Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; That´s spot on and all I need to know,thank´s a lot. Sorry,one more question. Now that I´ve made a new profile or changed a current one and saved...

  1. #881 Neil.Pryde, 11.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    That´s spot on and all I need to know,thank´s a lot.

    Sorry,one more question.
    Now that I´ve made a new profile or changed a current one and saved it,in the screenshot it´s called testprofil,why is there no preview available?
    Thanks

    [​IMG]
     
  2. #882 Neil.Pryde, 11.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Good to know I‘m not the only one :D
     
    braindumped gefällt das.
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo, ich versuche mich mal hier mit einer ehrlichen Beschreibung der Pumpengeräusche, bedenkt aber bitte dass die geräuschempfindung immer subjektiv ist. Ich bin ein sehr geräuschempfindlicher Mensch, dem es nicht nur um die Lautstärke von Geräuschen geht, sondern immer auch darum, welcher Natur ein Geräusch ist, also auch welchen Qualitätseindruck ein Geräusch hinterlässt. Ich habe schon sehr viele Stunden verwendet, um verschiedene technische Geräte und auch Espressomaschinen leiser zu gestalten. Besonders viel Aufwand habe ich mal in eine Dalla Corte Supermini gesteckt... So viel mal zum Vorwort, nun zur DE1:
    • Die Pumpen in der DE1 (meine ist die Pro) klingen überhauptnicht wie übliche Vibrationspumpen. Die einzelnen Pumpgeräusche klingen sehr viel mechanischer, definierter, eher wie ein Knacken als wie eine Vibration.
    • Die Pumpen scheinen extrem gut vom Gehäuse entkoppelt zu sein. hierdurch hört man die einzelnen Pumpgeräusche, aber es entstehen keine Vibrationen am Gehäuse. Somit scheppert oder klappert hier nichts, sondern man hört die echten, ehrlichen Pumpgeräusche.
    • Die einzelnen Pumpgeräusche empfinde ich als sehr angenehm (viel angenehmer als die üblichen Vibrationspumpen) und ziemlich leise.
    Zusammenfassend würde ich sagen, ist das Pumpengeräusch der DE1 sehr angenehm und ziemlich leise. Das Geräusch ist natürlich ein wenig lauter, als eine sehr gut entkoppelte Synchronika, aber es hinterlässt qualitativ einen sehr guten Eindruck, es klappert oder scheppert nichts. Und übrigens hat auch bei meiner Synchronika oft doch irgendein Gehäuseteil/Tropfgitter oder eine Tasse mitvibriert, geklappert oder gescheppert, wodurch das Geräusch dann doch nicht so schön war wie erhofft... Da ist mir die DE1 allemal lieber! Von meiner Seite aus würde ich also die DE1 (Pro) nicht nur wegen der mich begeisternden Kerneigenschaften einer Espressomaschine empfehlen, sondern auch wegen der entstehenden Geräuschkulisse.

    Grüße

    Bojan
     
    AndyB, rebecmeer, brrrt und 4 anderen gefällt das.
  4. #884 Neil.Pryde, 11.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Top Beschreibung,danke dir vielmals!
    Zumal eine Synchro auch grad anwesend ist.
     
  5. #885 decent_espresso, 12.03.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Da erweiterte Profile Strömungs- und Druckschritte mischen können, bis zu 40 Schritte haben und auch bedingte Ausgänge haben, fand ich es zu kompliziert, eine Vorschau auf das, was passieren könnte, zu erstellen. Ich konnte nur ein Vorschaubild für die einfacheren Strömungs- oder Druckprofile zeichnen, die immer weniger als 4 Schritte haben und nur begrenzte Variationen haben.

    Ich könnte eines Tages eine Vorschau auf erweiterte Profile programmieren, aber ich bin mir nicht sicher, wie nützlich es sein wird.

    Beachten Sie, dass es bei der Ausführung des erweiterten Profils auf der Espressomaschine ein Echtzeit-Diagramm gibt, das Ihnen jeden Schritt anzeigt.

    Hier ist ein Beispiel dafür, was passiert, wenn Sie ein erweitertes Profil ausführen. Beachten Sie, dass dieses auch unterschiedliche Temperaturziele bei jedem Schritt hat, die mit einer gestrichelten roten Linie in der unteren Grafik angezeigt werden.

    -john

    Screenshot_2018-12-11-22-41-56.png

    Because Advanced profiles can mix flow and pressure steps, have up to 40 steps, and also have conditional exits, I found it too complicated to chart a preview of what might happen. I was only able to draw a preview graph for the simpler Flow or Pressure profiles, which always have fewer than 4 steps, and they have limited variations.

    I might someday program a preview of Advanced profiles, but I'm not sure how useful it will be.

    Note that when you run the advanced profile on the espresso machine, there will be a real time chart that shows you each step.

    Here is an example of what happens when you run an Advanced profile. Notice that this one also has different temperature goals at each step, which are displayed with a dotted red line on the bottom chart.
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #886 Neil.Pryde, 13.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    John,
    thank´s a lot for explanation,I appreciate this very much and now my understanding about the machines capability is almost enough to pull the trigger,I´m just not 100% sure about waiting for V1.3 or not.
    Visual preview of custom profiles would be nice to have in the future,as would be the possibility of sharing profiles.
    We are a small crowd equipped with Ikawa Pro roasters and almost identical machines and grinders,punishing ourselves with sharing weird roast profiles,so a fast exchange of shot profiles would put the crown on top of this game.
     
  7. #887 decent_espresso, 14.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Ich stimme zu. Beide stehen auf meiner To-Do-Liste und werden schließlich als kostenloser App-Download für Kunden zur Verfügung gestellt.

    I agree. Both are on my to-do list, and will eventually be made available as a free App download to customers.

    Ich habe mich vor einigen Wochen auf einer Messe mit Ikawa in Melbourne getroffen. Ich bin schon seit langem ein Fan von ihnen.

    Wir waren uns einig, dass Ikawa und Decent viele der gleichen Kunden teilen.

    Im Mai fliege ich nach London, um mich mit Ikawa zu treffen und über eine engere Zusammenarbeit zu sprechen. Die Hoffnung ist, dass Röstprofile in der Decent App gespeichert werden, so dass sie mit Espressogeschmack assoziiert werden können und sogar Monate später zur erneuten Röstung an die Ikawa zurückgeschickt werden.

    -john

    I met with Ikawa in Melbourne a few weeks ago at a trade show. I have been a fan of theirs for a long time.

    We agreed that Ikawa and Decent share many of the same customers.

    In May, I'm flying to London to meet with Ikawa and to discuss deeper collaboration. The hope is to have roast profiles stored inside the Decent app, so they can be associated with espresso tastes, and even sent back to the Ikawa months later for re-roasting.
     
    AndyB, rebecmeer, Cafillo und 2 anderen gefällt das.
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Bitte vergesst bei dieser Kooperation nicht die Ikawa Home User... :cool:
     
  9. #889 Neil.Pryde, 14.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    This feature is not necessary to me at all,a lot more important would be the ability to exit the preinfusion stage manually,e.g. with a simple command over the tablet.
     
    Thor_7 gefällt das.
  10. #890 norschtein, 30.03.2019
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Rao auf seinem Instagram am 6.11.2018:
     
  11. #891 decent_espresso, 05.04.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    In etwa zwei Monaten werde ich auf der World of Coffee Konferenz in Berlin einen Messestand haben.

    Wenn Sie mich treffen oder die Decent Espressomaschine selbst ausprobieren möchten, hoffe ich, dass Sie kommen.

    Stefan, deutscher Muttersprachler und Inhaber von DE1PRO, wird an unserem Stand helfen.

    Ich entschuldige mich dafür, dass mein Deutsch nicht gut genug für ein Gespräch ist. Wir müssen auf Englisch oder Französisch sprechen. :-D

    -John

    ------

    In about two months, I will have a trade show stand at the World of Coffee conference in Berlin.

    If you'd like to meet me, or try the Decent Espresso machine yourself, I hope you'll come.

    Stefan, a native German speaker and DE1PRO owner, will be helping at our stand.

    I apologize that my German is not good enough for conversation. We will have to talk in English or French. :-D

    -john
     
    rebecmeer, Jetza, animus128 und 6 anderen gefällt das.
  12. #892 decent_espresso, 01.05.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Wir haben Siebträgerständer mit unvollständiger schwarzer Farbe. Sie werden mit 30% Rabatt verkauft. Vielleicht würde dich das interessieren.
    Sonderverkauf bei Decent Espresso

    -john

    -----

    We have portafilter stands that have imperfect black paint. They are sold at 30% discount. Perhaps this would interest you.
     
  13. #893 embrya, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Jetzt ist die DE schon ein Jahr alt!!!

    Mein Fazit: ich möchte die DE nicht mehr missen. Ich habe noch nie so guten Espresso gemacht wie mit der DE. Die Verbindung mit der Skale-Waage ist nun zuverlässig. Selten gibt es mal keine Verbindung des Tablet zur Maschine (einmal im letzten halben Jahr), so dass man reseten muss. Denn dann kann man die Maschine nicht starten...blöd wenn dann gerade Gäste da sind. Das wird mit dem Controller bei V1.3 anders.

    Ich habe die Maschine immer auf Standby, schalte das Tablet ein und berühre den Bildschirm, in 5 Minuten ist die DE bereit.
    Die Updates liefern alle problemlos und haben viele Features gebracht. Am wichtigsten darunter den Shot nach Gewicht zu stoppen im Advanced Mode. Funktioniert sehr gut.

    Ich fahre nur noch Flow Profile. Meist Slayer Style oder Raos Blooming Profile, da ich nur noch helle Filterröstungen nutze.

    Grandiose Maschine, die immer weiter optimiert wird. Service von DE ist konkurrenzlos. Probleme werden zeitnah gelöst (hatte selber wenig, aber im DE-Forum kriegt man mit was da alles passieren kann).

    Hier ein Screenshot eines Rao Blooming Profils:
    8ADE59DD-C5B2-43D8-AD71-98F820ACC883.jpeg

     
    rebecmeer, swimmer, nautilus1959 und 7 anderen gefällt das.
  14. #894 st. k.aus, 17.05.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    eine bitte an die decent espresso user aus österreich (speziell wien und umgebung)
    war mit john im kontakt und er meinte er hat schon einige nach ö verkauft.
    bin drauf und dran mir eine de1+ zu zulegen,
    nur würde ich sie vorher gerne kurz testen
    deshalb meine frage: wer lässt mich testen?
    besten dank!!
     
  15. #895 decent_espresso, 18.05.2019
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Ich habe 4 DE1 Kunden in Wien. Wenn niemand in diesem Forum in Ihrer Nähe ist, lassen Sie es mich wissen.

    Ich kann diesen 4 Leuten eine E-Mail schicken und ich bin mir sicher, dass mindestens einer Sie gerne einladen wird, ihre Espressomaschine auszuprobieren.

    -john

    --
    I have 4 DE1 clients in Wien itself. If nobody on this forum is near you, let me know.

    I can email those 4 people and I'm sure at least one will be happy to invite you to try their espresso machine.
     
    rebecmeer und st. k.aus gefällt das.
  16. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Decent Espresso ist übrigens auf der World of Coffee in Berlin vom 6.-8.Juni 2019.
    John von Decent hat mich gefragt, ob ich Zeit hätte, da er jemand braucht, der die Maschine kennt und Deutsch spricht.
    Somit bin ich von Donnerstag bis Samstag am Stand von Decent Espresso.
    Scott Rao wird auch am Stand sein. Er wird ein neues Sieb für die DE1 vorstellen, mit dem man dann Filterkaffee mit der DE1 brühen kann. Bin selbst gespannt darauf!
    Würd mich freuen KN-Netzler zu treffen, ihr wisst ja jetzt wo ihr mich findet...kann eher schlecht weg...
    ;-)
     
    rebecmeer, nicanz, Nick7710 und 5 anderen gefällt das.
  17. #897 embrya, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das neue Sieb für Filter war dann doch noch nicht fertig zur WOC. DE hatte nur einen kleinen Stand mit 2 Maschinen und einer Mühle (Lynn Weber EG-1), dafür war da mehr los als nebenan beim 20mal grösseren Stand von Cimbali/Faema...
    Alle "Stars" der Szene kamen vorbei (Matt Perger, James Hoffman, Gwylim Davies, Tim Wendelbloe) und Scott Rao war die meiste Zeit da (wenn er nicht gerade ein Röstseminar gab).
    656BFC44-A05B-4681-9FF4-EA56A5CD1D11.jpeg 9B70896E-5EF7-4EC4-B60C-47711407E3D9.jpeg 034DFAB3-1792-47BF-87C7-D087F8CE558F.jpeg

    Rao hat Shots mit seinem Blooming Profile gefahren und 32% EY* erreicht. Ich hab einen Shot mit 31%* probiert (*wg. Messfehler wohl eher 28%) - Werte sind nicht alles, die mit geringerer Extraktionsrate haben mir besser geschmeckt. Ich mag das Blooming Profil von Rao aber nicht mehr so sehr, da es für mich die Kaffees zu rund und harmonisch macht, es fehlen die Spitzen und Auffächerung der Aromen wie beim Slayer Profil, das mir besser gefällt (hatte beide die letzten Wochen verglichen). Scott Rao hat einen Geisha, den ein Gast mitgebracht hat, als einfaches Druckprofil zubereitet, der war verdammt gut.
    James Hofman hat ein Video am Stand gemacht:


    Toll war es einige Leute vom Kaffeenetz am Decent Stand persönlich zu treffen. Auch @Terranova (Titus Grinding) kam vorbei und es gibt davon auch ein Gruppenfoto (@Ansonamun müsste es haben - bitte einstellen!). War sehr interessant alles, aber auch erschöpfend, da 3 Tage stehen und reden doch anstrengend ist...

    Viele Grüße
    Stefan
     
    AndyB, rebecmeer, braindumped und 6 anderen gefällt das.
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    War ein Messfehler, es waren glaube ich dann irgendwas zwischen 26-28.
     
    st. k.aus und embrya gefällt das.
  19. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Danke, hab jetzt erst das oben verlinkte Hofman-Video ganz geschaut, wo er das ja auch anmerkt!
     
    Max1411 gefällt das.
  20. #900 st. k.aus, 18.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    vorallem mußt du bei hellen sachen extrem fein mahlen
    ob das alle mühlen gut schaffen
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...