The Pledge / Das Versprechen. Internationale Transparenzstrategie einflussreicher Kaffeeröster

Diskutiere The Pledge / Das Versprechen. Internationale Transparenzstrategie einflussreicher Kaffeeröster im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es gibt nichts Gutes..... In jedem Falle ist den Partnern der Röstereien geholfen. Alleine das reicht schon aus. Und nur weil der...

  1. #21 finsterling, 04.07.2019
    finsterling

    finsterling Mitglied

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    Es gibt nichts Gutes.....

    In jedem Falle ist den Partnern der Röstereien geholfen.
    Alleine das reicht schon aus.
    Und nur weil der Schweinekapitalismus stärker scheint, muss man ja nicht mitmachen.
     
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  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

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    Genau so ist es. Natürlich macht der Durchsatz der Pledge Röster nicht den Mammutanteil aus. Aber es zeigt auch denjenigen, die anderswo kaufen, auf, welche Mißstände existieren. Der Vergleich zu großen Ketten hinkt insoweit: Ich saß im SCA Sensory Kurs unter anderem mit einer Gruppe, die eine Farm in Brasilien übernommen hat und non auf specialty coffee umstellen will. Die Unterschiede in der Produktion waren weitaus größer als ich es gedacht hätte. Auch ist der Mißstand ein anderer: Wer beim Discounter für 6€ ein Kilo "Espressobohnen" aka billige kleine Grillbriketts Kaufen will (Beachte, dass fast die Hälfte bereits Kaffeesteuer - 2,14 - und MwSt ausmacht, von Verpakcung, lohnstückkosten, logistik etc ganz zu schweigen) die ein ausgelutschtes fairtradeiegel tragen, das schlimmstenfalls noch vom Farmer finanziert wird, ist in einer anderen situation als der geneigte Kaffee-nerd (nicht pejorativ gemeint, bin ja selbst einer), der bei einem 3rd-Wave-Schuppen einen Microlot Kaffee für 15€/250g kauft, und der entsprechende Farmer dennoch nicht davon leben kann. Gerade im hochwertigeren Segment liegt der Fehlschluss nahe, dass deutlich mehr bei den Kaffeebauern ankäme, als wenn sich schon aus einer kurzen, enorm groben Preiskalkulation im Kopf vorm Discounterregal ergibt, dass da etwas nicht stimmen kann. Das ist so, als wäre man überrascht, dass die eingeschweißte Hähnchenbrust vom discounter für 1,99/400g aus Massentierhaltung stammt.

    Auch muss der Blick mehr auf den Farmer fallen, auch auf den Anteil am Produktionsprozess, denn sehr hohe Rohkaffeequalität ist schließlich notwendige Bedingung für guten Kaffee. Auch glaube ich, dass, trotz der vielen Siegel, die es bereits gibt, sehr dringender Bedarf für ein Programm wie "The Pledge" besteht, wo auch mal deutlich höhere Standards angelegt werden. Im Lichte der Zahlungsbereitschaft für guten, korrekt gehandelten Kaffee vom Klientel, das auch hier aktiv ist, ist dies nun endlich möglich, anders als nach der (sich leider allgemein ausbreitenden, sehr beängistigenden) mentalität im Sinne von "sich für alles einsetzen wollen aber möglichst kaum etwas dafür geben wollen". Gerade in einem Land wie Deutschland mit derart niedrigen Lebensmittelpreisen ist das so wichtig. Kein optimales beispeil, aber oft nimmt man überlegungen à la "ich kaufe nur bio. außer es ist mehr als 5% teurer als die herkömmliche alternative" oder "ich fahre überall mit dem Fahrrad hin, außer der weg ist länger als 200m oder es sind über 22 oder unter 19 grad." wahr. Gerade hier muss das Umdenken stattfinden, und ich halte ein Versprechen zur Transparenz und zu hohen Standards durchaus für probat, insbesondere in der - im vergleich zum gesamten Kaffeemarkt - doch recht überschaubaren 3rd Wave und sonstiger Kaffeefanatiker "szene". Deshalb mein Lob für diese Initiative, meine nächste Betellung wird sicher an eine der Pledge Röstereien gehen. Ich hoffe sehr daruf, dass das insgesamt das bewusste nachdenken beim Kaffeekauf auch außerhalb der "szene" weiterbringen wird.
     
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  3. #23 DaBougi, 04.07.2019
    DaBougi

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    Ganz naiv gefragt: darf man die nicht einfach nennen? Oder weil es Werbung wäre?
    Ich meine ja nur, wenn man das schon so erwähnt. .
     
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  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

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    Naja, Interesse Anmelden ist noch kein wirkliches Engagement. Wenn sie tatsächlich dabei sind, wird das wohl auch veröffentlicht werden...
     
  5. pingo

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    Die Kampagne geht international nun richtig los. Heute berichten "Daily Coffee News" und "Sprudge".
    Das internationale Interesse beginnt erst.
    Und keine Sorge, wir sind uns der Risiken der Vereinnahmung durchaus bewusst.
     
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  6. pingo

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    Seit heute ist auch Hot Roasted Love aus Deutschland dabei, aus der Schweiz die Kaffeemacher und die Kafischmitte
     
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  7. brrrt

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    Sehr geil. :)

    Was man vielleicht auch noch Wissen sollte: In der Schweiz ist „finanzielle Transparenz“ – über Löhne spricht man bspw. idR nicht offen – noch ein rechtes Tabuthema. Insofern extra Pionierarbeit.
     
  8. pingo

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    Das ist in der Welt des Kaffees überall so. Es wird halt mit diesem Produkt überall auf der Welt so viel Profit gemacht wie in der Schweiz auch mit anderen Waren und Dienstleistungen;-)
     
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  9. pingo

    pingo Mitglied

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    Ein weiteres meiner Idole kam soeben dazu: Rumble Coffee Roasters. Und Variety aus Brooklyn. In den nächsten Tagen noch viel mehr.....auch noch mehr aus Deutschland
     
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