Lange Wartezeit nach dem Brühen?

Diskutiere Lange Wartezeit nach dem Brühen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hätte eine Frage zur Wartezeit bis nach dem Brühen des Espresso Milch aufgeschäumt werden kann. Meine Lelit P41 LEM wird über einen...

Schlagworte:
  1. #1 DerkleineMuk, 19.06.2019
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,

    ich hätte eine Frage zur Wartezeit bis nach dem Brühen des Espresso Milch aufgeschäumt werden kann.

    Meine Lelit P41 LEM wird über einen Schalter von Espresso-Bezug auf Dampf umgeschaltet. Danach muss ich warten bis die Kontrolllampe wieder leuchtet. Das dauert in aller Regel bis zu einer Minute. Ich hätte erwartet, dass direkt nach dem Umschalten Dampf abgeben kann.

    Mache ich etwas falsch oder ist das einfach so?

    Danke schon Mal!

    Grüße vom kleinen Muk
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 19.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du Nudeln kochen möchtest, kocht dann das Wasser, sobald du den Herd auf höchste Stufe gestellt hast?

    Selbes Prinzip.
     
  3. #3 DerkleineMuk, 19.06.2019
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Sorry, dass mir der technische Verstand fehlt, wie viel heißes Wasser in der Maschine nach dem Brühen noch zur Verfügung steht.

    Dann mache ich nichts falsch und die Wartezeit ist normal. In der Zeit klopfe ich ohnehin den Siebträger aus und spüle kurz die Brühgruppe. Daher macht es mir prinzipiell nichts aus.
     
  4. #4 holmger, 19.06.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Spülst du die Brühgruppe mit dem Wasser aus dem Kessel, den du gerade für den Dampf aufheizt?
     
  5. #5 DerkleineMuk, 19.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2019
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Hmm ... Jetzt wo Du es explizit ansprichst ... Es könnte durchaus sein, dass ich das Wasser welches für den Dampf erhitzt wird geradewegs wieder durch die Brühgruppe laufen lasse. :D


    Ich habe heute noch Mal im Handbuch gelesen und mit Schrecken festgestellt, dass ich bisher vergessen habe, nach dem Aufschäumen kurz Wasser durch die Lanze laufen zu lassen, bevor ich wieder auf Kaffeebezug stelle. Steht extra in fett gedruckt "Wichtig" davor. :rolleyes:
     
Thema:

Lange Wartezeit nach dem Brühen?

Die Seite wird geladen...

Lange Wartezeit nach dem Brühen? - Ähnliche Themen

  1. Wasserbezug nach längerer Wartezeit Bezzera Duo Matrix

    Wasserbezug nach längerer Wartezeit Bezzera Duo Matrix: Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Duo Matrix. Die Maschine ist gestern den ganzen Tag an gewesen. Morgens wurde Kaffee bezogen; am Nachmittag...
  2. ECM Classika II lange Wartezeit

    ECM Classika II lange Wartezeit: Hallo überall! Ich bin seit kurzem mit einer recht hübschen ECM zu Gange und eigentlich auch durchaus zufrieden. Wenn da nur eines nicht wäre:...
  3. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  4. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  5. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...