Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung

Diskutiere Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Welcher Logik folgt deine Argumentation? Den sichtbaren Resultaten.

  1. #41 furkist, 18.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Den sichtbaren Resultaten.
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Defekt ist ja ausgeschlossen worden, oder?

    My 2 cents: Das kann schon eine Verkettung vieler kleiner Faktoren (Bohnensorte, Crema/Schaumbildung, Volumenstrom, Größe der 1. Auslassöffnung im Siebträger, Innere Raumgeometrie des Siebträgers, Form der Dichtung, und weiß was ich noch) sein. Wenn man sich Versuchsreihen zur Entstehen von Wellen und Strudeln ansieht, dann kann da durchaus „erstaunliche Phänomene“ beobachten.
     
  3. #43 KallePelle, 19.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Guten Morgen,
    feiner Mahlen (18g/36g bei 35sek) hat leider auch keine Änderung gebracht. Mal schauen, wie es mit den neuen Dichtungen und anderem Kaffee "läuft".
    Viele Grüße
     
  4. #44 KallePelle, 19.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hey,

    also, neue Dichtung, anderer Mahlgrad, mehr Pulver, weniger Pulver und anderer Kaffee - bringt alles keine Veränderung.
    Beim anderen Kaffee kommen sogar richtige Luftblasen aus dem Auslauf (die Bohnen sind nicht zu frisch).

    Tja, und nun? Irgendein Ventil? Das Durchsieb? Eine andere Dichtung? Doch die Pumpe? Die Temperatur (zu heiß ist's nicht)?

    Viele Grüße
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Schmeckt dir denn das Ergebnis?
     
  6. #46 KallePelle, 19.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Ja, schmeckt. Aus dem bodenlosen schmeckt's aber besser. Und ich möchte, dass die Maschine wieder richtig funktioniert. Das Problem ist ja plötzlich aufgetreten, irgendeinen Grund muss es dafür doch geben. o_O
    Viele Grüße
     
  7. #47 furkist, 19.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..plötzlich - oder nach Wechseln der Dichtung ?
    Auch wenn du nun kein Dichtungspapier hast: nimm doch mal die neue Dichtung, zeichne sie auf dünnen Karton ab, schneide den Karton aus - und lege ihn unter die Dichtung. Dann sollte sich der 2er wieder fest - und der bodenlose evtl gar nicht einspannen lassen. Und was passiert dann bei dem 2er ? Sprudelt es dann auch ?

    Das wäre doch noch einen Versuch wert ...
     
  8. #48 KallePelle, 19.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hey,
    ich habe heute eine neue Dichtung eingesetzt (Papierringe in 0,5 und 0,8 auch). Die neue DIchtung ist 8,5mm, also 0,5mm dicker als die vorherige. Damit ist der "alte" Zustand quasi wieder hergestellt: 2er sitzt sehr fest, der bodenlose würde wieder rausfliegen, wenn ich nicht vorher den Bezug abbreche. Leider sprudelt es immer noch. Vielleicht etwas weniger? Ich bin mir nicht sicher, könnte aber sein. Ich probiere morgen nochmal, auch mit dem alten Auslauf. Ich berichte dann.
    Vielen Dank für eure Mühe!!!
    Viele Grüße
     
  9. #49 KallePelle, 19.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Nach Dichtungswechsel. Kurz vorher habe ich aber den bodenlosen Siebträger gekauft (der dann rausgeflogen ist), den Auslauf gewechselt (der alte blubbert jetzt aber auch) und die alte Dichtung rausgeholt (und dabei vielleicht das Duschsieb oder so beschädigt?).

    Leider kann ich es nicht ganz genau zuordnen.

    Viele Grüße
     
  10. #50 KallePelle, 19.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hier mal zwei Bilder vom Duschsieb, daran wird's wohl auch nicht liegen... :p
     
  11. #51 KallePelle, 19.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    ...
     

    Anhänge:

  12. #52 Brewbie, 20.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Hab jetzt mal nur die letzten Beiträge überflogen; ist vielleicht der Siebträger selbst nicht mehr ok? Ist das schon gecheckt?
     
  13. #53 Augschburger, 20.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich würde eher das Duschsieb tauschen, als ein weiteres Mal die Dichtung. Das hast Du ja erst beim Dichtungswechsel (seit dem Du die Probleme bemerkt hast) so vermackt. Insofern korreliert das doch prächtig. :)
     
    brrrt gefällt das.
  14. #54 KallePelle, 20.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hey,
    ich habe den 2er Auslauf und das 2er Sieb auch mal an den 1er Siebträger geschraubt. Ergibt auch kein anderes Bild.
    Viele Grüße
     
  15. #55 KallePelle, 20.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hab's editiert.
    Viele Grüße
     
  16. #56 Brewbie, 20.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist das vorstellbar: der Bodenlose (vielleicht anderer Hersteller) positioniert das Sieb minimal höher als die beiden anderen Träger. Daher bei beiden anderen mehr Headroom und es tritt Channeling auf? Verschwindet das Phänomen mit mehr Mehl im Sieb?
     
  17. #57 furkist, 20.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..das denke ich auch. Bei diesem eingenartigen Problem kann man erst mal nur "der Reihe" nach vorgehen : was ist anders als vorher ? Die Dichtung - und das etwas verbeulte Sieb.
    Die Dichtung hast du - meiner Meinung nach - durch Unterlegen von Pappe als Ursache wohl eher ausgeschlossen. Nun bleibt noch das Sieb...
     
  18. #58 KallePelle, 20.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,

    vielen Dank an euch alle! Wirklich super nett, dass ihr mitüberlegt. :)
    Ich habe das Sieb gerade mal deutlich voller gemacht - 22g - und entsprechend gröber gemahlen. Das gibt einen sehr schönen dicken Ausfluss, irgendwann geht's dann aber trotzdem mit dem Geblubber los. Aber nicht so stark und eigentlich erst mit der Blondphase. Das muss ich vielleicht nochmal mit dem alten Ausfluss ausprobieren. Der Geschmack ist auch gut, mit 18g schmeckt's mir aber besser.
    Macht ihr eure Siebe denn so voll?

    Ich habe dann auch nochmal 15g und feinere Mahlung probiert. Nicht so voluminöser Strahl, Geblubber ähnlich.

    Alles mit Ratio von ungefähr 1:2 bei 25 bis 30 Sekunden.

    Ich habe die Temperatur dann nochmal reduziert. Ergbnis: deutlich stärkeres Blubbern und saurer Espresso.
    Morgen dreh ich die Temperatur mal hoch. Mal gucken, was dann passiert.
    Ich habe heute auch noch andere Bohnen gekauft, die ich am Wochenende ausprobieren kann. Wenn das alles nichts hilft, versuche ich nächste Woche nochmal ein neues Duschsieb.

    Was ich noch gedacht habe: meint ihr, es kann vielleicht doch an der Kaffecharge liegen? Ich habe das Gefühl, dass die Bohnen heller geröstet sind als die vorherigen.

    Danke an euch und viele Grüße
     
  19. #59 furkist, 20.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..nun ja: es kann an jedem Teil liegen, das verändert wurde. Dichtung haben wir schon mal beiseite gelegt.

    Bleiben das Sieb - und nun kommen zu guter Letzt noch die Bohnen hinzu. Meist fängt man hiermit an...

    Was ich aber immer noch nocht verstehe: weshalb sprudelts im 2er Auslauf - und bei dem Bodenlosen nicht ...
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, spätestens am vergangenen Sonntag um 11:05 :rolleyes:
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...

    Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...: ...heizt nicht mehr auf. Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal...
  2. Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser

    Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, falls nicht sorry. Habe bereits alles durchforstet und entweder ein identisches...
  3. Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

    Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?: Hallo, ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne...
  4. Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus

    Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Inox. Ich mache die Maschine an und die Haussicherung fliegt raus. Habe die beiden großen Schläuche entkalkt,...
  5. Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser

    Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser: Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Meine Domobar Espresso Maschine verliert immer direkt nach dem Brühen den Druck. Ich habe nun bemerkt,...