Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mohn mal anderes - irgendwo gibts immer nen Individualisten :D (oder Querkopp) [ATTACH]

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Mohn mal anderes - irgendwo gibts immer nen Individualisten :D (oder Querkopp)

    mohn 1.jpg
     
    wurzelwaerk, Mirre, turriga und 3 anderen gefällt das.
  2. #4082 Tschörgen, 26.06.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.981
    Der aus der Reihe tanzt! :p

    Gut geblickt, Pitt.
     
    flatulenzio gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Der hat irgendwas von mir :rolleyes:.
     
    wurzelwaerk, flatulenzio und Tschörgen gefällt das.
  4. #4084 andruscha, 27.06.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.699
    Die Lewisia trotzt der Berliner Hitze auf einem Südwest-Balkon. (Der Lavendel hatte da schon eher Schwierigkeiten.) fullsizeoutput_c06.jpeg

    (In Hamburg im Botanischen Garten hatte die Wasserschildkröte den besten Platz.
    Und @turriga -Pflanzen im Bambushain. War wohl Teil der Humboldt-Ausstellung.)

    IMG_2790.JPG IMG_2780.JPG
     
    Leckerpott, turriga und nenni gefällt das.
  5. #4085 Leckerpott, 28.06.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Mein Vorgarten ist auch nicht zu verachten im Moment.
    P1330236.JPG P1330241.JPG
    P1330229.JPG
     
    wurzelwaerk, turriga, nenni und 2 anderen gefällt das.
  6. #4086 andruscha, 28.06.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.699
    Der Lavendel ist ja bombastisch!
     
  7. #4087 Leckerpott, 28.06.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ja, der fühlt sich wohl. Übrigens hochgradig unkompliziert.Duftet auch herrlich. Interessant ist, dass ich letztes Jahr welche umsetzen musste, der durfte aber stehen bleiben. Die umgesetzten sind nun um einiges kleiner. Ich kann also sagen: Lavendel mag ein Umsetzen nicht so gerne. Die kommen aber auch langsam. Ich denke nur die werden tatsächlich ein Jahr hinterherhängen.

    EDIT: Und übrigens mit Thymian der einzige Strauch, an den die Bienen gehen. Sonst sind nur Hummeln unterwegs.
     
    andruscha gefällt das.
  8. #4088 andruscha, 28.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.699
    Ja, umsetzen mögen sie nicht, wohl, weil sie Tiefwurzler sind.
    Bei mir ist das der erste Lavendel, der länger als ein Jahr überlebt hat. Dir Nordost-Ausrichtung, die der Ex-Balkon hat, war vermutlich suboptimal. Da haben die Pflänzchen spätestens bei der Plünderung durch die Spatzen im Frühling schlapp gemacht. Die Hummeln und die Bienen lieben ihn. Und ich freue mich über de Duftschwaden morgens. :)
     
    Leckerpott gefällt das.
  9. #4089 nenni, 28.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    An einer Stelle blüht mein Lavendel auch wie doof.
    An einer anderen Stelle, wo ich so 4 verschiedene Arten eingebuddelt hab, wächst nur noch eine, und das sehr mickrig.
    Ich vergesse ja auch immer, den zu schneiden.
    Eigentlich wollte ich mir ja so n Kiesbeet anlegen, wo sich sowas wohlfühlen müßte. Aber immer is wat anners...

    laven 1.jpg
     
    andruscha und turriga gefällt das.
  10. #4090 Leckerpott, 28.06.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Geschnitten hatte ich, aber erst diesen Februar. Und auch nur die Spitzen. Aber das war auch das einzige. Ich gieße meinen Vorgarten so gut wie nie. Ich habe ja hinten die Bewässerung und vorne keinen Wasserhahn. Ich muss dann im Gästeklo den Schlauch anschließen und das ist mir zu lästig. Aber so 6-8 mal im Sommer mache ich das wohl, gerade wenn es so heiß ist wie heute und ich schon ein paar Wochen nicht gegossen habe. Das Beet scheint aber die Feuchtigkeit ganz gut zu halten und die Lavendelsträucher sind auch mit Vlies umgeben, das dürfte also auch weniger verdunsten.
     
    andruscha gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    :)
    Lustig, hab gestern Abend noch spontan kurz vor Toreschluss beim Lieblingsgärtner reingeschaut, weil ich zwar schon einige über den Winterr gebracht habe, nur wenige aber blühen. War zunächst ernüchtert, weil die meisten Kleinwüchsigen schon sehr weit, eigentlich fast schon verblüht waren, dann aber ganz ähnliche „Monster“ wie deine Abgebildeten dort entdeckt und musste natürlich zugeschlagen. Gingen grad so ins Auto, nun erstmal im Parterre zwinschengelagert, können nur zu Zweit hochgetragen werden, alleine viel zu schwer.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sansibar99, andruscha und nenni gefällt das.
  12. #4092 andruscha, 28.06.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.699
    Sehr schick!
    Im letzten Jahr um diese Zeit hatte ich schon mal welche für Dich fotografiert, bei einem Restaurant am Gendarmenmarkt, in voller Blüte. Mein Handy war aber für die Pflanzen zu klein :)
    Bei meiner kleinen Schmucklilie zu Hause gehen grade die Blüten auf. Dieses Jahr hat sie nur zwei Knospen, ich dachte schon, sie würde herumzicken, weil ich die Zwiebeln der Sterngladiole aus ihrem Topf gefischt habe. Aber nachdem ich jetzt einiges an Schmucklilien gesehen habe, würde ich sagen, dass dieses Jahr kein Blüte-Jahr für sie ist. Auch die im Botanischen Garten hatten für die Größe eher wenig Blüten. Aber toll, es waren so viele, dass sie beinahe wie ein natürlicher Saum am Bambushain wirkten.

    Refugium am Gendarmenmarkt:
    fullsizeoutput_8a1.jpeg fullsizeoutput_8a0.jpeg
     
    Sansibar99, turriga und flatulenzio gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Ich wollte die mir dieses Jahr ja auch besorgen, aber wie das so ist...
    Dann eben nächstes jahr.
     
    andruscha und Sansibar99 gefällt das.
  14. #4094 Leckerpott, 29.06.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Heute mache ich polnischen Kartoffelsalat aus eigener Ernte.
    P1330296.JPG
     
    cbr-ps, turriga, wurzelwaerk und 6 anderen gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    So langsam verblüht der ja - aber n paar hab ich noch brauchbar erwischt.

    mohnkrams.jpg
     
    turriga, flatulenzio, wurzelwaerk und 3 anderen gefällt das.
  16. #4096 Augschburger, 30.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596

    Anhänge:

    andruscha, flatulenzio und Leckerpott gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Kornblumenblau - kornblumenblau...
    Meine kleinere Wildblumenwiese.

    kornblümchen.jpg
     
    wurzelwaerk, turriga, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #4098 flatulenzio, 01.07.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Die Phacelie ist ein wahrer Bienenmagnet
    [​IMG]Phacelia
     
    nenni, wurzelwaerk und andruscha gefällt das.
  19. #4099 Tschörgen, 01.07.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.981
    Was könnte das bitte sein?

    BE1F3B8F-44B6-4207-89C7-749E77EA9F9D.jpeg

    Ist auch ein bisschen stachelig.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Sieht nach meinem Natternkopf - 4038 - aus.
    Ja, die Stacheln können fies sein :confused:.
     
    andruscha und Tschörgen gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....