La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab aber irgendwann in einen anderen Thread gelesen, dass das Paddle eher ein Schätzeisen ist Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Paddle...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Paddle verstellt direkt das Nadelventil ohne erkennbares Spiel. Die Steuerung des Flows Ist sehr direkt. Ich weiß nicht wo das im Original herkommt, aber Schätzeisen ist so meiner Meinung nach erst einmal ein haltlos eingeworfen Begriff und ich gehe davon aus, dass dieser Autor nicht nicht mit der Bianca gearbeitet hat oder aber die Physik dahinter nicht verstanden hat, wie viele, die meinen Paddlestellung x entspricht immer Druck y...
     
  2. #1482 Tokajilover, 25.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Heute wollt ich euch zeigen, wie ich am titus-grinder den mahlgrad, schätzend verändere.

    am morgen konntet ihr sehen, dass der shot mit den 18h alten bohnen zu lange dauerte.
    nun aus der erfahrung heraus schätze ich den mahlgrad für den nachmittagskaffee (kein einstellen und 2-4 kaffee wegschmeissen)
    da die titus praktisch keine restgrounds hat, geht das recht gut. (der erste kaffee nach dem verstellen hat jedoch die tendenz nicht perfekt heraus zu kommen, leichtes channeling kann passieren.
    seht selbst:

     
    cammi, Danix und Rockandroll666 gefällt das.
  3. #1483 Tokajilover, 26.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Guten Morgen allerseits

    1 shot grindersetting wie gestern belassen (war mir etwas zu schnell am start)
    2. shot grinder etwas finer gestellt

    frau wollte mir keinen sip abgeben darum kann ich nicht sagen welcher mir besser geschmeckt hätte.

     
    cammi, 00nix und st. k.aus gefällt das.
  4. #1484 st. k.aus, 26.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    sieht verdammt lecker aus, Tokajilover

    :)





    #1473

    "... ...

    Yes, the heat expansion in the valve may reduce the orifice size. But first, the puck is loosening throughout the shot, so flow tends to increase, not decrease. Second, the valve (and flow) are visually controlled; if you aren't eyeballing and moving it, it's just extra plumbing responding to ambient conditions."
    orifice = öffnung/auslass

    ".... ...

    -because the conical needle valve that controls the debit is made out of steel/or a material that responds to heat the flow is downgrading while pulling the shot. This was meassured by me and other that have the machine and it occurs in all machines. I guess they forgot about this. Maybe next time."

    die leute haben mit der bianca gearbeitet
    die frage ist: macht es wirklich viel aus?
    und merkt das ein normaler user überhaupt
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nee, die meinte ich nicht. Ich meinte diejenigen/denjenigen, der gesagt hat, dass das Paddle ein Schätzeisen wäre.

    Die Verminderung des Flows konnte ich nicht nachstellen bisher, kann da aber noch weiter testen. Ist natürlich auch völlig fragwürdig, was das ausmachen soll, wenn es so wäre. Sobald ein Kaffeepuck im Spiel ist, wird der Flow ohnehin "sehr dynamisch", sobald der Headspace gefüllt ist.
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Erstmal ein großes Danke für die Mühe mit den Videos. Der erste Bezug sieht schon optisch nicht so schön aus wie die ganzen anderen der letzten Tage. Aus Kameraposition bleiben hinten rechts sehr lange trockene Stellen.

    Für mein Verständnis der Maschine: Du startest den Bezug und Wasser fließt mit Leitungsdruck und durch den von dir nachgerüsteten Jet begrenzt auf den Puck. Sobald der nach ein paar Sekunden mit Wasser gesättigt ist, liegt am Manometer 3 bis 3,5 bar bei dir an. Alles danach übernimmt die Getriebepumpe, die sich stufenlos verstellen läßt.
    Wäre ein reduzierter Leitungsdruck von 1 bis 2 bar problematisch für den Betrieb der Maschine?
     
  7. #1487 Tokajilover, 26.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich habe einen leitungswasser-druckminderer hier, aber nicht eingebaut - dies könnt ich noch tun - alle wasserleitungen sind neu und ich wusste nicht welchen druck wir hier haben werden (auch nach einbau des wasserfilter+salzanlage im haus)

    la marzocco sagt 3bar 100l/h sollen es sein. (vor den pumpen) - ich denke @Jupe3.0 ist auf 1bar runter?
     
    MUC gefällt das.
  8. #1488 Tokajilover, 26.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja das find ich auch.

    die beobachtung zeigte mir eine offensichtliche geringere dichte mittig vorne links (druck nur leitungswasser) liess ich es noch ein paar augenblicke
    dann erhöhte ich den druck und hoffte auf einbezug der fehlstellen mitte hinten links.
    leider ging dies nicht, weshalb ich den druck nicht höher als 7bar (beobachtung - habe nicht auf anzeige geschaut) erhöhte.
    vorne floss es dann relativ schnell blond und ich sah feinste channelings.
    als dann mitte hinten eine grösseres channeling den rattenschwanz nach vorne schob, reduzierte ich schnell den druck um den schaden zu minimieren.

    resultat "trinkbar" (beide endeten in zwei cappuccini)

    der zweite shot was dann wieder recht gut.
     
    MUC gefällt das.
  9. #1489 Tokajilover, 26.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Distributor Bravo soeben eingetroffen und dies war der erste shot für den ich ihn verwendet habe.

    Espresso direkt in ein glas mit rohmilch und eis (zu warm heute)

     
    cammi, 00nix, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #1490 Tokajilover, 27.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Moin,
    heute mal eine Aufnahme aus der Baristasicht (also nicht von unten nach oben - sondern von oben, über den Spiegel gefilmt).

    Röstung ist nun 2.5 tage alt und bewegt sich rasant. (heute frisch aus dem Vakuum entnommen und rest neu vacuumiert)

     
    cammi, Fischers Panda, SebiH und 2 anderen gefällt das.
  11. #1491 Jupe3.0, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich muss sagen, dass mir die Videos der shots nichts sagen, sie sagen halt nichts über den Geschmack der Shots aus, wie schön sie auch sind.
    Hinzu kommt, dass die Crema mit einem „Einer Auslauf“ besser aussieht, als aus dem Bodenlosen.
    Ich mache jetzt 3 bis 4 Sek. PI´s mit 4 bis 5 ml/Sek. und es schmeckt. Nicht so wie aus der Slayer, aber es schmeckt, und ... ich kann die Kaffeesorte ganz klar herausschmecken. Bei den shots mit langer PI schmeckte halt alles überextrahiert. Da ist auch das Refraktometer nicht hilfreich, das Problem zu erkennen, wenn es dabei zu channeling kommt.
    Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass ich den flow während des Bezugs stetig reduzieren muss, wie bei einem HH.
    Darum werde ich die Strada behalten und nicht verkaufen.
    Dennoch kann man eine 13k Maschine für 3 Shots am Tag für zuhause nicht empfehlen.
    Next Step ist der Vergleich verschiedener Mühlen bzw. Mahlscheiben, werde aber bei unimodal bleiben.

    Das ich jetzt über zwei Jahre mit langen PÍs nur schlecht shots gemacht habe, muss ich mir selber anrechnen, man sagt dazu glaube ich „BETRIEBSBLIND“.

    Sorry das ich da hier zu Irritationen beigetragen habe.
     
  12. #1492 Tokajilover, 27.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    und das sehe ich wieder anders:
    nicht, dass schöne shots gut schmecken müssen, aber shots die wie plärre rauskommen schmecken nie toll (was nicht heisst, dass dies nicht einem wundervoll schmecken kann und die sorte blind erkennen kann)

    wie die crema ausschaut ist mit pipe-f.
    ich rühre eh mind 20 sek. lang die crema ein - der portafilter mit einerauslauf ist nur ein hemdenschutz ;) - es verbessert gar nix - es lässt einem jedoch täglich glauben, man mache keine handwerklichen fehler, alles sei nur das material.

    [​IMG]

    ich werde die videos noch durchziehen bis nächsten donnerstag - dann bin ich einen monat am meer, mit bialetti, iberital und meinen bohnen und gummiboot mit nixe ;)
    einfach zum zeigen dass mit der strada ein shot nach dem anderen toll sein kann und ich bin mir sicher, wenn hier eine slayer stände, wäre dies auch so :D.
     
    st. k.aus, Francois1 und Slayer Espresso gefällt das.
  13. #1493 WernerFrisur, 27.06.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Finde deine Videos sehr gelungen Tokajilover! Danke dafür! Ich werde versuchen ähnliche Profile mit einer LMLM EP und einer EK43 mit SSP Scheiben zu fahren. Ich kann dann gerne auch hier, oder ggf. im Linea Mini Thread dazu berichten.
     
    Spaddl, Jupe3.0, Tokajilover und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Genau, ich auch, habe eine EK43 mit den SSP-Scheiben seit einem Jahr rumstehen und noch nicht benutzt.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  15. #1495 Terranova, 28.06.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Und die sind schon gar nicht mehr en vogue, es gibt jetzt SSP "low fines" die eigentlich für Filter her sollten.
     
    WernerFrisur, Danix und st. k.aus gefällt das.
  16. #1496 WernerFrisur, 28.06.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Werden die auch für Espresso verwendet? Und was ist der Vorteil im Vergleich zu den "normalen" espresso SSP Scheiben?
     
  17. #1497 st. k.aus, 28.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    unimodal(es mahlgut) hat den vorteil, wenn sehr(!!) fein vermahlen, dass es gleichmäßiger (und besser)
    extrahiert als bimodales (viele fines). ein espressoshot ist oft nicht so einfach - da sich das mahlgut im siebträger anders verhält.
    der schliff der scheiben ist anders.
     
  18. #1498 st. k.aus, 28.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ?
    kann sie gerne für dich in betrieb nehmen.
    versand übernehme ich ;)
     
    braindumped gefällt das.
  19. #1499 pressoman, 28.06.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Sieht klasse aus.Wie hast Du den Duesenjaeger gezaehmt?
     
  20. #1500 WernerFrisur, 28.06.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Das ist mir bewusst. Die SSP espresso burrs sind ja auch unimodale Scheiben. Daher wäre es interessant zu verstehen was die low fines ssp Scheiben den espresso burrs voraus haben. Bzw wieso diese jetzt mehr en vogue sind
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...