Kleine Gasbetriebene Siebträgermaschiene?

Diskutiere Kleine Gasbetriebene Siebträgermaschiene? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Wie geil ist das denn, da hat jemand die kleinen Haushaltsgerätchen einfach mal hochskaliert und kombiniert.:) Da...

Schlagworte:
  1. #41 turriga, 19.06.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Wie geil ist das denn, da hat jemand die kleinen Haushaltsgerätchen einfach mal hochskaliert und kombiniert.:)
    Da kannst doch bestimmt gleich auch noch die Segel dran hochzieh.....ähm aufriggen, oder setzen, natürlich.;)
     
  2. #42 Sansibar99, 19.06.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wow, genial! Das schaut ja noch besser aus, als ich mir das gedacht hatte! LaDorio und LaCimbali hatten mal solche "Brücken"-Kunstwerke in groß...
     
    infusione gefällt das.
  3. #43 Brewbie, 19.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Wirklich super umgesetzt. Respekt und Gratulation
     
    brrrt gefällt das.
  4. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Sehr sehr geil. DIY vom Feinsten. :)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sieht sehr schön aus, aber wie kriegst Du die Brühtemperatur in den Griff? Wasser aus dem druckbelasteten Topf dürfte viel zu heiss sein.
     
  6. #46 Oldtimer, 19.06.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Das Rohrgestänge auf dem "Schnellkochbrüher" hat eine höhe von ca. 36cm. Dort kühlt sich das Wasser schon etwas ab. Davon abgesehen hat mich bei dieser Konstruktion die Temperatur nicht interessiert sondern nur die Funktion. Und das tut sie. Kaffee, Milchschaum, Tee, heiße Schokolade. Alles geht. Sollte der Dampfdruck (Manometer!) zu gering werden, wird die Heizquelle (Gasflamme oder Elektroplatte!) kurz hochgedreht. Es funktioniert. Ist zwar nicht mit einem professionellem Gerät zu vergleichen und ein paar Handgriffe sind auch zu machen aber wer hat schon auf seinem Boot/Zelt einen selbstgebrühen Milchkaffee der auch noch schmeckt? :)
     
  7. #47 marzemino, 11.07.2019
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Hi Oldtimer,
    heisses Gerät!!! Welchen Brühdruck erzeugt denn das Teil und bei welchem Druck lösst das Überdruckventil des Kochtopfes aus?
     
  8. #48 langbein, 11.07.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    @Oldtimer Die Konstruktion mit dem Schnellkochtopf ist ja mal abgefahren!
     
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @Klappi Ist ja jetzt doch schon eine Weile vergangen… gibt‘s schon was Neues?
     
  10. #50 mr.smith, 11.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Seeehr lässig !!!

    Würde man da noch eine Pavoni Handhebelguppe dazwischenbauen,
    wäre das die Überdrüberlösung !
    (keine Überhitzung der BG, Riesenkessel, ...)

    Wäre doch technisch kein Problem - oder ?
     
    sokrates618 gefällt das.
  11. #51 Oldtimer, 11.07.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Wenn ich dem schon etwas betagtem Manometer trauen darf macht das Ventil bei ca. 1,1/1,2 bar auf. Hängt aber auch vom Zustand des Überdruckventil's ab. In der normalen Benutzung eines Schnellkochtopes (Kochen!) sollte man, je nach Häufigkeit der Nutzung, das Ventil alle paar Jahre wechseln. Der Brühdruck variiert sehr stark bei meiner Nutzung. Also, ich heize den Topf auf bis am Handgriff 2 rote Ringe (ca.1 bar lt. Manometer) sichtbar sind. Dann den Topf von der Heizquelle nehmen und mit der Einzeltassenarmatur den Kaffee brühen. (dabei fällt logischerweise kontinuierlich der
    Kesseldruck!) Anschließend den Topf wieder auf die Heizquelle (Elektroplatte oder Gasflamme) zum Nachheizen (Druck steigt wieder!) dann wieder runter und in Ruhe die Milch aufschäumen.(Druck fällt wieder!)
    Schon ist der Milchkaffee fertig. Vor lauter Genuss nicht vergessen die Heizquelle auszuschalten.
    Gruß, Oldtimer
     
    Senftl und turriga gefällt das.
  12. #52 Rainer H., 14.07.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
  13. #53 Oldtimer, 14.07.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Auf jeden Fall. Sehr interessant. Allerdings für mich etwas zu leistungsfähig. ;)
    Gruß, Oldtimer
     
  14. Klappi

    Klappi Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Nein noch nicht so richtig... ich denke aber es einfach eine zweikreisige Maschine die mit Bordstrom läuft evtl, über den Generator, vielleicht reicht auch unsere Solarkraftwerk und die Batteriebank.
    Liebe grüße
     
Thema:

Kleine Gasbetriebene Siebträgermaschiene?

Die Seite wird geladen...

Kleine Gasbetriebene Siebträgermaschiene? - Ähnliche Themen

  1. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  3. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...