Profitec Pro500 undicht

Diskutiere Profitec Pro500 undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe gestern eine relativ große Pfütze unter meiner Maschine (Profitec Pro 500) festgestellt. Dampf und Brühdruck sind noch normal und...

Schlagworte:
  1. #1 mmm4000, 17.04.2019
    mmm4000

    mmm4000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich habe gestern eine relativ große Pfütze unter meiner Maschine (Profitec Pro 500) festgestellt.
    Dampf und Brühdruck sind noch normal und der Kaffee kommt wie immer. Im eingeschalteten Zustand kommt es auch nicht zu einem schnelleren Auslaufen oder ähnlichem.
    Ich hatte noch nicht die Zeit sie zu zerlegen aber festgestellt, dass der Brüh-Druck nicht abgebaut (siehe Bild) wird, wenn ich den Hebel in die untere Position bringe. Wenn ich ihn wieder anhebe wird dieser über den Ablass abgebaut. Bin mir jetzt natürlich nicht sicher ob das normal ist.

    [​IMG]

    Grüße
    Andreas
     
  2. #2 allrobbe, 12.06.2019
    allrobbe

    allrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo mmm4000,

    das Problem hatt ich auch schon 2 Mal.
    Bei mir war es immer die Kupplung zwischen Wassertank und Schläuchen.
    Einmal war die Kupplung gebrochen und wurde vom Händler getauscht. Das habe ich ohne öffnen des Gehäuses feststellen können.
    Das andere Mal reichte es die Dichtung am Bauteil 7 lt. Explosionszeichnung zu fetten.

    https://www.avola-coffeesystems.de/images/c/8081195-profitec-pro500-tank-700-900-85.jpg

    LG Alex
     
  3. #3 mmm4000, 12.06.2019
    mmm4000

    mmm4000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab bis heute nicht wirklich herausfinden können wo es her gekommen ist. Aber nachdem ich das Vakuumventil gereinigt und den Heizflansch festgezogen hatte ist jetzt nichts mehr raus gekommen.
     
  4. #4 allrobbe, 24.06.2019
    allrobbe

    allrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    WIe hast du das Vakuumventil gereinigt?
    Kann ich das im kalten drucklosen Zustand einfach abschrauben?
     
  5. #5 mmm4000, 24.06.2019
    mmm4000

    mmm4000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    ja, war einfach abzuschrauben und kann danach zerlegt werden.
     
  6. #6 profi-koffee, 26.03.2020
    profi-koffee

    profi-koffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem auch die Profitec Pro500. Leider habe ich von Beginn an das hier Anfangs beschrieben Problem mit dem Wasser unter der Maschiene. Auch bei mir scheint am Übergang vom Tank in die Kupplung eine Undichtigkeit vorzuliegen. Auf Anraten meines Händerls habe ich die Dichtung des Stutzen, der aus dem Tank ragt gefettet. Das Problem tritt trotzdem immer wieder mal auf, aber nicht immer. Mir scheint hier ein Qualtitässicherungsproblem vorzuliegen. Da ich vermeiden möchte, die ganze Maschiene wieder zum Händler zu schleppen wollte ich fragen ob ihr meint, daß es sinnvoll wäre zunächst nur den Tank auszutauschen zu lassen?
    Freue mich auf euer Feedback.
    Markus
     
  7. #7 mmm4000, 26.03.2020
    mmm4000

    mmm4000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Bei meiner Pro 700 ist der komplette Stutzen abgerissen. Vielleicht hast du da auch einen Riss...
     
  8. #8 profi-koffee, 27.03.2020
    profi-koffee

    profi-koffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hab das selber fixen können: die Schraubverbindung zwischen innerem Anschluss und dem Pin aussen war nicht fest genug und somit undicht.
    Hauptsache die Maschiene muss nicht gleich nach der Anschaffung wieder zurück zum Service:)
     
    mmm4000 gefällt das.
Thema:

Profitec Pro500 undicht

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro500 undicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Profitec Pro500 Zweikreiser

    Profitec Pro500 Zweikreiser: Ahoi, die Micra ist da, deshalb darf meine alte Profitec Pro500 jemand Anderen erfreuen. Die Maschine hat ein paar Nutzungsspuren aber nichts...
  2. Entscheidungshilfe Profitec Pro400 vs. Pro500

    Entscheidungshilfe Profitec Pro400 vs. Pro500: Hallo Kaffee-Gemeinde, ich bräuchte mal euren Input bzgl. der der beiden oben genannten Maschinen. Kurz zur Vorgeschichte: Nach langer...
  3. Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

    Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?: Hallo zusammen. Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort. Seit...
  4. Profitec Pro500 - Leckage am Heizflansch begeben

    Profitec Pro500 - Leckage am Heizflansch begeben: Hallo, Ich hab bei meiner Profitec Pro500 bemerkt, dass ich in unregelmäßigen Abständen Wasser unter der Maschine stehen hatte. Nach etwas suchen...
  5. Profitech Pro500 und Xenia

    Profitech Pro500 und Xenia: Hallo zusammen, ich bin der Dennis und nach langem einlesen in die Materie und zahlreichen Videos brauche ich auch mal einen guten Rat von...