Einstieg in die Welt der Mühlen: Alternative zu ECM S-Automatik 64

Diskutiere Einstieg in die Welt der Mühlen: Alternative zu ECM S-Automatik 64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also meine ECM S-Automatik 64 verstellt sich nicht von selbst. Danke für die Rückmeldung eines S-Automatik 64 Nutzer. Ja, ich denke das war dann...

  1. #21 andrissimo, 18.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Rückmeldung eines S-Automatik 64 Nutzer. Ja, ich denke das war dann schon auch ein Einzelfall. Kannst du sonst vielleicht noch ein Feedback der Mühle geben? Was ist gut? Was eniger? Das wäre super. Also ehrlich gesagt schwanke ich bei der Mühle zwischen der ECM S-Automatik 64 in Anthrazit (welche auch super zur Synchronika passt) und der Mazzer Mini A (Welche irgendwie der Platzhirsch ist bei der Mühle und ich das Gefühl nicht loswerde, dass Sie evtl besser ist als die ECM).
     
  2. #22 Defender, 18.08.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Ich hatte mehrere Jahre zwei Mazzer Mini (Modell A+B, mit den SJ Scheiben) in Gebrauch und war zufrieden.
    Gut, sie ist nicht die schnellste, hat mich aber nie gestört - wenn ich alles so viel hätte wie Zeit....

    Wäre ich nicht auf konsequentes Single-Dosing umgestiegen, hätte ich die Mühlen heute noch.
    Durch Single-Dosing ist für mich auch die Notwendigkeit einer zweiten Mühle weggefallen, weshalb ich mich schließlich von beiden trennte. Die Mazzer Mini ist eine solide Mühle, mit der ich sehr gut zurechgekommen bin, falsch machst Du mit der Mühle nichts. Wäre ich vor die Wahl gestellt, nähme ich die Mazzer.
     
  3. #23 Espressojung, 18.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich habe die S-Automatik 64 als Upgrade zu meiner Ascaso Mini gekauft
    und bin wirklich begeistert.
    Als ich die Mühle in Betreib genommen habe, hatte ich beim gleichen Kaffee
    ein ganz neues Geschmackserlebnis.
    Das ging übrigens nicht nur mir so, auch mein Sohn frage mich ob ich einen
    neuen Kaffee gekauft hätte.
    Mit der ASCASO dauerte der Bezug eines 1er Siebes ca. 13sec.
    Mit der S-Automatik 64 grade mal ca. 2,5sec.
    Auch das "Nachfallen" von Kaffeemehl ist weg (außer man stößt vor den Auswurf)
    das liegt an einem Gitter das direkt hinter dem Mahlwerk installiert ist.
    ==> das Gitter mach seine Arbeit wirklich gut.
    Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass der Taster sehr empfindlich ist
    stößt man aus Versehen leicht gegen den Taster wird soifort eine weitere Portion gemahlen.
    Der Bohnenbehälter ist mir auch etwas zu groß - ich habe diesen durch einen Tageshopper
    ersetzt.
    Ansonsten kann ich die Mühle nur empfehlen.
    Die "Mazzer Mini A" kenne ich nur von Bildern ==> mir wäre sie zu klobig.
     
  4. #24 Borgfelder, 26.08.2017
    Borgfelder

    Borgfelder Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mich vor ein paar Jahren auch ewig mit der Frage der richtigen Mühle beschäftigt. Geworden ist es dann die Mazzer Mini A mit der ich immer superzufrieden war. Nach einem Upgrade (gut, das war eigentlich wirklich unnötig, aber...) landete sie erst für ein paar Monate als Zweitmühle auf meiner Arbeitsplatte und dann - wofür braucht ein Wochenendkaffeetrinker eine Zweitmühle - wegen Protests der besseren Hälfte im Keller...was ich sagen wollte, mit der Mazzer machst Du definitiv alles richtig!
     
  5. #25 the.bean, 01.10.2017
    the.bean

    the.bean Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Ich besitze die Maschine jetzt auch seit ein paar Tagen. Ich geb dir bei den ersten beiden Punkten recht, wobei mich beide nicht stören - aber wie schon erwähnt, alles subjektiv.
     
  6. #26 Espresso_doppio1, 14.07.2019
    Espresso_doppio1

    Espresso_doppio1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, dennoch ist das Thema noch aktuell :)

    @BlauerPanther Für welche Mühle hast du dich entschieden? Bist du damit zufrieden?
    @andrissimo Ich sehe, du hast die ECM S64 Automatik nicht mehr, sondern die V-Titan 64. Warum das, mahlt sie besser/konstanter?
     
  7. #27 BlauerPanther, 16.07.2019
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Mazzer Mini A mit Superjolly Mahlscheiben - sehr zufrieden!
     
  8. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Die Mazzer Mini A, auch die B und die Mini Filter, haben die 64mm Mazzer-Scheiben die baugleich auch in der Super Jolly verbaut werden. Insofern ist ein Wechsel auf Super-Jolly Scheiben nicht nötig. Oder gibt es hier neuerdings Unterschiede?
     
  9. #29 thelonious, 16.07.2019
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    Die Super Jolly Scheiben haben einen anderen Schliff und sind knapp doppelt so schnell wie die 64er Scheiben der mini(s)
     
  10. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Spreche aus eigener Erfahrung, Geschmacklich liegen Beide: Mini und SJ, schon sehr ähnlich, deutlich differenzierter zur konischen Kony (weiß wovon ich rede, alle 3 stehen nebeneinander bei mir).
    Ich schmecke eher unterschiedliche Partikelverteilungen des Mahlgutes heraus, als Unterschiede in der Mahl-Geschwindigkeit. Ist es vielleicht auch ein wenig Marketing, der angebliche große Unterschied?
    Das Chart von SC (vgl.: Mini / Superjolly) bestätigt meinen Geschmackseindruck: (Quelle Socratic)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #31 thelonious, 17.07.2019
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    Die Scheiben in der Mini e sind nicht baugleich in der Super Jolly verbaut. Die Scheiben der Jolly haben einen anderen, aggressiveren Schliff.
    Mit den Jolly Scheiben mahlt die mini deutlich schneller. Für mich (und wohl viele andere hier) ist das wohl der Hauptgrund die Jolly Scheiben in der Mini zu verwenden. Ob das geschmacklich große Auswirkungen hat möchte ich garnicht beurteilen; es sind aber definitiv andere Scheiben in der Jolly (33M) verbaut als in den mini e Varianten (189D).
     
Thema:

Einstieg in die Welt der Mühlen: Alternative zu ECM S-Automatik 64

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Welt der Mühlen: Alternative zu ECM S-Automatik 64 - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Kaffee Welt

    Einstieg in die Kaffee Welt: Hallo Zusammen☺️ ich bin neu in diesem Forum und habe jetzt schon einiges durchgelesen aber hoffe hier auf Hilfe weil ich finde nichts. Noch vor...
  2. Systematischer Einstieg in die Brühkaffee-Welt

    Systematischer Einstieg in die Brühkaffee-Welt: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten ca. zwei Jahren viel in der Espresso-Welt ausprobiert habe und dies auch noch weiter tun werde, möchte...
  3. Mein Einstieg in die Kaffeewelt

    Mein Einstieg in die Kaffeewelt: Liebe Kaffeenetzmitglieder, nachdem ich wochenlang im Kaffeenetz nach Informationen gesucht habe und auch enorm viel gefunden habe, möchte hier...
  4. Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps

    Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps: Hallo, als Einsteiger in die Brühwelt wollte ich wissen, ob sich Metall Filter am besten eignen für ein Kaffee mit den entsprechenden Aromen....
  5. (Wieder-)Einstieg in die Espressowelt

    (Wieder-)Einstieg in die Espressowelt: Gude zusammen, eigentlich wollte ich den Beitrag in kurze Frage & Antwort posten.. Beim schreiben ist mir dann aufgefallen das es doch etwas zu...