Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gerade zum ersten Mal den wassertank aus meiner Rocket genommen. Sehe ich das richtig, dass sie rostet???

  1. Samaki

    Samaki Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe gerade zum ersten Mal den wassertank aus meiner Rocket genommen. Sehe ich das richtig, dass sie rostet???
     

    Anhänge:

  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Nein. Das sind Tempraturverfärbungen von den „Schweißpunkten“.
     
    Samaki, Mirre und cbr-ps gefällt das.
  3. Samaki

    Samaki Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, also sollte es so bei jeder Maschine ausssehen?
     
  4. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Überall wo Schweißpunkte gesetzt sind, sieht das so aus. Auch bei meiner R58 siehst Du diese Punkte.
    Also keine Panik das etwas rosten kann.
     
    Samaki und brrrt gefällt das.
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Mehr oder weniger ja.

    (Es rostet nichts und es ist nichts kaputt.)
     
    Samaki und Mirre gefällt das.
  6. #466 webadone, 17.07.2019
    webadone

    webadone Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Eine ganz kurze Frage zur Appartamento - gibt es an der Maschine irgendwo einen 'Stempel' / Hinweis auf das Produktionsmonat / Jahr?

    Vielen Dank!
     
  7. #467 Kölner84, 31.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Gibt es die Appartamento mit Shot timer? Ich habe jetzt nix dazu gefunden. Hatte aber den Hinweis bekommen, dass es die Appartamento mit Shot timer gäbe ..
     
  8. #468 Cappulover, 31.10.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    Für mich ist das zu kompliziert.

    Wenn ich mal Lust habe die Zeit zu messen, nehme ich mein Handy, oder die kleine schwarze Waage, die beim Bezug startet und auch noch die Menge misst.
    Zugegeben die Waage ist recht teuer und ob man das wirklich benötigt?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nö, aber manche stehen halt auf Zahlen und wenn sie dann auch noch auf solchen schönen teuren Waagen angezeigt werden sind sie um so schöner... ;)

    Ich mag die völlig überteuerte kleine schwarze auch, obwohl ich sie fast ausschliesslich zum Bohnen wiegen und ganz selten mal zur Shot/Brew Kontrolle nehme :D
     
  10. #470 Benutzer21, 31.10.2019
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Die analoge stilvolle Lösung für den shottimer ist eine 30 Sekunden sanduhr ;)

    Gibt's eine Empfehlung für zusamenpasende 1 er und 2er Siebe (die auch eine mahlhradanpssung ersparen) und ein gutes duschsieb ? Was habt ihr so in Verwendung?
     
  11. #471 danny_puk, 31.10.2019
    danny_puk

    danny_puk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich komme bei der Appartamento mit dem originalen 2er Sieb in Kombination mit dem TIDAKA VST 1er Sieb (7g) ohne Mahlgradanpassung gut zurecht.
     
  12. #472 Der 8465ste Kaffeetrinker, 31.10.2019
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Zum Thema Timer, ich verwende einfach meine Uhr. Ein Blick auf den Sekundenzähler beim ersten Tropfen. Das reicht mir.
    Zu den Sieben, ich habe Tidaka VST 17g und das LM1. Mahlgradanpassung brauch ich auch nicht.
    Ich habe meine Appartamento seit Mai und die Mignon spec. Die kombi habe ich echt gut abgestimmt bekommen. Bin voll zufrieden.
     
    cbr-ps und Kölner84 gefällt das.
  13. #473 Rotti1975, 05.11.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Hab seit heute eine Appartamento in weiß. Seh feines Gerät. Bisher aber noch am rumtesten mit meiner Eureka Specialita und der Appartamento. Habe das 2er Sieb drinnen. Mal ne Frage: wieviel Gramm macht ihr ins 2er Sieb? Angegeben sind ja 14 Gramm oder? Aber da bin ich unter der Linie im Sieb. Bin gerne für Tipps offen. Bisher hat der Espresso noch eine leichte Bitterheit. Ist ja auch nicht der Beste fürs einmahlen (Lavazza Gustoso). Sind 16g zu viel?
     
  14. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    @Rotti1975 ich habe beim gleichen Setup meist 17,5- 18 Gramm im 2er. 16 Gramm sind beim Rocket 2er eher die unterste Grenze. Je nach Röstung, probier doch mal etwas mehr...
     
    Rotti1975 und Max1411 gefällt das.
  15. #475 Rotti1975, 05.11.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Dankeschön. hab halt im Moment noch die billigen Bohnen drinnen. Wenn du das gleiche Setup hast. Welche Radeinstellung und Timer hast du bei der Specialita? Hatte bei Stufe 1 14 Sekunden und hatte 14-15 Gramm. Hab jetzt mal 1.3 und werde mal mehr testen.

    Geht bei dir der Kaffe mittig oder auch eher am Rand (beim Griff) in den Siebträger? Pausierst du einmal beim Füllen? Mehr als 15 Gramm saut bei mir ohne aussetzen.
     
  16. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Die Radeinstellung ist leider nicht übertragbar, da sie in der Produktion nicht "genullt" wird.

    Mein Timer ist meistens irgendwo zwischen 13,5 - 15 sec. Das ist aber stark von der Bohne abhängig.

    Beim mahlen pausiere ich immer einmal zum klopfen, damit nicht so viel daneben geht.
     
    Rotti1975 gefällt das.
  17. #477 Rotti1975, 05.11.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Ich nochmal kurz:

    die Bar Anzeige schwankt immer zwischen 0,85 und 1,1 bar. Sie bleibt nach dem Aufheizen für ca. 2 Minuten auf 1.1 und sinkt dann wieder auf 0,85 bevort sie wieder heizt. Ist normal oder? Bezug am besten direkt nach dem Aufheizen auf 1.1 bar machen, bzw. macht es was aus wenn ich unter 1 bar beziehe?
     
  18. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Hast du dich eigentlich mit dem Thema auseinandergesetzt, bevor du dir Maschine und Mühle zugelegt hast ?

    Hier im Forum wird dir sicher jederzeit gern geholfen, aber die Grundlagen solltest du dir schon selbst aneignen ;) wirklich nicht böse gemeint
     
  19. #479 Rotti1975, 05.11.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Seit Jahren lese ich immer wieder Beiträge. Aber alles konnte ich bisher nicht finden. Darum frage ich hier. Hatte vorher eine Graef CM800 und Delonghi 860. Da war es halt egal wenn man nicht so genau auf Menge, Mahlgrad, Temperatur etc. geschaut hat :)
     
  20. #480 Espressogenießer, 13.11.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    ist egal
     
    Rotti1975 gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...