"coffee nerd" in Heidelberg

Diskutiere "coffee nerd" in Heidelberg im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich war bis jetzt 3x im Coffee Nerd und muss sagen, dass dieser Laden einer der besten im Heidelberger Raum ist. Ich bestelle gerne die hellen...

  1. #181 jonnyhoppy, 29.01.2018
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Ich war bis jetzt 3x im Coffee Nerd und muss sagen, dass dieser Laden einer der besten im Heidelberger Raum ist.
    Ich bestelle gerne die hellen Espressoröstungen und bin jedes Mal begeistert vom Geschmack, wobei die ruhig ein wenig kräftiger ausfallen dürften.

    Der hintere Bereich im Kaffee ist recht gemütlich gemacht und lädt gerne zum Verweilen ein:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, infusione, ORichter und 2 anderen gefällt das.
  2. #182 avilena-iberica, 08.02.2018
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    420
    War heute bei einem herrlich sonnigen Tag. Draußen war alles belegt. Also innen einen phantastischen Mohnkuchen gegessen und einen Cappuccino getrunken. Der Cappuccino geschmacklich toll hätte aber noch etwas wärmer sein dürfen.

    [​IMG]
     
    rebecmeer, turriga und blu gefällt das.
  3. #183 Schneidersche, 09.02.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Auch ich musste das coffee nerd testen nachdem einem hier mit den durchweg positiven bis fast übertrieben guten Erfahrungen die Nase lang gemacht wird! :eek:

    Dementsprechend waren meine Erwartungen aber auch relativ hoch :rolleyes:

    Das Ambiente ist gut, obwohl die Musik vorne etwas laut war. Nicht unbedingt für meinen kurzen Besuch dort, aber den ganzen Tag mit den Boxen im Rücken würde ich nicht arbeiten wollen. Ansonsten modern bis rustikal, genau wie auf den Bildern hier aus dem Forum oder aus google.

    Ich hatte das Paket aus beiden Espressi, konnte mich sowieso nicht entscheiden. Nächstens mal werde ich auf jeden Fall noch den handgebrühten Filterkaffee nehmen, hatte aber leider nur wenig Zeit und einen leeren Magen.

    Die Shots wurden gut zubereitet von der durchaus attraktiven Barista, vormittags habe ich es leider nicht geschafft um eventuell den Chef persönlich an der Maschine zu sehen. Aber sie arbeitete sehr akkurat, die Shots liefen aber auch wie Honig aus den Bodenlosen. Alleine dieser Anblick ist einen Besuch wert.

    Geschmacklich war ich nicht enttäuscht. Die Vorgaben konnte man schmecken, keine meiner Bezüge war unausgeglichen. Aber ich wurde auch nicht überrascht, ich habe dort nichts serviert bekommen was ich in der Vergangenheit nicht auch selbst mit ähnlichen Bohnen schon zubereitet habe. Fehler in meiner Sensorik möchte ich natürlich nicht ausschließen :p

    Die Kritik am Preis kann ich aber nicht nachvollziehen. An anderen Orten bezahle ich meistens um die 2€ +- 20 Cent für eine ähnlich gefüllte Tasse aus weniger Kaffeemehl, minderwertigeren Bohnen mit einem oft unausgeglichenem Geschmack - sehr sehr sehr oft. sehr!

    Ich werde auf jeden Fall wieder kommen!

    Einzigiger Kritikpunkt wäre aber leider doch das Personal. Sie waren zwar alle sehr freundlich und die Dame an der Maschine war kompetent, die Anderen leider weniger. Die Frage eines Gastes über die zweierlei Sorten Zucker für die To-Go-Becher wurde weniger gut beantwortet.
    Der eine Zucker sei normaler Rohrzucker, der andere... ja der andere so ein echter super Bio Zucker... der Gast war etwas verwirrt und rätselte noch ob es denn Kokosblütenzucker oder doch etwas anderes sei. Naja. Bei dieser kleinen Menge an Produkten sollte schon jeder Mitarbeiter über Alles bescheid wissen. Eine andere Frage über die Kuchen wurde auch erst im Team besprochen und kaum beantwortet.
     
  4. Jabby

    Jabby Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt bin ich schon mal in Heidelberg, suche im Forum nach ner guten Adresse, finde diesen Beitrag und freu mich schon bis ich die Öffnungszeiten gesehen habe. Es war schon nach 18 Uhr:(
    Morgen hab ich nochmal ne Chance, aber es wird bestimmt knapp. Weiß jemand, ob man bis kurz vor 18 Uhr Kaffe bekommt oder da schon alles gereinigt ist?
     
  5. #185 infusione, 24.03.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    In anderen Städten ist die aktive Rubrik nach der Stadt benannt. In Heidelberg tauscht man sich über seinen Besuch im Coffee Nerd aus. Das hat auch seine Berechtigung.

    Heute stand Thomas selber an der Maschine. Es gab einen Burundi. Er war verdammt lecker und hatte diese tolle Balance zwischen Frucht, Süße und Körper. Der Shot war auf den Punkt.

    Was ich beim Coffee Nerd wirklich bemerkenswert finde: Die hohe Wahrscheinlichkeit einen perfekten Shot zu bekommen.

    Der Kaffee wurde mit der EK gemahlen, es wurden sicher insgesamt 2 min für die Zubereitung aufgewendet und der Kaffeeeinsatz lag bei über 1 EUR.
    Bezahlt habe ich EUR 2,90. Das ist knapp kalkuliert.

    Bei solch sorgfältiger Zubereitung muss man natürlich auch etwas warten.
     
    Terranova und embrya gefällt das.
  6. #186 Milchschaum, 24.03.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Oh, dann haben wir uns verpasst? Ich bin heute heute nachmittag auch auf meiner üblichen Motorradrunde (yeah, endlich wieder Saison!) dort vorbeigekommen. Leider konnte ich kaum mit Thomas quatschen, denn der ganze Nerd und alle Frühfrühlingssonnenbeschienenen Außenplätze waren übermäßig mit Hipstervolk belagert.
    Aber vom Machörndl habe ich noch das letzte Päckchen abbekommen.
     
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Auf dem Weg nach Frankfurt bin ich zum Coffeenerd abgebogen. Wollte endlich mal einen EK43-Slayershot testen. Thomas sagte mir, dass sie den Espresso eigentlich mit der Mythos One mahlen, aber ich könne auch gerne aus der EK43 Espresso gemahlen bekommen und er informiert seinen Barista, da er an dem Tag bereits im Urlaub ist.
    Passt zum tollen und netten Service den es auch vor Ort gab.

    Ich habe einen Äthiopier und den Kenia Gatura AA von The Barn aus der Slayer gemahlen mit der EK43 gehabt.
    Beide Espresso waren sehr gut - der Kenianer war aber deutlich besser und die Aromen kamen sehr gut raus damit.
    Toller Laden - wäre froh, wenn wir sowas in Freiburg hätten...
     
    blu gefällt das.
  8. #188 avilena-iberica, 05.01.2019
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    420
    Ungemütliches Wetter draußen und im Nerd ein „nussigen“ Cappuccino getrunken. Der passte farblich auch sehr gut zum Velo mit Holzrahmen in der Vitrine;)
    [​IMG]
     
    rebecmeer, Flattie/Fanatic, Mr.Nautilus und 2 anderen gefällt das.
  9. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ich kann mit dem sauren Espresso leider nix anfangen ... gestern wieder beide Sorten probiert und zum gleichen Ergebnis gekommen wie vor Jahren. Was verstehe ich daran nicht?

    Ich trinke Kaffee mit Milch nur, wenn es keine Alternativen gibt, also bei der Arbeit o.ä. In einem guten Cafe erwarte ich einen guten Espresso.
     
  10. #190 Terranova, 29.06.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Du verstehst anscheinend nicht, dass Geschmack subjektiv ist.

    Das grenzt für mich an Narzissmus.
    Ein Laden in dem speciality Kaffee serviert wird, ist halt keine Raststätte in Italien wo es dunkle italienische Röstungen gibt.
    Das Qualitätsbewusstsein im "Nerd" ist schon einmalig bezüglich Röstungen, (La Cabra und ähnlich helle bzw. angesagte Namen).
    Das Equipment ist Wahnsinn (Slayer, EK43,) und wurde nicht angeschafft um möglichst viel Kohle zu machen, sondern um das möglichst "Beste" in die Tasse zu zaubern.
    Vielleicht solltest Du Dich in solchen Läden auf Filter beschränken denn dunkle Röstungen sind dort eher verpönt.
     
    Meisenfink, pastajunkie, Max1412 und 4 anderen gefällt das.
  11. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    >Das grenzt für mich an Narzissmus.
    Damit kennst Du Dich ja aus:
    >Ein Laden in dem speciality Kaffee serviert wird, ist halt keine Raststätte in Italien wo es dunkle italienische Röstungen gibt.
    Warum Raststätte ... in Italien wird der Espresso doch meist in einer Bar getrunken, bleiben wir doch mal auf dem Teppich

    >Das Qualitätsbewusstsein
    Naja, sauer und fruchtig sollte man schon unterscheiden können.

    Ich habe beide Espressos im Ausschank bestellt. Bei dem einen hatten wir explizit gebeten, dass er nicht sauer sein sollte. Qualitätsbewusst und ehrlich wäre gewesen, dass sie darauf hinweisen, so etwas gar nicht anzubieten. Es hieß aber, Nr.1 (20cent günstigerr) wäre da richtig. War er aber nicht.

    Bei dem anderen habe ich nichts anderes erwartet, aber so weiss ich wenigstens, dass nichts vertauscht wurde,.

    Naiv wie ich bin, hätte ich gedacht, hell würde fruchtig bedeuten, da ich sowas gelegentlich schon mal getrunken habe. Das heißt aber nicht, dass ich mir ein x für ein u vormachen lasse, sauer ist sauer.
     
  12. #192 infusione, 17.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das ist so, als ob du in ein gut beleumdetes Steakhouse gehst und was vegetarisches bestellt. Das werden sie auch haben und servieren. Aber möglicherweise hat es nicht die Qualität, die du aufgrund der vielen guten Bewertungen für ihre Steaks erwartest.

    Was ist fruchtig, was ist sauer? Da kann man lang drüber streiten.

    Such dir doch die Cafes nach deinen Vorlieben aus und erwarte nicht vom hervoragenden Steakhaus ein hervorragendes vegetarisches Menü.
     
    blu, Milchschaum, Terranova und 4 anderen gefällt das.
  13. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @sano7
    Ich finde, @espressionistin hat es hier recht schön beschrieben: Helle Röstung - Trockener Puck
    Wenn du nunmal überwiegend dunkle Röstungen trinkst, wirst du bei hellen Röstungen immer "sauer" schmecken, stell aber deinen persönlichen Geschmack nicht als objektiven Maßstab hin.
    Ich möchte ja nicht einmal abstreiten, dass es auch beim coffee nerd mal Fehlbezüge geben könnte, deine Einlassungen sind aber das übliche Gebashe.
     
    espressionistin, Terranova, pastajunkie und 2 anderen gefällt das.
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Pfuh, das ist schwer bis kaum möglich. Fruchtigkeit ist ohne Säure kaum vorstellbar...
    Aber diese "Diskussion' bringt nix. Man muss das ja absolut nicht mögen. Und es vieles, das wo über den Tresen wandert, ist möglicherweise suboptimal zubereitet. Das beste Equipment und teure, hochwertige Bohnen machen alleine auch keinen guten Kaffee/Espresso.
    Es ist aber schwer, zu behaupten, ser Espresso wäre sauer (schlecht sauer), wenn man mit sowas generell nix anfangen kann. Die Norditaliener behaupten meist, ihr Espresso habe schon etwas feine Säure. Dass das trotzdem eine andere Baustelle als in den "Hipsterläden" ist, kann man ruhig nochmal erwähnen.

    Insgesamt finde ich selbst das ganze "moderne" Movement spannend, und das faire Handeln, Wertschätzen der Ware etc super. Deswegen schmeckt mir das lange noch nicht alles
     
    infusione, embrya, turriga und 3 anderen gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Kann ich nur beipflichten, wünschte mir auch in unzähligen Läden mit italienisch dunklen Röstungen oftmals die Sorgfalt, Hingabe, Konsequenz und Streben nach Qualität,.... wie das nicht in allen, aber doch vielen third wave Läden doch eher zu finden ist, wenn man über die ein oder andere Attitüde hinwegsehen kann.
    Und auch da gibt es große Unterschiede und natürlich persönliche Vorlieben und Geschmack. So hatte ich beim Besuch des Nerd mit einem meiner beiden Espresso auf dem Tablett richtig Spaß, obwohl sehr viel fruchtiger als das, was ich sonst so trinke und bevorzuge, tatsächlich sehr vielschichtig und komplex, den Zweiten hätte ich fast wieder zurück in die Tasse Gespräch............so unsagbar sauer und auch bitter, meiner Meinung nach wirklich nicht trinkbar, zumindest nicht ohne Vorwarnung und sehr spezieller Vorliebe für genau sowas.
     
    Karal, infusione und cbr-ps gefällt das.
  16. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    sorry, das sehe ich jetzt nicht so, der Ton wurde in der ersten Antwort ruppig. Ich habe eine ganze Weile gewartet, wollte es dann aber doch nicht stehen lassen.

    Ich würde die Rollen bei dem Vergleich vertauschen, also das Vegetarierer-Restaurant, in dem ich ein Steak bestelle. Ist es dann zuviel verlangt, dass sie sagen: Sorry, das führen wir nicht, wenn Sie mal was Neues probieren wollen, würden wir den No.1 empfehlen, der andere ist eher etwas für Fortgeschrittene?

    Aber, ist letztlich auch egal, ... wir werden wohl nicht mehr hingeben.
     
    LeckerTee gefällt das.
  17. #197 norschtein, 21.07.2019
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    :)
     
  18. Dagel

    Dagel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Geld ist nicht alles -es gibt eine zweite komerzielle Slyermaschine in Heidelberg. Im Café im H&M am Bismarkplatz. Die lassen sich einen eigenen Äthiopier rösten, von Fausto in München.
    Ich sags mal so: weil sie eigentlich ein Kleiderladen sind, ist das Ergebnis beschämend für viele Cafés. Ist nämlich ganz ok. Aber die Liebe und Sorgfalt des Coffee Nerds ateckt halt nicht drin...
     
  19. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    O.k., Slyer ist also hochwertig. Ich frag mal etwas im Umfeld. In Bergamo habe ich etwas gesehen, das sah eher wie eine Bierzapfsäule aus, also die Maschine ist unter dem Tresen, nur der Brühkopf oberhalb. Der Aufwand in dem Laden war enorm, er hat den Siebträger mit dem Kaffee nochmal gewogen und wenn ich es recht gesehen habe, eine zweite Tasse zum Wegschütten gemacht. Was war das für ein Gerät?
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich war auch schon einmal in dem H&M-Cafe und das Ergebnis war ernüchternd. Die Tassen war super gestylt und aufgrund der Form völlig ungeeignet für LA. Damals war der Laden aber grad eröffnet, ich wollte daher erst nach einem zweiten Besuch was schreiben. Irgendwie hat es mich aber nicht mehr hingezogen.
     
Thema:

"coffee nerd" in Heidelberg

Die Seite wird geladen...

"coffee nerd" in Heidelberg - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Wood Grouse @ Coffee Nerd Heidelberg

    Wood Grouse @ Coffee Nerd Heidelberg: Liebe Freunde Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass das ( unserer Meinung nach ;)) beste Cafe im Süden Deutschlands, nun neben vielen...
  2. Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?

    Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?: Hallo, jemand aus der biberacher Gegend hier? ... ich krieg irgendwie keinen ordentlichen Espresso hin und würde mich da gerne mal mit jemandem...
  3. [Vorstellung] Espressonerd.Coffee

    Espressonerd.Coffee: Hallo Kaffee Netzler, ihr erreicht uns ab sofort hier über Espressonerd.Coffee und im Laden Gartigstraße 16a. Viele Grüße Johann, Judith und Dimi
  4. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)
  5. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...