Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Früher™ wurden im Fernseher die Bilder zeilenweise erzeugt - ein Elektronenstrahl wanderte von einer zur anderen Seite und lies Punkte...

  1. #10201 Augschburger, 21.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Früher™ wurden im Fernseher die Bilder zeilenweise erzeugt - ein Elektronenstrahl wanderte von einer zur anderen Seite und lies Punkte aufleuchten. Dann "sprang" er zurück zum Anfang und eine (oder zwei) Zeile(n) tiefer wiederholte sich das Spiel. Genauso funktionierten die Kameras in den Fernsehstudios oder beim Abtasten von Kinofilmen.
    Bei der Digitalisierung verfuhr man genauso, nur hat man die Fläche dabei in eine feste Anzahl von (meistens) quadratischen Punkten aufgeteilt.

    Irgendwann kam dann ein schlauer Mensch auf die Idee, dass es doch weniger Speicherplatz kostet, wenn man nicht x Mal die Farbinformation abspeichert, wenn die sich nicht ändert. Also speichert man die Information, dass sich der folgende Farbwert x Mal wiederholt. Das Verfahren nennt man RLE (Run Lenght Encoding), wird z.B. bei .bmp-Dateien verwendet. Die Denkweise ist dabei immer noch dieselbe wie früher™, das Bild wird zeilenweise abgetastet.
    Deshalb scheitert das Verfahren grandios, wenn auf dem Bild nur senkrechte (gleichfarbige) Linien sind, weil die Farbinformation in der aktuell abgetasteten Zeile nicht mit der vorhergehenden abgeglichen wird.

    Deshalb überlegte man sich, wie man diese redundanten Informationen reduzieren könnte und kam auf die Idee, Flächen mit gleicher Farbe zusammenzufassen. Dadurch wurde zwar auch Platz gespart, aber nicht genügend, da die Bilddateien inzwischen sehr viel größer geworden waren als beim ursprünglichen PAL-Fernseher (720x576 Pixel). Also wandte man denselben Trick wie bei PAL an, nämlich dass Unterschiede in der Farbsättigung vom Auge/Hirn nicht so leicht wahrgenommen werden. Flächen ähnlicher Farbsättigung werden also (verlustbehaftet) zusammengefasst - und dadurch spart man enorm viel Speicherplatz. Das entspricht der Kompression, die bei jpeg und mpeg angewendet wird.

    Wenn Du ein zu hoch komprimiertes Bild anschaust, siehst Du die typischen Kompressionsartefakte, also Flächen gleicher Farbe/Helligkeit. Dem Hirn fallen besonders die Kanten der Flächen auf, vmtl. weil das so in der Natur nicht vorkommt und daher besonders beachtet/verarbeitet wird.
    Zwar kann man inzwischen mit den Kameras und Fernsehern einen einzelnen Grashalm im Fußballstadion scharf darstellen, wenn aber die Kamera übers Publikum (das nicht eine große komprimierbare Fläche, sondern bunt gemischt ist) schwenkt, reicht die für die Bildübertragung verfügbare Bandbreite nicht mehr aus und die Bilder werden deshalb so stark komprimiert, dass im Ergebnis keine Details mehr erkennbar sind.

    Meine Fuji hat zwei Einstellmöglichkeiten, die eine betrifft die Anzahl der Pixel, die berücksichtigt werden, die andere die Kompression (also Flächenbildung). Ich hab immer beides so eingestellt, dass möglichst wenig Verluste auftreten...
     
    Ranger Kevin, wurzelwaerk und andruscha gefällt das.
  2. #10202 wurzelwaerk, 21.06.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Da hast Du natürlich Recht, hab ich nicht weit genug gedacht.
    Danke für Deine Erklärung - klar, mit zunehmender Bit-Tiefe der Aufzeichnung werden die RAW auch größer als die reine Megapixel Zahl vermuten lässt.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    @parityB: jetzt wird mir's klar - hatte ja ne Zeit den Analog-Fujichrome 50 benutzt, der machte ja so kräftige Farben, besonders wenn knapp belichtet.
     
  4. #10204 Skunkworks, 21.06.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Längster Tag und so weiter... Hier in FRA isses dann doch dunkel geworden. Aber der Tag ist nicht gegangen, ohne einen tollen Himmel zu zaubern!
    [​IMG]
     
    Mirre, Ingo, Koffeinius und 11 anderen gefällt das.
  5. #10205 flatulenzio, 22.06.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    schimpfte heut früh heftig mit den Katern, die hinter dem Netzvorhang Ausschau hielten...[​IMG]
     
    Mirre, quick-lu, Koffeinius und 10 anderen gefällt das.
  6. #10206 Gandalph, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.883
    es gibt immer noch was zu finden, wenn man etwas gräbt ....

    Hummel 2.jpg
     
    Mirre, quick-lu, Lamaro und 5 anderen gefällt das.
  7. #10207 Ranger Kevin, 25.06.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Da es hier um 23 Uhr immer noch 28° hat und ich nicht schlafen kann bin ich kurzerhand im Garten auf Glühwürmchenpatrouille gegangen...
    GlühwürmchenKN.JPG
     
    Gandalph und cawa71 gefällt das.
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    So Etwas in der Art habe ich letzte Nacht gegen 2 Uhr auch gemacht, als es immer noch so warm war und ich am offenen Fenster saß. (Spielerei ohne jeden Anspruch)
    P6265151_DxO.jpg
     
    flatulenzio und Gandalph gefällt das.
  9. #10209 wurzelwaerk, 26.06.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Segeln in Griechenland - Blick vom Ioannis-Kloster auf Phournoi in die Bucht, unten unser Schiffchen.
    CF4EDC36-9AD6-46BA-AAEC-41906FE17C50.jpeg
     
    Mirre, Belgarath, turriga und 11 anderen gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Bin auch gerade in Griechenland, auf Kreta . Habe mir mal das Olympus 7-14 ausgeliehen. Das ist schon ein Trümmer vom Gewicht
    86C4E716-CC89-4A44-B743-1E894B6FBA3B.jpeg
    BC461767-25B7-410C-9FD9-99ADC621A326.jpeg
     
    cawa71, andruscha, Mirre und 8 anderen gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Rathaus Heraklion
    1C54D029-18D8-47B1-82E1-742EC70CC770.jpeg
     
    Belgarath, wurzelwaerk, cawa71 und 5 anderen gefällt das.
  12. #10212 nenni, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    tor.jpg War das schon mal? weiß nicht mehr, egal:

    Tor in die Anderswelt
     
    Belgarath, S.Bresseau, parityB und 11 anderen gefällt das.
  13. #10213 Geschmackssinn, 27.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    im Hintergrund "der Schnitter"? :eek:
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Sieht fast so aus :) - ist aber wohl so n Lebensbaum (ironischerweise aufm Friedhof,komisch daß die so heißen), der sich neben einem Grabstein aufgebaut hat.
     
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    An welcher Kamera hast du das denn?
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    EM-1
     
  17. #10217 wurzelwaerk, 27.06.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hammer, das ist ja megagenial!
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Woanders wird darüber gemeckert :D.
     
  19. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Inwiefern?
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich zeig ja ab und zu mal was im DSLR-Forum ;).
     
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...