Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich mache das jeden Morgen, und zwar mit ca. 30g Kaffee, invertiert, dann mit heißem Wasser auf 500 mL auffüllen und auf zwei Tassen verteilen....

  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Welchen ungefähren Mahlgrad verwendest Du? Der als Standart beschriebene Mahlgrad und Vorgehensweise?

    Gruss
     
  2. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Puh ich glaube prinzipiell ist es echt egal welche Methode du verwendest solange genug Kaffee für zwei Tassen zum brühen benutzt werden. Persönlich benutze ich einen relativ feinen Mahlgrad, fast espressofein, und nur eine Minute Brühzeit. Ich habe eine Espressomühle und finde das klappt bis jetzt mit diesen Einstellungen am besten.
    Du kannst dann ja die ganze Reihe durchprobieren bis du was findest das Dir persönlich schmeckt. Dabei würde ich die Menge Kaffeemehl erst einmal konstant halten bis du den Mahlgrad und die dazu passende Zeit gefunden hast und dann mehr oder weniger Kaffee nehmen wenn du es stärker oder schwächer willst.
     
    1968 gefällt das.
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich verwende momentan gerne diese bypass methode mit ca. 1:8 br.
    Schmeckt mir sehr gut, schön süß.
     
    BohnenBruder gefällt das.
  4. #284 checksum, 04.07.2019
    checksum

    checksum Gast

    Hat schon jemand Erfahrungen bei Crema Erzeugung mit der AP gesammelt? Teste aktuell, die Ergebnisse sind jedoch ohne Crema...

    Mein Rezept (Inverted):
    20g Espresso (Gepa Kampala, 100% Robusta)
    Hario Mini: 4 Clicks
    60g Wasser, ca 93°C
    Einfüllen, 10s rühren, Deckel mit Filter drauf.
    120s ziehen lassen, AP umdrehen, anschließend mit vollem Körpereinsatz innerhalb 10s das Ganze pressen. Drücke den Stempel komplett durch, das Zischen kommt schon eher.

    Ergebnis: Espressoartiges Getränk, leicht ölig am Rand, aber keine Spur von Crema (außer am Filterdeckel, dort sind rehbraune Ablagerungen). Geschmacklich gut und auf einem Level wie Bialetti.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Habe noch nie einen Ansatz von Crema gehabt (auch nie angestrebt...) und würde auch nicht erwarten, dass das mit einer AP möglich ist, genauso wenig wie „echter“ Espresso. Letztlich bleibt es eine Brühmethode, wenn auch mit ein bisschen Druck. Für Espresso mit Crema braucht‘s einen Siebträger und frische Bohnen.
     
    Senftl, whereiscrumble und orangette gefällt das.
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
     
    checksum und cbr-ps gefällt das.
  7. #287 whereiscrumble, 04.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ..hier würde lediglich der Fellow Prismo etwas Abhilfe schaffen, aber eine Garantie für Crema gibt es auch hier nicht zwingend.
    Fellow hat sich hierzu mal wie nachfolgend aufgeführt geäußert:
    "..
    Crema
    Crema is the initial light colored foam-like liquid produced during espresso extraction. It typically forms because the pressure emulsifies the natural fat and oils in the bean and suspends them in tiny bubbles of air. Those bubbles trap many of the aromatics and can lend a fluffy mouthfeel while contributing to the complexity of espresso. Tasted alone, however, the crema is bitter and sour.

    Does Crema Matter?
    Many use the crema as a sort of benchmark for espresso quality. But in reality, the appearance and even the existence of the crema means very little in terms of flavor. You could pull a shot of terribly roasted, awful tasting espresso that has a gorgeous, aesthetically pleasing crema. Alternatively, you could pull a shot of delicious and complex espresso with very little crema at all. That’s because the appearance and existence of the crema has more to do with variables in the coffee bean itself, like varietal, processing, roast date, and roast level than the actual quality of the bean or the skill of the barista.
    .."
     
    brewno, Senftl, orangette und 2 anderen gefällt das.
  8. #288 checksum, 04.07.2019
    checksum

    checksum Gast

    Danke, das kannte ich noch nicht. Habe mir gestern Abend dies angesehen und mich am Rezept orientiert:
     
    orangette und brrrt gefällt das.
  9. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    was wäre denn wenn man einfach espreossfein mahlt, das mehl reinkippt, gut verteilt und tampt anschließend mit vollerm Druck, ähnlich wie man das bei einer Flair macht (man müsste vermutlich so um die 200kg wiegen für genügend Druck oder :D ?) ?
     
  10. #290 checksum, 04.07.2019
    checksum

    checksum Gast

    Ja, in fremdsprachigen Foren wird von ungefähr 260-280kg Gewicht gesprochen... bei Espresso-Handhebelmaschinen wird mit Druckübersetzung gearbeitet - dort braucht man glaube ich 5-10kg Muskelkraft um das Wasser durchzupressen.
     
  11. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    ok, an der Pavoni kann ich das "einfach" durchhebeln, das wird dann Espresso. Ohne Hebel wird es dann wohl hart.

    Aber wie ist es denn mit der Methode einen Puk zu kreeiren und dort Wasser drüber zo kippen ? Prinzipiell sollte das doch in etwa einer Espresso Maschine entsprechend mit geringerem Druck ? Prinzipiell hat das doch der Scott Rao ähnlich gemacht mit dem high extraction Espresso ohne Crema und co.



    Das sollte sich doch in etwas reproduzieren lassen mit einer Aeropress ?
     
  12. #292 Geschmackssinn, 04.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich hab hier irgendwo schon was geschrieben über Espresso-style AP
    einfach mal diesen Thread mit meinem Namen durchsuchen...
     
  13. #293 checksum, 04.07.2019
    checksum

    checksum Gast

    Vor wenigen Minuten noch einen Espresso gepresst. Diesmal mit 2 Klicks an der Hario, und etwas mehr Pulver (geschätzt 25g). Zwei Minuten ziehen lassen und dann schnell kräftig durchgedrückt. Es kam minimal Crema dabei raus... geschmacklich gut, optisch so lala. Morgen teste ich das Ganze mit 2 Filtern.
     
  14. #294 Wrestler, 04.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich habs noch nicht ausprobiert, aber könnte man den Kolben so schief nach unten drücken dass das Wasser nach oben raus spritzt? Darauf sollte man achten bevor man mit heißem Wasser zuviel und unkontrolliert drückt. :eek:
     
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Noch etwas OT/
    Hier noch ein Video von Mr. Hoffman dazu, in dem Er den/die/das Fellow Prismo mit dem/der Cafflano Kompresso vergleicht.



    Beides noch nicht wirklich Espresso aber mit Cafflano Kompresso kommt man wohl näher ran als mit Fellow Prismo.
    \OT
     
    whereiscrumble gefällt das.
  17. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Oh ja ist mir schon öfters passiert bevor ich die Gummidichtung ausgetauscht habe… wobei mich mehr als das Verbrennen der Kaffee auf der weißen Tapete gestört hat.
     
    1968 gefällt das.
  18. #298 Geschmackssinn, 04.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich denke übrigens, das es wahrscheinlicher ist, crema zu bekommen, wenn man einen Metallfilter in die AP legt. (so werden die Öle zum schäumen nicht zurück gehalten)
     
  19. #299 Unmensch, 04.07.2019
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Versucht es mal spaßeshalber mit kohlensäurehaltigem (Mineral)wasser. Das verwende ich ab und an wenn ich im Elternhaus zu Besuch bin, das Leitungswasser ist dort nämlich zu kalkhaltig. Von der Kohlensäure merkt man im Endprodukt nichts mehr, es erzeugt aber deutlich mehr Crema als üblich, wenn man den Kolben ganz durchdrückt.
     
  20. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Die Kohlensäure sollte aber komplett verschwunden sein nach dem aufkochen. Sofern man es erst kocht und auf die passende Temperatur abkühlen lässt, ist der Effekt bei dir wohl anders begründet.
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  5. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...