Erste Siebträgermaschine

Diskutiere Erste Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Specialitá zur Bianca und bin sehr zufrieden. Auch akustisch harmonisieren die beiden prima, denn die Specialitá ist sehr leise und...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe die Specialitá zur Bianca und bin sehr zufrieden. Auch akustisch harmonisieren die beiden prima, denn die Specialitá ist sehr leise und die Bianca schnurrt wie ein Kätzchen ;)
     
  2. #42 espressomacchiato, 18.06.2019
    espressomacchiato

    espressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Antworten :) die Specialita find ich auch gut!

    Nur mal noch so kurz vor meinem Kauf, wie ist die Rocket r58 im Vergleich zur Bianca? Die Rocket gefällt mir optisch bisschen mehr, würde aber die Bianca nehmen wenn ihr sagt das die besser ist.
     
  3. #43 Luke85, 19.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2019
    Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Bianca kann mehr für das geld (paddle, schneller heiß, mehr Dampfpower, brühgruppenthermometer, tank an 3 seiten)

    Die rocket ist cleaner gestaltet, und ist das "bewährte" Modell. Mit dem paddle der Bianca hast du als Einsteiger eine variable mehr, mit der sich viele erst nach Jahren der "espressokarriere" beschäftigen, und auch die meisten cafés und auch specialty coffee Shops nutzen es nicht. Das Paddle hilft für die letzten 5 Prozent der espressoqualität, man kann aber auch viel falsch machen damit.

    Kurz: bianca müsstest du später erst upgraden, r58 ist wohl zum Einstieg "bekömmlicher" .
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wobei es im Fall des Paddles kein Nachteil ist, es zu haben. Man kann es ja schlichtweg auf "auf" stehen lassen und so tun, als wäre es gar nicht da ;)

    Abgesehen vom Paddle würde ich überlegen, ob die o.g. Pluspunkte der Bianca für dich eine Rolle spielen oder nicht. Wenn z.B. die längere Aufheizzeit der Rocket nicht schlimm ist und auch der Rest nicht zentral, nimm' die Maschine, die dir besser gefällt. Wobei ich die Bianca ja mega schick finde :D
     
  5. #45 espressomacchiato, 23.06.2019
    espressomacchiato

    espressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Finds so schwierig. Tendiere nun mehr zur Rocket 58 mit der Mazzer A Mühle. Sieht optisch etwas besser aus :/
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da musst Du wohl oder übel allein durch, das kann dir hier niemand abnehmen...
     
    Luke85 gefällt das.
  7. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    In der Tat ist das jetzt eher eine Frage, wie du die einzelnen Vor- und Nachteile gewichten möchtest. Zwar gilt dasselbe für die Mühle, jedoch sei darauf hingewiesen dass die Mazzer Mini E sehr laut und sehr langsam ist und einen riesigen Totraum hat. Man denkt am Anfang, es stört einen nicht. Viele stört das dann aber am Ende doch, und für das Geld bekommt man Mühlen, wo die drei Punkte besser gelöst sind, Handmühlen sowieso, elektrische aber auch.
     
    Borboni und cbr-ps gefällt das.
  8. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Ich hab ja eine Bianca und es ist mein Einstieg in die Siebträgerwelt (ich hatte mal ein Billigstmaschine mit Cremasieb... aber das vergess ich lieber schnell ;-) und mir hat das Paddle recht gut geholfen, vor allem als Einsteiger: Wenn ich mal den Mahlgrad oder Kaffeemenge nicht optimal hatte, konnte ich das ganze mit dem Paddle noch korrigieren. Der Espresso war dann nicht perfekt, aber trotzdem trinkbar. Hab ich also gesehen, dass es richtig rausrauschte: Paddle etwas zu.

    Vom Aussehen hätte mir aber eine Rocket auch besser gefallen, hat für mich aber nicht „spezielles“ gehabt...
     
  9. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Das stimmt natürlich. Paddles sorgen ja auch durchaus für eine gleichmäßigere und bessere extraktion und können gerade fehlenden Körper gut kompensieren. Mein gedanke war, dass es mich vielleicht überfordert hätte. Aber ich habe mich vorher wahrscheinlich auch nicht so gut mit der "Theorie" bechäftigt. Und selbst dann kann man das paddle auch "offen" lassen.

    Also technisch liegt die Bianca wohl vorne. Der rest ist, wie gesat, persönliche wertschätzung für vor- und nachteile.
     
    espressomacchiato gefällt das.
  10. #50 espressomacchiato, 23.06.2019
    espressomacchiato

    espressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Welche Mühle würdet ihr denn dann zu der Bianca nehmen und welche zu der R58, wenn die Mazzer Mini A nicht so empfehlenswert ist?
     
  11. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wenn Handmühlen für dich infrage kommen etwa, soweit das Budget es erlaubt eine kinu m68, HG one, sonst die kinu m47. Wenn du gerne mal hellere, fruchtigere single origins trinkst, auch die comandante c40 NB.

    Wenn es elektrische mühlen sein sollen: Eureka mignon specialita oder eureka atom (kostet mW ähnlich viel wie eine mazzer), beide sehr leise und produzieren gutes Mahlgut. Wenn dich die Optik nicht stört ist eine Baratza Sette 270Wi sehr schnell und wiegt das mahlgut während des mahlens und arbeitet extrem sauber, leider ist die sehr laut. Wenn dir die trichter optik der Mazzer so gut gefällt, vielleicht eine rocket fausto oder eine otto 860 (gibt es auch gelabelt von SAB oder von Xenia), da bin ich mir allerdings nicht sicher wie der Totraum aussieht.

    Vom totraum her auch sehr gut ist die Niche Zero. Optik ist geschmackssache, bei der niche muss man sich allerdings auf sog. songledosing einstellen, da wird die entsprechende menge kaffee vorher abgewogen und dann portionsweise gemahlen. Ist eben ein anderer workflow.

    Nur um mal ein paar empfehlungen zu nennen. Von den genannten mühlen würde ich, was eine kombination aus mahlgut, geschwindigkeit, lautstärke und totraum betrifft, jede der Mazzer vorziehen. Bei den handmühlen können, nach meiner gewichtng, der geringe totraum und die leise mahlung die längere mahldauer aufwerten.

    Edit: diese empfehlungen gelten für Bianca und r58 gleichermaßen, da gibt es keinePräferenzen, von bestimmten kombinationen aus zB einer "unimodal" mahlenden mühle und einer pressure profiling maschine mal abgesehen, das ist aber nur relevant, wenn du espresso aus sehr hellen röstungen trinken willst, und das ist fast nie was einsteiger lecker finden.
     
    cbr-ps, espressomacchiato und joost gefällt das.
  12. #52 espressomacchiato, 24.06.2019
    espressomacchiato

    espressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Es wurde nun eine Rocket58 mit der Speciliata. Danke für eure Hilfe!
     
    cbr-ps, brrrt und joost gefällt das.
  13. #53 Brewbie, 24.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Danke für die Rückmeldung und viel Freude mit der Ausrüstung.
     
    espressomacchiato gefällt das.
Thema:

Erste Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Erste Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  3. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....
  5. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...