Gaggia Magnetventil macht komisches Geräusch

Diskutiere Gaggia Magnetventil macht komisches Geräusch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe derzeit eine Gaggia Baby von 94 zur Reparatur. Beim initialen Funktionstest gab es ein lautes und hochfrequentes Knallen immer...

  1. #1 Herr_Mo, 25.06.2019
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    ich habe derzeit eine Gaggia Baby von 94 zur Reparatur. Beim initialen Funktionstest gab es ein lautes und hochfrequentes Knallen immer wenn ich die Pumpe bestätigt habe. Nachdem ich alles offen hatte war der Kessel noch komplett trocken, also neue Pumpe fällig.

    Inzwischen ist die neue Pumpe verbaut und alle Bauteile inkl. Magnetventil sind gereinigt und entkalkt. Es kommt Wasser aus der Brühgruppe und alles sieht dicht aus. Das 'Problem' ist das laute Knallen, das immer beim Betätigen des Bezugsschalters entsteht. Ich habe stark dass Magnetventil im Verdacht.

    Kennt jemand einen ähnlichen Fall? Was könnte am Ventil faul sein, dass es so klingt?

    VG
    Herr_Mo
     
  2. #2 furkist, 25.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    Wenn eine Pumpe trocken läuft, dann macht sie laute Geräusche. Abhilfe schafft hier Wasser. Heb die ausgebaute Pumpe gut auf, sie geht wohl noch ...

    Und stell doch mal ein Video ein - mit der neuen Pumpe...
     
  3. #3 Herr_Mo, 25.06.2019
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hi,
    Das Knallen entsteht immer genau ein Mal, beim Betätigen des Bezugsschalters. Es liegt definitiv nicht am trocken laufen.
    Irgendwelche Ideen des Geräuschs wegen? Kann im Magnetventil 'Metall auf Metall' stoßen, wenn z.b. die Feder erschlafft?
    Video wird nicht vor nächster Woche klappen leider...
    VG
    Herr_Mo
     
  4. #4 Espressojung, 25.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Zieh doch einfach mal den/die Stecker des Magnetventils ab,
    knallt es dann immer noch?
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Genau so soll das auch.
    Das Magnetventil tut seinen Job indem es den Kolben anzieht und den Weg für das Wasser zur Brühgruppe frei gibt, das "klackt" dann halt.
    Je größer das Magnetventil desto lauter.
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 chromo23, 25.06.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Zur Lokalisation von komischen Geräuschen hat sich bei mir immer ein zusammen gerolltes Stück Pappe oder Papier bewährt.
    Man kann aber auch nen dünnes Rohr nehmen.
    Und ein Magnetventil knallt normalerweise nicht es klackt, wie @-Dune- das schon richtig beschrieben hat.
    Ansonsten gerne Video oder Audio von dem Phänomen hier posten.... macht die Analyse leichter...
     
  7. #7 S.Bresseau, 25.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Gab es irgendwelche Auffälligkeiten am MV? Wie sieht die Druckfeder aus? Ist das Knallen nur beim Einschalten oder auch beim Ausschalten zu hören?

    Oder die der Pumpe, dann bleibt nur noch das MV übrig.
     
  8. #8 Herr_Mo, 25.06.2019
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hi,
    Ihr habt alle Recht, ich teste das MV alleine (ohne Pumpe) und mache ne Aufnahme, sobald ich wieder an der Maschine bin.
    Das typische klacken eines MV kenne ich von meiner Lelit. Als ich die Baby zum ersten Mal hab Knallen hören bin ich regelrecht erschrocken.
    Updates vermutlich Donnerstag...
    VG
    Mo
     
  9. #9 Espressojung, 26.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Ich hatte zuletzt ein Magnetventil bei dem die Isolation der Wicklung
    "dicke Backen" bekommen hat.
    Vermutlich ist Wasser durch eine undichte Verschraubung am Ventil selbst
    entstanden in die Wicklung eingedrungen und hat so zu einem Kurzschluss
    geführt.
     
  10. #10 S.Bresseau, 26.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Risse im Spulengehäuse gibt es ja häufiger, dann aber meist mit Funktionsausfall.

    Eigentlich kann das Knallen nur vom Kolben selbst stammen, ich tippe auf eine defekte Druckfeder, deshalb die Nachfrage.
     
  11. #11 Herr_Mo, 16.07.2019
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass es nun doch so lange gedauert hat mit Neuigkeiten. Es war einfach zu viel los in den letzten Wochen, aber nun bin ich weiter.
    Ich habe die Maschine inzwischen komplettiert und auch mit dem komisch klackenden Magnetventil wieder zusammen gebaut. Der erste Espresso war schon ziemlich lecker :)

    Nun aber noch die Videos, für alle die sich noch ein Bild machen wollen:
    Magnetventil solo (Pumpe abgeklemmt):


    Magnetventil inkl. Pumpe:


    In real kommt mir das Geräusch immer noch komisch vor. Da die Funktion aber nicht eingeschränkt ist habe ich mich für einen Abschluss der Bastelei entschieden - sollte wirklich noch was kaputt gehen mache ich eben nochmal auf...

    VG
    Herr_Mo
     
  12. #12 chromo23, 16.07.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Na dann, viel Spaß beim Kaffee trinken!
    So wirklich dramatisch hört es sich hier über meine kleinen Lautsprecherchen auch nicht an...
     
  13. #13 Toppo78, 19.07.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Das klingt völlig in Ordnung, viel Spass beim Espressi ziehen :cool:
     
  14. #14 Herr_Mo, 19.07.2019
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Es klingt auf dem Video nicht ganz so merkwürdig wie in live. Wie gesagt eine völlig andere Geräuschkulisse als bei meiner Lelit

    Die Maschine funktioniert tadellos und wir bald an ihrem künftigen Einsatzort ankommen. Dieser ist bei einem Freund und für mich gut zu erreichen, falls doch noch Probleme entstehen sollten.

    Viele Grüße
    Herr_Mo
     
  15. #15 Herr_Mo, 21.07.2019
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hi,

    Ich habe heute nochmal ein Video im neuen Zuhause der Gaggia gemacht. Hier kommt das Geräusch deutlicher raus als auf den anderen Aufnahmen. Ihr dürft selbst entscheiden...


    VG
     
  16. #16 Toppo78, 21.07.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Klingt für mich immer noch normal ... :cool:
     
    -Dune- gefällt das.
  17. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Ja, völlig normal. Das was so surrt ist die alte
    (Eaton?) Pumpe
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 22.07.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hat die Lelit überhaupt ein Magnetventil?
     
  19. #19 S.Bresseau, 22.07.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Könnte etwas lauter sein als normal. Ist aber schwer zu beurteilen.

    Sich vor die Maschine stellen und Videos machen allein reicht nicht :cool: Auf die Gefahr mich zu wiederholen
    Solange das MV nicht geöffnet wurde und darin nichts auffällig ist, wird man die Frage nach einem Defekt kaum beantworten können. Außer man stellt eine baugleiche Maschine daneben.
     
  20. #20 Herr_Mo, 22.07.2019
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hi,

    schon mal gut. Ich finde es lauter und hochfrequenter als gewohnt.

    Die Pumpe wurde gegen eine Neue ersetzt.

    ja.

    Das MV hatte ich ja offen und habe es komplett entkalkt und gereinigt. Die Feder sieht aus wie eine Feder, nix gebrochen oder so. Die Dichtflächen des Kolbens sahen normal aus - es war allerdings das erste MV, das ich offen hatte...

    Wie gesagt: Die Maschine funktioniert einwandfrei und produziert sehr leckeren Espresso. Sollte irgendwas an der Maschine doch noch zu einem Fehler führen: Ich hatte sie ja bereits komplett zerlegt und werde das auch wieder schaffen. Reparatur ist dann also kein Problem.

    vG
    Herr_Mo
     
Thema:

Gaggia Magnetventil macht komisches Geräusch

Die Seite wird geladen...

Gaggia Magnetventil macht komisches Geräusch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  2. Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil

    Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil: Ich habe eine Frage zum Magnetventil der „alten“ Gaggia Classic. In meinem „Sammelsurium“ fand sich noch ein Korpus für die Classic mit der...
  3. Gaggia Classic Magnetventil

    Gaggia Classic Magnetventil: Hallo Zusammen, leider ist nach 17 Jahren das Gewinde meines Magnetventils abgebrochen. Da ich aktuell sehr viel Geld in so ziemlich jedes...
  4. Gaggia Classic – Hülse des Magnetventils gerissen!

    Gaggia Classic – Hülse des Magnetventils gerissen!: Hallo allseits vergötterte Espressomaschinenspezialistas :) Kurze Frage eines Laien – siehe Foto unten: Wie zum Teufel kann ein derartiger Riss...
  5. Gaggia Classic Magnetventil intakt?

    Gaggia Classic Magnetventil intakt?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Ich möchte mich dennoch vorab schon einmal für all die vielen Tips und Tricks, die ich...