Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner R58. Zur Reinigung habe ich das Duschsieb entfernt und bekomme es jetzt nicht mehr richtig rein. habe...

  1. #3701 SebastianW85, 26.06.2019
    SebastianW85

    SebastianW85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner R58. Zur Reinigung habe ich das Duschsieb entfernt und bekomme es jetzt nicht mehr richtig rein. habe die Dichtung schon mit einem Schraubenzieher hochgedrückt und versucht den Siebträger mit Kraft einzuspannen leider klappt dies nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Zuerst Siebträger ohne Sieb einspannen, danach mit. Ich habe auch schon mit dem Stil eines Holzlöffel nachgedrückt. Schraubendreher oder ähnlich scharfkantige Werkzeuge würde ich lassen, da ist die Gefahr der Beschädigung der Dichtung zu groß.
     
    Pappi gefällt das.
  3. #3703 Mirre, 26.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Achte darauf das das Gummi richtig herum drin steckt. Die abgerundete Seite schaut Richtung Brühgruppe und die spitzere zum Siebträger. Dann den Ring mit Silikonfett (lebensmittel echt) leicht einreiben. Mit den Fingern das Gummi samt Dusche gleichmässig reindrücken. Und zum Schluß mit dem Siebträger (normal einspannen) vorsichtig bis Ende ran drücken.

    So mache ich das immer.
     
    Pappi gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    ganz hilfreich diese Videos:





    Allerdings setze ich die Dusche mit der Gummidichtung in den Siebträger und setze das dann komplett in die Brühgruppe und dreh alle rechts rum. Anschl. Siebträger ausspannen und mit einem gefülltem Sieb wieder einspannen und ein lecker Espresso ziehen und genießen. :)
     
    Mirre gefällt das.
  5. #3705 Geschmackssinn, 27.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    btw. Reinigung...

    wie lange dauert es bei euch, bis der Bezugshebel schwergängig wird und quietscht?

    eigentlich hatte ich mir angewöhnt nur mit Wasser zu reinigen/Rückspülen und alle jubel Jahre/Monate mal Kaffeefettlöser zu nutzen...
    ... es dauert bei mir aber keine 4Tage, da quietscht der Hebel und lässt sich immer schwerer in senkrecht Stellung zurück drücken. :(

    ist das normal?
    mittlerweile nutze ich Kaffeefettlöser wesentlich öfters, da der hebel richtig gehend anfängt zu klemmen, wennich das nicht mache. :confused:
     
  6. #3706 Mirre, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Evtl. ist dein Exenter oder aber die inneren Stößel verschlissen. Das von Dir beschriebene Szenario, taucht bei mir nur unmittelbar bei der Reinigung auf. Sobald mit dem Kaffeefettlöser durch bin und beginne mir Wasser zu spülen, ist der Hebel wieder fluffig. Gereinigt wird frei nach Gusto... alle paar Wochen mal.

    Allerdings ist meine R58 gerade mal ein paar Monate alt.

    Grüße
     
    Geschmackssinn und Pappi gefällt das.
  7. #3707 Geschmackssinn, 27.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    meine ist jetzt fast 2Jahre, das Problem besteht jedoch schon lange...
    am Anfang waren es sicherlich nicht die Stößel.

    Danke
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Bei mir sieht es genauso aus.......und meine R58 ist im 3 Jahr :_)
     
  9. #3709 Geschmackssinn, 27.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    hmmm,
    na denn rienige ich mal sobald es hakt und hoffe, dass die Abstände größer werden...

    (ich halte suboptimale Zustände recht lange aus, wegen Motivationsschwäche/Faulheit) :oops:
     
  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hmmm.... Schon bei zwei R58 das gleiche Thema?! Dann bin ich mal gespannt wann das bei mir auftritt oder evtl. gar nicht.
     
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Also ich hatte 6 Jahre lang eine Evoluzione (ist wohl dieselbe E61). Die lief immer bestens. Ich hoffe, eure Maschine doch auch. Rocket ist doch immerhin Rocket.
     
  12. #3712 Geschmackssinn, 27.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    funktionieren tut sie eigentlich tadellos, das quietschen ist nur relativ lästig und die letzten ~30° bis zur senkrecht Stellung werden schwergängig...
    da hab ich einfach noch kein drang gehabt, groß zu experimentieren (zu dokumentieren) wann der perfekte Reinigungsintervall wäre (für meine Maschine und mein Benutzerprofil)

    bei vermehrt Besuch mach ich mir da schon Gedanken, da ich da evtl. etwas eitel bin als Gastgeber. :D
     
  13. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    . . . mach laute Musik, dann hört niemand was.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  14. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin zusammen, da mein Hebel nicht mehr hakt, habe ich nun das Problem, dass beim Beziehen der Hebel so locker sitzt, dass er von allein nach unten wandert und den Bezug stoppt. Das nervt tierisch. Habt ihr einen Tipp, was ich dagegen unternehmen kann?
     
  15. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Das Problem hatte ich auch. Am Ende musste ich die komplette Brühgruppe tauschen
     
  16. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Hm die komplette Brühgruppe? Das hoffe ich mal nicht. Hat noch jemand anderes Erfahrung damit? Kann mir nicht vorstellen, dass kaum einer dieses Problem bis dato hatte...?
     
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Butter bei den Fischen. Bevor Du eine neue BG kaufst, solltest Du die jetzige erstmal komplett demontieren. Also in alle Einzelteile zerlegen. Schau Dir die Teile genau an und dann denke ich, wirst Du sehen, was abgenutzt ist. Die BG zu demontieren ist absolut nicht schwer. Gibt genügend Bilder wie dieses hier:

    bruehgruppe_e61.jpg

    Dazu findest Du hier im Forum oder bei YT diverse Infos und Videos.

    EDIT: Ein recht gutes Video



    Wichtig ist, dass Du die Teile der Reihenfolge auf den Tisch legst, damit alles wieder so eingebaut wird wie zuvor demontiert (defekte Teile natürlich austauschen). Hier genau messen wie lang, etc. die sind.

    Würde Dir helfen, komme aus Hamburg.

    Gruße
     
    Pappi, MaKathi und Cappu_Tom gefällt das.
  18. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin Mirre,

    Danke dir. Ich werde mich am WE mal heran wagen. Leider lebe ich aktuell im FFM Raum.

    Grüße
     
  19. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Bisschen weit weg aus HH.
    Allerdings ist es kein Hexenwerk die Mechanik der BG zu demontieren. Achte bei den Chromteilen darauf, dass die alle vor der/den bösen Zange/Maulschlüsseln geschützt sind.

    Grüße
     
  20. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429

    Hallo Matzekahl,
    Viel Erfolg und noch ein paar Tipps
    --> Hier bekommst du nebst den Explosionszeichnungen, auch die passenden Ersatzteile. Was immer gut ist zu Hause zu haben, ist ein wenig Fett (Silikonfett Lebensmittelgerecht) und Entkalker .
    Als Werkzeug benutze ich persönlich einen Zangenschlüssel 250 --> Beispiel es geht auch die kleinere Fassung, allerdings sitzt der dann sehr streng auf den großen Überwurfmuttern.
    Der macht bei richtiger Anwendung keine Kratzer und passt auf alle 6-Kant Schrauben an der Maschine -l eider nicht ganz preiswert....
    Aber das ist nur mein bevorzugtes Werkzeug und alles geht natürlich auch mit Standardschlüsseln.
    Ich persönlich würde per se, folgende Teile Bestellen - aus obigem Link - die Teile 8 / 9 / 12 / 14 / 15 (ca. 35€) - aber das sieht sicherlich jeder anders.
    Wenn du eh weite Teile der Gruppe zerlegst, lohnt sich der Austausch aus meiner Sicht allemal.
    Der Kollektor (Teil 5) freut sich sicherlich über ein Bad im Entkalker, genauso wie das kleine Sieb (Teil3)

    Viel Erfolg - ist kein Hexenwerk - aber kleine Fehler sind schnell gemacht - daher wie schon von Anderen erwähnt, der Reihe nach arbeiten und alle Teile in richtiger Reihenfolge und Ausrichtung zur Seite legen
     
    MaKathi gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...