Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da sich meine Xenia nun auf den Weg zu mir gemacht hat, hätte ich die Frage ob es eine Empfehlung zur Erstinbetriebnahme gibt? Im Handbuch steht...

  1. flo.w

    flo.w Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Da sich meine Xenia nun auf den Weg zu mir gemacht hat, hätte ich die Frage ob es eine Empfehlung zur Erstinbetriebnahme gibt?
    Im Handbuch steht ja, dass man den Tank mit entkalktem Wasser füllen soll.

    Macht es Sinn, zumindest für eine Weile, mit "normalem" Wasser zu fahren, um eine "Kalkpatina" zu bekommen? Falls ja, wie lange müsste man das denn machen? Unsere Stadtwerke geben für unser Wasser eine Gesamthärte von 13,6 dh an.
    Ansonsten gilt eine Gesamthärte von 7 dh als erstrebenswert? Dann würde ich beispielsweise das Saskia vom Lidl mit unserem Leitungswasser 1:1 mischen und müsste damit recht gut fahren?

    Muss die Xenia überhaupt nicht gespült werden, bevor man Sie verwenden kann?

    Danke euch!
     
  2. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich nutze das Saskia Wasser "pur".
    bei deinen angaben fehlt die angabe zur carbonathärte.
    bei dem o.g. Wert würde ich persönlich nicht verschneiden, da dass Saskia Wasser aus der Jessen Quelle eigentlich "ideal" ist.

    du kannst die xenia natürlich nochmal spülen, aber eigentlich erfolgt dies bereits bei der endkontrolle und dem probelauf nach produktion.
    man kann die maschine natürlich einen monat mit leitungswasser betreiben, ich persönlich würde das nicht tun.
     
  3. #2803 chrisspeed, 17.07.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Frage an die Xenia Besitzer.... passiert es euch auch ab und zu, dass die Maschine ohne Grund aus geht, meist nach einem Bezug? Ist immer dann störend, wenn man es nicht gleich merkt und beim nächsten Bezug dann in die Röhre schaut.
     
  4. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    nö, ist bisher noch nicht passiert. maschine ist erst ein paar wochen bei mir in betrieb.
     
  5. flo.w

    flo.w Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Unsere Carbonathärte ist mit 9,1 dh angegeben.
    Da ich im Süden bin, ist das Saskia aus der Quelle in Kirkel und hat eine Härte von 0,63. Deswegen die Mischung...
     
    Yelop und Wrestler gefällt das.
  6. #2806 XeniaEspresso, 17.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wir reinigen/entfetten alle relevanten Teile und spülen 1 Mal durch. Man kann sie gleich benutzen.

    Ich denke das hat keinen Vorteil, sollte aber auch nicht schaden.
     
  7. #2807 gewohnheitstrinker, 18.07.2019
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Ja. Ich konnte mir bisher noch keinen Reim darauf machen, wann das passiert. War mir auch noch nicht völlig sicher, dass das Problem nicht VOR der Maschine steht …
     
  8. #2808 XeniaEspresso, 18.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Es ist ein sehr seltene Erscheinung und wir haben jetzt eine Maschine hier, die das beschriebene Verhalten zeigen soll und wir prüfen das. Wir hatten sowas schon mal vor ~2 Jahren als Phänomen beschrieben bekommen, aber nicht an der eingeschickten Maschine nachvollziehen können.

    Wenn wir es jetzt nachvollziehen können, dann werden wir schauen ob das Problem in der Software liegt. Es gibt dazu eine Idee.

    Am Nutzer liegt es sehr wahrscheinlich nicht.
     
    Fletz, chrisspeed und brrrt gefällt das.
  9. #2809 chrisspeed, 18.07.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ich versuche mehr darauf zu achten, vielleicht gibt es ja doch eine Gemeinsamkeit. Ich starte den Bezug immer mit Schalter nach links (also selbst programmierte Zeit).
    Ich hätte es fast auf die neue Firmware geschoben, aber wenn es sowas schon vor 2 Jahren gab wohl doch was anderes.
     
  10. #2810 XeniaEspresso, 18.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Achtet mal darauf ob ein Nachpumpen in den Kessel mit anschließendem Heizen das auslöst.

    Die Funktion, von der ich mir vorstellen kann dass sie als Auslöser in Frage kommt, die gab es schon immer. Es geht da um eine Art Sicherheitsabschaltung, die versucht einen Fehler mitzubekommen. Ich möchte sie aber nun nicht einfach ausschalten, sondern erst einmal versuchen herauszubekommen, was dahinter steckt.

    Sollte euch da zu sehr nerven, kann man den Startmodus umstellen (auf 'Autostart'). Dann bekommt man aber die Abschaltung nicht mehr mit. :)
     
  11. #2811 Fischers Panda, 18.07.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ja, ziemlich genau nach dem Nachpumpen und Start Heizung schaltet sie ab.
     
  12. #2812 ralfbausA, 19.07.2019
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Habe ich auch, durch den "Autostart" ist es aber keine merkliche Einschränkung.
     
  13. #2813 Skunkworks, 19.07.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich hatte das Phänomen jetzt auch zwo, drei mal.

    Kann es sein, dass vor dem Anschalten der Heizung nach dem Füllen des Kessels keine neue Messung / Update des Füllstands im Kessel gemacht wird und der gleiche Wert, der zum Einschalten der Pumpe/Abschalten der Heizung führt, in diese Sicherheitsfunktion läuft und sie so auslöst?

    Verhindern kann man das Phänomen, indem man eben mit angeschalteter, heißer Maschine bewusst den Kessel füllt, so dass nach dem Einschalten kein pumpen erforderlich ist.
     
  14. #2814 gewohnheitstrinker, 19.07.2019
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Danke.;)
     
  15. #2815 univok, 21.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019
    univok

    univok Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    18
    Bin jetzt auch im Wartezimmer, eine Xenia ist geordert, über den Konfigurator, in Weiß.

    Habe keine Erfahrung mit Siebträgern, nur einen 15 Jahre alten Espressokocher von Rommelsbacher ohne Mühle, Crema Fehlanzeige, Milchschaum per Mikrowelle und Batteriequirl. Das Ergebnis war trinkbar, morgens und am Wochenende, aber da ging noch mehr. Ein Vollautomat kam für mich nicht in Frage, abgesehen von geplanter Obsoleszenz oder Schimmel im Gerät habe ich bei Freunden schon sehr mittelmäßigen Kaffee daraus getrunken. Man riet mir zu einem Zweikreiser wie der Bezerra BZ10 und zu einer Mühle um die 300 EUR.

    Nichts führt am KN vorbei, dort entdeckte ich die Xenia und staunte über den timergesteuerten Bezug, selten zu finden! Als Berliner ist der Weg an den Stadtrand nicht weit, und Anfang Juli stand ich in Oberkrämer bei Herrn Dreißig in der Fertigung und fragte ihn Löcher in den Bauch, natürlich bei einem Cappucchino!

    Es ging um Farben und Kombinationsmöglichkeiten, Qualität, Mechanik, Werkstoffe sowie künftige Erweiterungen. Kein anderer Hersteller bietet einen so tiefen Einblick in das Produkt, und breitet es auch noch bis zum letzten Dichtungsring in einem Forum aus. Das beeindruckte mich, und auch Herr Dreißig als Entwickler sowie die von ihm aufgebaute Manufaktur, wir fachsimpelten über konstruktive Details, Software und Mikrocontroller, einer Welt zu der ich beruflich einen Zugang habe. Vielleicht mag ich die Maschine auch deshalb, nicht nur weil sie Kaffee machen kann.

    Die Xenia als nacktes Basismodell kostet nur wenig mehr als eine Bezzera, aber es gab soooo viele schöne Optionen wie Farben, Kipphebel, Olivenholzgriffe, Kesselisolierung, eine hochwertige Mühle dazu - die aber auch bezahlt werden mussten. Ich habe noch drei Wochen gezögert, mein Budget ist etwas überzogen, dafür ist es kein Produkt von der Stange und das Maschinchen wird um die Ecke gebaut. Bin gespannt auf den ersten Kaffee!
     
    rockbar, bassato, rofl0815 und 11 anderen gefällt das.
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Nein. Das ist bei mir noch nicht passiert.
     
  17. #2817 gewohnheitstrinker, 06.08.2019
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Ja. So war es gerade. Alle Lampen an, dann Wasserstand und Boilerheizung und aus …
     
  18. #2818 XeniaEspresso, 06.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ok, danke. Möglicherweise werden wir das über ein Update lösen können. Es wird aber noch etwas dauern, weil das Problem selten auftritt und man es nicht einfach reproduzieren kann.
     
  19. Kieler

    Kieler Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Guten Abend,

    da freue ich mich ja einmal, dass das Wartezimmer so voll ist und ich mich nun dazu setzten darf, denn Sonntag (04.08.19) habe ich mit meine Xenia zusammengestellt und bestellt. Damit habe ich mein Fünf-Jahres-Projekt (fast) zum Abschluss gebracht. (Ich wollte nun schon die Mini Vivaldi bestellen, da fiel ich beim Suchen im Internet und im Kaffeenetz doch noch über die Xenia und die Maschine und das ganze Konzept haben mich dann überzeugt die Xenia zu bestellen).

    Natürlich schließen sich nun doch noch ein paar Fragen an, die ja vielleicht hier beantwortet werden können:
    Muss man die Ansaugschläuche auch gelegentlich reinigen?
    Ich finde auf den Fotos sehen die schwarzen Manometer etwas hochwertiger aus als die weißen. Täusche ich mich da vielleicht? (Ich habe die Maschine in schwarz bestellt).
    Ich habe hier gelesen, dass die Softgriffe (die ich bestellt habe) im Laufe der Zeit etwas unansehnlich werden. Ist das so?
    Wie sind die Erfahrungen mit Britta Wasserfiltern? Hier in Kiel haben wir eine Wasserhärte von 18. Wenn ich im Internet nach Lösungen suche den Kalkanteil mit Wasserfiltern zu senken, dann gibt es sehr widersprüchliche Aussagen; von notwendig bis bedenklich wegen Keimbildung.
    Ich habe vor noch die Eureka Mignon Magnifico Espressomühle zu kaufen. Jetzt habe ich noch die Niche Zero entdeckt. Wer hat praktische Erfahrungen mit den Maschinen?
    Vielleicht sollte ich das ja direkt Holger von Xenia fragen, aber sicher hat der ein oder andere hier im Forum ja auch Erfahrungen hierzu: Die Bezugszeit ist auf 30 sek eingestellt. Espresso TV z. B. redet von 25 sek bei einem Bezug von 25 ml. Ist das jetzt wirklich so entscheidend?

    Tja, Fragen über Fragen; aber wenigstens habe ich mich jetzt entschieden und bin sicher, das es die richtige Entscheidung ist, hat ja auch lange genug gedauert.

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten im Voraus.

    Viele Grüße
    Martin (aus Kiel)
     
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Hallo Kieler und Glückwunsch zur absolut richtigen Entscheidung; interessant ist, dass auch ich mit der Vivaldi zuvor geliebäugelt habe. Meine Maschine ist komplett schwarz und ich finde es sehr edel. Auch ich hatte wegen der möglichen Weichmacher in den Softgriffen die normale Kunststoffausführung gewählt und bereue es nicht. Feucht abwischen und gut is. Ich gehöre zu der „Wasserfilter ist Käse-Fraktion“ und möchte meine Xenia lieber regelmäßig zum Service geben. Die Niche ist halt mehr auf Single-Dosing ausgelegt, die Eurekas nicht so direkt, geht aber wohl auch so eingermaßen. Die Bezugszeit hängt stark von Deiner persönlichen Vorliebe ab. Ich mach aus 18 g Kaffee mit der derzeitigen Bohne 45 g Espresso bei 8 bar in 35 Sekunden Einschaltzeit bzw. Pumpenlaufzeit, weil es knapp 10 Sekunden bis zu den ersten Tropfen dauert. Viel ausprobieren hilft da viel, Deinen eigenen Geschmack zu treffen. Viel Spaß mit der tollen Maschine.
     
    Kieler gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...