Flowrate / Siebgröße

Diskutiere Flowrate / Siebgröße im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ohne über die Kante des inneren Zylinders zu kommen?

  1. #41 Max1411, 17.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ohne über die Kante des inneren Zylinders zu kommen?
     
  2. #42 st. k.aus, 17.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nein
    ist mir beim 1er auch egal - wird selten benutzt wenn mir zb ein doppelter zu viel ist (sehr selten!)
    die sinnhaftig des 1er ist durch die schlechte extraktion sowieso fraglich ...
     
  3. #43 Max1411, 17.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das LM1er hat ja gerade keine schlechtere Extraktion, wenn man nur den inneren Zylinder füllt. Wenn man da 14g rein haut, ist der Sinn des Sie es ja dahin.
     
    brrrt gefällt das.
  4. #44 st. k.aus, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    aha
    bezüge schmecken - ist mir also egal ...
    und
    ich kenne niemand der es verwendet genau aus meinem geschilderten grund
    siehe:
    klick <-
    du meinst das neue oder?
     
  5. #45 Max1411, 17.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nein, ich meine das normale LM1, LM1 Strada oder VST 7g, dass eben nicht so aufgebaut ist wie die Standard 1er aus dem Video und die hier auch sehr verbreitet sind und einen 41er Tamper benötigt.
    Ich denke von dem hat @helalwi gesprochen...
     
    brrrt und st. k.aus gefällt das.
  6. #46 st. k.aus, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ok, das hier:
    14g Sieb – Höchste Präzision
    heißt eigentlich nicht lm1 und ein vst 7g gibt es nicht von vst >siehe VSTAPPS STORE — VST Precision Filter Baskets
    nur von la marzocco (verwenden keine vst mehr sondern eigene):
    siehe KAFFEESIEB 7g ORIGINAL LA MARZOCCO LM VST STRADA LOGO

    ich dachte das "neue" lm 1 single
    verträgt locker 10-11g zumindest bei feinem mahlgut
    ich geb' etwas mehr rein ~5mm unter der ridge-kante (mitte) mit konvex-tamper
    IMG_20190618_180848.jpg
    funktioniert gut und schmeckt ähnlich wie's VST/strada 17g (20g bei mir)
    das 20g funktioniert schlechter ...
     
  7. #47 Max1411, 18.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das LM14g Sieb ist ein 2er, das 7g eben das berühmte LM1 um das es ja ging. Von VST gibt's sicher ein 7g Sieb, ist ja unter deinem Link sogar aufgelistet.
    Die LM Strada Siebe werden von VST produziert und als LM Strada gelabelt.
     
    brrrt gefällt das.
  8. #48 helalwi, 18.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das Sieb, das wir LM1 nennen, heisst auf deinem ersten Web-Link resp. hier:
    7g sieb höchste Präzision | Suchergebnisse | La Marzocco
    “7g Sieb höchste Präzision“ und es benötigt den 41mm Tamper.

    Dieses Sieb „7g Sieb höchste Präzision“ verwende ich parallel zum 17g Strada/VST (konnte meine Bestellung auf Grund dieses Threads noch von 14g auf eben 17g ändern). Weil der grössere Headspace beim 17er im Vergleich zum 14er keine Rolle auf den Geschmack ausübt, ist das 17er dem 14er wahrscheinlich überlegen, weil es vielseitiger ist.
     
  9. #49 st. k.aus, 18.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ja klar
    nein,
    wird vielleicht als vst/strada vetrieben zumindest vor dem verändertem neuen lm1 (8g)
    8gr. "The Single" Portafilter Basket - La Marzocco

    pdf auf der vst-seite
    "Capacities and Dimensions Diameter
    VST Dose Height Outside Tamper
    Filter (g) (mm) (mm) (mm)
    25g Triple+ 24-26 30.0 60.0 58.4
    22g Triple 21-23 28.0 60.0 58.4
    20g Competition 19-21 26.0 60.0 58.4
    18g Double 17-19 24.2 60.0 58.4
    15g DBL-EUR 14-16 22.0 60.0 58.4"

    nein, nicht mehr - seit ~ 2018
    wurde mir von la marzocco (hat mir gianni tratzi beim vienna coffefestival 2019 so mitgeteilt)
    man erkennt es innen an der beschichtung
    ich war auch verwundert
     
  10. #50 domimü, 18.06.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich wundere mich die ganze Zeit schon, was du für ein Theater um das 14 g oder 17g - Sieb machst, statt es einfach mal nacheinander zu probieren - du hast sie nach eigenen Angaben ja alle und jetzt schreibst du, du hättest die Bestellung geändert?
     
    st. k.aus gefällt das.
  11. #51 Max1411, 18.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Okay, interessant.

    In der PDF fehlt's vielleicht, auf genau der Website ist es aber aufgeführt und bestellbar genauso wie in diversen Shops. Das existiert ganz sicher.:)
     
    brrrt und st. k.aus gefällt das.
  12. #52 quick-lu, 18.06.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    In der Tat.
    DSC_0003.JPG
     
    st. k.aus und Max1411 gefällt das.
  13. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Habe hier auch beide.
    Einmal das VST mit dem Strada Schriftzug und dem QR Code und dann noch das "normale" La Marzocco 7g.
     

    Anhänge:

    st. k.aus gefällt das.
  14. #54 helalwi, 18.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ja, ist vielleicht ein Theater. Ich habe tatsächlich alle Siebe, habe aber einen zusätzlichen Siebträger gekauft mit einem eigenen Sieb und das sollte eben ein 14er oder 17er sein. Daher das Theater. Es ist jetzt ein 17er geworden (geändert von 14 auf 17g). Hier geht es schon um mehr als um probieren und selber testen: Es geht um Headspace und Flowrate und dessen Auswirkungen und all die Dinge, die hier diskutiert wurden. Zudem ist es halt schon eine Wissenschaft: Es gibt 14g, 17g, 21g und noch grössere Siebe. Man kann sich sicher damit beschäftigen, warum es das alles braucht. Da gibst du mir hoffentlich recht.

    Ich habe jetzt einen 1er Siebträger mit LM1 (7g), einen weiteren 1er Siebträger mit einem 17g Sieb und einen 2er Siebträger mit einem 17g Sieb. Daneben noch die Siebe, die mit der Maschine geliefert werden, die ich nicht brauche.

    Jetzt ist das Theater zu Ende und du darfst applaudieren :)
     
  15. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

Flowrate / Siebgröße

Die Seite wird geladen...

Flowrate / Siebgröße - Ähnliche Themen

  1. Faema Flowrate zu hoch

    Faema Flowrate zu hoch: Hi an alle, Ich habe eine Faema e92 und folgendes Problem Bei einer der beiden Gruppen ist die Flowrate zu hoch. Dadurch ergibt sich ständig ein...
  2. Preinfusion s Flowrates und Zeiten.

    Preinfusion s Flowrates und Zeiten.: Hallo verehrtes Publikum, ein bisschen aufregend ist so ein erster Thread ja doch. Ich würde gerne Mal aquirieren, was Ihr so für Preinfusions...
  3. Siebgröße und Röstung

    Siebgröße und Röstung: Ich habe mal irgendwo eine Auflistung über die Verwendung bzw. Eignung der verschiedenen Siebgrößen in Abhängigkeit von der Röstung (Hell, Mittel,...
  4. Siebgröße / Füllmenge

    Siebgröße / Füllmenge: Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...
  5. Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack

    Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack: Servus! Da wir unsere ECM Technika V erst seit Ende Oktober haben, und das unsere erste Espressomaschine ist, bezeichne ich mich immer noch klar...