DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, wie ist der aktuelle Stand? Gruß Determann

  1. #461 Determann, 16.06.2019
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    Hi,
    wie ist der aktuelle Stand?
    Gruß Determann
     
  2. #462 Sonic-Master, 25.06.2019
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Kaum hat man ein paar Monate mal nichts geschrieben, wirst du ungeduldig :D

    Sorry, muss mich entschuldigen. Hatte ein paar andere Projekte am Start die dringender waren. So was gibt es den neues?
    Ich habe in der Zwischenzeit am Shot-Timer weiter gemacht. Die ist Idee ist folgende. Das Glas und die Chrom-Blende eines alten Manometer sollen in ein Alu-Gehäuse wo die Anzeige für den Shot-Timer sitzt
    [​IMG]
    dafür einen passenden Rohling auf die richtige Länge gekürzt
    [​IMG]

    danach ein Print in Form gebracht

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Alu auf der Drehbank in Form gebracht und die 7-Segment Anzeigen platziert

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Oben kommt dann noch das Glas mit der Chromzierblende drauf. Unter dem Glas ist noch eine schwarze Display-Folie.
    Zum Shot-Timer ist noch zu sagen, dass der ganz "diskret" aufgebaut wird, also nix mit Micro-Prozessor, Arduino etc.

    Dann habe ich noch neue Steckkontakte für die Magnetventile bestellt. Die sind komplett vergossen, sind sehr kompakt und eine LED leuchtet wenn das MV aktiv angesteuert wird. Ist schon praktisch :cool:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann gab es noch zwei Änderungen am Gehäuse (die grauen Teile). Einerseits habe ich das Blech für die Pumpe neu entworfen, und andererseits musste ich bei der Boilerhalterung eine Verstärkung vorsehen, da die jetzige Variante zu unstabil war. Beim eindrehen des ST bewegte sich die BG immer mit.

    [​IMG]
    wenn ich Glück habe sind die Teile ende Woche fertig.

    Gruss
     
    rebecmeer, aproxxo, VladP und 10 anderen gefällt das.
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Echt toll, schön dass es weiter geht. Respekt!
     
  4. #464 muenchenlaim, 25.06.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    "Mega" - das ganze Projekt - würde meine Tochter sagen. Ich stehe nur fassungslos da. Alleine mit Metall für das Monometer würden andere eine ganze Espressomaschine bauen. Toll!

    Ich - und sicher auch viele andere - fordern weitere, laufende Berichterstattung.
    Christoph
     
    00nix und Determann gefällt das.
  5. #465 Dale B. Cooper, 25.06.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Das graue Teil mit den Metallstangen quer? Welche Kräfte sollen die denn aufnehmen? Wenn jemand am Siebträger wackelt, bringen die Stangen nichts, jedenfalls so wie ich mir den Aufbau gerade vorstelle.. Du musst da eher was Schubsteifes einsetzen.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Mitchko gefällt das.
  6. #466 faustino, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > [Platine] danach ein Print in Form gebracht

    10 professionell gefertigte Leerplatinen in jeder Form, auch rund, inklusive der Leiterbahnen für die eigene Schaltung, gibt es für 2$ bei JLCPCB. 17 Cent pro Platine.

    Entwurfssoftware für Leiterplatten
     
    00nix, VladP und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #467 Sonic-Master, 25.06.2019
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    besten Dank

    Ha ha, ein bisschen mehr Metal brauchst es schon für eine Espressomaschine als die des Manometer. Aber danke

    Berechnet habe ich es nicht. Ich weiss nicht ob du es auf dem Bild gesehen hast. Am Ende sind es 2 Bleche mit insgesamt 6mm Dicke.Ich möchte weiterhin, dass der Boiler/BG über die zwei Schrauben am Gehäuse verbunden ist. Ich möchte so wenig thermische Kopplung haben, also so wenig Übertragung der Wärme auf das Gehäuse. Ich denke die Querstreben können hier noch zusätzlich Stabilität schaffen. Aber ich werde es sehen. Was genau meinst du mit "Schubsteifes"?

    Danke für den Link. Ist mir bewusst, dass es noch mehr gute und kostenlose Software gibt. Aber für die paar Bauteile geht das schon. Mein Ansatz ist ja, so viel wie möglich selber machen :)
     
  8. #468 Sonic-Master, 02.07.2019
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    so, heute ein kleines update zur Boiler/BG Halterung.
    Hatte ja bereits geschrieben, dass die Halterung eine Verstärkung braucht, da beim einspannen des ST sich das ganze bewegt.

    Unten ist das bestehende Blech zu sehen, oben die zusätzliche Verstärkung.

    [​IMG]

    das ganze ist aus jeweils 3mm Edelstahl gefertigt

    [​IMG]

    wie bereits erwähnt, hatte ich zur Versteifung noch Querstreben eingeplant.
    @dale du hattest wahrscheinlich recht, die Querstreben braucht es wahrscheinlich nicht unbedingt. Aber was soll's. Material wahr schon vorhanden und die seitlichen Löcher bereits gebohrt.

    [​IMG]

    da die Streben aber etwas zu lang wahren, mussten diese um 4mm gekürzt werden (zum Glück habe ich endliche eine eigene kleine Drehe im Keller stehen, da kann man auch um Mitternacht noch arbeiten :D )

    [​IMG]

    [​IMG]

    und so sieht das Teil danach aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    morgen wir das Ding verbaut, mal schauen ob es hält :rolleyes:
     
    rebecmeer, Berlinmalte, 00nix und 2 anderen gefällt das.
  9. #469 Sonic-Master, 02.07.2019
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo Basti, ist schon eine Weile her als du die Frage gestellt hast. Habe leider noch nicht darauf geantwortet.

    Thermoblock: Denke nicht, dass der Schaden nimmt (zumindest die Version die ich habe). Ist ein Alu-Körper und die Verrohrung ist Edelstahl. Das einzige sensible wäre die Heizung. Original wir der Thermoblock mit ca. 140°C betrieben, da machen 30-40°C mehr wohl nichts aus.

    Ansteuerung: Bei mir ist die Dampfsteuerung so rudimentär gelöst wie möglich. Das heisst, es gibt nur die Pumpe, Thermoblock und das Dampfrohr ohne Ventil. Das ganze ist aber so dimensioniert, dass es optimal für ein 2er Kännchen reicht. Funktioniert bei mir recht gut. Das einzige "unschöne" ist, dass beim abschalten der Pumpe es noch ein paar Sekunden "spratzelt", da eben kein Ventil verbaut ist und die rechtliche Flüssigkeit im Rohr verdampft wird. Aber damit kann ich leben.
     
    00nix gefällt das.
  10. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Waaaahnsinns Thread!!!
    Ich kann gar nicht vor lauter Staunen!!
    Ich hab gerade nen Freund auf die 'alte Gastro wieder fit machen' Schiene gebracht (hoffentlich hält die Ehe ) und jetzt sehe ich das hier

    Wo gibt es denn diese Magnetventil Aufsätze?? Was genau tuen die außer den Status anzeigen?
    Gaaaanz viel Erfolg weiterhin!!
    Wirklich ein super tolles Projekt!!
    Vielleicht baust du ja noch ein Nadelventil Bypass ein?
    Wirklich ein tolles Teil! Und in der Realisierung ziemlich einfach.
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #471 sokrates618, 02.07.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo 00nix,
    wofür denn ein Nadelventil mit Bypass? Die Pumpe ist elektrisch per PWM geregelt. Hiermit ist jeder gewünschte Druck, auch für die PI, einstellbar.
    Gruß, Götz
     
  12. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Richtig, ich habe hier auch eine C304 von FoT und ein Nadelventil.
    Die Pumpe läuft immer bei ca 8,5 bar und die PI mache ich über den Bypass. Allerdings ist das noch nicht ausgereift. Muss es noch manuell schalten.
    Der Vorteil ist für mich das ich kein Flowmeter brauche um die PI zu messen.
    Das mache ich per Waage und Stopuhr gebe zu: alles sehr manuell und nicht mit dem tollen Design hier zu vergleichen ;)
    Es lässt auch die ganzen anderen Vorteile der Pumpe außen vor...das liegt an meinen, noch zu geringen Arduino Kenntnissen
     
  13. #473 Sonic-Master, 10.07.2019
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    und weiter gehts
    Ich habe inzwischen die BG Halterung mit den Verstrebungen verbaut. Da ich dazu neige, die Toleranzen zu eng zu wählen mussten ein paar kleine Nachbearbeitungen an den Bohrlöchern vorgenommen werden. Nichts schlimmes, braucht aber alles seine Zeit.

    Was die Stabilität angeht bin ich sehr zufrieden. Da bewegt sich fast nichts mehr. Und die Queverstrebungen sehen auch noch cool aus, finde ich zumindest :cool:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach war die neue Pumpenhalterung dran.
    Quizfrage: Was passiert, wenn man beim Abkanten die Biegezonen ignoriert?
    Das Material hat sich gegen aussen verform (Aufnahme der Schrauben für das MV).

    Das zurecht drücken auf einer Presse war soweit erfolgreich, als das ich die Schraube eindrehen konnte. richtig schön sieht es aber nicht aus (werde das Teil bei Gelegenheit nochmals neu anfertigen)

    [​IMG]

    [​IMG]

    aber schlussendlich konnte ich die Pumpeneinheit verbauen. Die Winkelverschraubung zum Boiler werde ich durch eine gerade Version ersetzten (noch offen ist, ob ich CK Verschraubungen oder Serto Fittinge verwenden werde)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    als nächstes mache ich mich an den Shot-Timer und die Steuerelektronik

    schönen Abend :D
     
    mmanes, 00nix, rebecmeer und 7 anderen gefällt das.
  14. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Hi,

    gibt es hier News? Das Projekt ist sehr spannend :)

    VG,
    Stef
     
  15. #475 Sonic-Master, 06.02.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    ja, gibt es :D
    hier eine noch nicht ganz fertig erstellte Zeichnung für die nächste Phase. Diverse Teile wie z.B. die Pumpenhalterung, Bodenplatte etc. wurden neu konstruiert. Die Teile sollten in ca. 10 Tagen da sein.

    Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, wie ich mir die Rückseite vorstelle. Der Glastank soll dabei sichtbar sein.
    Ich werde das 3D Model in den nächsten Tagen erweitern damit man sich das ganze besser vorstellen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, DIYCoffee, 1968 und 8 anderen gefällt das.
  16. #476 Sonic-Master, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Heute ist neues Material gekommen
    Leider nicht alles zu meiner Zufriedenheit :mad: (Kernlochbohrungen für die Gewinde sind zu klein gelasert worden, muss die alle noch Nachbearbeiten, 2 Teile nicht rechtwinklig gekantet).

    [​IMG]
     
    aproxxo, rebecmeer, Phenyl und 3 anderen gefällt das.
  17. #477 Sonic-Master, 17.02.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Übers Wochenende war ich mal wieder fleissig, musste unzählige Gewinde von Hand schneiden. Jeder der schon Gewinde in Edelstahl geschnitten hat, weiss von was ich rede :eek:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier noch ein paar weitere Bilder vom Aufbau:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix, rebecmeer, Phenyl und 5 anderen gefällt das.
  18. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Sieht auf jeden Fall "mächtig" aus :)
    Darf ich fragen was das Lasern und Biegen gekostet hat und wo du das machen lassen hast? Habe einen ähnlichen Umfang an Teilen (mehrere Teile aus Edelstahl die gelasert werden, 3 Teile welche gebogen werden sollen, eins davon im nicht-90° Winkel).

    Liebe Grüße
    Gerald
     
  19. #479 Sonic-Master, 18.02.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    ja das Ding wird massif und schwer. Die Bleche sind aus 3mm und die Bodenplatte aus 5mm Edelstahl.
    Ich habe das bei Blexon.com machen lassen. Da kann man die Step Datei hochladen und sich den Preis berechnen und anzeigen lassen. Ist aber eine Schweizer Firma.
     
  20. #480 Sonic-Master, 09.03.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    das Paddel nimmt langsam Form an :cool:

    [​IMG] [​IMG]
     
    aproxxo, Phenyl, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...