Erste Siebträger: Strukturierung nötig - viel gelesen

Diskutiere Erste Siebträger: Strukturierung nötig - viel gelesen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, dann melde ich mal den Zwischenstand - dauert etwas da stark ausgelastet. Ich habe mich heute noch einmal im Fachgeschäft beraten lassen. Der...

  1. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    So, dann melde ich mal den Zwischenstand - dauert etwas da stark ausgelastet.
    Ich habe mich heute noch einmal im Fachgeschäft beraten lassen. Der Entscheid wird zwischen der Profitec pro 300 oder 600 fallen. Zuerst war für mich die Lelit Bianca noch ein Thema, die aber beim Händler nicht vorhanden war. Vor allem deshalb, weil sie mit den Dimensionen zwischen der Pro 300 und 600 liegt, sehr gut ausgerüstet ist. Aber dann habe ich bemerkt, dass ich bei den Dimensionen noch den Wassertank dazurechnen muss.
    Den Kaffee, den ich im Geschäft probiert habe, hat mit in beiden Profitecmaschinen sehr gut geschmeckt. Ich konnte für mich keinen Unterschied ausmachen. Ich habe mir vom Händler eine Mischung auswählen lassen nach meinen "Kriterien" (Achtung, kein Profibeschrieb): Weder dominante Säure noch Bitterkeit, also eher ausgewogen (damit er den anderen der Familie auch schmeckt), vorzugsweise mit schokoladigem, caramelartigem Geschmack. Der Händler hat einen Volltreffer gelandet. Während der Heimfahrt mit dem Fahrrad habe ich den Geschmack noch lange wahrgenommen, wirklich eine Erfahrung.
    Die Profitec pro 300 passt von den Dimensionen und wohl von ihrer Leistungfähigkeit, bietet den Vorteil des Dualboilers, separat schaltbar (wenn ich für mich mal nur einen Espresso ziehen will) und die Aufheizzeit ist attraktiv. Weiter hat sie ein 58 Sieb sowie keine Schläuche, die in den Tank gelegt werden müssen wie die Bezzera BZ07 oder 10, das stört mich einfach. Die Pro 600 gefällt mir persönlich besser, ist aber wohl eher genug gross dimensioniert.
    Ich bin ganz begeistert vom neuen Kaffeeerlebnis!

    Jetzt gehts an die Auswahl der Mühle: Hier werde ich mich entscheiden zwischen der Eureka Spezialita, Eureka Atom oder der Mazzer Mini electronic Modell A. Muss mich hierzu noch etwas ausführlicher informieren.
     
    brrrt gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Echt? Steht der beim ein oder anderen Modell neben, hinter oder gar vor der Maschine?
     
  3. #63 Brewbie, 26.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Bei der Bianca kann der glaube ich links, rechts oder hinten montiert werden. Davor aber sicher nicht.
     
    Mirre und iopete gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sicher. Links, rechts oder hinten bedeuten aber vermutlich nicht links daneben, rechts daneben oder dahinter - oder etwa doch?
     
  5. #65 Brewbie, 26.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Doch
     
    iopete gefällt das.
  6. #66 Brewbie, 26.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    :eek:
     
  8. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Schöner Erlebnisbericht.
    Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass der Geschmack deiner getrunkenen Espressi in erster, zweiter und dritter Linie von den Bohnen stammt, in vierter von der Mühle bzw. einem gut auf die Maschine abgestimmten Mahlgrad und dann letztlich von der Maschine selbst. Das ist „nur“ eine Pumpe mit Heizung.
    Klar können mit Features Nuancen herausgearbeitet werden, mit entsprechendem Equipment noch Feintuning betrieben werden, und gerade Temperaturstabilität ist natürlich wichtig. Aber jetzt weisst Du zumindest schon, wo Du für die erste Zeit wohl deine Bohnen kaufen möchtest, da diese dir anscheinend sehr schmecken. Das ist schon viel wert!
    Man tut aber gut daran, nun dieses Geschmackserlebnis nicht in Relation zu den beiden Maschinen zu setzen, ich bin mir sicher, dass man mit selbigen Bohnen auch aus fast allen anderen Maschinen einen ähnlich leckeren Shot ziehen kann.
    Die beiden Geräte sind zweifellos gut und es spricht grundsätzlich nichts dagegen (evtl. Wassertank?), vielleicht möchtest Du nun auch gerne via diesem Händler die Maschine beziehen und dann ist das Angebot entsprechend vorgegeben. Sei dir aber einfach deinen Anforderungen an die Maschine bewusst. Wenn beide sie erfüllen, dann ist ja alles in Butter. Wenn nicht, dann kauf dir besser die, welche sie erfüllt.. Gruss
     
    The Rolling Stone, melda und Brewbie gefällt das.
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Jupp.
     
  10. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Würde im Zweifelsfall die nehmen, die dir/euch besser gefällt – nicht dass du dann nach kurzer Zeit „zu schielen“ beginnst. Auf die Jahre gesehen, fallen die etwas höheren Initialkosten nicht ins Gewicht.

    Würde den Fokus auf die Specialita legen – hat sehr wenig Totraum.
     
  11. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Kann mir jemand die Tiefe der Bianca sagen mit hinten angehängtem Wassertank?
     
  12. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    [​IMG]
     
  13. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Ups, danke!
     
    brrrt gefällt das.
  14. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Der Entscheid wird definitiv zw. der Bianca und der Profitec pro 300 fallen. Die Bianca aber nur mit Festwasseranschluss, da sie mit Tank zu gross ist. Mit 29x40x40 ist die Bianca für das was sie bietet wirklich gut betüglich Deminsion. Jetzt müssen wir uns in der Familie über den Standort einigen, denn der Festwasseranschluss ist von keiden möglichen Standorten nur an einem mit geringem Aufwand möglich.
    Bei der Mühle wirds voraussichtlich eine Eureka magnifica.
     
  15. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Könnte mir bitte jemand, der eine Bianca hat messen. wie gross die Auffangschale ist? Abstand Frontwand bis Ende Schale. Ich habe den Eindruck, dass die Bianca, die ich nie life gesehen habe, loptisch leichter wirkt als die Pro 300 , die ja einen " Überbau" hat.
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Du meinst die Tiefe, also wie weit die Schale nach vorne Platz nimmt, ja? Das sind 18cm (18,2 ganz genau).

    Ich hatte mir die Pro300 vor der Entscheidung für die Bianca im Laden angeschaut. Die Proportionen der Bianca gefallen mir viel besser. Die Pro300 wirkt sehr tief, weil eben auch die Oberseite über die komplette Tiefe geht durch den Balkon, wie du selbst ja schon gemerkt hast :)
     
  17. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist der eignetliche "Körper" 22 cm, was die Maschine doch irgenwie "leichter aussehen lässt.
     
  18. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Macht es Sinn, bei durchschnittlich ca 5 Kaffeebezügen bei der Bianca auch das Abwasser anzuschliessen. Möche eigentlich eher darauf verzichten.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Geschmacksache. Ich komme bei meiner Strega ohne Abwasseranschluss aus, will aber auf Fest-Frischwasser nicht verzichten, andere finden Abwasser essentiell.
     
    NiTo gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sinn macht es, nötig ist es nicht.
     
Thema:

Erste Siebträger: Strukturierung nötig - viel gelesen

Die Seite wird geladen...

Erste Siebträger: Strukturierung nötig - viel gelesen - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  3. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  4. San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen

    San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen: Bin gerade in Urlaub in Simbabwe und finde in der Lodge hervorragendes Kaffeeequipment. Eine zweiteilige SanRemo ZCE und eine SanRemo Mühle (wohl...
  5. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...