Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe beide Gewindestangen ausprobiert. Das Ergebnis ist gleich... die Kurbel dreht immer frei ... bin gespannt was & wann die Commandanten dazu...

  1. #2301 orangette, 26.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Habe beide Gewindestangen ausprobiert. Das Ergebnis ist gleich... die Kurbel dreht immer frei ... bin gespannt was & wann die Commandanten dazu sagen. Habe jetzt auch ein bisschen Schiss die Mühle zu gebrauchen.... :(
     
  2. #2302 Geschmackssinn, 26.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ist die Feder nicht asymmetrisch, ist die evtl. verkehrt herum?

    hier wird ja abundzu geschrieben, dass die Achse bei demontage sehr fest sitzt und Angst besteht was kaputt zu machen, wenn man leichte Gewalt zum auseinander bauen anwenden muss.
    evtl. hast du deine Achsen nicht fest genug eingebaut?
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Was heißt das? Beim ansetzen der Verstellmutter an den Mahlkonus?
    Da muss die Feder in den Konus, der Konus auf den Sechskant und dann musst du den Konus trotzdem noch etwas eindrücken, bis das Gewinde greifen kann. Machst du das so?

    Bau doch einfach mal alles ohne Korpus trocken zusammen.

    IMG_20190626_072536276_HDR.jpg

    IMG_20190626_072424513.jpg

    PS: ne,die hab ich für das Foto nicht sauber gemacht:D
     
    orangette gefällt das.
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Sollte die "Probe" klappen, Achse mit Scheibe ins Gehäuse drücken, andere Scheibe drauf, die Feder schon vorab in den unteren Mahlkonus drücken, rein in den Korpus und dann so weit reindrücken,dass das Gewinde sauber raus schaut. Dabei die Mühle am Besten plan ohne Deckel auf den Tisch stellen.

    IMG_20190626_073154402_HDR.jpg IMG_20190626_073126930_HDR.jpg
     
    orangette gefällt das.
  5. #2305 orangette, 26.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Jova Guten morgen und Dankeschön für die ausführliche Hilfestellung am Morgen! Da fängt du der Tag gut an.
    Eigentlich habe ich alles so gemacht wie du das hier beschrieben hast...versuche aber nachher mein Glück nochmal.
    Der Punkt ist das das Mahlwerk ganz geschlossen ist und eigentlich die Kurbel „feststehen“ müsste. ( Nullpunkt) Aber genau das nicht tut. Sowohl bei red clix als auch normaler Achse .
     
    Jova gefällt das.
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Aaaaaah....
    also bekommst du alles zusammen, willst bis zur "Nullstellung" drehen,so wie Comandante sie angibt und bist vorher schon am Ende des Gewindes/Drehweges?

    Das ist allerdings seltsam, kann ja nur passieren, wenn ein Defekt vorliegt oder irgendwo Dreck in der Bohrung des Innenkonus ist.

    Genau schau einfach noch mal in Ruhe drüber.
     
  7. #2307 orangette, 26.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Man sollte es ja kaum glauben aber die Commandanten haben sich schon bei mir gemeldet.... gibt wohl gleich Telefonsupport:)
    Meine Mühle ist sauber .... ;)
    und ich habe die bestimmt 12 mal auseinander und dann wieder zusammen gesetzt. Wenn es nicht schadet dann gebe ich auf und benutze sie so ...;(
     
    Wrestler und Jova gefällt das.
  8. #2308 s-press-x, 26.06.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Richtige Reihenfolge oben? Erst die Unterlegscheibe aufs Lager und dann den Stab durchstecken, ansonsten tritt genau das von Dir beschriebene Phänomen auf.
     
    orangette gefällt das.
  9. #2309 orangette, 26.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    So .... dem Espresso Tonic steht nichts mehr im Weg! Vor einer Stunde hat mich der Support von Commandante angerufen und wir haben zusammen die Mühle Schritt für Schritt zusammen gebaut. Keine Ahnung wo oder was ich verkehrt gemacht habe . Der Support ist einfach Spitzenklasse und ich freue mich!
    Auch ein Dank an meine Helfer in der Not hier im Forum. :)
     
    Konstantinos, antony, Jova und 9 anderen gefällt das.
  10. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    Das Problem hatte ich auch einmal.
    Es tritt auf, wenn man die Obere Unterlegscheibe falsch einbaut, also an der falschen Stelle. Das merkt man allerdings auch daran, dass wenn man die Mühle schüttelt, die Unterlegscheibe Freiraum hat und dementsprechend klackert.
    Wie auch immer, gut dass die Mühle bei dir wieder einsatzbereit ist :)
     
    orangette gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Super wenn alles wieder klappt, aber

    war absolut nicht meins und für mich ne Verschwendung von Espresso und Tonic :):D

    VG
     
    orangette und antony gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Espresso Tonic ist mir auch nix, aber mit Cold Drip ist lecker.
     
    Jova gefällt das.
  13. #2313 orangette, 26.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Und Gin ! ;) :)
     
    Jova gefällt das.
  14. #2314 Geschmackssinn, 26.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    @Jova
    evtl. gefällt es dir besser
    Espresso (kräftig /Barmischung) +Bitter Lemon (süß)
    on the Rocks
    evtl. etwas die Kohlensäure reduzieren, sonst Vulkan. :D
     
  15. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Da ich auch Haarrisse hatte, habe ich mich auch an den Service gewandt: Sonntag geschrieben, Montag Antwort bekommen, heute Ersatz geliefert bekommen. Top Service wirklich!

    IMG_20190627_154707_compress35.jpg
     
    Cairns, Konstantinos, antony und 3 anderen gefällt das.
  16. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Hallo comandante Besitzer. Nachdem ich meine comandante mit verschiedenen Zubereitungsmethoden getestet habe, habe ich dass Gefühl das meine Mühle bei den Richtwerten oder im Vergleich zu anderen Mühlen erheblich gröber mahlt. Deshalb wollte ich mal wissen wieviel klicks ihr für die jeweiligen Zubereitungsmethoden benutzen müsst?
    Hier mal meine Bespiele
    Espresso mit ims Sieb 18g : 7 - 8 klicks = ca 25 sekunden Bezug zu einem 1:2 Ergebniss

    Chemex 3 Tassen Filter 12g/ 170ml: 15 klicks = 2 min 45s mit blooming ( zu schnell??)

    Coldbrew 25 klicks = auf dem Bild ersichtlich wie grob der Mahlgrad ausschaut

    Ich gehe davon aus dass meine Mühle im Vergleich viel gröber mahlt, das würde mir mehr Sicherheit geben um zu wissen dass ich nicht zu fein mahle mit meinen wenigen klicks
     

    Anhänge:

  17. #2317 cbr-ps, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Klick Vergleiche sind grundsätzlich schwierig und bringen oft wenig brauchbare Erkenntnisse. Wichtig ist letztlich, dass Du das passende Setup für dich findest. Den Abstand zwischen Espresso und Cold Brew (Mahlgrad vergleichbar mit Cold Drip?) finde ich zumindest plausibel. Für V60 liege ich etwa 7 Klicks unter Cold Drip.
    Grundsatzfrage: Wie zählst Du - von komplett zugedreht oder nach der „Kurbel dreht frei“ Methode?
     
    Jova und orangette gefällt das.
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das passt in etwa zu der "red clix" Einstellung meiner Mühle: da habe ich meistens 18 clix eingestellt. Das wären dann 9 bei der "normalen" - kommt wie gesagt auf die Zählweise drauf an. Ich zähle ab "Kurbel fällt frei".
    Aber - wie schon gesagt - auf ein zwei klicks hin und her, das kommt auf die "Nullstellung" und wohl etwas auf die Mühle an.

    Ich würde sagen: deine Mühle mahlt "normal". Meiner Meinung nach: auf keinen Fall viel gröber.

    Wichtig ist, daß es schmeckt.
     
    orangette gefällt das.
  19. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Cold drip fast gleich wie cold brew das heisst nur leicht feiner.

    Ich zähle ab dem Moment wo sich die Kurbel frei bewegt...

    Mich hat es heute nur verwundert dass die Chemex Brühzeit mit nur 15 klicks zu kurz war und dass ich mit 25 klicks bei cold brew schon so grob bin im Mahlgrad dass ich die restlichen klicks nach oben gar nicht mehr benötige.

    Das heisst mein Mahlgrad mit 25 klicks schaut richtig aus für cold brew und wäre für french press leicht zu grob?
     
  20. #2320 cbr-ps, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich lande in sehr ähnlichen Regionen für Cold-X und Espresso, ev. 1-2 Klicks Abweichung, aber das sind Nuancen die durch alle möglichen Rahmenbedingungen beeinflusst sein können.
    Ich würde mir da weiter keinen Kopp drum machen und einfach weitermachen wie es vom Prozess und geschmacklich passt.
     
    AliBrown79 und Ferreri gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...