Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Diskutiere Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mist, das hätte ich es wohl einfacher haben können! :confused: :D

  1. #81 Busschiner, 07.04.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Mist, das hätte ich es wohl einfacher haben können!

    :confused:
    :D
     
    hekokra gefällt das.
  2. #82 hekokra, 07.04.2019
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Ist halt eine einfachere pragmatischere Herangehensweise als mit der PID Steuerung...
     
  3. #83 SirBarista, 18.06.2019
    SirBarista

    SirBarista Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Siebträger-Neuling und möchte mich in diese Welt wagen.
    Aus diesem Grund ist meine Überlegung mit einer QuickMill Orione 3000 zu beginnen.
    Hier möchte ich ein Expansionsventil einbauen, das Sieb gegen ein La Marzocco Original Sieb tauschen
    und das Gerät mit PID aufrüsten. Wäre das ein akzeptabler Einstieg?

    Leider bin ich mir nach dem Thread hier etwas unschlüssig, ob ich mit PID oder mit dem erwähnten Taster besser beraten bin?
    Lediglich vor dem Einbau das PIDs habe ich etwas Angst. Ich weis, dass die Anleitung oben schon wirklich sehr detailiert ist,
    allerdings wäre es möglich eine solche Anleitung als Step-by-Step zu erhalten?

    Viele GrüSe
     
  4. #84 Dale B. Cooper, 18.06.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Du hast Angst vor dem Einbau: kauf Dir ne Maschine mit PID.

    Absolut ernsthaft: wenn du Dich unsicher beim Werkeln mit Netzspannung fühlst: überleg dir das besser noch mal, ob Du Dir das selber zutrauen willst. Es gibt genügend andere spannende Basteleien, die nicht 230V und Wasser beinhalten und trotzdem Spaß bringen.

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
    Busschiner gefällt das.
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Ich bin auch ohne PID glücklich.
    Das Sieb hat auch einen Nachteil: der Puck wird nicht trocken. Ist ne Sauerei...

    OPV rein und genießen ist meine Empfehlung :)
    Wenn dir ne Bohne nicht schmeckt, dann nimm ne andere. Das ist besser als „mit Gewalt“ den Geschmack hinzubiegen.
     
  6. #86 Busschiner, 19.06.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Für einen Einstieg ist eine 2000 Euro Maschine besser geeignet da einfacher zu Händeln.

    Die Orione ist eine Super Maschine für Leute die Erfahrung oder eine Menge Geduld aufbringen ( anders Sieb, OVP, PID) . Ich gehöre zur zweiten Spezies. Vergiss den Taster bei der 3000 kannst du das mit der Dampftaste erledigen (Temperatursurfen), hab ich auch immer so gemacht bis es mir zu dumm wurde. Für mich, nie wieder ohne PID.

    So viel ich weiß gib es die Orione auch ab Werk mit PID, ist halt eine Kostenfrage.

    Das La Marzocco einer Sieb hatte ich auch schon da kann ich plox nur zustimmen.

    Ich fahr mit dem Faema ECM 7g Sieb ganz gut, 11 Gramm Füllmenge da ich eine andere Siebplatte verbaut habe.
     
  7. 7shots

    7shots Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte eigentlich die Orione sei perfekt für Einsteiger geeignet. Nur nachdem was ich hier so lese bin ich erneut sehr verunsichert. Man könnte ja fast meinen eine Orione ohne PID sei nicht zu gebrauchen. Würdet ihr bei einem Budget für die Maschine bis 600€ zu einem anderen Gerät mit PID tendieren? Basteln will ich nicht.
     
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Ich sehe es gerade umgedreht mit Busschiner:
    Ich hab ne 2000€ Maschine und die Orione ist erfrischend unkompliziert.

    Lass dir nicht so viel einreden. Die Temperatur ist zweit, wenn nicht sogar drittrangig, wenn Sie halbwegs passt. Und das passt bei der Orione

    Man erreicht sehr schnell 80 bis 90%. Und hier im Forum bekommt man den Eindruck, dass danach noch etwas magisches passiert! Dem ist aber nicht so. Die letzten 10% sind nur von Profis zu erschmecken.

    Wie gesagt, wenn es nicht schmeckt, Bohne wechseln.
     
    Brewbie und zteneeffak gefällt das.
  9. #89 Dale B. Cooper, 20.06.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Für dunkle Röstungen und mit Milch und Zucker hast Du vermutlich recht.
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    „Vermutlich“ lass mich raten: du hast keinen Thermoblock
     
  11. #91 Busschiner, 20.06.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Vorteile Orione: Schnelle Aufheizzeit, Immer frisches Wasser da das Restwasser wieder in den Tank läuft dadurch auch weniger Kalkanfällig., Kupferleitungen, sehr robust, falls doch mal was defekt ist sehr übersichtlich aufgebaut.



    Nachteil: kein Expansionsventil (aber kein Problem zum selber anbauen) Temperaturregelung wegen viel zu großer Hysterese (Schaltdifferenz) aber auch kein Problem wenn man warten kann bis die Lampe ausgeht und man die passende Bohne gefunden hat.

    Doppelter Auslauf am Siebträger läuft ungleichmäßig, versetzter Bogen wäre besser! Ich habe meinen Auslauf weggeschraubt.

    Temperatur ist meiner Meinung nach genauso wichtig wie der Mahlgrat, Brühdruck, Tampern und bei der Orione hängen diese Faktoren stärker zusammen wie bei einer großen Boilermaschine.

    Beispiel beim Thermoblock: Mahlgrad zu grob = Brühdruck zu niedrig dann rauscht die Temperatur in den Keller und der Espresso ist dünn und sauer.

    Beispiel bei einer Boilermaschine: Mahlgrad zu grob = Brühdruck zu niedrig, Temperatur bleibt aber stabil und der Espresso ist nicht sauer und ist zwar dünner als normal, aber hat trotzdem mehr Körper als bei der Orione da die Temperatur stabil bleibt und so mehr Aromen extrahiert werden.

    Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Orione und wenn der Brühdruck passt, ist die Temperatur super stabil.
     
    zteneeffak, plox und Dale B. Cooper gefällt das.
  12. Zahlix

    Zahlix Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    vor allem Busschiner und zteneeffak

    Ihr habt beide den Mod gemacht und auch Bilder gepostet. Ihr schreibt dass Ihr den Strom für den PID vom Hauptschalter genommen habt. Wie genau kann ich mir das vorstellen? IWenn ich den Stromkreislauf vom ehemaligen Thermostaten öffne und statdessen den PID einsetze, das SSR dahinter anschließe und dann der Kreis wieder im Heizelement endet geht einfach nur mein PID an und alles andere bleibt dunkel.

    Kann es sein dass der SSR einfach 1:1 den Platz vom Thermostaten im Kreislauf einnimmt und dass der PID einen komplett eigenen Kreislauf bekommt? Falls ja, wie mache ich diesen neuen Kreislauf? Kommen dann 3 Kabel vom Hauptschalter und wo endet das Ausgangskabel aus dem PID dann?

    Vielen Dank schonmal im voraus!
     
  13. #93 Busschiner, 29.06.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
     
  14. Zahlix

    Zahlix Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort! Aus dem Plan bin ich zuerst nicht schlau geworden und habe dann mein Wissen selbst nochmal auffrischen müssen. Jetzt funktioniert alles und vielen Dank nochmal für die tolle Anleitung.
     
    zteneeffak gefällt das.
  15. #95 Busschiner, 30.06.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    freut mich:)
     
    zteneeffak gefällt das.
  16. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4

    mich würde interessieren - bei meiner uralt qm 5000 (selber thermoblock nehm ich an) heizt auch zw 98° und 107°, und überschiesst dann auf über 120 grad. gegen ende des Bezugs wenn T unter 98 fällt heizt sie wieder, klarerweise zu spät. Es wäre wohl sinnvoll gewesen, in der Automatenelektronik mit dem Bezug auch die Heizung zu schalten.

    Als menschliche PID, mit einem DIX Schalter für die Heizung, einem Temperaturfühler am Thermoblock und ev. einem 95° oder 100° Brühthermostat (statt den standardmäßigen 105/110) um weniger cooldown in richtung der optimalen 108° zu benötigen, ist man tatsächlich schon recht weit.
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. #97 Busschiner, 12.07.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Das Nachheizen mit dem Bezug bringt meiner Meinung nur etwas wenn das Wasser zu schnell Durchläuft, ansonsten hält der Thermoblock die Temperatur konstant bis 50ml, habe ich selber nachgemessen und ist von anderen Foren auch schon bestätigt worden.

    Viel wichtiger ist die richtige Ausgangstemperatur und da kann man schätzen (Temperatursurfen oder Messen (PID).

    Ich habe kürzlich von einem Kumpel eine Bohne bekommen die er mit seiner ECM für 2000Euro nicht hinbekommen hat (zu sauer) auch beim konventionellen Aufbrühen mit kochendem Wasser. Mit der Orione 3000 PID: Dampfbezug angeschaltet bis Thermoblock 126° heiß war (hätte ich auch am PID einstellen können), Siebträger mit Malgut eingespannt und bester Kaffe ever. Normal sind mit meiner Hausbohne ca. 109°C. Ich denke das durch die 9 Bar Druck die Wasser-Temperatur wie bei einem Schnellkochtopf sogar über 100°C hinausgeht.
     
    Hokum und Sebastiano gefällt das.
  18. #98 Hokum, 12.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019
    Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    ich müsste diese messungen einfach selber machen, dann hätt ich ruhe - intuitiv kann ich mir nicht vorstellen, dass ein temperaturabfall am thermoblock von, bei mir, 120° auf unter 100° während eines 25 Sekunden Bezugs (mit Kaffee) sich kaum auf die Brühtemperatur auswirkt - dafür aber 5 Sekunden vorheizen sich deutlich am geschmack auswirken soll. aber es fehlt mir sicher auch das verständnis für die thermodynamik die da involviert ist.

    im video heizt die PID jedenfalls ca 16s vom 25s bezug, wobei sie erst bei 108° startet.
     
  19. #99 Busschiner, 12.07.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Hokum du hast sicherlich recht, ich verstehe es auch nicht ganz.

    Die 5 Sec nachheizen machen am Thermoblock ca. 5°C und an der Wassertemperatur schätzungsweise 1°C aus. Hab ich mal, so ungefähr, ausgemessen. Ob ich richtig gemessen habe lasse ich mal dahingestellt. Ich kann mir vorstellen dass die gesamte Wassermenge für einen Bezug 25ml in den Rohleitungen vom Thermoblock passen und dass das Wasser eine Ausgleichende Wirkung hat. Soll heißen, der erste Wassertropfen gibt seine 100°C an den darauffolgenden mit 98°C ab usw. Dann hat er nur noch 99°C und der darauffolgenden auch usw. Sind aber nur Überlegungen die ich auf Grund deiner Zweifel miraus der Nase gezogen habe und müssen nicht unbedingt stimmen.

    warum? hast du Probleme mit dem Geschmack?
     
  20. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    ich habe jetzt mal selbst an meiner QM 5000 direkt mit K-Type am Auslauf der (beheizten) Brühgruppe gemessen. bei 108° (am Thermoblock) Schusstemperatur kommen, sehr grob gemittelt, um die 82° raus, bei 125° ca 86°, und das verändert sich um ein paar grad während der 25 Sekunden durchlaufzeit. Das find ich doch einen deutlichen Unterschied, und anscheinend deutlicher als bei anderen gemessen.

    Ich habe jetzt das Ding manuell schaltbar gemacht wie hekokra, und wenn ich bei 108° schiesse und dann ca. 15-20 sekunden heize (so wie die PID) bin ich mit dem Ergebnis in der Tasse deutlich zufriedener als mit diversen varianten des Temperatursurfens.

    Ich möchte die Messungen bei Gelegenheit noch mal wiederholen, um einen (sicher vorhandenen) bias meinerseits noch zu reduzieren.
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  3. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  4. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...
  5. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Hallo, Habe in ein paar Threads reingelesen, aber der bei mir vorliegende Zustand ist mir nicht untergekommen. Maschine läuft regelmäßig, Bezüge...