Bezzera BZ10 Schalter

Diskutiere Bezzera BZ10 Schalter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen ich bin nun endlich auch stolzer besitzer einer bz10 und wollte mal fragen ob es normal ist das die kippschlater mit der zeit so...

Schlagworte:
  1. #1 Belikemike, 18.07.2019
    Belikemike

    Belikemike Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich bin nun endlich auch stolzer besitzer einer bz10 und wollte mal fragen ob es normal ist das die kippschlater mit der zeit so extrem heiss werden das man nicht länger als 5 sek hinfassen kann
    Danke
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Die Kippschalter werden heiß, so wie sich die gesamte Maschine halt auch heiß wird. Ob das so "extrem heiß" ist, dass "man nicht länger als 5 sek hinfassen kann" ist wohl von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich – nicht jeder verträgt Hitze gleich gut.
     
    vectis gefällt das.
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ja und lass doch nach dem Umlegen los - hält von alleine ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Der Schalter meiner in diesem Punkt konstruktiv ähnlichen BZ Strega ist nach zwei Betriebsstunden auch so warm (oder heiss, je nach persönlicher Empfindlichkeit) dass ich ihn nicht allzu lange gegriffen halten möchte. Für eine kurze Betätigung ist es für mich aber völlig unproblematisch.
    Ähnliche Diskussionen gab es auch schon bei Xenia. Ein fest im Gehäuse, in dem sich ein 120°C heisser Kessel befindet und eine 95°C heisse Brühgruppe verschraubt ist, eingebauter Metallschalter ist nur schwierig thermisch zu entkoppeln. Mit schlecht wärmeleitfähigem Kunststoff könnte es möglicherweise entspannter sein, aber dann würde direkt eine Diskussion um mangelnde Wertigkeit des vermeintlich billigen Schalters folgen. Ein Teufelskreis...
     
    ReneK. gefällt das.
  5. #5 XeniaEspresso, 18.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    So ist es. Man müsste den ganzen Schalter in der Durchführung isolieren, was nicht wirklich einfach und günstig ist.

    Ein guter Kompromiss ist sowas:
    upload_2019-7-18_14-17-56.png

    Sowas haben wir dieses im Frühjahr gesucht und einen ganz ordentlichen Typ gefunden, der in Kürze 'Serie' wird.

    Und wer das blanke Edelstahl sehen und fühlen will, macht ihn halt ab. Man hält sich ja nicht ewig am Schalter fest, wenn man ihn benutzt.
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das sind doch diese Silikon Endstopfen aus dem Lenkdrachenbau, oder?
     
  7. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Kippschalter kann man auch mit Silikonüberzügen nachrüsten:

    [​IMG]

    Gibt's sicherlich auch in der jeweils gewünschten Optik.
     
    vectis gefällt das.
  8. #8 coffeeandwhisky, 18.07.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Yay es fehlen nur noch Einhörner oder Totenköpfe :confused::p

    Aber Spass beiseite - ja die werden bei mir auch ordentlich warm. Meine Maschine läuft aber selten über Stunden, so ist es noch gut aushaltbar.
     
    brrrt gefällt das.
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    [​IMG]
     
    cbr-ps und brrrt gefällt das.
  10. #10 coffeeandwhisky, 18.07.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Ich bin gleich mit den Lego-Köpfen von Batman und einem Stormtrooper losgerannt :D Leider passen sie nicht auf den Schalter.:(
     
Thema:

Bezzera BZ10 Schalter

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Schalter - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...