Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist in meinem Thema "1968er Pavoni Wiedererweckung" beschrieben ;). Hab so nen Lack von Hammerite genommen, aber bei den alten wie meiner war n...

Schlagworte:
  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.328
    Zustimmungen:
    24.166
    Ist in meinem Thema "1968er Pavoni Wiedererweckung" beschrieben ;).
    Hab so nen Lack von Hammerite genommen, aber bei den alten wie meiner war n Alufuß drunter, da muß ja ne entsprechende Grundierung vorher drauf.
    War der Struktureffekt.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Was hitzebeständige Grundierungen und Lacke betrifft sollte man auch bei Händlern für Motorradzubehör etwas Geeignetes finden.
    Es gibt ja Lacke für Motorblöcke und Auspuffanlagen (sogar chrom-ähnlich, aber nur ähnlich), die entsprechende Temperaturen aushalten müssen.

    In Baumärkten gibt's ebenfalls hitzebeständige Lacksprays für Ofenteile etc. (sofern z.B. Mattschwarz gefällt;))
     
    Li-Si gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.328
    Zustimmungen:
    24.166
    Erinnert mich an Henry Ford: Man kann jede Farbe bekommen, sofern sie Mattschwarz ist ;).
     
  4. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus Kaffe-Freunde,

    Sagt mal, gab es bei euch mal Bohnen mit denen die Diva einfach nie zurecht kommen konnte? Oder ist sie in der Lage alles zu "verdauen"? /Alte Bohnen schließe ich komplett aus. Also ich meine damit schon frische B.!!!/ Einfach egal was ihr gemacht habt, egal welche Parameter ihr bei der Zubereitung geändert habt - es kam trotzdem nix trinkbares raus.
    Ich muss sagen, bin grad etwas angepi--t. :oops: Vor zwei Wochen habe ich in einer kleinen Rösterei in Karlsruhe einen superleckeren Cappuccino /mit sehr starker Haselnuss-Note/ getrunken. Natürlich gleich 250Gr. gekauft.
    Ey... ich habe schon 200 Gramm davon verballert und bis jetzt ist es mir nicht einmal ein einziger guter Shot gelungen. Überhaupt kein Geschmack, den ich definieren kann. Keine Ahnung! Haselnuss Note nicht mal annähernd! Mahlgrad, Menge, Tampern.... alles ausprobiert und einfach - nein, sie will nicht! Wenn ich mir den Kaffekuchen anschaue sieht er beinahe perfekt aus, aber in d. Tasse - einfach mau..
    Beste Grüße
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    2.798
    sie ist immernoch nur ein Wasserkocher mit Hebel, den du bedienst ;)

    Ich habe bisher alles in den Griff bekommen. Selbst die helleren Sachen. Allerdings hat es dann manchmal auch länger gedauert.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  6. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    yep, hatte auch schon mal "bockige" Bohnen /eher helleren/, aber hier muss ich wirklich die weiße Fahne schwenken. /schwitz/ :cool:
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Nur am Rande: Ich habe eine neue Edelstahlplatte in meine PreMill eingebaut, mit neuer Heizung - und siehe da, meine Diva macht diese Boller-Geräusche, von denen manche beim Aufheizen berichten.
    Und: die neue Heizung ist deutlich schneller als die alte (kalkfreie) Messingwendel.

    Und nochwas: mein Pressostat hat nach dem Reinigen des Röhrchens eine deutlich kleinere Hysterese. Weiss jetzt nicht so genau, warum, aber es ist so. Ich habe auch seine Lage verändert (Einstellrädchen direkt am Sockel, so dass ich von außen durch eine Bohrung ohne Bodendemontage justieren könnte), vielleicht hat die Bewegung was verändert. Nur für den Fall, dass ihr feststellt, dass die Hysterese unangenehm groß wird. Ich bin jetzt wieder bei .2 bar (davor ca. 0.4).
     
    vectis gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @joost,
    interessant zu lesen, aber ich verstehe das mit der Edelstahlplatte nicht ganz.
    Meinst Du das Heizelement "auf" Platte? (nehme ich jetzt mal an)

    Am besten mal ein Video machen und bitte im Querformat:D;)
     
    brrrt gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Genau. Ich könnte eine Audioaufnahme des Bollerns anbieten (selbstredend im Querformat) :p
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Gute Idee und fast schon ein Muss für jeden Diven-Jünger:D

    Und für die "Klassik-Freunde" noch eine Aufnahme von einer mit dem alten Heizelement mit Messingwendel.
     
    brrrt und joost gefällt das.
  11. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    @joost Das gibt sich mit den Geräuschen! Ich hatte das zu Anfang auch. Jetzt höre ich sie beim Hochheizen überhaupt nicht mehr. Das kam selbst nach dem Enkalten nicht wieder. Die Physik dahinter ist mir allerdings schleierhaft :)
     
    joost gefällt das.
  12. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Lustig, bei mir war es nur BEIM Entkalken weg.
     
  13. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Das is ja das Ding. Bei meiner alten Heizung verhielt sich das auch so. Deshalb versteh ich das ja so überhaupt gar nicht.o_O
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Jetzt erst fällt es mir auf:
    @joost , hat Dir Deine Diva etwa ein Malheur beschert, das Du uns verheimlicht hast:eek:
    Du wirst doch das Heizelement nicht ohne Grund ausgetauscht haben, oder?
    ;)
     
    joost gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Kernbrand :(

    Hab mich offenbar von chernobyl inspirieren lassen - wenigstens hab ich den Deckel nicht in den Himmel geschossen und es leuchtete auch gar nicht blau. Drüben im "Manches muss einfach gemeldet werden" Fred hab ichs schon bejammert.

    "Corium" ->

    upload_2019-6-18_21-25-10.png
     
    chromo23 und vectis gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hab´ ich wohl übersehen.
    Aber das passiert nun mal auch den Besten!

    Hauptsache sie spielt wieder mit Dir, auch wenn sie nun eine andere Geräuschkulisse hat.
    Ist so was wie lifting bei einer älteren Dame, zumal sie ja jetzt offenbar schneller auf Touren kommt:D;)
     
    joost gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Definitiv. Ich habe den neuen Boden auch 120° gedreht - nicht nur, um mit der neuen Heizung dem Steigrohr aus dem Weg zu gehen, sondern auch, damit der PStat jetzt mit der Einstellschraube direkt im 90° Winkel am Sockel ansteht, so dass da nur noch eine Bohrung rein muss und ich den PStat gemütlich von außen verstellen kann :)
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Also nicht nur lifting, sondern Feintuning.
    Das wird jetzt bestimmt die am schnellsten hochheizende Diva im Kaffee-Netz sein.;)

    Und wem gehört sie?
    JOOST natürlich!

    DEM Divenjünger schlechthin:D:cool:
     
  19. #6499 chromo23, 19.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Wenn dann fertig bist, bitte unbedingt mal zeigen....
     
    vectis und nicos444 gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hah!

    also doch wenigstens ein Foto, bitte im Querformat und mit dem rosafarbenen Lappen:p
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...