Gebrauchte ECM Synchronika - Meinung

Diskutiere Gebrauchte ECM Synchronika - Meinung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; würden 2°C Veränderung bei der Temperatur einiges bringen. Frage dazu: Wenn man bei der Temperatur von 93°C auf 91°C runtergeht, wird der Kaffee...

  1. #21 espresso11, 04.06.2019
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Genau so geht's, -2° Kaffee wird schwächer +2° Kaffee wird stärker ;)
     
  2. #22 Espresso_doppio1, 17.06.2019
    Espresso_doppio1

    Espresso_doppio1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Hallo mal wieder :)

    Ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet und hab inzwischen schon einige Doppios getrunken und viel probiert. Jetzt brauch ich aber wieder ein paar Tipps von den erfahrenen Usern hier ;) Und zwar folgendes:

    • Ich hab einen super Doppio vom Roen Extra Bar zusammengebracht mit 19g Mahlgut (Einstellung bei der ECM S64 Automatik: 6,1sec bei Mahlgradeinstellung zwischen 5 und 6) und 25 Sekunden Durchlaufzeit. Was muss ich ändern, wenn ich einen einfachen Espresso zubereiten will? Ist es nur die Zeit? Ich hab gelesen, dass es zwischen 7 und 9g Mahlgut sein soll.
    • Ich hab den Kaffee gewechselt (lokale Rösterei, super Kaffee), allerdings komm ich mit der Einstellung bei der S64 gerade nicht zusammen. Beim einfachen Espresso ist der Siebträger bei 9g Mahlgut relativ leer und der Kaffee auch wirklich grauslich, was muss ich da genau ändern? Gröber mahlen, um den Siebträger voll zu bekommen? Allerdings kommen dann mehr als die 9g rein...
    • Das Milchaufschäumen ist ein Rätsel: Ich schaff es einfach nicht, einen schönen Milchschaum zu zaubern :p ich hab mir schon einige YouTube-Videos angeschaut, trotzdem schaff ich es nicht. Gibt's da einen Trick? Bzw. ist das bei der Synchronika anders? Temperatur ist bei 123°C.
    • Kann man den Kaffee eigentlich mit gleicher Mahlgrad-Einstellung der Kaffeemühle auch "schwächer" machen, also bei der Synchronika? Meiner Frau ist der Kaffee derzeit viel zu stark.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Ich war gestern echt ein wenig verzweifelt...

    Lieben Gruß,
    Michael
     
  3. #23 helalwi, 17.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Zu deinem ersten Punkt: ich habe eben auch darüber hirnen müssen und komme zu folgendem Schluss:
    Wenn du mal deinen Doppio so eingestellt hast, dass er dir schmeckt, so verstell die Mühle möchlichst nur noch wegen Feuchtigkeit und all den Einflüssen, die dazu führen, dass du den Mahlgrad ganz leicht anpassen musst. Aber Grundsatz: Verstell sie nicht. Und bleib immer bei den 19g. Nun für den Single musst du zuerst ein Single-Sieb nehmen. Füll nun so viel Pulver rein, dass du einen Shot mit der halben Menge in der Tasse erreichst. Aus Erfahrung ist das nicht die Hälfte deiner 19g sondern etwas anderes: Bei mir wären es weniger als die Hälfte, also z.B 8,5 oder 9g. Das kommt auf das verwendete Sieg und die Anzahl Löcher drauf an. Ich verwende das LM1 für single und 17g für Doppel.

    Was du nicht sagst, ist, welche Ratio du anwendest, also wieviel Gramm in der Tasse im Verhältnis zu den Gramm Pulver im Sieb. Eine Faustregel sagt ja so zwischen 2 und 3. Bei mir sind es immer 2,5. Also auf 8 Gramm Pulver im Sieb 20 Gramm Espresso in der Tasse.

    Zu deiner Frage zum Kaffe-Wechsel: Ich würde am Gewicht mal nichts ändern, nur am Mahlgrad. Ich selber habe festgestellt, dass es of nur ganz geringe Veränderungen braucht. Viele Mühlen kriegen das vielleicht gar nicht hin.

    Milchschäumen: Ueben, üben und üben. Heute schaff ich das bestens. Früher überhaupt nicht. Lies viel dazu und schau Videos. Das würde ich auch tun. Es gibt enorm viel Material dazu. Versuch vielleicht mit Geschirrspülmittel.

    Kaffee schwächer machen? Zieh den Espresso und tue dann etwas heisses Wasser darüber.
     
    Espresso_doppio1 gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Den Mahlgrad wirst du ebenfalls ändern müssen. Und mit 7 g bis 9 g wird das nicht klappen, falls du nicht ein LM1 Sieb verwendest.
    Wenn deine Frau lieber Plörre möchte, kannst du einfach weniger Kaffeemehl ins Sieb füllen und das Wasser schnell durchrauschen lassen :D
    Mahlgrad und Menge, 9 g sind zu wenig (falls du nicht ein LM1 Sieb verwendest). Weshalb stellst du die neue Bohnensorte nicht erst mal mit dem 2er Sieb ein?
    Nein, da hilft nur Übung ;)
     
    brrrt, 6.638 und Espresso_doppio1 gefällt das.
  5. #25 helalwi, 17.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Also ich will den Mahlgrad nicht verstellen vom Wechsel vom Single zum Doppelten. Sonst ändern sich immer zu viele Variablen. Ich selber möchte das nicht. Also habe ich es gemacht, so wie oben beschrieben und habe 7g im LM1 und 16g im 17g-Sieb. Das ergibt die gleiche Durchlaufzeit (in meinem Fall 30Sekunden) für die selbe Ratio von 2,5.

    Ich fände es interessant, warum du empfiehlst, den Mahlgrad zu verstellen. Wird da nicht alles sehr kompliziert? Deine Erfahrung ist da sicher interessant.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aus Geschmacksgründen. Ein und derselbe Mahlgrad führt in 1er Sieben meiner Erfahrung nach zu einem anderen Geschmack als in 2er Sieben.
     
    espresso11 gefällt das.
  7. #27 helalwi, 17.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Aha. Danke. So weit bin ich jetzt leider noch nicht :(
     
  8. #28 Schlürf, 17.06.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Dampfmäßig fahre ich die Synchronika mit 132 Grad , Dampf satt
     
  9. #29 furkist, 17.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..wenn der "original espresso" zu stark ist (so wie eben ein espresso nun mal ist) - dann probier doch mal einen americano. Also: "original espresso" machen - und nachher mit heißem Wasser verdünnen. Nennt sich dann "Americano".
     
  10. #30 AeroBTM, 17.06.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Dampfmässig binn ich bei 126 grad bei der Synchronika.
    Viel üben mit wasser und spühlmittel wie schon gesagt wurde. Mir haben die vielen youtube filmchen einiges geholfen. Auch in Sache Milch passt mir die eine besser als die andere. Einfach mal verschiedene Sorten testen.
    Wichtig die Milch sollte kalt sein zum schäumen.
    Klappt bei mir auch besser wenn ich Milch für 2 Cappus in der grossen Kanne schäume als nur für einen in der kleinen Kanne.
    Hab meine Synch seit Januar 2019 und siehe da 4Monate später endlich guter Milchschaum und der zaubert auch schöne Latte Art.
    Peace 20190527_150924.jpg 20190526_191033.jpg 20190526_153543.jpg
     
    Espresso_doppio1 gefällt das.
  11. #31 Espresso_doppio1, 19.06.2019
    Espresso_doppio1

    Espresso_doppio1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Hallo an alle,

    erst mal danke ich euch vielmals für die sehr hilfreichen und tollen Antworten!! Das hilft mir wirklich sehr ;)

    Ich hab das Standard LM1-Sieb, das bei der ECM Synchronika dabei war.

    Ich hab die neuen Bohnen schon eingestellt, allerdings auf dem 2er-Sieb. Da passt's schon ganz gut, kleine Feinheiten muss ich vielleicht noch ändern.

    Bei der neuen Bohne hab ich ein Ratio von ca. 3, allerdings muss ich da nochmal nachwiegen, ich glaube die Waage hatte heute nicht den besten Tag :D Beim Roen Extra Bar war das Ratio bei 2,9.

    Frage dazu:
    Was mich dabei wundert/interessiert ist folgendes: Ich mag wirklich starken, schokoladigen Kaffee, so wie man ihn in Italien bekommt. Das säuerliche/fruchtige mag ich nicht so. Jetzt hab ich aber ein relativ hohes Ratio, und bei beiden Sorten ist der Kaffee schon ganz gut und stark. Wenn ich beim Ratio runtergehen würde (feiner mahlen, dafür aber auch länger), wäre der Kaffee ja noch intensiver. Oder täusche ich mich da? Noch zur Info bei meiner Einstellung der S64 Automatik: Da hab ich bereits 6,1sec für den doppelten Espresso, und laut Handbuch ist es aus Erfahrung bei max. 6,2sec beim doppelten Espresso.

    Ganz verstanden hab ich das jetzt nicht: Ich hab ja wie oben beschrieben das normale 1er-Sieb, kann/soll ich da für's Erste nur von der Menge runter gehen (z.B. auf die Hälfte)? Für's Erste will ich beim Mahlgrad nichts ändern. Aber weil's mich interessiert @NiTo muss ich beim Wechsel vom 2er auf das 1er Sieb feiner werden? Wie sieht es dann bei der Menge/Gewicht aus?

    Sehr schöner Milchschaum, danke für die Fotos!! :) Macht die Temperatur beim Milchaufschäumen "viel" aus? Wenn ja, was ist besser?

    Liebe Grüße,
    Michael
     
  12. #32 helalwi, 19.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Zur Ratio: Da gibt es "Studien", welche besagen, dass der Europäer bei mittlerer bis dunklerer Röstung eine Ration von 2 bevorzugt. Das wäre also noch ein feinerer Mahlgrad als das, was du im Moment machst: Also bei deinen 19g Pulver wären das 38g in der Tasse. Vielleicht versuchst du es mal bei 16g und 32g in der Tasse? Jeweils in 25 bis 30 Sekunden ab dem Start der Pumpe. Ich selber habe mich im Moment auf eine Ratio von 2,5 eingeschossen. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar gerne mehr selber testen würde. Das ganze hin und her mit Gewichten und Mahlgrad scheint mir selber aber so kompliziert, dass ich schlussendlich gar nichts mehr unterscheiden kann.

    Ich verwende im Moment Rast Kaffee von Luzern und die machen etwas ganz Tolles: Die offerieren einen Home Barista Abend, an dem man lernt den besten Kaffe zu machen. Der Clou dabei: Man muss seine eigene Espressomaschine und die eigene Mühle mitbringen. Die Philosophie: Was nützt es, den besten Espresso mit der Maschine und der Mühle im Schulungsraum zu machen, wenn ich das zu hause gar nicht reproduzieren kann. Wenn ich mein Equipment einfach so untern den Arm nehmen könnte, hätte ich das schon lange gemacht.
     
  13. #33 helalwi, 19.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    @AeroBTM Da muss ich dir gratulieren. Das habe ich noch nie geschafft. Ich finde, ich mache guten und feinen Schaum, aber die Herzchen und Farne . . .
     
    brrrt gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das liegt bestimmt daran, dass er die richtige "Bodenhaftung" hat.
    Barfuß und mit Shorts - siehe Fotos.

    Jetzt weiß ich endlich warum ich das mit dem Milchschäumen nun gar nicht hinbekomme.
    Da fehlte bislang das Feingefühl;)
     
    Determann gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hängt von den Sieben und deren Lochung ab. Je nachdem kann es auch sein, dass man für das 2er Sieb feiner mahlen muss. Welche Kaffeemehlmenge bei welchem Mahlgrad zu welchem Sieb passt, sagt einem der Geschmack.
     
  16. #36 helalwi, 19.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich selber variiere für die verschiedenen Siebe nur die Füllgewichte, um den Mahlgrad für beide Siebe gleich bleiben zu lassen. Es gibt aber auch den anderen Thread, in dem geschrieben wird, dass unterschiedliche Mahlgrade (und dafür Gewicht gleich lassen) für die Siebe allenfalls zu besserem Geschmack führen. Im Moment mag ich es lieber einfach.
     
  17. #37 AeroBTM, 19.06.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Ja das macht schon was aus.
    Je kälter die Milch umso mehr Zeit hat man für das schäumen bis die Milch ca. 60-70grad heiss ist.
    Hat die Milch schon Zimmertemperatur verkürzt sich das schäumen und es kann sein dass die Zieh und Rollphase noch gar nicht abgeschlossen sind und somit auch kein schöner Schaum entsteht.
    Hab das mal ausprobiert und kann das bestätigen. Schäume nur noch mit Kühlschrank kalter Milch.
    Muss zugeben die Bilder sind bis jetzt meine besten Ergebnisse.
    @helalwi Danke!! mache ich genau so wie du. 1er Sieb mit ca 10-11g und 2er Sieb mit 18g bei gleichem Mahlgrad. Aber meistens wirds halt doch ein Doppio.
    @vectis das hast du richtig erkannt. Ich steh mit beiden beinen im Leben.;)ahja ich gehör auch nicht zu den Socken in Sandalen trägern:rolleyes:
     
  18. #38 AeroBTM, 19.06.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    @Espresso_doppio1 oder meinst du die eingestellte Temperatur an der Maschine?
     
  19. #39 Espresso_doppio1, 20.06.2019
    Espresso_doppio1

    Espresso_doppio1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Hallo an alle,

    danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab da natürlich auch noch ein paar "Gegenfragen" ;)

    Bei dem neuen Kaffee hatte ich gerade ein Ratio von 2,5 (19g Pulver für 47g Doppio). Die Kaffeebohne an sich selbst ist eine mit maximaler Intensität und mit 50:50 Arabica:Robusta Anteil. Der Kaffee war wirklich sehr intensiv, sehr kräftig, ohne Säure, allerdings fehlt irgendwas, ich kann nicht sagen, was.

    Zwei Fragen dazu:
    • Wenn ich jetzt beim Mahlgrad noch feiner werden würde, wäre zwar weniger Pulver im Siebträger, aber gleichzeitig der Kaffee wahrscheinlich noch stärker, ist das richtig? Sollte ich deshalb eventuell etwas gröber stellen mit weniger Zeit (siehe auch die nächste Frage)?
    • Ich weiß nicht warum, aber die ECM S64 Automatik gibt immer wieder unterschiedlich viel gemahlenen Kaffee bei dieser Bohne raus, einmal 16g, das andere Mal 18g. Diese Varianz ist nicht unbedingt toll, liegt das an der Mühle oder der Bohne? Oder ist das "zu fein" für die S64?

    Die Idee ist super, allerdings das mit dem Mitnehmen der Maschine "etwas" schwierig :cool:

    Ich hab die Temperatur vom Dampfkessel gemeint ;)
    Gibt es da einen Unterschied, ob man mit 123°C oder mit 130°C aufschäumt?

    Lieben Gruß,
    Michael
     
  20. #40 Espresso_doppio1, 20.06.2019
    Espresso_doppio1

    Espresso_doppio1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ok danke! Ich werde für's Erste aber dennoch versuchen, den Mahlgrad gleich zu lassen und nur die Zeit anzupassen. Wenn ich dann sicher bin, trau ich mich da auch ran :D
     
Thema:

Gebrauchte ECM Synchronika - Meinung

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte ECM Synchronika - Meinung - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  5. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...