben empfindlich gegen Kaffeefettlöser seien, hat das schon einer festgestellt??.
    Grund der Frage, ich bin manchmal ein kleiner Tuffel, der es schon Mal passieren kann, daß da was wo hin läuft wo es nichts zu suchen hat.
    Mfg
    Melda
     
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo @melda ;) ....also tuffel kannte ich noch nicht gefällt mir aber. zu deiner frage kann ich direkt nichts sagen, weil ich selbst ein wahnsinniger tuffel bin und regelmäßig alles vollsaue und es auch dann nicht sofort wegmache. sprich kaffeespritzer von meinen hellen röstungen backen an der weißen "wand" vor sich hin und auf dem abtropfblech. irgendwann reinige ich das ganze dann mit wqsser und in härtfällen mit etwas spüli. bisher ist der lack noch dran. falls darauf die frage zielte:cool:;)
     
    melda gefällt das.
  10. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Nicht ganz, ich hatte gelesen, wenn man mit dem Kaffeefettlöser zum Rückspülen auf den Lack kommt. Glaube Coffee Clean heißt meiner.
    Ja so werden hier Leute liebevoll genannt die einfach nur tollpatschig sind.
    Mfg
    Melda
     
    Zuvca gefällt das.
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ach so! nein, dann bin ich nur ein dreckspatz und zu allem anderen müssen andere was sagen. allerdings hab ich grad nochmal in der bedienungsanleitung geschaut da steht nix von fettlöser....nur ascaso coffee washer, der auch zum entkalken genutzt wird (was die reinigung ist!!! bei meinem gebrauch alle 3 monate!!). rückspülen soll man einfach nur mit wasser (!) (macht aus meiner sicht auch sinn). ich benutze keinen fettlöser.
     
    melda gefällt das.
  12. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich erinnere mich ziemlich gut das in den EspressoPool Video dass sogar gezeigt wird. Jeden Tag Rückspülen und einmal die Woche mit Kaffeefettlöser.
    Aber @Zuvca ich werde mir das Video noch einmal anschauen. Kann ich sowieso nicht genug von bekommen (•‿•).
    Kann auch sein das ich das in den Xenia Threat gelesen habe, bin ja immer noch kräftig am suchen:-*
     
  13. #693 espressomo, 04.06.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich glaube, wenn das der Fall ist, trifft das auf alle Maschinen zu die lackiert sind... Wenn man jetzt wieder so einen tollen Auto-Vergleich heranzieht, dann wird der Lack bei einer entsprechenden „Tinktur“/Lösungsmittel sowohl bei einem Dacia als auch bei einem Mercedes Schaden nehmen. Ich selbst nutze den Bio-Kaffeefettlöser von pulycaff und bei mir ist bisher nichts passiert. Ich lege aber zur Sicherheit immer ein Stück Küchenrolle vor den Lack, weil ich ohnehin versuche meine Sachen immer top in Schuss zu halten. Auch mit Entkalkungsmitteln ist mir bisher nichts passiert....

    VG
     
    melda und Zuvca gefällt das.
  14. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Guten Abend zusammen,
    ich habe nun alle 35 Seiten durchgearbeitet. Bin leider jetzt noch mehr verunsichert was die Ascaso Duo/Uno PID betrifft.
    Zum Glück habe ich diesen Freitag einen Termin beim Händler und kann mir ein eigenes Bild von den Geräten machen.
    Selber begutachten und anfassen ist immer besser als nur von anderen zu lesen. Ich werde berichten wie ich die Geraäte danach sehe.
    MFG
    Melda
     
    Chappel und Zuvca gefällt das.
  15. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Ich denke sie wird überzeugen, einfach eine gute Maschine.
     
  16. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Hallo zusammen,
    ich habe mich mal mit der Frage auseinandergesetzt, womit ich die Steel dann mal entkalke, wenn es fällig wird. Mich interessiert, wie Ihr das macht.
    Mit welchem Mittel/Produkt entkalkt Ihr? Nutzt z. B. jemand dauerhaft das Entkalker-Granulat von Ascaso? Weiß jemand, aus welchen Inhaltsstoffen es besteht (auf dem Probepäckchen, das bei der Maschine dabei war, steht nichts, aber auf der 10er Packung müssten die Inhaltsstoffe eigentlich draufstehen – falls die also schon mal jemand gekauft hat…)
    Verdünnte Zitronensäure scheint ja nicht das Mittel der Wahl zu sein, weil sich bei etwas erhöhter Temperatur Calcium- und/oder Kupfercitrat bilden kann, das dann dem Innenleben der Maschine mehr oder weniger schwer zusetzen kann.
    Nutzt Ihr Amidosulfonsäure? Wenn ja, in Form von Granulat oder als flüssiges Konzentrat, um sicherzugehen, dass keine nicht aufgelösten Partikel ins Innere kommen? Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass das Granulat rekristallisiert und wieder ausfällt? Außerdem habe ich bei der Recherche von sehr heftigen Reaktionen gelesen, wenn die Amidosulfonsäure erhitzt wird, was ja beim Durchlaufentkalken bei der Steel der Fall sein dürfte. Oder schaltet sich der Thermoblock beim Clean-Modus automatisch ab, sodass quasi "kalt" entkalkt wird (in der Gebrauchsanweisung steht hierzu nichts)?
    VG
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich habe bisher durgol genommen. ist nix explodiert; bisher. werde aber auf deine anregung hin mal den ascaso 10er pack bestellen.....dauert aber leider noch ein bisschen....allerdings denke ich da auch nicht so viel drüber nach....ich benutze jetzt schon etwa 10 jahre TB, früher quickmill, da hab ich noch den zitronensäureentkqlker aus dem dm genommen...jetzt weis ich: nicht optimal - aber ich stehe noch : )
     
    Sylvan gefällt das.
  18. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Kann mir jemand, der eine Ascaso Steel duo besitzt, bitte mal messen, wie lange er/sie braucht, um 300ml Milch aufzuschäumren. Danke.
     
  19. #699 espressomo, 17.06.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
  20. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Mal etwas ganz anderes, ich suche eigentlich nach den Entkalkungszeuch von Ascaso, lese zufällig noch in der Beschreibung der Maschine auf ner Homepage und finde folgende interessante Aussage:
    Ein großer Wassertank und die Schutzschaltung gegen Wassermangel runden das professionelle Bild dieser Maschine ab?!
    Ich hab diese Abschaltung definitiv nicht, gab es schon wieder ein Programmupdate oder kann jemand das bestätigen?
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...